«

»

Feb 23 2012

Bilderrätsel Nr. 84 – Sieseby

CDU-Wahlplakat 1957Keine Experimente!“ lautete der Slogan der CDU im Bundestagswahlkampf 1957. 55 Jahre später sage ich „Warum eigentlich nicht?!“ und biete euch ein neues Bilderrätsel an, dessen Lösung ich selbst nicht kenne und dieses Mal ohne Hilfe bestimmt nicht herausbekomme.

Das Foto stammt wieder von Holger Petersen und trägt den Titel „Allee“.

Solange mir selbst die Lösung nicht bekannt ist, werde ich keine Kommentare freischalten, in denen Lösungsvorschläge enthalten sind. Natürlich dürft ihr eure Lösung mitteilen, wenn ihr sicher seid, aber allen anderen schlage ich vor, ihr stellt erstmal Fragen, die euch für die Lösungsfindung sinnvoll erscheinen. Holgers Job ist es, eure Kommentare zu beantworten.

Versuchen wir es es einfach mal!
 
Frage: Wo ist diese „Allee“?

Bilderrätsel Nr. 84 - Sieseby - Foto: Holger Petersen (2009)

26. Februar 2012

Bevor ich das Foto als Bilderrätsel benutzt habe, habe ich mich mit dem Motiv nicht näher beschäftigt, nur festgestellt, dass es mir auf den ersten Blick nichts sagt, und daraufhin den Schwierigkeitsgrad als hoch eingestuft. Damit lag ich dieses Mal falsch und richtig zugleich.

Wieder einmal war einigen (z. T. in der Region aufgewachsenen) Teilnehmern das Motiv unmittelbar vertraut, andere hingegen (wie auch ich) mussten sich mehr oder weniger mühsam an die Lösung heranfragen bzw. -googeln:

Die Lindenallee befindet sich auf dem Friedhof in Sieseby.

Auf dem unbeschnittenen Foto sind am linken Bildrand einige Grabstätten erkennbar:

Sieseby - Lindenallee auf dem Friedhof - Foto: Holger Petersen (2009)

Vielen Dank an Holger für die Unterstützung per Kommentar, ohne die bestimmt (noch) weniger richtige Antworten eingegangen wären als die von Dieter Tikovsky, Hartmut Stäcker, Eckhard Schmidt, Hanna, Ulli Erichsen und Sabine Brunckhorst-Klein.

Auch für die Auflösung des Rätsels hat mir Holger ein paar Zeilen geschickt, auf die ich statt meiner „üblichen“ Erläuterungen gern zurückgreife:

Sieseby war stets und wird für mich immer die Mutter aller Ausflugsziele an der Schlei bleiben! Vielleicht, weil man mich schon als Knirps mehrfach zu Tagesausflügen dorthin verbracht hat. Und zwar von Winnemark aus über die Schlei nach Arnis, wo ein Schlei-Dampfer bestiegen wurde. Diese Schlei-Dampfer verkehrten damals in Sommermonaten nach Fahrplan von Schleswig bis Schleimünde.

Dabei gibt es auch einen sehr schönen Wanderweg von Winnemark aus an Steinerholz entlang und an dem Gut Bienebek vorbei. Ein Teilstück musste damals nach meiner Erinnerung aber am Feldrand trampelpfadmäßig bewältigt werden.

Wie fotogen und auch telegen diese Ecke ist, wurde frühzeitig bemerkt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde auf dem Weg zwischen Sieseby und Bienebek zum Beispiel im Jahre 1969 eine Kutschfahrt gefilmt für das TV-Drama „Die Reise nach Tilsit“ (von der extra angemieteten Arnisser Fähre aus wurde auch ein nächtliches Bootsunglück in Szene gesetzt).

Wer aber nie in Sieseby gewesen ist, hat die Schlei noch nicht von ihrer wirklich idyllischen Seite kennengelernt! Fast jedes bebilderte Buch über die Schlei-Region widmet nicht umsonst diesem Ort ein ganzes Kapitel! Natürlich wäre das kein Bilderrätsel von Holger Petersen, wenn er nicht gleich einige weitere Fotos zur Untermauerung seiner Sieseby-Begeisterung mitgeliefert hätte.

Die Motive, die natürlich (fast) jeder Hobby-Fotograf auf Anhieb registriert, knallen einem nur so um die Augen… absolutes Besichtigungs-Gebot!!!

Die schmiedeeisernen Initialen „G. A. S.“ auf dem ersten Foto erinnern an den Kaufmann Gustav Anton Schäffer, der im 19. Jahrhundert die alten Katen instand setzen ließ.

Sieseby - G. A. S. - Foto: Holger Petersen (2009)Sieseby - Typisch... - Foto: Holger Petersen (2009)Sieseby - Erste Reihe - Foto: Holger Petersen (2009)Sieseby - Fährhaus (Blick vom Anleger) - Foto: Holger Petersen (2009)Sieseby - Schliee-Krog - Foto: Holger Petersen (2009)Sieseby - Kirche - Foto: Holger Petersen (2009)

Und was war jetzt mit dem Experiment? Ich würde sagen: „Experiment geglückt!“ Ich rate gern mal wieder mit. bigsmile

28. Februar 2012

Wie ihr vielleicht gesehen habt, sind nach der Rätselauflösung noch zwei kleine Ergänzungen eingegangen, die ich hier hier auch noch mit aufnehmen möchte.

Sieseby - Lindenallee auf dem Friedhof - Foto: Ulli Erichsen (2012)Ulli Erichsen:
Die wunderschöne Lindenallee ist auch im Winter sehr beeindruckend. Es lohnt sich zu dieser Jahreszeit dort mal vorbeizuschauen. Die Touristen sind noch nicht da.

Holger Petersen:
Die kulturhistorische Bedeutung des gesamten Dorfkerns zeigt sich auch daran, dass es per Landesverordnung vom 25.09.2000 unter dem Begriff „Dorf Sieseby“ zu der ersten Ausweisung eines Flächendenkmals in Schleswig-Holstein kam. Wegen der damit verbundenen Einschränkungen soll sich der Eigentümer eines großen Teils der Flächen, der Herzog zu Schleswig-Holstein, als „not amused“ gezeigt haben. Wenn man sich auf einer Karte (ist der Verordnung angehängt) betrachtet, wie großzügig die ebenfalls betroffenen „umgebenden Freiflächen“ geschnitten sind, erscheint die Verstimmung als halbwegs nachvollziehbar…

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Schnell noch zwei abrundende Bemerkungen:

    1. Bei der Aufzählung derjenigen, die richtig geraten bzw. recherchiert haben, hat der Administrator vergessen, in den Spiegel zu schauen. Zumindest erhielt ich am 24.02. eine e-mail von ihm mit der korrekten Lösung.

    2. Die kulturhistorische Bedeutung des gesamten Dorfkerns zeigt sich auch daran, dass es per Landesverordnung vom 25.09.2000 unter dem Begriff „Dorf Sieseby“ zu der ersten Ausweisung eines Flächendenkmals in Schleswig-Holstein kam.
    Wegen der damit verbundenen Einschränkungen soll sich der Eigentümer eines grossen Teils der Flächen, der Herzog zu Schleswig-Holstein, als „not amused“ gezeigt haben. Wenn man sich auf einer Karte (ist der Verordnung angehängt) betrachtet, wie grosszügig die ebenfalls betroffenen „umgebenden Freiflächen“ geschnitten sind, erscheint die Verstimmung als halbwegs nachvollziehbar…

  2. Ulli Erichsen

    Bin heute zum Friedhof in Sieseby gefahren. Die wunderschöne Lindenallee ist auch im Winter sehr beeindruckend. Es lohnt sich zu dieser Jahreszeit dort mal vorbeizuschauen. Die Touristen sind noch nicht da.

