Kategorienarchiv: Schulzeit

Sep 17 2017

Sängerkrieg 1967

1967 – Sängerkrieg von Eckehard Tebbe Irgendwann Ende 1967 wird im Deutschen Haus in Kappeln (Schmiedestraße 36) ein provinzieller ‚Sängerkrieg’ ausgelobt. Mit dem mittelalterlichen Vorbild von der Wartburg hat er natürlich überhaupt nichts zu tun, denn Minnedichter sind hier wahrlich nicht am Werk. Es geht schlicht darum, ein Live-Casting von Sangeskünstlern aus dem Raum Nordangeln/Nordschwansen …

Weiter lesen »

Sep 11 2017

Kappuzzle® 487 – Herr Steinmetz

Ein Foto, das einige von euch kennen (könnten). Welche Person ist auf dem Bild zu sehen und was macht sie? Das Foto zeigt Friedhelm Steinmetz – damals noch Studienassessor – auf der Klassenfahrt der Untersekunda der Klaus-Harms-Schule ins Weserbergland vom 3. bis 12. Juli 1967. Im Rotstift wiederentdeckt wurde er nur von Runa Borkenstein. Was …

Weiter lesen »

Aug 19 2017

Hasselberg 1967

1967 – Entspannt am Strand von Eckehard Tebbe Es zieht die Menschen hinaus in die Welt. Du kannst für lächerliche Beträge unserer siechen Währung einen Jet nach Antalya mit vierzehntägiger Vollpension in einer türkischen Herberge buchen. Als Alternative hast du aber auch Malle oder die Costa Brava, wo du mit Millionen Gleichgesinnten den schwachsinnigen Befehlen …

Weiter lesen »

Jul 16 2017

TV-Tipp – Radio Rock Revolution

Ich habe in den letzten Jahren mehrfach überlegt, ob und wie man hier mal ein paar Rubriken mit Buch-, Musik-  und Filmbesprechungen einführen könnte. Aber da sowas immer an mir selbst hängenbleibt, habe ich es stets wieder verworfen. Heute gibt es zwar auch keine Rezession, dafür aber dafür einen handfesten TV- bzw. Filmtipp. Allen, die …

Weiter lesen »

Jun 10 2017

Bilderrätsel Nr. 420

Dieses Foto stammt wohl von einer Kindergilde der Grundschule Kappeln Ende der 50er-Jahre. Fragen: Erkennt ihr jemand? (Die Kommentare werden nicht moderiert.)

Jun 01 2017

Kappuzzle® 482 – Sgt. Pepper

Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band Vor 50 Jahren erschien das legendäre Beatles-Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band. Richtig getippt haben Maren Sievers, Wolfgang Dase, Dirk H. Rahn, Hans-Werner Panthel, Katr!n Wummel, Wolfgang Jensen, Heino Küster, Holger Petersen, Runa Borkenstein und Gadso Weiland. Jetzt wurde das Album – remastered und mit vielen Extras – …

Weiter lesen »

Mai 21 2017

Kappuzzle® 481 – Musik Parade Nr. 11/1967

Der Anlass für dieses Rätsel ist das morgige Datum – vor 50 Jahren: Montag, 22. Mai 1967. Wer ist auf dem Foto abgebildet und was ist passiert? Zwei Fragen, die sich übrigens auch unabhängig voneiander beantworten lassen. The Troggs Die Troggs wurden erraten von Wolfgang Jensen, Eckehard Tebbe, Dietrich von Horn, Runa Borkenstein, Holger Petersen, …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «