Kategorienarchiv: Schlei

Sep 14 2017

Kappuzzle® 488 – Lindaunis

Das nächste Foto hat Holger Petersen 2015 an der Schlei gemacht. Welches Motiv hatte es ihm angetan? Brücke Lindaunis Die Klappbrücke von Lindaunis wurde erraten von Runa Borkenstein, Heino Küster, Michaela Fiering, Angelika Rossen-Bürger und Wolfgang Jensen. Holger Petersen schreibt dazu: Am 18. September 2015 habe ich eine nette Serie bei Lindaunis geschossen, nachdem ich …

Weiter lesen »

Aug 28 2017

TV-Tipp – Die Schlei

Im NDR Fernsehen gibt es eine neue mareTV-Sendung über Die Schlei Deutschlands malerischer Meeresarm Der Ostseearm birgt viele Geheimnisse: In Missunde nimmt eine Insel Reißaus; ein krea­tiver Kopf nutzt Seegras für unglaubliche Dinge; in der „Giftbude“ auf der Lotseninsel werden Seebären zu Feinschmeckern. Am Heringszaun von Kappeln nagt derweil der gefürchtete Schiffsbohrwurm – der Schleibewohner …

Weiter lesen »

Jun 16 2017

Bilderrätsel Nr. 422 – Strandkrabbe

Zum Kieler-Wochenende noch schnell ein kleines Bilderrätsel, das ich Anfang nächster Woche auflösen werde. Was ist das? Gemeine Strandkrabbe Obwohl auch selbst essbar, ist der bei uns sehr bekannte Krebs in diesem Fall wohl nur als Beifang im Eimer gelandet. Dort wurde er – wenn auch etwas mühsam – identifiziert von Konrad Reinhardt, Heino Küster, …

Weiter lesen »

Jun 14 2017

Kappixel 42 – Aale

Schon wieder ein halbes Jahr ohne Kappixel – aber jetzt habe ich wieder ein Foto von Michaela, das sich dafür eignet. Kappixel 42 – Aale Wieder etwas Essbares – diesmal aber noch nicht verzehrfertig. Möglicherweise müssen wir uns mit einem entsprechenden Foto bis Dezember gedulden. Richtig getippt haben Wolfgang Dase, Runa Borkenstein, Sabine Brunckhorst-Klein, Holger …

Weiter lesen »

Jun 08 2017

Kappuzzle® 484 – Schleimünde

Wieder mal ein „Wiederholungsrätsel“, denn hier waren wir schon. Welches Gebäude hat Katrin Wummel fotografiert? Lotsenhaus Das Lotsenhaus in Schleimünde wurde erraten von Michaela Fiering, Wolfgang Dase, Wolfgang Jensen, Konrad Reinhardt, Runa Borkenstein und Holger Petersen.

Mai 31 2017

Bilderrätsel Nr. 419 – Ellenberger Wald

Was ist das? Morgens um sechs scheint – wenn sich der Ellenberger Wald prachtvoll in der ruhigen Schlei spiegelt – die Welt wirklich noch in Ordnung. Die Erinnerung an meine Kindheit in den 50er-Jahren, als ich im Sommer fast jeden Sonnabendmorgen in aller Frühe mit „Lurchi“ und meinem Vater Richtung Schleimünde zum Angeln gefahren bin, …

Weiter lesen »

Mai 08 2017

Bilderrätsel Nr. 414 – Töpferei Arnis

Ein Foto von Michaela Bielke aus dem letzten August. Frage: Wo hat sie diese Hochwassermarken gefunden? Die Markierungen befinden sich an einem Schaukasten der Töpferei Arnis. Richtig getippt haben Ingwer Hansen, Konrad Reinhardt, Wolfgang Dase, Runa Borkenstein, Heino Küster, Wolfgang Jensen, Angelika Rossen-Bürger, Hans-Werner Panthel, Hartmut Hein und Maren Sievers.

Ältere Beiträge «