«

»

Okt 25 2012

Adventskalender-Planung

30. Oktober 2012

Auf geht’s!

Zusammenfassung der Regeln

Im diesjährigen Adventskalender versteckt sich hinter jedem Türchen eine Frage sowie ein Foto, welches diese Frage möglichst originell „beantwortet“. Die Bilder erscheinen anonym. Alle Einsender/-innen werden mindestens einmal berücksichtigt.

Der Adventskalender dient ausschließlich der Unterhaltung, er ist weder als Foto-Wettbewerb noch als Schulzeitreisen-Rätsel gedacht.

Die Fotos

  • Anzahl: Egal, aber ein paar mehr wären wünschenswert.
  • Format: Querformat,  mindestens 400 px (Bildpunkte) hoch
  • Dateinamen: mit Fragenummer versehen, z. B. „advent29.jpg“ oder „frage01.jpg“
  • Auch bereits vorhandene Bilder sind erlaubt, müssen aber mit einer Frage verknüpft sein.
  • Grundsätzlich sollten (beliebige) Fragen aus dem Fragenkatalog benutzt werden.
  • Wenn ihr ein Bild mit einer eigenen Frage versehen möchtet, nehme ich diese in die Liste auf, falls jemand anderes dazu auch ein Foto machen möchte.
  • Versand: als E-Mail-Anhang an admin@schulzeitreisen.de.
  • Einsendeschluss: 15. 25. November 2012
  • Eine „Enttarnung“ eurer Identität per Kommentar lasse ich nur zu, wenn ihr damit grundsätzlich einverstanden seid. Bitte zusammen mit den Fotos mitteilen!
  • Probleme: Bitte melden!

Viel Spaß!


25. Oktober 2012

Nachdem kürzlich der Wunsch an mich herangetragen wurde, in diesem Jahr auf jeden Fall wieder einen Schulzeitreisen-Adventskalender zu machen, habe ich lange gegrübelt. Ich möchte mich ungern wiederholen und mir andererseits auch nicht unendlich viel zusätzliche Arbeit aufhalsen. Und bevor das Ganze irgendwie lieblos gerät, würde ich es lieber gleich ganz lassen.

Inzwischen habe ich aber eine Idee, die mich selbst begeistert und somit besteht jetzt eine (hoffentlich realistische) Chance, dass der Kalender in fünf Wochen starten kann. Die Umsetzung ist aber nicht ohne eure Hilfe möglich. Der Arbeitstitel des Projekts lautet:

Fragen, die endlich von allen beantwortet werden können!

Folgendes schwebt mir vor: Auf der Basis eines noch vorzubereitenden Fragenkatalogs gebt ihr die entsprechen Antworten, allerdings ohne Worte, sondern nur mittels Gestik und Mimik! Ihr lasst euch von eurer besseren Hälfte, von einer Freundin oder Freund, von euren Kindern oder Großeltern oder vom wem immer ihr wollt, die Fragen vorlesen und euch bei der wortlosen Beantwortung fotografieren.

Im Adventskalender werden dann im Optimalfall 24 verschiedene Fragen mit jeweils einem zugehörigen Antwortfoto und eurem Namen erscheinen und ihr könnt euch überraschen lassen, wer alles mitgemacht hat und wie die Antworten ausgefallen sind.

Das wäre auch eine wunderbare Alternative zu sonst üblichen Profilfotos, auf denen man gern optimal wiedergegeben werden möchte, denn hier sollt ihr nicht euch selbst darstellen, sondern die Antwort auf eine Frage. Und vielleicht werden die Schulzeitreisen dadurch noch ein Stück persönlicher, als sie es ohnehin schon sind.

Soweit erstmal verstanden? Sonst gerne nachfragen!

Die Grundidee hat mir übrigens die Süddeutsche Zeitung mit ihren „Interviews ohne Worte“ geliefert. Nach dem Motto „Sagen Sie jetzt nichts…“ wurden dort schon jede Menge Prominente befragt. Unbedingt mal reinschauen!

Nun möchte ich natürlich erst einmal wissen, was ihr davon haltet und wie es grundsätzlich mit eurer Bereitschaft aussieht, euch an so etwas zu beteiligen. Ich brauche mindestens ein Dutzend halbwegs verbindlicher Zusagen, sonst ist das Projekt nicht sinnvoll umzusetzen.

Lasst die Idee ein bisschen wirken und meldet euch dann. Alle Details und Modalitäten regeln wir später. Ihr könnt euch aber im Vorfeld schon mal ein paar Fragen ausdenken, die ihr schon immer mal beantworten wolltet.


Aufgrund eurer Anregungen und Bedenken sowie der noch nicht überwältigenden Begeisterung hätte ich ein paar weitergehende Vorschläge anzubieten, die ich zum Teil auch schon im Kommentar geäußert habe:

  • Die Veröffentlichung der Fotos im Adventskalender erfolgt für alle anonym (oder nur mit dem Vornamen?).
  • Die Fotos müssen nicht unbedingt aktuell erstellt werden, d. h. wenn ihr unter euren Urlaubs- oder Familienfotos etwas Passendes zu den Fragen findet, dürfen auch diese Bilder mitmachen. (Ich hatte ohnehin mal vor, hier z. B. eine Bildergalerie „Mein erster Schultag“ einzurichten.)
  • Der Fragenkatalog ist nur als Anregung zu verstehen. Wenn ihr Fotos habt, zu denen eine andere Frage besser passen würde, nehmt sie einfach!
  • Die Gestaltung der Bilder unterliegt keinerlei Regeln. Ihr könnt euch kostümieren, euren großen Zeh (oder andere Körperteile) fotografieren oder zur Not auch eure Katze. Allerdings ist die Chance, in den Kalender aufgenommen zu werden, um so größer, je mehr ihr selbst drauf seid.

In der Hoffnung auf eine möglichst große Akzeptanz werde ich an dieser Stelle in den nächsten Tagen weitere Vorschläge machen und eure Anregungen zusammenstellen.


Danke für die ersten Fotos und für eure Fragen, die ihr mir per E-Mail geschickt habt. Der Fragenkatalog ist inzwischen so lang, dass eigentlich jeder ein paar Fotos beisteuern können sollte, oder?

Wenn ihr loslegen wollt, schickt bitte eure Fotos per E-Mail an: admin@schulzeitreisen.de.
Eine Bildgröße von ungefähr 800×600 bzw. 900×600 Pixeln reicht völlig aus, dann werden die Dateien auch nicht so groß und lassen sich besser versenden.

Wichtiger Hinweis

Macht (schickt) bitte keine Hochformat-Fotos,
damit ich die „Kalendertürchen“ einheitlich gestalten kann!


Beispiel
für ein Adventskalendertürchen

24

Lässt du dich gern fotografieren?


Fragenkatalog

zuletzt aktualisiert am 10.11.2012

01. Wie gefallen dir die Schulzeitreisen?
02. Haben die Schulzeitreisen dich süchtig gemacht?
03. Wie ist für dich die Erinnerung an deine Schulzeit?
04. Würdest du gern noch mal zur Schule gehen?
05. Wie ist deine Erinnerung an die Lehrer von damals?
06. Sind deine Gedanken an das Kappeln von früher angenehm?
07. Wie gefällt dir das heutige Kappeln?
08. Kommst du immer gern mal nach Kappeln zurück?
09. Die Adventszeit ist so schön besinnlich, oder?
10. Hast du schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?
11. Wie bereitest du dich auf Schnee, Eis und Kälte vor?
12. Wie war dein erster Schultag?
13. Kannst du gut schwimmen?
14. Isst du gern Fisch?
15. Welche Art von Musik hörst du gern?
16. Geht’s dir gut?
17. Ist die Welt noch zu retten?
18. An was glaubst du?
19. Hast oder hattest du in Kappeln einen Lieblingsplatz?
20. Welche Vorzüge bietet das Leben in Angeln und Schwansen?
21. Was hast du für ein Hobby?
22. Welches ist deine liebste Jahreszeit?
23. Wie sollte man sich kleiden, um in Kappeln aufzufallen?
24. Wie sollte man sich kleiden, um in Kappeln nicht aufzufallen?
25. Was trinkst du am liebsten?
26. Wovor hast du Angst?
27. Bist du schwindelfrei?
28. Möchtest du uns etwas sagen?
29. Was machst du im Urlaub?
30. Was machst du nach dem Frühstück?
31. Hast du einen festen Schlaf?
32. Was hilft am besten gegen Schnupfen?
33. Hast du einen Lieblingsfilm?
34. Was nervt dich besonders?
35. Was machst du am 24. Dezember?
36. Hast du ein Lieblingsbuch?
37. Spielst du ein Instrument?
38. Singst du in der Badewanne?
39. Hast du ein Haustier?
40. Können Blicke töten?
41. Treibst du Sport?
42. Hast du eine Frage?
43. Was möchtest du nicht gefragt werden?
44. Wie warst du als Schüler?
45. Wie viele Freundinnen/Freunde hast du?
46. Schon mal im Lotto gewonnen?
47. Wie hast du früher das andere Geschlecht beeindruckt?
48. Wieviel Kilo möchtest du abnehmen?
49. Was ist für dich typisch deutsch?
50. Ist dir alles im Leben gelungen?
51. Kannst du gut verzeihen?
52. Was macht dich zu einem starken Menschen?
53. Findest du, dass du gut aussiehst?
54. Was machst du gerade?
55. Würdest du heute gern in Kappeln wohnen?
56. Zu wie vielen Mitschülern hast du heute noch Kontakt?
57. Bist du wasserscheu?
58. Fühlst du dich noch genauso fit wie vor 30 Jahren?
59. Gefällt dir der Fragenkatalog?
60. Was wünschst du dir zu Weihnachten?
61. Wie entspannst du dich nach einem anstrengenden Tag?

27 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Würdest du heute gern in Kappeln wohnen?
    Zu wie vielen Mitschülern hast du heute noch Kontakt?

  2. Manfred Rakoschek

    na, geht es noch?

    keine angst mehr wegen unserer lahm–keit,
    nun hast du bald mühe beim aussuchen

    ich freu mich auf den beginn und die folgen!

    mani

  3. admin

    Ich habe heute erste Testbilder (mit Selbstauslöser) bekommen und siehe da: genau so habe ich mir das vorgestellt und die Realisierung ist offensichtlich problemlos machbar. Jetzt bin ich schon wieder etwas zuversichtlicher, dass es doch klappen könnte.
    Wenn ihr Bilder habt, schickt sie bitte per Mail an: admin@schulzeitreisen.de.
    Eine Auflösung von 800×600 bzw. 900×600 reicht völlig aus, dann werden die Dateien auch nicht so groß. Bei technischen Fragen und Problemen einfach nachfragen.

  4. Runa Borkenstein

    Spannend und witzig diese Adventskalender-Idee!
    Wie viele Utensilien darf man denn neben der eigenen Körperlichkeit verwenden???

    1. admin

      Dafür gibt es keine Regeln! Macht, wie ihr wollt!
      Allerdings bezweifle ich bei 5 potentiell Motivierten und 3 Unentschlossenen, dass das Ganze überhaupt funktioniert. :-(

      1. Rolf Nagel

        Das ist in der Tat ein wenig dürftig……Warum „gucken“ so viele , und so wenige „zeigen sich „und „machen mit“ , frage ich mich ???

  5. Rolf Nagel

    Mir kommen nun doch noch ein paar Bedenken dergestalt, das die „Funny“ – Photos mit dem entsprechenden Klar-Namen verknüpft dann auf ewig im www kursieren dürften …..und durch die Suchmaschinen jederzeit auffindbar sein könnten…

    1. admin

      Ich kann mir das Projekt auch durchaus ohne Namensnennung vorstellen.
      Dann kann man sogar noch raten, wer das wohl sein könnte. Wenn die Bilder dann nach Weihnachten wieder aus dem Internet verschwunden sind, könnte ich euch (ohne Nummerierung) mitteilen, wer alles teilgenommen hat.

  6. Heino Küster

    Es sollten bei allen 24 Fragen jeweils alle Antwortfotos gezeigt werden…

    1. Runa Borkenstein

      wünsche ich mir auch!

    2. admin

      Das entspricht nun nicht ganz meiner Vorstellung. Ich gehe auch davon aus – wenn das Projekt überhaupt umsetzbar ist –, dass nicht jede(r) 24 Fotos einschickt, sondern sich bestimmte Fragen aussucht. Ich würde dann irgendwie versuchen, dass jede(r) auch wirklich einmal drankommt, ohne dass eine Frage wiederholt werden muss. Im Übrigen muss es nicht bei 24 Fragen bleiben. 30 wären besser, damit sich jeder was Passendes aussuchen kann. Die 1-24-Reihenfolge hat mit der Reihenfolge des Fragenkatalogs ohnehin nichts zu tun, sondern nur zur Zuordnung der Fotos. Ich werde einfach mal mit ein paar Fragen beginnen und die Liste nach und nach ergänzen. Die Nummerierung bleibt aber auf jeden Fall erhalten, falls jemand schon mal mit dem Fotografieren anfangen möchte.
      Über die Verwertung der nicht verwendeten bzw. aller Bilder habe ich auch schon nachgedacht. Am besten wäre eine kleine Diashow. Dort könnten die Fragen dann noch einmal den jeweiligen Bildern vorangestellt werden, während die Namen der Akteure in diesem „Film“ nicht genannt würden.

  7. Heino Küster

    Da bin ich dabei, das wird prima!
    Ich denke mal über Fragen nach…spannendes Projekt. Und dann sehe ich mal Bilder von Euch.

    1. Holger Petersen

      Ich lasse mich selbstverständlich ausschliesslich mit (selbst gestrickter) Pudelmütze mit oder ohne Sehschlitze fotgrafieren! Alle anderen Aufnahmen ziehen straf-und zivilrechtliche Konsequenzen nach sich!
      Achtung: dieser Kommentar ist nicht ganz humorfrei!

