«

»

Mrz 20 2012

Bilderrätsel Nr. 96 – Peter Johannsen

Frage: In welchem Geschäft wird hier eingekauft?

Bilderrätsel Nr. 96 - Kaufhaus Johannsen (Kappeln 1959)

23. März 2012

Nach Manfred Rakoschek, Eckhard Schmidt und Almut Langenfeld und dem Hinweis auf den Tür-Schriftzug haben auch noch Ulli Erichsen und Hartmut Hein die richtige Lösung gefunden. Allerdings wurden in den Kommentaren dieses Mal auch viel falsche Tipps abgegeben – wobei ich Sabines und Reginas Birkenheuer-Erinnerungen sehr nett fand.

Die richtige Antwort aber wäre gewesen: Peter Johannsen

Johannsen - Anzeige (1961-1966)Kappeln - Kindergilde 60-er JahreDas Kaufhaus Peter Joannsen befand sich seit 1950 In der Poststraße 16 – gleich links neben Möbel-Sander. 1968 verkaufte Frau Johannsen das Geschäft an die Fa. Uldall, Flensburg. Heute befindet dort (noch) eine Schlecker-Filiale.

Johannsen - Anzeige (1961-1966)Uldall - Anzeige (1969)

12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Wilke

    Ich glaube es ist das Geschäft Birkenheuer, die Treppe lässt mich jedoch zweifeln. Bei Birkenheuer wurden damals noch Damenstrumpfhosen gestopft und wenn mir die räumliche Erinnerung fehlt so denk ich an den 1.April 196? – von einer Angestellten meiner Eltern wurde ich zum Einkauf geschickt.: karrierte Nähseide für eine geplatzte Naht am Schottenrock! Die waren so dreist. Ich bekam zu hören: karriert ist ausverkauft, geh doch zu Platt und Timmann. Das tat ich und die nette Verkäuferin erklärte mir April, April. Zu Hause wurde ich ausgelacht.

    1. admin

      Hallo Regina, nette kleine Geschichte! Allerdings gehört Birkenheuer leider in die Gruppe der falschen Antworten. :cry:

  2. Runa Borkenstein

    Könnte es vielleicht das Bekleidungsgeschäft der Familie Krause sein???

  3. Hartmut Hein

    ich glaube das es sich um das Textilgeschäft Johansen in der Poststr. handelt
    es von der Firma Ulldahl aus Flensburg übernommen und wechselte dann noch mit
    der Firma Harmes den Besitzer .Heute befindet dort ein Scheckermarkt

  4. admin

    Bisher halten sich drei falsche und drei richtige Vermutungen die Waage. Mani und Almut haben bereits richtig getippt und Eckhard hat wieder ganz genau hingeschaut: „Wenn ich den Schriftzug auf der Glasscheibe der Eingangstür richtig deute …“ So einfach ist es!

    1. Ulli Erichsen

      Hab mir jetzt einen Spiegel vor den Rechner gehalten. Ich denke mit etwas Phantasie lese ich Johannsen. Das dürfte denn das Geschäft in der Poststraße 14 oder 16 gewesen sein.

  5. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Dann kann es eigentlich nur noch Johannsen sein. Poststraße auf dem Weg zum Rathausmarkt links. ????

  6. Ulli Erichsen

    Moin,
    wie wärs mit Peter N. Schmidt, Schmiedestraße 6. (Wäsche und Bekleidung)
    LG
    Ulli

  7. Eckhard Schmidt

    Wenn ich den Schriftzug auf der Glasscheibe der Eingangstür richtig deute, dann handelt es sich hier um das Textilhaus von Peter Johannsen in der Poststraße 16.

  8. Manfred Rakoschek

    moinmoin,
    wie ist das mit Johannsen?
    der schriftzug auf der tür, wenn ungefaked, könnte ein hinweis sein,
    bei plath und plünn sah es meiner erinnerung nach anders aus.

    spannung!
    mani

  9. Gadso Weiland

    Hallo Achim,
    ich kann mir gut vorstellen, dass es das Geschäft von Plath&Timmann in der Schmiedestraße ist.
    Im Gegensatz zur heutigen Zeit wird sich noch um jeden Kunden intensiv gekümmert.
    LG
    Gadso

  10. Sabine Brunckhorst-Klein

    Liebe Mitratende,
    ganz spontan kommt mir der Name „Birkenheuer“ in meine Erinnerung. Prüft der Kunde rechts im Bild gerade Textilien?
    Birkenheuer in der Querstraße war zumindest das Geschäft, in dem wir unsere Wolle kauften für den Handarbeitsunterricht bei Helene Dreyer. Und so oder so ähnlich sah es da aus.
    Lg, Sabine

Kommentare sind deaktiviert.