Kategorienarchiv: Schulzeit

Mai 21 2017

Kappuzzle® 481 – Musik Parade Nr. 11/1967

Der Anlass für dieses Rätsel ist das morgige Datum – vor 50 Jahren: Montag, 22. Mai 1967. Wer ist auf dem Foto abgebildet und was ist passiert? Zwei Fragen, die sich übrigens auch unabhängig voneiander beantworten lassen. The Troggs Die Troggs wurden erraten von Wolfgang Jensen, Eckehard Tebbe, Dietrich von Horn, Runa Borkenstein, Holger Petersen, …

Weiter lesen »

Mai 18 2017

Bilderrätsel Nr. 418 – Mittelschule – Gildeumzug

Und jetzt ein neues nicht-moderiertes Bilderrätsel. Wieder gilt also: nicht einfach nur raten! Die Fotos von der Versammlung auf dem Rathausmarkt und dem Marsch durch die Querstraße sind offenbar bei einer Kindergilde der Mittelschule/Realschule in Kappeln entstanden. Fragen: Wie heißen die Lehrer? Erkennt jemand irgendwelche Schüler (z. B. das Prinzenpaar) oder andere Personen? Oder weiß …

Weiter lesen »

Mai 14 2017

Bilderrätsel Nr. 416 – Mittelschule

Dieses Foto dürfte mehr als siebzig Jahre alt sein. Frage: Wo halten sich die beiden jungen Damen auf? Das Foto zeigt meine Mutter mit einer Schulfreundin vermutlich 1944 an der damaligen Mittelschule – dem sog. Otzen-Bau an der Reeperbahn, in der heute das Kappelner Rathaus untergebracht ist. Im Hintergrund erkennbar die Kappelner Grundschule und am …

Weiter lesen »

Mai 12 2017

Bilderrätsel Nr. 415

Nun wieder ein „offenes“ – also nicht moderiertes – Bilderrätsel. Also bitte nicht raten, sondern nur Wissen oder fundierte Vermutungen äußern. Das Foto aus dem Privatbestand der Familie Schnoor zeigt eine Unterprima von Dr. Schnoor in den 50er-Jahren. Um das Schuljahr zu ermitteln, müsste man einige Namen kennen und sie mit der Abiturientenliste vergleichen. Fragen: …

Weiter lesen »

Mai 06 2017

Eckehards Zitatenschatz (3)

Dr. Buhtz (2) „In den Legebatterien, da kann man ja nachts das Licht andrehen. Die denken dann, es ist Morgen und legen dann unter Umständen ein Ei mehr. So täuscht man diese Wesen in ihren heiligsten Gefühlen.“ „,1984‘ habe ich mal jemandem geschenkt, den ich nicht sehr schätze. Ich hoffte, ihm damit eine unruhige Nacht …

Weiter lesen »

Mai 02 2017

Kappuzzle® 477 – Werner Blieske

Und nun ein neues Lehrerrätsel. Wer ist das? Studienassessor Werner Blieske Klaus-Harms-Schule ab 1964 Fächer: Deutsch, Biologie Vertrauenslehrer 1965/66 u. 1966 1970-1975 Lehrer in Santiago de Chile † 28.02.2011 Erraten wurde Wener Blieske nur von Sabine Brunckhorst-Klein und Maren Sievers. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass er hier bisher nur auf ganz wenigen Fotos zu …

Weiter lesen »

Mai 01 2017

Eckehards Zitatenschatz (2)

Krassow | Pankalla Zitat Pankalla: … mal wieder selbstverliebt … : „Als ich damals beim Sportabi auf 1 geprüft wurde – ich hab sie dann auch geschafft, da hab ich da eine Übung mit Riesenfelge, Sturzfelge usw. gemacht – Begriffe, die heute wohl keiner mehr kennt, aber am Schluss, da … brach das Reck zusammen …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «