«

»

Nov 04 2012

Bilderrätsel Nr. 152 – Hans Richter

Großes Sortiment auf kleiner Fläche um 1970!

Frage: In welchem Geschäft entstand dieses Foto?

Bilderrätsel Nr. 152 - Lebensmittelgeschäft Hans Richter

Viele alte Kappelner Geschäfte wurden in den Kommentaren genannt, aber nur viermal der hier gesuchte Lebensmittel- und Feinkostladen von Hans Richter in der Mühlenstraße 58. Die richtigen Lösungen kamen von Ulli Erichsen, Ingwer Hansen, Frank Exner und Wolfgang Jensen. Die Aufnahmen entstanden, als der Junior als Urlaubsvertretung für seine Eltern das Geschäft führte. Vielen Dank an Reinhard Richter für die Überlassung der Fotos.

Kappeln - Lebensmittelgeschäft Hans Richter

Hans Richter - Anzeige von 1954Regina Wilke schreibt:

Unsere Eltern hatten in Kappeln das erste Selbstbedienungsgeschäft – davor waren sie gegenüber (ich glaube Mühlenstr. Mühlenstraße 1967 - Foto: Reinhard Richter39) selbstständig.

Alle Grundnahrungsmittel wurden abends vorgewogen und in Papiertüten verpackt.

In der Mühlenstraße 58 gab es dann immer noch lose Milch, unser VW Käfer hatte nur an besonderen Wochenenden einen Beifahrersitz, da Vater morgens immer zur Meierei fuhr und ca. 100 l Frischmilch in 20 Liter Kannen holte.

Butter wurde 100g-weise verkauft und Sonntags war zum Sahne schlagen geöffnet. Das ist alles unvorstellbar, mit welcher Mühe damals gearbeitet wurde.

Als unsere Eltern das Haus gekauft hatten, konnten sie die mittlere Etage nicht nutzen, da ein Plastiktüte - Hans RichterZahnarzt die Räume gepachtet hatte (ich weiß seinen Namen leider nicht mehr).

Wir gingen Samstags ins Badehaus. Auch sowas gab es in unserer Heimatstadt Kappeln – das war im späteren Gebäude der freiwilligen Feuerwehr – aber wer hat damals und dort schon „photographiert“?

76 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. schimming heinz-harry

    und so gab es in der Mühlenstr. Einmündung Querstr. den kleinen Schlachterladen
    von Ische Sörnsen ( meinem Klassenkameraden) meine Oma hat dort oft ausgeholfen

  2. schimming heinz-harry

    Thams u. Garfs gab es wirklich i.d.Poststr. /Ecke Kohlenhof
    heute Cafe Müller

  3. Ulli Erichsen

    Die Zahnarztpraxis hieß Dannenberg. Mein Vater war dort Kunde.

    1. Regina Wilke

      Ja ,Ulli das stimmt. Den Namen Dannenberg hatte ich total vergessen.
      Danke und liebe Grüße Regina

    2. Rolf Nagel

      ….auch ich war – als Kind – dort (gezwungenermaßen) „Kunde“ ….. Die Erfahrung war für mein weiteres „Verhältnis“ zu Zahnärzten jahrzehntelang (negativ) maßgebend…. „ZA (Zahnarzt) Thieß“ war aber auch nicht viel entspannender….Menschlich positiv habe ich demgegenüber einen Zahnarzt in Kappeln (Name ? Schütt ?) in Erinnerung, der zwar „nur“ einen Arm hatte (Kriegsverletzung) , aber (wahrscheinlich deswegen?) ein feiner, mitfühlender Mensch war..

      1. Wolfgang Jensen

        Ganz genau so ging mir das auch, Rolf! Thiess brüllte mich mal an, als ich einen Schmerzenslaut von mir gab, ob ich „ein Waschweib oder ein Junge“ sei. Mein Vater wurde, als er 5 Minuten zu spät zum Termin kam, wieder nach Hause geschickt.
        Nachher war ich bei Zahnärztin Schmidt in der Schmiedestraße (über Friseur Schiesewitz). Aber meine Angst wurde auch nicht besser (bis heute).

        1. Ingwer Hansen

          Ich hatte vor einiger Zeit eine Diskussion wo Thies seine Praxis in Kappeln hatte. Ich bin der Meinung, dass er seine Praxis auch in dem kleinen Haus links neben dem Bekleidungsladen von Poppenhusen (danach mal Becker Moden) hatte. Meine Gegenpartei war der Meinung, diese wäre im alten Polizeigebäude am Fährberg gewesen.
          Kann mir jemand helfen? Vielleicht liegen ja auch beide richtig.

          1. Rolf Nagel

            Ich bin sehr sicher bzw. ich weiß ( weil ich dorthin musste…) , das Thieß seine Praxis an der Ecke Fährberg in dem Gebäude der damaligen Polizeistation hatte. Das war ein Brutalo mit Durchhalteparolen , furchtbarer Typ. Ich glaube , das der Mann damals Spaß daran hatte, in schmerzverzerrte Gesichter zu sehen und dabei seine Sprüche zu machen. Wie Zahnarzt Dannenberg auch….Wie wohltuend und schonend dagegen Dr. Schütt ….., der seine Praxis am Kehrwieder ,gegenüber „Photo Fischer“ (heute „Palette“) hatte.

          2. Rolf Nagel

            Nun fiel mir (unter der Dusche !) doch noch (etwas „dunkel“ ) ein, das Thieß wohl zunächst in dem Haus von „Becker Moden“ – oder gibt es noch ein Gebäude , das an den damaligen „Polizei-Kasten“ angrenzte und dazwischen lag ? – seine Praxis hatte und später dann umzog in die 1. Etage des Polizeigebäudes. – So wären beide Meinungen richtig, Ingwer. – Viele Grüsse !

          3. Heino Küster

            Thieß hatte den Eingang hinten in der Ecke zwischen den genannten Gebäuden.

          4. Heino Küster

            Vielleicht hilft dieses Foto?
            http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/2005_10_30-1/2005_10_28-0004.jpg

          5. Ingwer Hansen

            Ich wusste es, hier wird mir geholfen! *ganzfrohbin*
            Vielen Dank Heino und Rolf und schöne Grüße

  4. Maren Sievers , geb Bonau

    Ich bin noch immer in der Mühlenstrasse: Schuh Kock, Bücherei, Tabakwaren ,Cafe Tange und ein Lebensmittelladen… nur wie hieß der?

  5. Maren Sievers , geb Bonau

    Interessant ist der Preis für Hansen Präsident 9,98 DM !!

  6. Maren Sievers , geb Bonau

    Was gabs denn noch? Spar, Niklas Obst,

  7. Maren Sievers , geb Bonau

    In der Flensburger Str. gab es einen kleinen Kiosk, Name kenn ich nicht mehr, gegenüber der Friedhofskapelle, da gab es immer lecker Naschi auf dem Weg zum ZOB

  8. Maren Sievers , geb Bonau

    Rot-Weiß

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Das war da , wo heute der kik drin ist am Ende des GroßParkplatzes

  9. Wolfgang Jensen

    So, letzter Versuch. Kaufmann Richter in der Mühlenstraße.

  10. Wolfgang Jensen

    Koesterke in der Mühlenstraße?

  11. Heino Küster

    …ich gebe auf, mir fällt nichts mehr ein…wahrscheinlich fallen mir nach der Auflösung die Schuppen aus den Haaren ;-)

    1. Wolfgang Jensen

      Mir geht’s genauso. Wollte gerade so einen ähnlichen „Kapitulationssatz“ schreiben wie Du.

      1. admin

        Kleiner Tipp: vielleicht könnt ihr mit dem Begriff V.I.V.O etwas anfangen?! ;-)

        1. Heino Küster

          Nööö :!: Aber an VIVIL erinnere ich mich…

        2. Wolfgang Jensen

          Das war ein freundschaftlicher Tipp, Achim!

  12. Heino Küster

    Auch wenn Boltz bereits erwähnt wurde: A&O in der Schmiedestraße (?)

  13. admin

    Erst 3 richtige Antworten?! Dann müsst ihr euch mit der Auflösung leider noch bis morgen gedulden. :-|

  14. Rolf Nagel

    Einen „Thams&Garfs“ Laden gab es auch damals – 30 m von meinem Elternhaus entfernt – in der Arnisser Strasse , Höhe Einmündung zur Dothmarkstrasse .

  15. Rolf Nagel

    Ecke Königsberger Strasse / Adolf-Pohlmann-Strasse gab es einen kleinen Laden „Braase“ , die Inhaber Schwestern hießen – meine ich – „Haupt“ . Dort habe ich oft „Naschsachen“ gekauft … ;-) Ging nicht auch eine Maren Haupt damals zur KHS ???

    1. Heino Küster

      Stimmt, Rolf! War ca. mein Jahrgang…

  16. Hartmut Stäcker

    Poststraße am Eingang zum Kohlenhof
    Den Namen hab ich längst vergessen; draußen hing ein Kaugummiautomat

    1. Wolfgang Jensen

      Stimmt, Hartmut, da gab’s noch Thams & Garfs. Hatte ich fast schon vergessen. Aber ich befürchte, auch das ist falsch!

    2. Ingwer Hansen

      Das war Christiansen.

      1. Ingwer Hansen

        Nee, Christiansen war auf der anderen Seite des Kohlenhofes, in der Mühlenstr.

  17. Heino Küster

    Lehwald (vormals Obstbörse Ecke Querstr./Schmiedestr.) hatte einen Edeka in der Querstraße aufgemacht…

    1. Heino Küster

      …das war nach 1970…sorry, ziehe ich zurück…

    2. Wolfgang Jensen

      War die Obstbörse nicht damals Ecke Schmiedestraße / Dehnthof?

      1. Heino Küster

        ja, meinte ich…Ecke Dehnthof natürlich ;-)

  18. Wolfgang Jensen

    Achim, Deine (und auch Mani Rakoscheks) Fotos müssten mal alle in einem Bildband veröffentlicht werden. Das wäre für mich und viele andere ein tolles Weihnachtsgeschenk, denke ich!

    1. admin

      Um Erinnerungen lebendig zu halten, ist dieses Medium hier genau das richtige!
      Was meinen die anderen?

      1. Ulli Erichsen

        Vielleicht mal eine limitierte Jubiläumsausgabe.

        1. Runa Borkenstein

          … und um die Gesundheit von Achim zu erhalten, vielleicht in Richtung Weihnachten 2016 denken. Die Idee ist wunderbar!

  19. Wolfgang Jensen

    Ach nee, ich glaube, das ist der Laden von Kaufmann Jakobsen („Husch-Husch“) in der Schmiedestraße.

    1. Wolfgang Jensen

      Wieder verkehrt, weil mein Beitrag nicht „moderiert werden muss“. Nun haben wir ja bald alle Läden in Kappeln zu der Zeit durch. Wenn ich wüsste, wie ich Helga Erdmann erreichen könnte, würde ich da mal schnell anrufen!

      1. admin

        Auf dem Foto hieß sie bereits Schmidt, aber das wird dir auch nicht weiterhelfen! ;-)

  20. Wolfgang Jensen

    Ist das nicht der kleine Laden im Hüholzweg (Frau Panneitz)? Und stimmt, das ist Helga Erdmann. Die war doch in unserer Grundschulklasse, Achim!

    1. admin

      Frau Panneitz! Junge, Junge, was kommen hier plötzlich für Erinnerungen hoch …
      An Dothmarker Lebensmittelgeschäften haben wir jetzt schon Blöcker, Panneitz und Tönnies, alle (eigentlich) lange vergessen. Bin gespannt, was noch kommt, es gab noch mehr … und dann noch die „Hausläden“ …
      Aber – um hier nicht für Verwirrung zu sorgen – der gesuchte Laden befand sich nicht auf Dothmark, sondern in der „City“. Und er gehörte wie eigentlich alle derartigen Geschäfte einer Einkaufskette an.

