«

»

Okt 20 2012

Bilderrätsel Nr. 147 – Hochwasser-Linie

Nach dem Erfolg des letzten „Schilder-Rätsels“ lege ich gleich noch eines nach. Das Foto hat Ulli Erichsen in diesem Jahr gemacht.

Eventuell gebe ich im Verlauf des Rätsel auch wieder ein Textschema vor, aber vielleicht klappt es diesmal auch ohne.

Frage: Was steht auf dem Schild?

Bilderrätsel Nr. 147 -Maasholm - Hochwassermarke 1872 - Foto: Ulli Erichsen (2012)

Das Schild mit dem Text „HOCHWASSER-LINIE | 13. Nov. 1872“ entdeckte Ulli Erichsen an diesem Haus in Maasholm.

Maasholm - Hochwassermarke 1872 - Foto: Ulli Erichsen (2012)Maasholm - Hochwassermarke 1872 - Foto: Ulli Erichsen (2012)

Entlang der Schlei und der ganzen Ostseeküste findet man viele solche „Flutmarken“, die an das folgenreichste Sturmhochwasser an der Ostseeküste erinnern. Am 13. November 1872 ertranken hunderte Menschen und viele Häuser zwischen Flensburg und Usedom wurden zerstört. Mehr als 600 Schiffe fielen damals dem Orkan zum Opfer. In drei Wochen jährt sich dieses Ereignis zum 140. Mal.

Obwohl der Text nicht immer hundertprozentig mit dem des Schildes übereinstimmte, wurde die Aufgabe diesmal sehr flott (auch ohne Textschema) von Dieter Tikovsky*, Michaela Bielke, Maren Sievers, Bernd Sahlmann*, Holger Petersen und Wolfgang Jensen gelöst. (* Diese beiden nannten auch den korrekten Begriff „Hochwasser-Linie“.)

Eine solche Naturkatastrophe ist uns Schulzeitreisenden Gott sei Dank erspart geblieben, obwohl wir an Ostsee und Schlei immer wieder mit Hochwasser- und Überschwemmungssituationen zu tun hatten. Zwar hatte diese Naturspektakel selten etwas Bedrohliches an sich, aber es ging immer eine gewisse Faszination von ihnen aus.


Bildergalerie: Hochwasser in Kappeln

Fotos: Walter Stöckel | Manfred Rakoschek


35 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Möchte nur noch abschliessend darauf hinweisen, dass ich -soweit ich es überblicke- als einziger die Linie mitgemalt habe,
    ——————————————-,
    (was mühsam genug war),um die es im Kern ja aber geht.

    1. admin

      Streber! ;-)

      1. Holger Petersen

        Eine schöne, aber aussergewöhnliche Rolle für mich!!!

  2. Heino Küster

    Hochwasserstand
    Datum

    1. admin

      Ich bin sicher, dass du das Datum noch nachgeliefert hättest, aber leider hat sich deine Antwort mit meiner Auflösung überschnitten.

  3. Rolf Nagel

    Vermutlich das Gebäude der Maasholmer Fischer Genossenschaft (?) . – Betreten auf eigene Gefahr.

    1. admin

      Das nun wieder ist „rot“, oder?

  4. Wolfgang Jensen

    Erinnert an den Stand des Hochwassers vom 13. November 1872

  5. Holger Petersen

    Dann also vielleicht:

    ———————————————————–
    Ostseehochwasser
    13. November 1872

    (oder ähnlich)

  6. admin

    Ich kann euch gern verraten, dass dieses Foto in Maasholm aufgenommen wurde. Das Motiv ist in der gleichen oder ähnlichen Form aber auch an vielen anderen Stellen entlang der Schlei und der Ostsee zu finden.

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      an der Nordsee auch.
      Nur hier am Nordostseekanal
      (bei mir vor der Haustür) hab
      ich so ein Schild noch nicht
      gesehen.

      1. Michaela Bielke

        …. und an vielen anderen Stellen in Deutschland….. ;)

    2. Bernd Sahlmann

      Der Wikipedia-Artikel zum Ostseesturmhochwasser 1872 zeigt unten auf der Seite auch das Bild einer zweiten Hochwassermarke im Maasholmer Hafen.

  7. Ulli Erichsen

    Überstreichen verboten

  8. admin

    @ Rolf
    Die Grundschule war auch „gelb“.

  9. Holger Petersen

    Der Letzte macht
    das Licht aus!

  10. Bernd Sahlmann

    Hochwasser-Linie 13. Nov. 1872, Flutmarke in Schleswig, Hafenstr.40 der gewaltigen Sturmflut vom 13. November 1872, siehe auch: http://www.alte-schleihalle.de/die-schleswiger-sturmflut-vom-13-november-1872/
    ca. 3,25 über normal null

    1. admin

      … oder in Missunde

  11. Maren Sievers , geb Bonau

    Hochwasserstand

    13.Nov.1872

  12. Maren Sievers , geb Bonau

    Eventuell am Fährberg
    „bei Saxer Kiosk“???

  13. Maren Sievers , geb Bonau

    Hochwasserstand
    „Datum“

  14. Manfred Rakoschek

    HOCHWASSER.STAND
    13. MÄRZ 1934

  15. Manfred Rakoschek

    VERBIETEN HIER
    VERBOTEN

  16. Michaela Bielke

    Hochwasser 12. Okt.1872 , oder so ähnlich.

    1. Michaela Bielke

      Habe mal genau nachgesehen: 13. November 1872

  17. Dieter Tikovsky

    „Hochwasser-Linie 13. Nov. 1872“ oder so ähnlich.

  18. Holger Petersen

    Gute Nacht,
    Rabelsund (und Umgebung)!

    P.S.: „Schlei“ dürfte wieder heißen: nicht in Kappeln!

  19. Holger Petersen

    Füttern
    erlaubt!

  20. Holger Petersen

    Fotografieren verboten!
    Von der Schußwaffe wird Gebrauch gemacht!

  21. Holger Petersen

    Achtung!
    Frisch gebohnert!

  22. Heino Küster

    Grundschule Kappeln, wo jetzt das Rathaus drin ist.

    1. Rolf Nagel

      Ist es nicht eher so, das sich das Rathaus in der alten „Mittelschule“ ( später Turnhalle der Volksschule ) befindet ? – Die frühere Grundschule ( später wohl Jugendzentrum ) ist mit roten Steinen gemauert worden, die alte Mittelschule mit den gelben. Es könnte also das Rathaus sein; jedoch glaube ich – zum einen – nicht, das man sich dort ein so angerostetes Schild „leisten“ würde ( in dem Luxusbau .. ) und – zum anderen -scheint mir die „Machart“ des Schildes mit der Art der Kantengebung aus „älteren Zeiten“ zu stammen. – Mir fällt im Moment aber leider kein weiteres Gebäude mit gelblichen Steinen ein.

      1. Heino Küster

        Die Grundschule ist auch gelb. Nur die Volksschule ist in rotem Backstein gehalten. War gerade da und habe alle Gebäude abgeklappert. Kein Schild. Ich suche weiter live auf Schulzeitreisenentdeckungstour ;-)

        1. Rolf Nagel

          Na dann…., viel Spass in der alten Heimat aus Kinder- u. Jugendzeiten !

          1. Ulli Erichsen

            Ich sag nur: Kappeln reicht heut nicht.

Kommentare sind deaktiviert.