«

»

Aug 13 2012

Kappuzzle 19 – Kutterfisch

Kappeln

Wie angekündigt machen wir jetzt wieder mit einigen Bildern und Themen aus der Vergangenheit weiter – obwohl gerade dieses Motiv auch irgendwie zeitlos ist. Ein Bild „wie gemalt“, ohne dass ich groß Hand angelegt hätte. Allerdings hat der Fotograf Ende der fünfziger Jahre sicher nicht vorgehabt, gerade diesen Bildausschnitt in den Fokus zu rücken. Wie auch immer – mich hat diese Aufnahme so fasziniert, dass ich sie unbedingt bringen musste, obwohl natürlich alles Geschmackssache ist. wink

Fischköppe

Kappuzzle 19 - Fischköppe

Alle Lösungsvorschläge, in denen „Fisch“ vorkam, waren richtig. In Ansätzen oder vollständig erkannt wurde das Motiv von Regina Wilke und Ulli Erichsen sofort beim ersten, von Michaela Bielke, Claus Poppenhusen, Manfred Rakoschek, Heino Küster und Hartmut Hein nach dem 3., Runa Borkenstein nach dem 6. sowie Holger Petersen und Almut Langenfeld nach dem 7.Puzzleteil.

Die Fotos von der Verarbeitung des Fischfangs auf dem Kutter im Kappelner Nordhafen Ende der fünfziger Jahre stammen einmal mehr von Walter Stöckel.

Fischkutter - Foto: Walter Stöckel Fischkutter - Foto: Walter StöckelFischkutter - Foto: Walter Stöckel

 

11 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Fischkisten auf einem Kutter!

  2. Holger Petersen

    Blick in die Kisten des Fischhändlers, der (evtl. von Kappeln aus) freitags mit so einem dreirädrigen Kleintransporter über die Dörfer fuhr, um dort frischen Fisch zu verkaufen?

  3. Runa Borkenstein

    Fischfang in Holzkisten, Heringe vermutlich.

  4. Sabine Brunckhorst-Klein

    … ist das ein Teil des Kappelner Altars? Ich habe ihn nie gesehen, erinnere mich jedoch an ein ein Bilderrätsel mit Figuren aus dem Gudewerdt-Altar aus dem letzten Jahr. Ich glaube, hier zumindest altes Holz zu erkennen.
    Liebe Grüße, Sabine

  5. Hartmut Hein

    der Fischer Der sein Fang in Fischkisten verpackt

  6. Heino Küster

    Könnte ein Stapel Heringskisten sein…

  7. Manfred Rakoschek

    fischkisten, rechts unten ein dorsch
    namens mani

  8. Claus Poppenhusen

    Fischkutter mit Fang

  9. Michaela Bielke

    Fischkisten

  10. Ulli Erichsen

    Oben links – Fischer in Gummistiefel.
    Möglicherweise Anlandung eines Fischfangs mit allem Drum und Dran. Ob`s denn Heringe oder Dorsche sind?

  11. Regina Wilke

    Ein Fischer beim Schlachten von Heringen oder Dorschen. Liebe Grüße Regina

Kommentare sind deaktiviert.