    1. admin

      Hallo Ulli, so richtig Winter ist ja nicht mehr ;-), aber 2-3 Fotos würde ich trotzdem nehmen – du hast doch sicher welche gemacht, oder?

  3. Heino Küster

    Liebe Mitreisende, lieber Reiseführer Holger,
    ich meine hier geht’s nach Gut Karlsburg in der Gemeinde Winnemark. Eine sehr schöne Allee.
    Liebe Grüße aus Südhessen,
    Heino

    1. admin

      :-( … und das 5 Minuten vor der Auflösung!

  4. Sabine Brunckhorst-Klein

    So, Holger, jetzt hast Du mich hier wirklich ins Schwitzen gebracht:
    Aber Ja! Ja! ja! Ich glaube ich hab`s:
    Ich denke, es ist die Lindenallee in Sieseby (denn in Schwansen klingt ja ohnehin fast alles gleich, Achim, oder?)
    Liebe Grüße von Sabine

  5. Ulli Erichsen

    -wenn nicht Krieseby, dann wohl die Lindenalle der Siesebyer Kirche.

  6. Hanna

    Hallo Holger,
    danke für die nebulösen und gerade deshalb anregenden Tipps.
    Neben Grundbesitzern, Schlossherren & Co. kamen als „Hersteller“ derartiger Anlagen eigentlich nur noch zwei infrage: der Staat oder … die Kirche!
    Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es sich um die alte Lindenallee auf dem Friedhof von Sieseby handelt. Ein nahezu identisches Foto hat „Helferlein Google“ hier gefunden: http://fotowelt.chip.de/k/reisen-architektur/deutschland/lindenallee/444346/
    Das „Suchen-Raten-Umherirren-Stöbern-Finden“ hat wieder Spaß gebracht – vielen Dank und liebe Grüße
    Hanna

  7. Holger Petersen

    In dem Park von Gut Krieseby steht auch eine schöne Allee. Es ist aber leider nicht die gesuchte. Kleiner Trost: weit entfernt ist die gesuchte Örtlichkeit nicht!

    1. admin

      Die heißen ja sowieso alle ähnlich! :mrgreen:

      1. Holger Petersen

        Reimen oder Zusammenreimen, scheint mir hier die Frage!

  8. Ulli Erichsen

    Möchte meinen, dass die Allee zum Gut Krieseby gehört.
    LG
    Ulli

    1. admin

      Moin Ulli, vielleicht haben sich deine Antwort und die Freischaltung des Kommentars von Rolf Nagel (direkt über deinem) zeitlich knapp überschnitten.
      In den TV-Tipps habe ich kürzlich auf den NDR-Beitrag „Nordtour Spezial:
      Ostseefjord Schlei
      “ hingewiesen. Neben der ganzen Sendung gibt es auch einen gut vier Minuten langen Ausschnitt, in dem zwar nicht viel von den Linden (die Baumart ist ja inzwischen geklärt), wohl aber der Ort, in dem sich die Allee befindet, zu sehen ist – wie eigentlich in fast jeder Dokumentation über die Schlei.

  9. Rolf Nagel

    Es handelt sich wohl um die Lindenallee als Bestandteil der Parkanlage des Gutes Krieseby an der Schlei…Woher weiß ich das ? Wieder einmal kein „originär“ eigenes Wissen, sondern als Ergebnis einer kleinen „www – Recherche.

    1. admin

      :-(

  10. Sabine Brunckhorst-Klein

    Hallo Holger,
    das sind Linden, glaube ich, oder?
    Eine Lindenallee mit einem ganz schmalen Weg hindurch …
    oft führten diese Wege zu Gütern, zu Schlössern, zu Höfen …
    Hier sieht man kein Ziel …
    Eine „Nur-So-Allee“?
    Sabine

    1. Holger Petersen

      Hallo Sabine,

      ich habe bisher nur sog. „So-Da-Brücken“ kennengelernt, die einfach nur so da in der Gegend herumzustehen scheinen, meistens aber auf Strassenbaumassnahmen beruhen, die in diversen Bauabschnitten durchgeführt werden, welche sich dann aber z.T. über Jahrzehnte hinziehen.
      Eine „So-Da-Allee“ habe ich aber noch nicht kennengelernt. Ist aber keine schlechte Idee, vor dem Bau meines Schlosses schon einmal mit einer Allee anzufangen. Vielleicht sind die Bäume dann auch schon halbwegs erwachsen, wenn (nach Ausschöpfung der üblichen Rechtswege) endlich der Grundstein gelegt werden kann. Spass beiseite: selbstverständlich führt die gesuchte Allee auch irgendwohin, nämlich mindestens zu dem Standort des Fotografen.
      Denke deine Aufzählung, wo Alleen überall hin- (und wovon zugleich weg-)zuführen pflegen, unter Berücksichtigung meines Hinweises von 18Uhr14 einfach einmal weiter…

      Dass es sich bei den Bäumen um Linden handelt, kann schon einmal bestätigt werden.

      Gruß

  11. Eckhard Schmidt

    Es ist die Lindenallee auf dem Friedhof in Sieseby an der Schlei.

  12. Hartmut Stäcker

    Sehr clever den knappen Ausschnitt gewählt! Doch schimmern da nicht die Ecken von Grabsteinen links durch die Bäume? Dann ist es die Lindenallee auf dem Siesebyer Friedhof.

  13. Dieter Tikovsky

    Also ich kenne eine Allee, die so oder ähnlich aussieht:
    die alte Lindenallee am Friedhof in Sieseby.
    Gruß Tiko

  14. admin

    Ich stelle gleich mal die erste Frage:
    Befindet sich dieser Ort in Angeln?

    1. Holger Petersen

      Nö, auf der anderen Seite der Schlei.

      1. admin

        Dann stelle ich keine weiteren Fragen, weil ich die Lösung wahrscheinlich gefunden habe. War dann doch leichter, als ich dachte.

      2. hanna

        Hallo Holger,
        ist diese Allee, die mir sehr schmal vorkommt, die Zufahrt zu einem bestimmten Gebäude, das wir herausfinden sollen? Und wenn ja, ist es ein Gebäude, von dem hier auf der Seite schon mal die Rede war?
        LG
        Hanna

        1. Holger Petersen

          Hallo Hanna,

          als Pauker würde ich als erstes sagen: gute Fragen! Doch hier die mehr oder weniger nebulösen Antworten:
          1. Selbstverständlich führt auch die gesuchte Allee zu einem Gebäude, das in diesem Falle auch recht groß ist. Gesucht wird das Haus aber nicht, sondern die spezifische Position der gartenbautechnischen Anlage „Allee“ an sich. Trotzdem würde die Feststellung, um welche Art Gebäude es sich handelt, bei der weiteren Suche sehr nützen. Meines Wissens kam das konkrete Haus aber noch nicht hier auf der Seite vor (der Administrator möge mich ansonsten korrigieren).
          2. Der gut beobachtete Umstand, dass sowohl Pferdefuhrwerke als auch Trecker &Co. Schwierigkeiten haben dürften bei der Passage, sollte zu der Überlegung anregen, wo denn ausser bei den Besitzern herrschaftlicher Auffahrten über die Jahrhunderte genügend Zeit und Geld vorhanden war, eine derartige Anlage, die ja von einem menschlichen Hirn ersonnen und von fleissigen Händen erstellt werden musste, zur bevorzugten Nutzung per pedes zu kreieren.

          Herzliche Grüße und weiterhin viel Spass!

Kommentare sind deaktiviert.