Kategorienarchiv: Kappeln

Mai 19 2017

Kappuzzle® 480 – Kehrwieder

Als mir Konrad Reinhardt die Fotos seines Vaters Fritz Reinhardt aus den 50er-Jahren geschickt hat, schrieb er dazu: „Du hast ja die Fähigkeit, ein Kappuzzle zu präparieren, auch wenn auf dem Foto fast nichts zu sehen ist.“ Deshalb hier noch einmal ein Kappuzzle® aus dieser Serie. Wo in Kappeln standen/stehen diese Häuser? Kehrwieder Die bekannten …

Weiter lesen »

Mai 15 2017

Bilderrätsel Nr. 417 – Volksschule Mehlby

Jetzt wieder was Aktuelles aus Kappeln? Fragen: In welches Gebäude blicken wir? Am 11. April 2017 berichtete der Schlei-Bote über den bevorstehenden Abriss der alten Volksschule in Mehlby. Zwei Wochen später hat Michaela Bielke noch einmal den Ist-Zustand festgehalten, wobei auch dieses Foto entstand. Richtig geraten haben Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen, Runa Borkenstein, Katr!n Wummel, …

Weiter lesen »

Mai 14 2017

Bilderrätsel Nr. 416 – Mittelschule

Dieses Foto dürfte mehr als siebzig Jahre alt sein. Frage: Wo halten sich die beiden jungen Damen auf? Das Foto zeigt meine Mutter mit einer Schulfreundin vermutlich 1944 an der damaligen Mittelschule – dem sog. Otzen-Bau an der Reeperbahn, in der heute das Kappelner Rathaus untergebracht ist. Im Hintergrund erkennbar die Kappelner Grundschule und am …

Weiter lesen »

Mai 13 2017

Siegmund Köhl †

Schlei-Bote vom 13. Mai 2017

Mai 10 2017

Kappuzzle® 479 – Gildeschrank

Ein Foto aus Kappeln von 2014, das jetzt beim Aufräumen meiner Festplatte wieder aufgetaucht ist. Worum handelt es sich und wo ist das Motiv zu finden? Gildeschrank im Cameo Das Foto von Runa Borkenstein zeigt einen Blick in die Schrankvitrine der Türkengilde Kappeln (nicht zu verwechseln mit der Männergilde), die im Restaurant Cameo am Fährberg …

Weiter lesen »

Mai 05 2017

Kappuzzle® 478 – Nordhafen

Vielleicht gibt es doch noch zwei oder drei Fotos von Fritz Reinhard, die sich zum Raten eignen. Versuchen wir es mal mit diesem, auf welchem erneut der Standort eines Hauses in Kappeln ca. 1958 herauszufinden ist. Am Hafen 15 Natürlich waren die Antworten „Am Hafen“ von Regina Blätz, Angelika Rossen-Bürger und Maren Sievers nicht falsch, …

Weiter lesen »

Apr 28 2017

Bilderrätsel Nr. 412 – Fischräucherei Degner/Lass

Schon wieder ein langes Wochenende ohne admin. Aber auch dieses Mal habe ich einiges vorbereitet, das dann täglich automatisch veröffentlicht wird. Beginnen wir mit einem spannenden Bilderrätsel, bei dem es etwas zu klären gilt, wozu ich außerstande und deshalb auch nicht in der Lage bin, diese Aufgabe zu moderieren. Alle Kommentare werden also – egal, …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «