«

»

Aug 18 2012

Kappuzzle 20 – Klaus-Harms-Schule

Zum neuen 12-teiligen Puzzle gibt es keine zusätzlichen Hinweise, um nicht zu viel zu verraten.

Als erstes wurden die Ranken an der Gebäudewand erkannt. Nach und nach wurde dann auch das Gebäude erraten, und zwar von Ulli Erichsen, Heino Küster, Holger Petersen und Michaela Bielke. Als das Bild komplett zu erkennen war, haben dann auch noch Runa Borkenstein, Nicolaus Schmidt und Almut Langenfeld geantwortet. Die weinberankte Hausfassade gehört natürlich zur

Klaus-Harms-Schule

Kappuzzle 20 - Klaus-Harms-Schule - Foto: Manfred Rakoschek (1968)

Auf dem letzten Foto sind die blätterlosen Ranken und das geöffnete Fenster oben im Treppenhaus, aus dem Mani und ich herausgeschaut bzw. fotografiert haben, gut zu erkennen.

Klaus-Harms-Schule (1968)Klaus-Harms-Schule - Foto: Manfred Rakoschek (1968)Klaus-Harms-Schule - Foto: Manfred Rakoschek (1968)

Wenn man alte Bilder vergleicht, stellt man fest, dass der Wein um 1960 herum gepflanzt sein muss. Im Titelbild der Schulzeitreisen ist davon noch nichts zu sehen. Der Bewuchs existiert übrigens immer noch und unternimmt seit vierzig Jahren immer wieder neue Versuche, vom Treppenhaus des Anbaus aus auch das Hauptgebäude zu erobern.

Klaus-Harms-Schule - Foto: Manfred Rakoschek (2012)

Weitere Gebäudefotos, auf denen u. a. auch die von Holger Petersen angesprochene Bank zu sehen ist, gibt es in dem schon relativ alten Beitrag über die Klaus-Harms-Schule.

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Früher war doch ein Teil der KHS mit Wein bewachsen. Ist das Achim, der aus dem höchsten Fenster herunterguckt?

  2. Nicolaus Schmidt

    Um Achim zufrieden zu stellen: Wand des Treppenhauses (Anbau) der Klaus-Harms-Schule.
    Mit den Stengeln (und deren dicken Stielansätzen) der Weinblätter haben wir Sextaner uns im Herbst gern gegenseitig beharkt.

  3. Holger Petersen

    Inhaltlich scheint es sich um eine Szene aus der Schüleraufführung des als Groteske leicht verfremdeten Märchens vom Rapper Unzel zu handeln.

  4. Runa Borkenstein

    Na gut, Achim. Ich mach zumindest mal einen Versuch: Das einzige mir bekannte Gebäude, an dem ich mir die Entstehung dieses Fotos vorstellen kann ist: der Gebäudetrakt der alten KHS, in dem auch die Schulleitung residierte (Nordseite?).
    Aus dem Fenster hätte ich dann aber nie geguckt. Im Dschungel des Schulinnern würde ich es einem Klassenraum unterm Dach (Kunst?) zuordnen, der über eine verwinkelte Holztreppe zu erreichen war. (Auch wenn`s falsch ist, war es netter kleiner SchulZeitReiseAbstecher…)

  5. Michaela Bielke

    Da ihr fast alle die Klaus-Harms Schule besucht habt, tippe ich mal auf diese.
    Gemeint ist natürlich das alte Gebäude in der Kirchstr.

  6. Michaela Bielke

    Das Gerichtsgebäude.

  7. Claus Poppenhusen

    mit wildem Wein bewachsene Hausfassade, von unten nach oben.
    Als mögliches Gebäude fällt mir die „Sporthalle“ (besser: Turnhalle) an der alten Volksschule ein

  8. Holger Petersen

    Ich tippe auf das weinberankte Außenmauerwerk der KHS, und zwar im Bereich des Treppenhauses zum Bio-Raum hinauf (etwa dort, wo auf der hiesigen homepage das „n“ von Schulzeitreisen zu sehen ist). Die Aufnahme stammt aus einer der dunklen Jahreszeiten und entspricht in etwa der Sextanerperspektive. Stand nicht unten auf dem Schulhof in den wärmeren Jahreszeiten auch eine weisse Bank zum relaxen?

  9. Regina Wilke

    Das ist das Netzwerk der 60er von oben nach unten,und nem kompletten Sturmschaden.
    Ne, noch keine Ahnung.
    schönen Sonntag Regina

  10. Heino Küster

    Außenmauer der alten KHS, „von unten nach oben“ wie Ulli richtig sagt…
    Evtl. Das Treppenhaus zum Physiksaal…

    Liebe Grüße aus Meran
    (endlich angekommen nach vielen Staus und Zwischenstopp in St. Anton)

    Heino

  11. Manfred Rakoschek

    korrektur:
    du guckst oben

    oder spinn ich?
    ich?

  12. Ulli Erichsen

    Das Amtsgericht von unten nach oben

    1. admin

      Du hattest die Lösung doch schon. Wenn du da auch noch „von unten nach oben“ drangeschrieben hättest, wäre es noch richtiger gewesen.

      1. Ulli Erichsen

        Na dann KHS von unten nach oben in den Himmel hinein.

  13. Ulli Erichsen

    Schwierig, schwierig.
    Die Nikolaikirche von unten nach oben .

  14. Michaela Bielke

    Wein, oder ähnliches Grünzeug, dass eine Wand hochrankt.

  15. Manfred Rakoschek

    und unten guckst du!

  16. Ulli Erichsen

    KHS

  17. Ulli Erichsen

    Sieht aus wie ein Sturmschaden

  18. Heino Küster

    Fischer beim Netzflicken

  19. Ulli Erichsen

    Sportplatz

  20. Ulli Erichsen

    Minigolfanlage bei Tange

  21. Michaela Bielke

    Tornetz

  22. Michaela Bielke

    Fischnetze

  23. Ulli Erichsen

    Heringszaun

Kommentare sind deaktiviert.