«

»

Feb 12 2023

Retro-TV-Tipp – mareTV: Die Schlei (2009)

5. April 2012

Am Mittwoch, den 14. August 2013 um 17:45 Uhr wird in 3sat die mareTV-Sendung wiederholt:

Die Schlei – Traumfjord an der Ostsee

Die Schlei - mareTV 2009

Der schönste deutsche Ostseefjord ist die Schlei. Im Frühjahr blüht an ihren Ufern der Raps. Und jedes Jahr im April dreht sich hier alles um den Hering, der dann zum Laichen in die Schlei kommt.

Dann ist Hochsaison für Angler und Fischer, auch für Gerhard Zander. Er ist der Manager des Heringszaunes, der kurz vor Kappeln angelegt ist, der „Zaunkönig“ sozusagen. Mit einem Boot und ein paar Helfern hält er das hundert Meter lange Heringsleitwerk in Schuss.

„Möwenkönig“ ist ein anderer: Gerd Ross in Schleswig passt auf, dass auf der Möweninsel niemand die leckeren Möweneier stiehlt – sie stehen unter strengem Schutz.

Morgens um 6:00 Uhr schiebt Horst Vollertsen sein altes Boot ins Wasser. Der Nebenerwerbsfischer holt seine Heringsnetze ein und bringt den Fang gleich rüber nach Kappeln in die Fischräucherei von Friedrich „Fiete“ Föh. Schon seit 1911 qualmen dort die Altonaer Räucheröfen.

Erstsendung: 4. Juni 2009 | NDR Fernsehen

Zuletzt wiederholt am 17. Oktober 2021 in der Reihe

mareTV Classics
Die Schlei – Deutschlands schönster Fjord

In der NDR Mediathek ist der Beitrag inzwischen nicht mehr verfügbar – dafür aber in der

Schulzeitreisen-Fernsehtruhe

Schulzeitreisen-Fernsehtruhe – Übersicht

1 Kommentar

  1. Sabine Brunckhorst-Klein

    …ja, zufällig fand ich gestern wieder beide mare-Beiträge „(Flensburger Förde“ und „Schlei“) im TV-Programm. Von der ersten Sendeminute an zog mich dies schon zum wiederholten Mal in seinen heimatlichen Bann. Unser Angeln und Schwansen dort im Norden ist landschaftlich wirklich ein Juwel, finde ich. Wir Menschen sind vielfach Sturköppe und Individualisten, oft wenig stromlinienförmig oder unangepasst, oft aber gerade deshalb interessant und liebenswert. Und die Macher von Mare finden gerade diese liebenswerten Ecken in Menschen oder interessante Gegenden der weiten Welt sehr sensibel heraus und rücken sie geschickt ins attraktive Licht…
    Herzliche Ostergrüsse an alle Schulzeitreisenden, Sabine

Kommentare sind deaktiviert.