Kategorienarchiv: Kappeln

Nov 21 2017

Buchtipp – Schleswiger Kreisbahn

Nun ist endlich das von vielen Eisenbahn- und Heimatfans lang erwartete Buch von Ludger Kenning über die Schleswiger Kreisbahn erschienen. Der Buchtitel weicht – wohl aus rechtlichen Gründen – etwas vom ursprünglich geplanten ab und das Buch ist etwas dicker ausgefallen als vor einigen Jahren angekündigt. Ludger Kenning Damals bei der Schleswiger Kreisbahn 240 Seiten …

Weiter lesen »

Nov 01 2017

Bilderrätsel Nr. 435 – Isaack

Da übermorgen schon wieder ein neues Wochenende beginnt und die nächsten Kappuzzles etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen (es geht auf die 500 zu), kommt hier schon einmal das neue Wochenend-Bilderrätsel mit einer Ansichtskarte aus Kappeln von 1913. Frage: Um welches Gasthaus handelt es sich diesmal? Die Straßennamen und der Name des Besitzers erscheinen beim …

Weiter lesen »

Okt 28 2017

Bilderrätsel Nr. 434 – Central-Hotel

Auch an diesem besonders langen Wochenende geht es wieder um einen Gastronomiebetrieb in Kappeln, der hier ebenfalls schon zu sehen war. Frage: In welchen Raum in welchem Gasthaus blicken wir? Abgebildet ist das Speisezimmer im Central-Hotel in der Mühlenstraße 11. Dieser Raum war auch bereits im Bilderrätsel Nr. 182 abgebildet. Richtige Antworten kamen von Konrad …

Weiter lesen »

Okt 25 2017

Kappuzzle® 497 – Konsum

Auch dieses Rätsel hat etwas mit meiner Mutter zu tun. Es geht um einen Laden in Kappeln, in dem sie über zwei Jahre lang beschäftigt war, bevor sie im Oktober 1955 bei Sander anfing. Da von diesem Haus leider keine Vorder- und schon gar keine Innenansicht aufzutreiben ist, habe ich eine Ansichtskarte rausgesucht, auf der …

Weiter lesen »

Okt 23 2017

Kappuzzle® 496 – TSV-Turnriege | KHS-Schulhof

Im Bilderrätsel Nr. 318 ist die Turnriege des TSV Kappeln im Jahr 1947 – vermutlich in der Schützenstraße – zu sehen. Das folgende Foto entstand wahrscheilich etwa ein Jahr später – aber wo genau? Klaus-Harms-Schule Anlässlich eines Wettkampfs ließen sich die Turnerinnen und Turner des TSV Kappeln – zusammen mit der Gastmannschaft (evtl. aus Satrup …

Weiter lesen »

Okt 23 2017

Kürbisbande Kappeln

Bei dem „Café Matthiesen“-Rätsel fiel mir plötzlich wieder ein Thema ein, das hier in den letzten Jahren schon einmal ganz kurz erwähnt wurde. Erstens handelt es sich um ein Phänomen der späten Fünfziger, zweitens gehörte glaube ich der Sohn von Bäcker Klatt dazu und drittens ist in der nächsten Woche Halloween – in diesem Jahr …

Weiter lesen »

Okt 20 2017

Bilderrätsel Nr. 433 – Café Matthiesen

Zum Wochenende wieder ein Bilderrätsel. Hier sind wir schon einmal eingekehrt. Wie hieß das Lokal? Café Matthiesen Wannagat und Hotel-Café zur Mühle kamen später. Dieses Foto ist deutlich älter und stammt aus der Zeit, als es dort – wie von Konrad, Wolfgang und Ingwer beschrieben – einen der wenigen Fernsehapparate in Kappeln gab, nämlich aus …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «