Kategorienarchiv: Lehrer

Sep 11 2017

Kappuzzle® 487 – Herr Steinmetz

Ein Foto, das einige von euch kennen (könnten). Welche Person ist auf dem Bild zu sehen und was macht sie? Das Foto zeigt Friedhelm Steinmetz – damals noch Studienassessor – auf der Klassenfahrt der Untersekunda der Klaus-Harms-Schule ins Weserbergland vom 3. bis 12. Juli 1967. Im Rotstift wiederentdeckt wurde er nur von Runa Borkenstein. Was …

Weiter lesen »

Mai 13 2017

Siegmund Köhl †

Schlei-Bote vom 13. Mai 2017

Mai 06 2017

Eckehards Zitatenschatz (3)

Dr. Buhtz (2) „In den Legebatterien, da kann man ja nachts das Licht andrehen. Die denken dann, es ist Morgen und legen dann unter Umständen ein Ei mehr. So täuscht man diese Wesen in ihren heiligsten Gefühlen.“ „,1984‘ habe ich mal jemandem geschenkt, den ich nicht sehr schätze. Ich hoffte, ihm damit eine unruhige Nacht …

Weiter lesen »

Mai 02 2017

Kappuzzle® 477 – Werner Blieske

Und nun ein neues Lehrerrätsel. Wer ist das? Studienassessor Werner Blieske Klaus-Harms-Schule ab 1964 Fächer: Deutsch, Biologie Vertrauenslehrer 1965/66 u. 1966 1970-1975 Lehrer in Santiago de Chile † 28.02.2011 Erraten wurde Wener Blieske nur von Sabine Brunckhorst-Klein und Maren Sievers. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass er hier bisher nur auf ganz wenigen Fotos zu …

Weiter lesen »

Mai 01 2017

Eckehards Zitatenschatz (2)

Krassow | Pankalla Zitat Pankalla: … mal wieder selbstverliebt … : „Als ich damals beim Sportabi auf 1 geprüft wurde – ich hab sie dann auch geschafft, da hab ich da eine Übung mit Riesenfelge, Sturzfelge usw. gemacht – Begriffe, die heute wohl keiner mehr kennt, aber am Schluss, da … brach das Reck zusammen …

Weiter lesen »

Apr 30 2017

Bilderrätsel Nr. 413 – Der zerbrochene Krug

Frühe 50er-Jahre. Soeben ist eine Schüleraufführung beendet. Frage: Wie hieß das Stück und wer war der Spielleiter?   Der Spielleiter (3. v. r.) ist natürlich Dr. Schnoor, der von Wolfgang Jensen, Katr!n Wummel, Heino Küster, Maren Sievers, Sabine Brunckhorst-Klein, Runa Borkenstein, Regina Blätz, Konrad Reinhardt, Almut Langenfeld, Nicolaus Schmidt und Uwe Tiemann erkannt wurde. Das …

Weiter lesen »

Apr 29 2017

Lothar Schubert – Zitate 1970

lothar schubert masurische deutschstunde aufgeschrieben von nicolaus (damals: klaus) schmidt (1970 – Klaus-Harms-Schulke, Kappeln) der krutiner fluss war ganz klar er hat da einen hirsch geschossen göring, sein sie mal ruhig das was ich erzähle können sie nacherzählenlesen äußerst spannend, niedersehen war das nonplusultra phantastisch der kaiser hatte seine hütte da das kurhaus da war …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «