Kategorienarchiv: Schule

Okt 23 2017

Kappuzzle® 496 – TSV-Turnriege | KHS-Schulhof

Im Bilderrätsel Nr. 318 ist die Turnriege des TSV Kappeln im Jahr 1947 – vermutlich in der Schützenstraße – zu sehen. Das folgende Foto entstand wahrscheilich etwa ein Jahr später – aber wo genau? Klaus-Harms-Schule Anlässlich eines Wettkampfs ließen sich die Turnerinnen und Turner des TSV Kappeln – zusammen mit der Gastmannschaft (evtl. aus Satrup …

Weiter lesen »

Okt 04 2017

SZR-Treffen 2017

SZR-Treffen Kappeln 2017 Auch in diesem Jahr haben sich einige „Schulzeitreisende“ persönlich getroffen, und zwar am 23. September 2017 in Kappeln. Vorbereitet worden war das Treffen von Wolfgang Jensen: 14.45 Uhr: Treffpunkt KHS im Hüholz 15.00 Uhr: Führung durch die Schule durch einen Vertreter der Schulleitung 16.15 Uhr: Führung durch unsere „alte KHS“ durch den …

Weiter lesen »

Apr 01 2017

Langschuljahre

In fünf Wochen ist bei uns Landtagswahl und der CDU-Chef Daniel Günther hat schon lange sein Wahlkampfthema gefunden: Rückkehr zu G9, also kein „Turbo-Abi“ mehr nach 8 Schuljahren am Gymnasium. Die Argumente, mit denen sich seine Partei seinerzeit vehement für G8 eingesetzt hat, seien heute nicht mehr aktuell. Das G8 habe sich einfach nicht bewährt. …

Weiter lesen »

Okt 20 2016

Kappuzzle® 422 – Präparanden-Anstalt

Ein weiteres „Wiederholungsrätsel“. Auch diese Aufnahme lässt sich irgendwo in den Schulzeitreisen wiederfinden. Präparanden-Anstalt Das Foto zeigt die Präparanden-Anstalt in Kappeln im Jahr ihrer Fertigstellung 1906. Sie war die Vorläuferin der Klaus-Harms-Schule (1923-1979) in der Kirchstraße 7. Da diese Aufnahme bereits in meinem Beitrag über die Präparanden-Anstalt zu sehen war, hatte ich mir als Lösung …

Weiter lesen »

Okt 03 2016

Kappuzzle® 414 – Grundschule Karby

Diesmal stammt das Kappuzzle®-Motiv wieder aus Schwansen – aufgenommen 1977. Grundschule Karby … Schon um 1700 wird von einer Schule berichtet. Im 19. Jahrhundert wurde sie dreiklassig und erhielt 1912 ein neues Schulgebäude. Von 1964 ab erfolgte eine schrittweise Umgestaltung des Schulwesens im Raum Nordschwansen. Die Schule in Karby wurde zur Dörfergemeinschaftsschule für die umliegenden …

Weiter lesen »

Jan 04 2016

Bilderrätsel Nr. 330 –
Schleswig-Holsteinischer Gnomon 1843

Noch ein Bildungsrätsel. Mal sehen, ob euch Google hier auch weiterhilft! Frage: Worum geht es hier? Der Schleswig-Holsteinische Gnomon wurde 1843 als Schullesebuch von Claus Harms (ursprüngliche Schreibweise) herausgegeben. In den Schulen kam es zwar wegen seines vielleicht zu hohen Anspruchs kaum zum Einsatz, wurde jedoch als Volkslesebuch geschätzt und erschien in mehreren Auflagen. Die …

Weiter lesen »

Okt 25 2015

Veranstaltungstipp – Willi Lassen

Vor mehr als drei Jahren durfte ich Nicolaus Schmidt dabei unterstützen, seine biografischen Aufzeichnungen über unseren ehemaligen Schuldirektor Willi Lassen in eine erste publizistische Form zu bringen. Das war eine wunderbare Aufgabe, die für mich mit der Veröffentlichung im August 2012 beendet war, für Nicolaus aber noch lange nicht. Nach der damaligen ersten Fassung in …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «