Kategorienarchiv: Schule

Okt 21 2023

KI – Rotstift 12 (1964/65)

Im Schuljahr 1964/65 erschien mit dem „Rotstift  Nr. 12 – Unsere Schule“ eine Sonderausgabe der Schülerzeitung der Klaus-Harms-Schule, die alle damals aktuellen Klassenfotos erhielt. Die Recherche und Suche nach dem Verbleib der Originalfotos bzw. -negative habe ich vor zehn Jahren aufgegeben, weil die ursprünglich Beteiligten – insbes. Hans-Jürgen Schnoor – selber keine Informationen mehr darüber …

Weiter lesen »

Sep 25 2023

KI – Alles so schön bunt hier!

Seit meinen letzten KI-Anmerkungen im Juni hat sich eine gewaltige Dynamik auf diesem Sektor entwickelt. U. a. sind durch Microsofts Milliarden-Einstieg bei OpenAI die Funktionen von ChatGPT jetzt im Office-Programm und Bing integriert, Google hat mit Bard inzwischen eine konkurrierende eigene Software entwickelt und – aktuelle Meldung von heute – Amazon legt m Wettlauf mit …

Weiter lesen »

Sep 06 2023

100 Jahre KHS – Nachtrag

Wie ich nachträglich erfahren habe, gab es zum Jubiläum eine vorab in Auftrag gegebene Festschrift und vor Ort eine Bildergalerie, die wohl super bei den Lehrern, Schülern und Eltern angekommen ist. Dann konnte ich offenbar doch noch etwas zum Jubiläum beitragen. lol „Unsere“ Fotos auf der Titelseite der Festschrift stammen nicht aus den Schulzeitreisen, sondern …

Weiter lesen »

Jul 10 2023

100 Jahre KHS – Festakt

Auszüge aus dem (Online-)Artikel des Schlei-Boten von Rebecca Nordmann vom 7. Juni 2023 Schuljubiläum in Kappeln Klaus-Harms-Schule: Seit 100 Jahren eine Heimat auf Zeit Es war ein stimmungsvoller Vormittag in der Klaus-Harms-Schule in Kappeln: Das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen des Gymnasiums war Anlass für Rückblick und Vorausschau, für Emotionen und Würdigungen… Die Einleitung aber übernahm …

Weiter lesen »

Jul 03 2023

100 Jahre KHS – Nicolaus Schmidt

Der eigentliche Geburtstag der Klaus-Harms-Schule ist der 9. April 1923, als in Berlin der Aufbauschulvertrag endgültig genehmigt wurde – mit der Verpflichtung, ein entsprechendes Gebäude mit Inventar für den am 10. April 1923 anlaufenden Schulbetrieb zu stellen und zu unterhalten. Bis sie dann Klaus-Harms-Schule hieß, vergingen allerdings noch einmal über zweieinhalb Jahre. Der Name wurde …

Weiter lesen »

Mrz 15 2023

Noch ’n Nachtrag – 100 Jahre KHS

Hier der aktuelle Planungsstand für alle Auswärtigen und/oder Nicht-Schlei-Bote-Leser*innen. Danke, Regina! Klaus-Harms-Schule feiert 100. Geburtstag Festakt, Ball und ein geheimer Ausflug: Im Juli befindet sich das Gymnasium eine Woche lang im Ausnahmezustand von Rebecca Nordmann (Schlei-Bote vom 14. März 2023) So langsam steigt die Vorfreude in der Klaus-Harms-Schule. Zwar dauert es noch bis zum Sommer, …

Weiter lesen »

Okt 03 2022

Nachtrag 5 – 100 Jahre KHS (2)

Es gibt erste Neuigkeiten – die vermutlich ohne städtischen Zuschuss realisierbar sind. lol Meinen Wunsch und meine Anregung, dass die Biografie von Nicolaus Schmidt über Willi Lassen – möglicherweise als Vortrag – Eingang in die Jubiläums-Planungen finden könnte, hat Nicolaus gern aufgenommen und schreibt mir: Ich habe den Direktor, Herrn Hellmuth, angeschrieben und nun liegt …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «