Kategorienarchiv: Schüler

Aug 23 2017

1967-er Klassentreffen

Abi ’67 – Klassentreffen 2017 In diesem Jahr fand sich der Jahrgang 1967 der Klaus-Harms-Schule zu seinem 50-jährigen Abiturtreffen in Kappeln zusammen. Der Schlei-Bote berichtete am 3. Juli 2017 darüber. Da solche Meldungen von den meisten, die schon lange nicht mehr in Kappeln leben, häufig nicht wahrgenommen werden, hier für euch ein paar Auszüge:   …

Weiter lesen »

Jun 14 2017

1969-er Klassentreffen 2017

Abi ’69 – Klassentreffen 2017 Ein paar Schnappschüsse vom Klassentreffen des Abi-Jahrgangs 1969 am 10. Juni im Aurora. Die Fotos kommen – wie im letzten Jahr – von Eckehard Tebbe. Ich habe die Bilder so ausgewählt, dass alle Teilnehmer/-innen mindest einmal drauf sind.

Apr 17 2017

Einschulung 1957

Vor 60 Jahren Nach den Einschulungsjahrgängen 1955 und 1956 an der Grundschule in Kappeln blicken wir nun auf das Jahr 1957 zurück. Grundschule Kappeln Einschulungsjahrgang 1957 Auch bei diesem Jahrgang wurden die Erstklässler alphabetisch aufgelistet und dann beim Buchstaben L in zwei Klassen aufgeteilt. Ein Foto, das bisher unter „Erster Schultag“ zu finden war, habe ich …

Weiter lesen »

Feb 07 2017

TV-Wiedersehen (2) – Gadso Weiland

Den nächsten früheren Schulkameraden sehen wir hier in der Sendung „Wer weiß denn sowas“ vom 22. Juni 2016. Wer ist das?   Machen wir es kurz. Das ist natürlich Gadso Weiland – sofort wiedererkannt von Harro Mehne, Sabine Brunckhorst-Klein, Wolfgang Jensen und von seiner „großen“ Schwester Almut Langenfeld.

Jan 31 2017

TV-Wiedersehen (1) – Silke Clausen

In den letzten Jahren tauchten immer wieder einmal frühere Schulkameradinnen und -kameraden kurz im Fernsehen auf und ich habe sie sofort wiedererkannt. Zukünftig und in ein oder zwei Fällen auch rückblickend werde ich solche Bilder hier noch einmal wiedergeben – stets verbunden mit der Frage: „Wer ist (war) das?“ Dieser Screenshot stammt aus dem gestrigen …

Weiter lesen »

Dez 29 2016

Lesetipp – Siegfried Lenz

„Zwischen den Jahren“ ein kleiner Lesetipp: Heute erschien im Schlei-Boten ein Artikel mit dem Titel Auf der Suche nach Lenz’ Schauplätzen Der Germanistik-Professor Wolfgang Eichler verortet Schauplätze aus Siegfried-Lenz-Romanen in unserer Heimatregion, z. B. in Maasholm, Schleimünde und Arnis. Eine andere weitgehend unbekannte Geschichte über Siegfried Lenz hat mir schon vor längerer Zeit Maria Volkermann mitgeteilt: …

Weiter lesen »

Aug 20 2016

Abi 1961/62 – Ehemaligen-Treffen 2016

Vom 20. bis 22. Mai 2016 fand in Kappeln ein Klassentreffen der Abi-Jahrgänge 1961 und 1962 der Klaus-Harms-Schule statt. Wie Konrad Reinhardt schreibt, war es eine gelungene Veranstaltung mit über 30 Telnehmerinnen und Teilnehmern. Hier das eindrucksvolle Programm: Damit alle Gesichter gut zu erkennen sind, hier noch einmal das Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (ohne …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «