Kategorienarchiv: Kappeln

Mrz 17 2024

Bilderrätsel Nr. 747

Ein weiteres Farbfoto von Hans Bracker aus dem Jahr 1957. Frage: Wo parkt der Käfer? Bilderrätsel Nr. 747

Mrz 14 2024

Kappuzzle® 759 – Dehnthof 14

Ein Foto aus Kappeln von 1960. Frage: Welches Haus ist das? Dehnthof 14 Im Dehnthof 14 wohnte damals der Gärtner Wilhelm Kellermann. Sein Gartenbetrieb befand sich im Kiekut 17. Eine weitere Gärtnerei hatte er in der Königsberger Straße. Nach einem Großbrand wurde das Haus 1981 komplett renoviert (siehe Kappuzzle® 508). Danach sah es dort so …

Weiter lesen »

Mrz 11 2024

Bilderrätsel Nr. 746 – Poststraße 7

Jetzt wieder ein sehr altes Foto aus Kappeln, das uns Klaus Oldenburg zur Verfügung gestellt hat. Es zeigt das Haus seiner Familie mit seinem Großvater im Hauseingang um 1910. Frage: Welches Haus ist das und wie hieß das Geschäft? Wilhelm Thymm, Uhrmacher & Juwelier Beschriftung und Kirchturmspitze erscheinen beim Berühren oder Anklicken mit der Maus. …

Weiter lesen »

Mrz 08 2024

Bilderrätsel Nr. 745 – Michaelis

Dieses schöne Farbfoto hat Hans Bracker 1957 vom Boot aus gemacht. Frage: Wo wird hier zum Abschied gewunken? Badeanstalt Michaelis 1932 übernahm August Michaelis, Lusthof 13, die Kappelner Badeanstalt von Johannes Rieper. Neben seinem Hauptberuf als Fischer betrieb er einen Bootsverleih und eine Nerzfarm (auf dem Foto hinten rechts zu erkennen). Weitere Details habe ich …

Weiter lesen »

Mrz 03 2024

Bilderrätsel Nr. 743 – QSL-Karte

„And now [once again] for something completely different.“ (Monty Python) Ein Dokument von 1957 belegt, was mir damals schon bekannt war. Beim Verfasser handelt es sich um einen Lehrer der Klaus-Harms-Schule. Frage: Was ist das und wie hieß der Lehrer? QSL-Karte | Johannes Jacobsen Die Original-Beschriftung erscheint beim Berühren oder Anklicken mit der Maus. Ursprünglich …

Weiter lesen »

Feb 29 2024

Kappuzzle® 758 – Schmiedestraße 7

Vor 100 Jahren Ein altes Ansichtskarten-Motiv aus Kappeln, das wir hier schon mal gesehen haben. Frage: Wo sind wir? Schmiedestraße | Dehnthof Das Originalfoto auf einer Ansichtskarte von 1925 war bereits Motiv im Bilderrätsel Nr. 78, wo ich das „Rosenhaus“ umfassend dokumentiert habe. Bei Gelegenheit werde ich den Beitrag noch einmal überarbeiten. Die „Ecke“ (wieder)erkannt …

Weiter lesen »

Feb 19 2024

Bilderrätsel Nr. 740 – Schmiedestraße 2

Auf diesem Foto sehen wir wieder einen PKW mit BS-Kennzeichen in Kappeln. Frage: Wo parkt er? Plath & Timmann Der Fahrer hat sein Fahrzeug in der Schmiedestraße 2 vor Plath & Timmann – halb in der Einfahrt, halb auf dem Bürgersteig – abgestellt, um Weihnachtseinkäufe zu machen. Das Foto war übrigens – ohne BS-Kennzeichen – …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «