«

»

Sep 04 2012

Kappixel 7 – Fischkisten

Nach der (zwischen)zeitlichen Rückbesinnung haben wir wieder mal ein Foto von Holger Petersen.

9. September 2012

Leider musste ich dieses Rätsel auf der 3. Pixelstufe zunächst abbrechen. Da gab es bereits eine richtige Lösung von Michaela Bielke, die das Motiv sofort nach der Veröffentlichung erkannt hat:

Fischkisten

Nach der gestrigen Fortsetzung gingen dann zügig weitere richtige Antworten ein, und zwar von Runa Borkenstein, Ulli Erichsen, Carsten Jegminat, Regina Wilke und Rolf Nagel. Auch Heino Küster hat nach einer rekordverdächtigen Anzahl von Fehlversuchen noch rechtzeitig die Kurve gekriegt.

Kappixel 7 – Fischkisten in Maasholm - Foto: Holger Petersen (2009)

Eigentlich wollte ich ja noch eine weitere Pixelstufe anbieten, aber wegen der starken Beteiligung habe ich mich entschlossen, das Kappixel etwas schneller aufzulösen als geplant. Vielen Dank fürs Mitmachen, besonders an Holger Petersen, der offensichtlich Spaß an „seinem“ Rätsel gehabt hat. Ach ja, die Aufnahme entstand übrigens in Maasholm. Dass Ulli Erichsen das erkannt hat, liegt wohl daran, dass er dort in diesem Jahr auch schon Schulzeitreisefotos geschossen hat.

33 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Wenn noch eine kleine Ergänzung erlaubt ist?
    Bei dem Betrachten dieses Fotos am heimischen Rechner kam bei mir die Frage auf, was die Kisten dort sollten, insbesondere als ich an ihnen fremde Ortsnamen ablas beim Zoomen. Von Cuxhaven über Büsum bis zu Häfen an den gesamten dänischen Küsten aufwärts und wieder abwärts einschliesslich heiss geliebter Inseln wie Moen und Bornholm sind vertreten, der exotischste Ort scheint mir aber Wladyslawowo in Polen.
    Ich bin dann zu dem Schluß gelangt, dass es sich um im Fremdeigentum stehende Kisten handelt, die dort irgendwie bei der Maasholmer Fischereigenossenschaft angelandet worden sind und nun willkürlich, aber durchaus pittoresk gestapelt werden, um irgendwann vom Berechtigten abgeholt zu werden. Falls es jemand besser weiss, möge er es bitte hier kommentieren.

    Gruß

    Holger

    1. admin

      Meine Vermutung geht eher in Richtung „normale“ Vermischung. Nicht nur beim Menschen selbst ist dieses Evolutionsphänomen zu beobachten, sondern immer und überall dort, wo „wesensgleiche“ Dinge von vielen verschiedenen räumlich voneinander entfernten Personen benutzt werden.

      Ein schönes Beispiel hierfür sind die sog. Umlaufmappen. Wer jemals im öffentlichen Dienst tätig war, wird das Mischmasch der verschiedenfarbigen Klapppappen mit dem Titelaufdruck der jeweiligen Ur-Behörde kennen. Im Laufe der Jahre wird da nicht nur quer, sondern auch vertikal dermaßen vermischt, dass man durchaus ein paar Bürostunden (täglich) damit verbringen könnte, sich fasziniert mit der spannenden Wanderschaft der einzelnen Mappen zu beschäftigen, diese nach Ministerien, Behörden, Ämtern, Gemeinden usw. hierarchisch und geographisch zu sortieren und ggf. sogar datenbankmäßig in einer Excel-Liste zu erfassen – wenn sonst nichts anliegt.

      Und genau genommen ist eine Fischkiste auch nichts anderes als eine Umlaufmappe, nur nicht aus Pappe sondern aus Hartschaum und von etwas komfortableren Volumen, da die standardmäßige Umlaufmappe maximal Platz für einen Hering bietet.

