«

»

Nov 23 2012

Kappixel 14 – Funkmast

Eigentlich wäre dieses Foto von Michaela Bielke auch für ein „normales“ Bilderrätsel gut genug gewesen. Um es aber noch ein bisschen kniffliger zu machen und weil wir schon seit über zwei Wochen kein Kappixel mehr hatten, habe ich mich für diese Rätselform entschieden. bigsmile

Funkmast

Kappixel 14 - Funkmast - Foto: Michaela Bielke (2012)

In diesem Herbst wurden am Funkmast in der Gartenstraße Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.
Dazu wurde der Mast eingerüstet und mit einer Plane geschützt.

Kappeln - Funkmast - Foto: Michaela Bielke (2012)Kappeln - Funkmast - Foto: Michaela Bielke (2012)Kappeln - Funkmast - Foto: Eckhard Schmidt (2010)

Der Funkmast des Wasser- und Schifffahrtsamtes dient zur Überwachung und Fernsteuerung der Seezeichen wie dem Leuchtturm in Schleimünde. Er wurde 1969 in Betrieb genommen. Drei Jahre zuvor hat Manfred Rakoschek ihn bereits fotografiert.

Funkmast - Foto: M. Rakoschek (1966)Funkmast - Foto: M. Rakoschek (1966)Funkmast - Foto: M. Rakoschek (1966)

Die Lösung dieses schwierigen Rätsels fiel selbst den Teilnehmern aus Kappeln und denen, die in den letzten Wochen mal dort gewesen sind, schwer. Trotzdem gab es dann immerhin fünf richtige Antworten von Heino Küster, Hartmut Hein, Ulli Erichsen, Wolfgang Jensen und Ingwer Hansen.

74 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers , geb Bonau

    Kirchturm

  2. Regina Wilke

    oder die Kirchtreppe

  3. Regina Wilke

    Ich glaub die Kirche ist eingerüstet.

  4. Ingwer Hansen

    Funkmast in der Gartenstr./Kiekut

  5. Wolfgang Jensen

    Der Funkmast vom Wasser-und Schifffahrtsamt in der Gartenstraße vielleicht.

  6. Wolfgang Jensen

    Da ist so was wie ein Turm oder Schornstein eingehüllt in eine Bauplane samt Gerüst, aber ich weiß nicht, was das sein könnte.
    Mir ist auch pixel-schleierhaft, wie jemand bei Stufe 5 oder 6 schon was erkennen kann. :???: :?:

  7. admin

    Ich gebe mal einen kleinen Tipp: Vor einigen Tagen habe ich ein anderes Foto von Michaela Bielke im Rahmen eines älteren Beitrags veröffentlicht und das unter „Aktualisierte Artikel“ kundgetan. Eine genaue Betrachtung dieses Bildes könnte bei der Lösung hilfreich sein.

  8. Holger Petersen

    Aha, es hat also scheinbar jemand in Kappeln seine alte Mikrowelle entsorgt. Wer und wo genau, ist mir ebenso unklar wie die zeitgeschichtliche Bedeutung.

    1. Ulli Erichsen

      auf jeden Fall jemand mit Weitblick.

      1. Holger Petersen

        Habe leider keinerlei rostige Funktürme vor meinem geistigen Auge!

        1. Ulli Erichsen

          dann kannst du einpacken

          1. Ulli Erichsen

            oder auch Baden gehen.

          2. Ulli Erichsen

            siehe auch Bilderrätsel 22

  9. Ingwer Hansen

    ehemaliger Wasserturm in Kappeln

    1. Heino Küster

      Zu dick… ;-)

      1. Ulli Erichsen

        und zu rostfrei.

  10. Runa Borkenstein

    Wasserlösliche Lösung soll es also sein, so wie Nescafé also. Cremilk Schornstein vor der Pulverisierung?

    1. Heino Küster

      Auch ohne Wasser, es bleiben die Wellen…
      „Lost in Space“… ?

      1. Ulli Erichsen

        A little bid of Christo.

  11. Ulli Erichsen

    Als ich das letzte Mal in Kappeln war, ist mir die „Verkleidung“ des Funkmastes auf Kiekut aufgefallen. Handelt es sich womöglich um das Gerüst des Funkmastes vom Wasser- und Schifffahrtsamt?

  12. Hartmut Hein

    der eingerüstete Funkturm des Wasser und Schifffahrtsamtes am Kiekut

  13. Wolfgang Jensen

    Der Uhrenturm der alten Realschule (jetzt Gemeinschaftsschule)

  14. Sabine Brunckhorst-Klein

    vielleicht ist das doch ganz einfach ein Turm oder ein Schornstein (siehst Du wohl, Achim, ich habe mich vom Wasser gelöst)

  15. admin

    Sorry, dass es mit der Kappixel-Aktualisierung heute Nachmittag etwas länger gedauert hat. Aber unser heutiger Kappeln-Trip hat sich etwas hingezogen. Nach dem Essen im Aurora haben wir eine kleine Stadtrundfahrt gemacht, auf der ich meiner Familie fast alle Schulzeitreiserätselmotive in natura gezeigt habe. Nur das aktuelle konnten wir leider nicht bewundern – es existiert in dieser Form nicht mehr! :-(

    1. Heino Küster

      …ja, haben wir Ende Oktober gesehen, da war man fleißig dran…
      Hier fehlt uns mal wieder unser Eckhard, der hätte das schön dokugrafiert.

      1. admin

        Aber Michaela hat doch einen prima Riecher gehabt und auf die Schnelle ein oder zwei Fotos von zeitgeschichtlichem Wert produziert! :-)

        1. Heino Küster

          Definitiv! Gut, dass Michaela hier mitmacht…

          1. Michaela Bielke

            …..aber Eckhard hätte wahrscheinlich alles!!!!! fotografiert.

  16. Ulli Erichsen

    Surfbrett

    1. Heino Küster

      Michaela fotografiert beim Surfen im Schottenrock ihr Surfbrett und ängstigt sich dabei vor den Wellen ;-)

      1. Ulli Erichsen

        Besser als: Michaela fotografiert beim Surfen einen Schottenrock von unten und ängstigt sich dabei.

        1. Michaela Bielke

          Du hast es erraten :( …. ich bibbere immer noch. ;)

  17. Ulli Erichsen

    Schotten

    1. Heino Küster

      eher geizig als ängstlich… trauen sich sogar, Röcke zu tragen… oder was…?

    2. Ulli Erichsen

      siehe auch abschotten

      1. Heino Küster

        ja, das hatte ich verstanden…löse Dich vom Wasser…

        1. admin

          Das gefällt mir! „Löse dich vom Wasser!“ Klingt gut und passt immer und überall! Hiermit erteile diesem prophetisch-therapeutischen Ansatz die Schulzeitreisen-Zertifizierung Stufe 2! :-D

          1. Heino Küster

            Ich danke dem Herrn der Freizeitgestaltung für ehemalige und aktuelle Kappeln-Liebhaber :!: Bin jetzt ehrfürchtig erstarrt ;-)
            „Stufe 2“ heißt was? Aufstieg von „Stufe 1“ oder „Stufe 3“ oder Abstieg? :lol:

            SZR ist die einzige Serie, die allen Einflüssen aus Politik und Wirtschaft widersteht und auch nicht unter den Hammer von „modernen“ ZDF-Redaktionen kommen kann, wo man alteingesessene Landärzte mit neuen Serienhelden ersetzt, die nach Drehbüchern von Möchtegern-Juppies mit Laptops unter den rasierten Achselhöhlen leere Phrasen dreschen dürfen.

  18. Ulli Erichsen

    Wellenbrecher

    1. Heino Küster

      … brechen muss wegen der Wellen niemand … :lol:

  19. Ulli Erichsen

    Wasserstandanzeiger, Pegel

  20. Heino Küster

    Mancher ängstigt sich … wegen der Wellen …

  21. Ulli Erichsen

    Ich erkenne da ein Kreuz, und morgen ist Totensonntag. Vielleicht doch ein Kirchenfenster oder ähnliches aus der Nikolaikirche, möglicherweise der Altar.

    1. Holger Petersen

      Vielleicht ja auch Blick von der Brücke auf einen vorbei dümpelnden Sarg („Seebestattung“).

  22. Ulli Erichsen

    Zwei Holzpoller mit Muscheln bestückt.

  23. Heino Küster

    Sendemast Küstenfunk

  24. Runa Borkenstein

    Michaela hat sich bei ihrer täglichen Überquerung über die Brücke die Zeit genommen und mit ganz viel Zoom die Masten einiger Mehrmastschoner des Museumshafens geknipst: braune Senkrechte vor Wasserblau und Himmelblau.

    1. Michaela Bielke

      Wäre schön, wenn ich solche Kamera hätte! :)

  25. Ulli Erichsen

    Blick durch ein Fenster

  26. Ulli Erichsen

    Ehemaliges Nestlegebäude

  27. Ulli Erichsen

    Altes Kappelnbild.

  28. Holger Petersen

    Bemerkenswert gerade Bremsspur einer frisch (Winter-)bereiften Horex.

    1. Heino Küster

      jetzt wo du es sagst – auf der alten Chaussee bei Kius…

      1. Heino Küster

        …mit Spuren vom platten Huhn…

        1. Holger Petersen

          Gut, dass das Rätsel keine Tonspur hat!

      2. Holger Petersen

        Mit dem genauen Ort warte ich lieber noch 2 bis 3 Stufen!

  29. Ulli Erichsen

    Michaela hat sich bei ihrer täglichen Überquerung der Brücke die Zeit genommen, diese von unten gegen den Himmel zu fotogafieren.

  30. Ulli Erichsen

    Fenster in der Kirche zu Ellenberg.

  31. Ulli Erichsen

    Kappixel eines Bilderrätsels!
    Demnächst kommt dann wohl Kapuzzle es Kappixels.
    Dann ist die ganze Flasche fällig.

  32. Ulli Erichsen

    Eine Karyatide

  33. Ulli Erichsen

    I found my thrill on blueberry hill

    1. admin

      Hast du schon wieder dem Roten zugesprochen? :lol:

      1. Ulli Erichsen

        Ja, leider nur in Maßen. Sonst wär es leichter.

  34. Ulli Erichsen

    Vielleicht ein Grabstein.

    1. admin

      … dann wär‘ das ja ein Foto von dir:lol:

      1. Ulli Erichsen

        Ja, ja. Aber vielleicht gibts ja noch Seelenverwandte.

  35. Ulli Erichsen

    Irgendwas steigt dort in den Himmel auf oder ins Wasser ab.
    Noch keine Ahnung.

  36. Heino Küster

    Alle richtig? Oder macht keiner mit… :?:

    1. admin

      … sind nicht alle so fix wie du und Ulli! ;-)

  37. Heino Küster

    Das Brett, das ich zwei Tage vorm Kopf hatte ;-)

  38. Heino Küster

    Mühlenflügel von Amanda

  39. Heino Küster

    Ausschnitt von einem Schornstein

  40. Heino Küster

    ein Bild

  41. Heino Küster

    Also dann mal los… eine Tür

Kommentare sind deaktiviert.