«

»

Mrz 14 2012

Bilderrätsel Nr. 94 – Kehrwieder 6

Wieder ein Foto von Holger Petersen, diesmal definitiv aus Kappeln!

Damit es nicht zu einfach ist, zeige ich hier nur einen Ausschnitt, und den auch noch „in Öl“.

Bilderrätsel Nr. 94

Frage: Wo steht dieses Haus?

18. März 2012

Lösung: Wir sehen das Haus Kehrwieder 6

Kappeln - Kehrwieder 6 - Foto: Holger Petersen (2009)

Obwohl man das charakteristische Fachwerk des Gebäudes auf dem Rätselbild nur erahnen kann, wurde das Haus erkannt von Ulli Erichsen, Claus Poppenhusen, Heino Küster, Gadso Weiland, Regina Wilke und Eckhard Schmidt, der außer der richtigen Antwort auch gleich eine eigene Seite mit aktuellen Kehrwieder-Fotos angelegt hat.

Die Hinweise „Hier wohnen die Brandts“ bzw. „Hier wohnt die Familie Brandt“, die in den Kommentaren genannt wurden, konnte ich auf den Fotos nicht wiederfinden, aber sicher ist, dass von 1924 bis 1954 der Schneidermeister Heinz Brandt dort sein Geschäft hatte und das Haus von seinen Nachkommen (laut Telefonbuch bis heute) als Wohnung benutzt wurde/wird.

Das oft fotografierte Gebäude steht unter Denkmalschutz und hat eine Reihe renovierungsbedingter Veränderungen hinter sich. Hier zum Vergleich ein paar Ansichtskarten.

Kappeln - Kehrwieder 6 (60er-Jahre)Kappeln - Kehrwieder 6 (60er-Jahre)

Kappeln - Kehrwieder 6 (80er-Jahre)

Abschließend noch ein ganz aktuelles HDR-Bild von Eckhards heutiger Seite:

Kappeln - Kehrwieder 6 - HDR-Foto von Eckhard Schmidt © 2012

15 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ute Adam , Tochter von I. Brandt , wohnhaft im Kehrwieder Nr. 6

    Moin moin aus Kappeln … ich habe eine Bitte:
    …es gibt zu dem Bilderrätsel so nette Fotos von unserem Fachwerkhaus, in dem meine Mutter Irmgard Brandt wohnt. Würden Sie so freundlich sein, uns das Foto von Holger Petersen oder Eckard Schmidt per Mail zur Verfügung stellen.

    Vielen Dank … es freut sich über eine Nachricht …Ute Adam, geb. Brandt

    1. Nicolaus Schmidt

      Eine Antwort per E-Mail ist unterwegs …

  2. Regina Wilke

    Hallo Achim!
    Da sind wir in dem hinteren Bereich der Kirche. -gegenüber war das schöne Dekogeschäft von Frau Morchels Tochter. Mag`nicht googlen. Bauch- und Erinnerrungswerte sind doch auch viel mehr wert.!
    Lieben Gruß Regina

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Das Dekogeschäft gibts immer noch.
      „Bi de Kark“ heißt es dort

  3. Gadso Weiland

    Hallo Achim,
    ich denke, das Haus steht im Kehrwieder. Früher wohnte dort Familie Brandt.
    LG
    Gadso

  4. Eckhard Schmidt

    Ich habe gerade das gesuchte Haus gefunden.
    Das Haus befindet sich im Kehrwieder und trägt die Nr. 6.
    Ich habe gleich einige Bilder vom Kehrwieder gemacht.

    Ich plane meine Bilder unter dem Link
    http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/2012_03_16-1/2012_03_16-1.htm
    in das Netz zu stellen.

  5. Holger Petersen

    Hallo Heino,

    ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich überwiegend in sog. „Hochdeutsch“ antworte. Keine Angst, lesen un ook verstoon geit up platt (man schall sick wunnern, woveel Arten vun Platt dat givt…). Nur das Denken und Schreiben duuert mi to lang…

    Also: zu unserer damaligen Kunsterzieherin sehe ich keinen Kommentarbedarf!
    Das Café Alte Schmiede ist aber nicht das Motiv!

    Grüße

    Holger

    1. Heino Küster

      Hallo Holger,

      ist kein Problem, ich schreibe auch nicht nur in Platt – bin jung genug, auch noch Hochdeutsch zu schreiben und zu sprechen ;-)
      Aber Spaß bei Seite: Manchmal ist mir nach Platt, manchmal (heute zum Beispiel) nicht.
      Die „Alte Schmiede“ war mein erster spontaner Gedanke, aber „erster Gedanke, bester Gedanke“ gilt nur beim Skat. Ich habe ihn 10 Minuten später verworfen und das Haus korrekt identifiziert (noch nicht veröffentlicht! – man achte auf die Feinheiten).

      Grüße zurück
      Heino

      1. Holger Petersen

        Allens kloor,

        dann kann ich mich ja nun zurücklehnen und es mir kommodich machen…

        Grüße

        Holger

  6. Heino Küster

    Ja, ja, ja, Achim,
    bevor Du was sagst, ich weiß, „Alte Schmiede“ ist falsch gewesen :-P
    Ich habe noch einmal richtig recherchiert: wir haben das Haus „Hier wohnen die Brandts“ vor uns, im Kehrwieder.

    Schönen Abend allen,
    Heino

  7. Holger Petersen

    Hmmmm,

    welche Note es bei Frau Schmidt-Panknin wohl für dieses Ölgemälde gegeben hätte?

    Gruß

    1. Heino Küster

      Leeve Holger,
      dat weer bi uns Gerda ümmer een Fraag vun ehr’n Schmack. Wenn du nich nah ehr’n Schmack maalt hest, denn hett ’n Uuhl seten :-D
      Un dat Plagiat vun din Foto in Öl is keen Nolde wurrn. Avers Microsoft is ja ook keen Ölfirma.
      Mi fallt spontan Fam. Hansens „Café Alte Schmiede“ in ‚e Schmiedestraat in.
      Man dat kann ook verkehrt sien. Mookt den avers nix. Leven geiht wieder ;-)

      Hartlich Gröten
      Heino

    2. Hartmut Stäcker

      Du, Holger, sicher ’ne Eins und ich eine Zwei. Ja, es kam vor, dass Frau Panknin für ein und dieselbe Arbeit zwei Schülern unterschiedliche Noten gab.

  8. Claus Poppenhusen

    Auf dem Kehrwieder gibt es ein Fachwerkhaus mit dem Hinweis „Hier wohnt die Familie Brandt“.
    Ich vermute, es ist der Eingangsbereich zu diesem Haus.
    Herzliche Grüße
    Claus

  9. Ulli Erichsen

    Moin,
    das schöne Fachwerkhaus steht am Kehrwieder. Es hat die Hausnummer 6 und wird in der Liste der Kulturdenkmale in Kappeln unter der lfd. Nr. 7 geführt. Der „Kunstmaler“ hat wohl die Hausnummer verschwinden lassen.

Kommentare sind deaktiviert.