«

»

Mai 20 2012

Bilderrätsel Nr. 122 – Lehrer

Klaus-Harms-Schule

Auf diesem Fundstück (wahrscheinlich aus dem Jahr 1963) sehen wir drei Lehrer, von denen zumindest zwei hier noch nicht abgebildet wurden – außer auf zwei Kollegiumsfotos in der Lehrergalerie.

Frage: Wer waren diese drei Herren?

Bilderrätsel Nr. 122

Vielleicht habt ihr auch wieder einige witzige Sprechblasen-Ideen…


24. Mai 2012

Erstmal danke für die „Dialog“-Vorschläge, ich werde sie demnächst auf jeden Fall noch umsetzen – hier aber zunächst die Lösung:

Oberstudiendirektor Willi Lassen, Oberstudienrat Dr. Hans Bürgin und Studienassessor Hans-Jürgen Tech.

Dr. Bürgin unterrichtete die Fächer Englisch, Geschichte und Deutsch, ansonsten habe ich im Moment keine weiteren Informationen (und Bilder) parat. Die beiden anderen werden demnächst „solo“ gewürdigt.

Fehlerfreie Antworten wurden abgeliefert von Gerd Freiwald, Manfred Rakoschek, Bernd Sahlmann, Dieter Tikovsky, Kurt Tews und Almut Langenfeld.

Dass Direx Lassen von einigen nicht erkannt wurde, mag an der „suboptimalen“ Bildqualität gelegen haben. Ich habe da heute noch etwas nachgebessert.

16 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Hartmut Stäcker

    Dr. Bürgin hat während des Krieges auch Sport unterrichtet. Mein Vater, der von der Realschule kam und bereits 21 Jahre alt war, berichtete, bei einem Fußballspiel hätte Bürgin ihm die Trillerpfeife gegeben und gesagt: Wenn Du nicht aufpasst, kriegst du was an die Ohren!

  2. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Von links: Lassen, Dr. Bürgin, Tech. Ich frage mich nur, warum Direktor Lassen so ein schwarzes Gesicht hat. Oder ist das nur ein Schatten?
    Gruß, Almut

    1. admin

      Vielen Dank für den berechtigten Hinweis. Ich habe die sehr schlechte Papiervorlage heute noch einmal neu gescannt und etwas zurückhaltender nachbearbeitet.

  3. Kurt Tews

    Bürgin
    Tech
    ?Lassen

  4. Runa Borkenstein

    Nun denn:
    „Wie wär`s mit `ner kleinen Feuerzangenbowle heute Abend,die Herren Kollegen?“ fragt Dr. Bürgin (Bildmitte).
    Interessierte Antwort von (links im Bild) Dr. Nagel (?): “ Feuerzangenböwlchen im Sommer- keine schlechte Idee! Wo doch heutzutage auch im Winter gegrillt wird.“
    „Für mich aber bitte alkoholfrei. Sonst kann ich die Dampfmaschin-Geschichte nur nur knallofiziummäßig vortragen“ äußert Herr Tech (rechts im Bild) zögerlich.

  5. Ulli Erichsen

    von Lonski, Reinhardt, Jacobsen

    1. admin

      Du beliebst zu scherzen, oder? :lol: Jedenfalls 3x falsch!

  6. Heino Küster

    Franke sieht auf dem Kollegiumsfoto von 1955 aus wie Kommissar Derrick.
    Ergo folgendes Verhör:
    Derreck: „Geben Sie’s zu, Bürgin, Sie haben Ihre Doktorarbeit vom Tech abgeschrieben!“ Tech: „Und dann die freche Behauptung: ’so’n Pech, Herr Tech, Ihr Heft is‘ wech‘!“

    LG
    Heino

  7. Heino Küster

    Moin,

    mein unsicherer Tipp: Franke, Dr. Bürgin, Tech (?)
    Dialog: noch nichts eingefallen…

    LG
    Heino

  8. Dieter Tikovsky

    Direktor Lassen, Dr. Bürgin und Tech.

  9. Runa Borkenstein

    Hallo Achim-Reiseleiter
    oder aber auch liebe Mitreisende,
    ist es eigentlich möglich, den Herrn links im Bild ausfindig zu machen, wenn man ihn vielleicht nie gesehen hat?
    Über einen kleinen Tipp würde ich mich freuen
    und grüße alle
    Runa

    1. admin

      Vielleicht hilft ein Blick in die Lehrergalerie. :-?

      1. Runa Borkenstein

        Da war ich schon drin, konnte aber (bei den zeitnahen 1963er Bildern) bislang nichts entdecken. Also auf ein Neues…

  10. Bernd Sahlmann

    Chef Lassen, Bürgin und Tech.

  11. Manfred Rakoschek

    moin,
    Lassen, Bürgin, Tech (von links).
    B: „Willi, du hast vielleicht einen Schatten, aber du wirfst keinen, alter Blender, das betrübt mich jetzt wirklich.“
    T (denkt): „Chefsache, wie komm ich da unbeteiligt und ungeschoren wieder raus?“

  12. Gerd Freiwald

    Willi Lassen, Dr. Bürgin, Wuzzi Tech (v.l.n.r.)

Kommentare sind deaktiviert.