«

»

Okt 09 2012

Kappuzzle 33 – Ziegelei Ancker

Beim aktuellen Puzzlebild handelt es sich um eine alte Luftaufnahme, d. h. es ist eine Menge darauf zu sehen. Andererseits gibt es aber auf dieser Ansichtskarte aus der Sammlung von Ulli Erichsen ein zentrales Motiv, das es zu erraten gilt.

Das Alter der Aufnahme ist schwer einzuschätzen. Ich tippe mal auf die frühen 50er-Jahre. Auf jeden Fall zeigt die Ansichtskarte die

Ziegelei Ancker

Kappuzzle 33 – Ziegelei Ancker

Wahrscheinlich wurde die Karte zu Werbezwecken verwendet, denn die Rückseite enthält folgenden Text:

Kappelner Ziegelei Johs. Ancker

Richtig gelöst wurde das Kappuzzle leider nur von Heino Küster und Claus Poppenhusen. Wieder mal eine totale Fehleinschätzung meinerseits! cry

Zur Geschichte der Ziegelei habe ich bereits im November 2011 ein paar Zeilen geschrieben. Anlässlich dieses Rätsels habe ich der bisher spärlichen Bildergalerie ein paar weitere Fotos hinzugefügt.

28 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Michaela Bielke

    Nordhafen, heute befindet sich dort der Fischerhafen, Kleinfischerhafen, Jaich usw.

  2. Rolf Nagel

    Werft Steckmest , evtl. mit noch verdeckter Jugendherberge ….(?)

  3. Claus Poppenhusen

    Alte Ziegelei Ancker

  4. Michaela Bielke

    Olpenitz

  5. Holger Petersen

    Müller-Wipperfürth

  6. Holger Petersen

    Badeanstalt

  7. Heino Küster

    Ziegelei Ancker

    1. Heino Küster

      Ich hatte im 3. Teil das Elternhaus von Thedje erkannt, dann kam Neukappeln dazu, da war es klar. Schöne Erinnerungen ans Schlittschuh laufen und Eishockey spielen bei Thedje. Grüße Dich, falls Du mitliest!

  8. Heino Küster

    Dothmark

  9. Heino Küster

    Nestlé Werk Kappeln

  10. Michaela Bielke

    Klappbrücke Lindaunis

  11. Ulli Erichsen

    Pierspeicher

    1. admin

      Da ab dem 7. Puzzleteil jetzt schon deutlich etwas zu erkennen ist, wirst du dich auch schnell an deine Ansichtkarte erinnern – auch wenn du sie nicht mit in den Urlaub genommen hast. Deshalb von hier ab bitte mit entsprechende Zurückhaltung. Auch Tipps werden wwahrscheinlich nicht benötigt, weil diese Aufgabe sehr gut lösbar ist, spätestens nach ein paar weiteren Puzzleteilen. Wie kommst du in der Pfalz mit deinem Notebook eigentlich ins Internet?

      1. Ulli Erichsen

        W-lan machts möglich.

        1. Heino Küster

          W-Lan in de Palz???
          Des glaab isch net…

          1. Ulli Erichsen

            Des ischt im Haus verkabbelt.

  12. Michaela Bielke

    Rabelsund

  13. Michaela Bielke

    ASC (nein, nicht Brücke) Yachthafen

  14. Michaela Bielke

    Heringszaun

  15. Holger Petersen

    Drehbrücke

  16. Heino Küster

    Maasholm

  17. Heino Küster

    Arnis

  18. Heino Küster

    Leuchtturm Schleimünde wäre zu einfach…

  19. Heino Küster

    alte Ponton-Brücke

  20. Ulli Erichsen

    Ha, ha, ha.
    Bin grad im Urlaub und hab meine Ansichtskarten nicht dabei. Erkenne jede Menge
    Wasser. Möglicherweise ein Bild von der Schleimündung.

    1. Holger Petersen

      In die Palz wollte ich auch immer schon einmal wieder (aus Nostalgiegründen) reinschauen. Gruß an meinen Lieblingsdom, das Altpörtel und die Hochschule von Speyer sowie die Bewohner der Landkreise DÜW und SÜW und des Städtchens NW. Der Glühwein dort unten ist wunderbar, wird aber meistens ca. 60° zu kühl serviert…

      1. Ulli Erichsen

        Fröhlich Pfalz, Gott erhalt`s.
        Wir sind in SÜW nahe Wissembourg und haben schon die ersten Steinpilze gefunden. Neben dem einmaligen Wein gibts hier viele Burgruinen zu entdecken, und der Pfälzer Wald birgt auch so manches Geheimnis.
        LG
        Ulli

    2. Ulli Erichsen

      Mann müsste lesen können. Ich falle immer wieder darauf rein. Das Motiv muss in Kappeln sein. Wahrscheinlich eine Ausschnittsvergrößerung einer meiner Luftbilder.
      Das macht es schwierig. Vielleicht die alte Pontonbrücke und die neue Drehbrücke, also beide Brücken nebeneinander.

Kommentare sind deaktiviert.