Kategorienarchiv: Schlei

Feb 09 2024

Bilderrätsel Nr. 738 – MS ADLER

Ansichtskarten mit Kappeln-Panoramen gibt es seit etwa 125 Jahren. Wenn sie von Ellenberg aus fotografiert wurden, zeigten sie überwiegend den nördlichen Hafenbereich mit der St. Nikolai-Kirche. Wenn die Fotos von der Schleibrücke aus entstanden, waren die typischen Bauwerke je nach Aufnahmedatum das Elektrizitätswerk, der Wasserturm, die AAL-Schornsteine, der GAG-Speicher usw. zu sehen. Die zeitliche Einordnung …

Weiter lesen »

Feb 01 2024

Kappuzzle® 756 – Grauhöft

Eine Ansichtskarte aus den frühen Siebzigern. Frage: Was zeigt die Luftaufnahme? Henningsen & Steckmest | Grauhöft Eine andere Luftaufnahme der Yacht- und Bootswerft Henningsen & Steckmest mit Yachthafen und Winterlager in Grauhöft war bereits Rätselmotiv beim Kappuzzle® 531. Allerdings ist diese Aufnahme mindestens 20 Jahre älter. Richtig getippt haben Runa und Heino nach 2 Puzzleteilen, …

Weiter lesen »

Nov 06 2023

Ostsee-Sturmflut – Arnis

Nach dem Deichbruch: Arnisser brauchen Hilfe Am 6. November 2023 schreibt Nicolaus Schmidt: Liebe Arnis-Fans, vor einer Woche war ich in Arnis und habe noch Sandsäcke geschleppt, mit denen der gebrochene und stark beschädigte Deich notdürftig ausgebessert wurde. Seit der Sturmnacht hatten die Arnisserinnen und Arnisser die 10 Tage vorher von morgens bis abends geackert …

Weiter lesen »

Okt 10 2023

Bilderrätsel Nr. 697 – Schleimünde

Ein aktuelles Foto – verbunden mit einem kleinen Anagramm. Frage: Wo befindet sich die Wiese und wie heißt sie wirklich? Hannes-Truelsen-Wiese Der Name erscheint beim Berühren oder Anklicken mit der Maus. 2017 kaufte der Förderverein Naturnaher Wanderrastplatz Schleimünde e. V. als Inhaber des Hafens Schleimünde die dortige Paddelwiese und benannte sie zum 20-jährigen Vereinsjubiläum nach …

Weiter lesen »

Sep 12 2023

Buchtipp – Wimmelbuch Schlei

Vor kurzem wurde ein neues Wimmelbuch des Comiczeichners Jens Natter veröffentlicht. Nach „Dithmarschen“ und „Nordfriesland“ gibt es jetzt das „Wimmelbuch Schlei“ – ein lustiges Bilderbuch für Kinder und Erwachsene zum Behalten oder Verschenken. Es handelt sich um ein großformatiges „Pappebuch“ mit 8 detaillierten bunten Zeichnungen auf 14 Seiten: Titelseite | Wikinger-Museum Haithabu | Schloss Gottorf …

Weiter lesen »

Aug 07 2023

Bilderrätsel Nr. 675 – Hannes Schlie

Jetzt wird’s wieder bunt. Frage: Was ist das für ein Pfahl? Hannes Schlie An dieser Stelle steht er erst, nachdem er sich 2022 aus dem Schleigrund „herausgearbeitet“ hat, im Fahrwasser treibend geborgen und in einer bemerkenswerten Aktion vieler Freiwilliger an Land wieder aufgerichtet wurde. Runa hat ihn fotografiert, als sie beim Abi ’73-Klassentreffen war, während …

Weiter lesen »

Jul 17 2023

Bilderrätsel Nr. 668 – Schleimünde

Ein Foto von 1970. Frage: Was ist das für ein „Strand“? Sandbank vor Schleimünde Es ist kein „Strand“, sondern eine „Sandbank“ in der Schlei vor Schleimünde auf der Schwansener Seite bei extremem Niedrigwasser. Richtig getippt haben Heino, Konrad, Runa und Maren, die gleich noch eine Skizze angefertigt hat.

Ältere Beiträge «