      Ich gehe davon aus, dass weltweit oder zumindest im Ostseeraum in jedem Fischereihafen ein ähnliches Kistensortiment zu finden ist, wobei ich in Wladyslawowo eher ausschließlich Fremdkisten vermute. Erstaunlich, dass die überhaupt eigene haben…

      Wer Lust hat, kann mir gern Fischkistenfotos schicken, die an der Schlei entstanden sind, dann erstelle ich daraus mal eine eigene Bildergalerie. Das Highlight wäre natürlich mal eine Kiste aus San Francisco mit dem Schriftzug der Maasholmer Fischereigenossenschaft oder so…

      1. Holger Petersen

        Hallo Achim,

        vielen Dank für die Einführung in die Umlaufmappenvermischungstheorie, die ich ganz einleuchtend finde!
        Ich bleibe dennoch skeptisch und halte bis auf weiteres an meiner Aussortierungstheorie fest. Ich meine, dass auch nach den Gesetzen der Statistik ein erklecklicher Anteil eigener Umlaufmappen tatsächlich auch im eigenen Umlauf bleiben müssten. Derartiges vermag ich auf dem Foto jedoch nicht zu erkennen. Ich kann bei ca. 70-80% (Pi x Daumen) der Kisten Ortsbezeichnungen auslesen, ohne das ein einziges Mal die Schleiregion vertreten ist (was natürlich auch ein arg strapazierter Zufall sein kann, an den ich jedoch nicht glaube!).

        Vielleicht helfen ja tatsächlich Vergleichsfischkistenstapel weiter…

        Die Wladyslawowo-Kiste könnte auch einer „Umlackierung“ zum Opfer gefallen sein.

        Tschüß

        Holger

  2. Heino Küster

    Sind halt heute bunt, kenne ich aus meiner Jugend nur einfarbig, diese „Spielzeug“ ;-)

  3. rolf nagel

    Das Motiv habe ich selbst auch photographiert….Es handelt sich um die bunten Fischkistenstapel im Fischereihafen von Kappeln…….Ich bin mir ziemlich sicher….;-)

  4. Regina Wilke

    Das sind gestapelte Fischkisten. LG Regina

  5. Heino Küster

    Fischkisten

  6. Heino Küster

    Wenn ich Holger folge, könnten es auch Baubuden oder Baucontainer sein…

  7. Heino Küster

    Juttas Fischbude südlich der Brücke

  8. Carsten Jegminat

    Bunte Fischkisten

  9. Ulli Erichsen

    Maasholm, gestapelte Plastikkisten vor dem Fischergenossenschaftsgebäude.

  10. Runa Borkenstein

    Fischkisten (aus Plastik) in der Abendsonne

  11. Heino Küster

    Bude mit Fischbrötchen und mehr Meerartiges…

  12. Heino Küster

    Legoland in Billund

    1. Holger Petersen

      Trotz Klimawandel liegt nicht einmal Böklund an der Schlei (soweit ich weiss).

      1. Holger Petersen

        Aber der Gedanke an „Bauklötze“ ist vom Ansatz her gar nicht einmal verkehrt…

        1. Michaela Bielke

          Stimmt, aber haben die Kinderzimmer dann auch die richtige Größe? :)

          1. Holger Petersen

            Das wiederum hängt von der Größe des Kinderzimmers ab!

          2. Holger Petersen

            Mit bereits bestimmungsgemäß gebrauchten Teilen würde ich ohnehin vorzugsweise unter freiem Himmel spielen…

  13. Heino Küster

    Signalflaggen

  14. Heino Küster

    Der durch getöpfertes Mosaik verschönerungsvereinte Brunnen in der Schmiedestraße bei der Sparkasse.

  15. Holger Petersen

    Selbst ich habe noch keine Ahnung, was da auf uns zukommt (der Wiedererkennungswert hält sich bisher in Grenzen). Da das Kappixel unter „Schlei“ formiert ist, werde ich wohl einmal in den anderenorts entstandenen Dateien nach dieser Farbenpracht nachsehen müssen…

    1. Holger Petersen

      Habe es vorhin wiedergefunden. Sehr interessantes (Geschmackssache!!!) und maritimes Motiv.

  16. Heino Küster

    Kutterkorso

  17. Heino Küster

    Kindergilde

  18. Heino Küster

    Brarup Markt

  19. Heino Küster

    Tolk Schau

  20. Heino Küster

    Attraktion der Heringstage (2009, weil Holger da in Kappeln viel fotografiert hat).

  21. Ulli Erichsen

    Lotsenhaus Schleimünde von der Schlei aus.

  22. Ulli Erichsen

    ASC Brücke

  23. Ulli Erichsen

    Fähre Arnis

  24. Michaela Bielke

    Fischereihafen mit vielen bunten, gestapelten Fischkisten.;)

  25. Heino Küster

    Blick aus dem Fenster…

Kommentare sind deaktiviert.