  21. Runa Borkenstein

    Und dann gab es ja noch die „Obstbörse“

    1. Runa Borkenstein

      Wurde ja schon genannt, aber die Kommentare war noch nicht bei mir angekommen

  22. Heino Küster

    Co-op in der Mühlenstraße

  23. Heino Küster

    Mansen (oder so…)

  24. Heino Küster

    Kaufmannsladen in Mehlby beim Bauernteich?

  25. Heino Küster

    Bruhn in Sandbek wird es nicht sein…

  26. Regina Wilke

    Gänsehaut pur. Helga Erdmann wischt den Boden. VIVO Mühlenstr.58
    Lässt mich draußen. Hab dir `ne mail geschickt. Regina

  27. Heino Küster

    Wienke

  28. Heino Küster

    Blöcker in der Fritz-Reuter-Straße Ecke Ludwig Hinrichsen Straße

    1. admin

      Das ist auch der Laden, auf den schon Sabine getippt hatte. Er befand sich übrigens Fritz-Reuter-Straße Ecke Friedrich-Hebbel-Straße und hatte draußen einen Bierautomaten (Haake-Beck), den Ulli und ich gern benutzt haben.

      1. Heino Küster

        Ach, Ihr ward das :!:
        Es hieß immer nur: „Der lohnt sich, der wird von 2 Leuten benutzt!“ :mrgreen:

  29. Heino Küster

    Thönnies in der Arnisser Straße

  30. Frank Exner

    Richter in der Mühlenstrasse

  31. Heino Küster

    Consum in der Mühlenstraße

    1. admin

      Die Läden der westdeutschen Konsumgenossenschaften gingen in den frühen Siebzigern in der „coop eG“ auf. So weit ich mich erinnere, befand sich der einzige Konsumladen in Kappeln ab den frühen Fünfzigern in der Querstraße 11.

      1. Heino Küster

        Irgendwie schwebt mir ein Kaufmannsladen in der Mühlenstraße zwischen Schröders Zigaretten-/Zeitschriftenladen und Tange im Hinterkopf…

  32. Sabine Brunckhorst-Klein

    puh, ………………aber dann bestimmt die Obstbörse, oder?

  33. Sabine Brunckhorst-Klein

    auf Dothmark gab es auch irgendwann noch einen Laden mit Angeboten der gesamten Bandbreite. Ist dies ein Blick in das Geschäft am Ende der Ludwig-Hinrichsen-Straße?

  34. Sabine Brunckhorst-Klein

    …oder vielleicht der Spar-Laden in der Querstraße?…

  35. Runa Borkenstein

    Vielleicht Saxer? Ich hatte damals nur Augen für das „Naschi-Angebot“!

  36. Ingwer Hansen

    Bei Hans Richter in der Mühlenstraße, Ecke Süderstraße. Mit der jungen Frau wurde Admin 1956 eingeschult! ;-)

    1. Wolfgang Jensen

      Und wir beide auch, Ingwer!

      1. Ingwer Hansen

        Klar, sonst hätte ich das doch gar nicht gewusst!

  37. Manfred Rakoschek

    boltz

  38. Ulli Erichsen

    Richter

    1. Ulli Erichsen

      Dürfte Mühlenstraße 58 sein.
      Gehörte der Laden im Hüholzweg nicht auch Richter ? Hatte ich eigentlich gemeint.

      1. Wolfgang Jensen

        Das war Kaufmann Berger. Den wollte ich auch erst nehmen, aber auf Dothmark sollte der Laden ja nicht sein. Meine Güte, was gab es doch eine Fülle von Läden damals!

        1. Ulli Erichsen

          Stimmt, wo Du das sagst.

  39. Ulli Erichsen

    Tönnies

Kommentare sind deaktiviert.