Kategorienarchiv: Kappeln

Sep 18 2017

Kappuzzle® 489 – Nordhafen

Auch dieses Foto, das mir Hans-Werner Panthel geschickt hat, stammt von der Schlei, ist aber schon ein paar Jahrzehnte älter. Hochwasser im Nordhafen Nachdem es zunächst einige Irritationen über den Standort und die Blickrichtung des Fotografen gab, wurde die Überschwemmung des Nordhafens in den Sechzigern erkannt von Michaela Fiering, Konrad Reinhardt, Heino Küster, Runa Borkenstein, …

Weiter lesen »

Sep 13 2017

Die Pappeln von Kappeln

Vor 60 Jahren Hamburger Abendblatt vom 10. August 1957   Die Pappeln von Kappeln FRITZ VON WOEDTKE erzählt aus der großen und der kleinen Welt Kappeln ist ein unscheinbares Städtchen an der Schlei, und wenn Sie mich fragen, was ich da suchte, so antworte ich: die Pappeln. Nicht etwa, daß die Pappeln von Kappeln berühmt …

Weiter lesen »

Sep 11 2017

Kurgast erschossen

Hamburger Abendblatt vom 6. Juli 1967 Kurgast erschossen Opfer eines ungewöhnlichen Unglücksfalles wurde gestern nachmittag am Strand von Kappeln (Kreis Schleswig) ein Kurgast aus Hamburg. Eine verirrte Gewehrkugel traf ihn so unglücklich in die Brust, daß er kurz nach Einlieferung ins Krankenhaus starb. Bei dem Toten handelt es sich um den 64jährigen pensionierten Polizei-Obermeister Hans …

Weiter lesen »

Jul 18 2017

TV-Tipp – Sommertour

Auch in diesem Jahr ist der NDR mit dem Schleswig-Holstein-Magazin und NDR1 Welle Nord wieder auf Sommertour Am 14. August gibt es im Schleswig-Holstein-Magazin eine Vorschau darauf,  „wie Kappeln den NDR besiegen will“. Am Sonnabend, den 19. August 2019 moderieren Vèrena Püschel und Jan Bastick dann die Stadtwette am Kappelner Hafen. Anschließend ist Party mit …

Weiter lesen »

Jul 13 2017

Bilderrätsel Nr. 427 – NEST

Eine Zeitungsanzeige von 1953. Welches Produkt wird hier beworben? Die vollständige Beschriftung erscheint beim Berühren oder Anklicken des Bildes mit der Maus. Wie man jetzt sieht, geht es um NEST – Vollmilch in Pulverform. Viele haben naheliegenderweise auf Milchpulver (von Nestle) getippt – das hier konkret beworbene Produkt wurde aber nur erraten von Wolfgang Dase, …

Weiter lesen »

Jul 05 2017

Bilderrätsel Nr. 426 – Heimatspiel 1976

Wo wird hier debattiert? Welche beiden Biersorten werden verköstigt? Wer sind die Männer? Und worum geht es überhaupt? Genau 350 Jahre ist es jetzt her, dass freiheitsliebende Kappler nicht länger bereit waren, den Rumohrs – Herren von Gut Roest – den Treueschwur zu leisten. 64 Familien wanderten aus und gründeten Arnis. Der Auszug der Kappler …

Weiter lesen »

Jul 01 2017

Bilderrätsel Nr. 425 – Dehnthof

Anfang der Sechziger. Wo parkt dieser Käfer? Der Käfer parkt am Dehnthof – erkannt von Runa Borkenstein, Wolfgang Jensen, Katr!n Wummel, Hans-Werner Panthel, Manfred Rakoschek, Sabine Brunckhorst-Klein, Michaela Fiering, Heino Küster, Maren Sievers, Konrad Reinhardt, Holger Petersen, Regina Blätz, Wolfgang Dase, Angelika Rossen-Bürger und Klaus-Detlef Schnoor.

Ältere Beiträge «