      1. Heino Küster

        Und dann kommt der BKA-Trojaner, wer immer das ist, und späht Dich aus. Fotgrafiert in der Fotgalerie zum Advent. Und Humor ist, wenn man trotzdem ankommt.

  8. Michaela Bielke

    Ich kann mir das Ganze sehr lustig vorstellen.

  9. Holger Petersen

    Ich habe die neue Geschäftsidee noch nicht ganz verstanden. Wo stammt denn nun der Fragenkatalog her und wer wählt nach welchen Kriterien das jeweilige „Opfer“ bzw. den „Täter“ aus? Vielleicht wäre ein albernes, aber anschaulich beschriebenes Beispiel ganz hilfreich.

    1. Wolfgang Jensen

      Mir geht’s wie Dir. Also z.B., wenn mich jemand mit einem Hering im Mund knipst, lautet dann die Frage „Was wird in Kappeln gerne gefangen?“ Tut mir Leid, wenn ich mich so dämlich anstelle, Achim!

      1. admin

        Das ist nicht „däm“lich sondern „herr“lich. Würde ich gern sehen das Bild – wobei dann die Frage schon fast nebensächlich wäre.

    2. admin

      Eine Fragen habe ich bereits per E-Mail zugeschickt bekommen und den Fragenkatalog gestartet. Er wird unter Beibehaltung der Nummerierung von euch und mir fortgeschrieben, bis wir so viele (mindestens natürlich 24) Fragen zusammen haben, dass für jeden was dabei sein sollte. Die Auswahl der verwendeten Bilder übernehme natürlich ich gerne selber. Später könnte man auch mal (anonym) alle Bilder zu einer kleinen Dia-Show bzw. Filmsequenz zusammenfassen, damit sie auch nach Weihnachten noch anschaubar sind.
      Das mit dem Beispiel hatte ich befürchtet. Eigentlich möchte ich darauf verzichten, weil ihr euch unbeeinflusst selbst etwas ausdenken sollt. Anregungen kann man sich im Übrigen auf der angegebenen SZ-Seite holen.
      Aber du kannst mir ja mal eine Frage stellen – vielleicht finde ich ein halbwegs aktuelles Foto, das als Antwort dazu passt. Das ist natürlich auch erlaubt. Manchmal hat man ja blöde Bilder von sich selbst, die ansonsten unzeigbar wären. :-D

      1. admin

        Ich habe ein geeignetes Foto gefunden und mir selbst eine Frage dazu gestellt…

        1. Holger Petersen

          Dieses Beispielsfoto macht natürlich Mut! Ich hatte zu Beginn nicht begriffen, ob die freiwilligen Teilnehmer denn nun die Frage(n) „tanzen“ sollen, um in Rolfs Bild zu bleiben, oder die Antwort(en) bzw. beides.
          Ob ich trotz nahezu requisitenfreiem Haushalt und anderen Defiziten teilnehmen werde, lasse ich derzeit offen und würde ich an dieser Stelle auch nicht verkünden…
          Ob diese Aktion wirklich für Achim eine Arbeitsverschlankung bedeuten wird?

  10. Ulli Erichsen

    Das wird bestimmt sehr amüsant, und man hat dann auch mal ein paar Gesichter.
    Die letzten Tage waren eher ärgerlich. Hatte einen BKA-Trojaner loszuwerden.
    Bin nun aber wieder befreit.

    1. Michaela Bielke

      Den hatte ich auch schon mal. Herzlich willkommen im Club, obwohl man darauf gerne verzichten kann.

  11. Rolf Nagel

    Ich finde die Idee sehr toll und kreativ. Das wird sicher ne Menge Spaß bringen. Kann mir im Moment allerdings nicht vorstellen, welcher Art der Fragenkatalog sein könnte, um eine gestik-mimische Beantwortung möglich zu machen….? – Na ja , bei Rudolf Steiner werden ja sogar Namen und anderes mehr tanzend dargestellt….. Das wär‘ doch auch etwas…. ;-) . DaMIT IST NICHTS NEGATIVES GEGEN DIE WALDORFSCHULEN UND DIE ANTHROPOSOPHIE GESAGT !! :-)

  12. Manfred Rakoschek

    find ich prima, mach ich mit
    fragen kommen später
    am kalender basteln viele
    wetten, dann gerät er

    1. admin

      Da kann ich dir ein altes Gedicht von mir in Erinnerung rufen:
      Trinkt man Kakao im Winter,
      dann gerinnt er!

      1. Manfred Rakoschek

        ich stehe an der elbe
        und spucke in dieselbe

Kommentare sind deaktiviert.