Kategorienarchiv: Kappeln

Jul 18 2017

TV-Tipp – Sommertour

Auch in diesem Jahr ist der NDR mit dem Schleswig-Holstein-Magazin und NDR1 Welle Nord wieder auf Sommertour. Am Sonnabend, den 19. August 2017 moderieren Vèrena Püschel und Jan Bastick die Stadtwette am Kappelner Hafen. Anschließend ist Party mit der Band Juli.

Jul 13 2017

Bilderrätsel Nr. 427 – NEST

Eine Zeitungsanzeige von 1953. Welches Produkt wird hier beworben? Die vollständige Beschriftung erscheint beim Berühren oder Anklicken des Bildes mit der Maus. Wie man jetzt sieht, geht es um NEST – Vollmilch in Pulverform. Viele haben naheliegenderweise auf Milchpulver (von Nestle) getippt – das hier konkret beworbene Produkt wurde aber nur erraten von Wolfgang Dase, …

Weiter lesen »

Jul 05 2017

Bilderrätsel Nr. 426 – Heimatspiel 1976

Wo wird hier debattiert? Welche beiden Biersorten werden verköstigt? Wer sind die Männer? Und worum geht es überhaupt? Genau 350 Jahre ist es jetzt her, dass freiheitsliebende Kappler nicht länger bereit waren, den Rumohrs – Herren von Gut Roest – den Treueschwur zu leisten. 64 Familien wanderten aus und gründeten Arnis. Der Auszug der Kappler …

Weiter lesen »

Jul 01 2017

Bilderrätsel Nr. 425 – Dehnthof

Anfang der Sechziger. Wo parkt dieser Käfer? Der Käfer parkt am Dehnthof – erkannt von Runa Borkenstein, Wolfgang Jensen, Katr!n Wummel, Hans-Werner Panthel, Manfred Rakoschek, Sabine Brunckhorst-Klein, Michaela Fiering, Heino Küster, Maren Sievers, Konrad Reinhardt, Holger Petersen, Regina Blätz, Wolfgang Dase, Angelika Rossen-Bürger und Klaus-Detlef Schnoor.

Jun 08 2017

Kappuzzle® 484 – Schleimünde

Wieder mal ein „Wiederholungsrätsel“, denn hier waren wir schon. Welches Gebäude hat Katrin Wummel fotografiert? Lotsenhaus Das Lotsenhaus in Schleimünde wurde erraten von Michaela Fiering, Wolfgang Dase, Wolfgang Jensen, Konrad Reinhardt, Runa Borkenstein und Holger Petersen.

Mai 31 2017

Bilderrätsel Nr. 419 – Ellenberger Wald

Was ist das? Morgens um sechs scheint – wenn sich der Ellenberger Wald prachtvoll in der ruhigen Schlei spiegelt – die Welt wirklich noch in Ordnung. Die Erinnerung an meine Kindheit in den 50er-Jahren, als ich im Sommer fast jeden Sonnabendmorgen in aller Frühe mit „Lurchi“ und meinem Vater Richtung Schleimünde zum Angeln gefahren bin, …

Weiter lesen »

Mai 19 2017

Kappuzzle® 480 – Kehrwieder

Als mir Konrad Reinhardt die Fotos seines Vaters Fritz Reinhardt aus den 50er-Jahren geschickt hat, schrieb er dazu: „Du hast ja die Fähigkeit, ein Kappuzzle zu präparieren, auch wenn auf dem Foto fast nichts zu sehen ist.“ Deshalb hier noch einmal ein Kappuzzle® aus dieser Serie. Wo in Kappeln standen/stehen diese Häuser? Kehrwieder Die bekannten …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «