«

»

Dez 04 2012

Kappixel 15 – Eisschollen

Diesmal ist das Kappixel nicht ganz echt! Das Foto wurde nicht in Klötzchen zerlegt, sondern in Wellenform gebracht. Das Rateprinzip bleibt aber das gleiche – und alle dürfen mitraten! bigsmile

Packeis an der Ostsee

Kappixel 15

Ulli Erichsen vermutete relativ schnell „Eisschollen auf der Schlei“, Heino Küster „Eisschollen treiben…“, Sabine Brunckhorst einen „Blick auf’s Eismeer“ und Regina Wilke eine „Eisscholle“. Und tatsächlich handelt es um an der Ostsee aufgetürmte Eisschollen, die Walter Stöckel 1962 bei einem „Strandspaziergang“ mit seinen beiden Söhnen im Bild festgehalten hat.

36 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Das war ein sehr beeindruckender Winter! Nach meiner Erinnerung war die Schlei so zugefroren, dass man sie zu Fuß oder per Fahrrad überqueren konnte. Der Fährmann von Arnis betätigte sich als Wanderführer und geleitete die Personen auf sicheren Pfaden ebenfalls zu Fuß über die Schlei. Schon damals gab es Durchgeknallte, die sogar mit ihrem Auto auf der Schlei umher fuhren Nach meiner Erinnerung kehrten nicht alle Kraftfahrzeuge zurück (eine Recherche im Schlei-Boten könnte dies evtl. be- oder widerlegen).

  2. Regina Wilke

    Eisscholle

  3. Sabine Brunckhorst-Klein

    das ist bestimmt ein Blick auf´s Eismeer. Wegen der Klimaveränderung oben Eis und drunter schon Wasser. Dabei kommt die Wärme direkt aus dem Erdinneren. (Soll ich noch mehr erzählen?)

  4. Heino Küster

    Eisschollen treiben…

  5. Wolfgang Jensen

    Vielleicht sieht so der Nikolaus aus, nach je 4 Pharisäer und Philister. :wink:

  6. Runa Borkenstein

    Das Auto ist vom Eis befreit,
    und Achim zum „Schneeball“en bereit

  7. Heino Küster

    Blaue Thermoskanne mit weißem Deckel

    1. Ulli Erichsen

      oder weißer Dackel im Blaumann.

      1. Hartmut Stäcker

        Oder blauer Gockel, der die weiße Fahne schwenkt. Wenn es dann nicht die neue Klappbrücke ist…

  8. Heino Küster

    Nachtbewölkung

  9. Runa Borkenstein

    Ich frage mich: „Wie ist Allgemeines definiert?“. Vermutlich ist es etwas, was nicht Kappeln-Angeln-Schwansen-Schlei-typisch ist, was es aber auch dort gibt. Badeschaum über`m Quietscheentchen zum Beispiel.
    Und ich sage mir: „Unser Reiseleiter würde uns nicht ohne einen kleinen Hinweis einem solchen Kappixel aussetzen. Nein, das würde er einfach nicht über`s Herz bringen!!!“
    Es könnte also die besonders schön geformte Schaumkrone einer Welle sein oder ein Windrad in den Wirbeln vieler Radarwellen…

    1. Ulli Erichsen

      Das Bild ist mal wieder kein Zufall. Es passt in die Jahreszeit.

  10. Maren Sievers , geb Bonau

    Weihnachtsbeleuchtung Schmiedestrasse?

  11. Ulli Erichsen

    Gepuschte Schwäne auf der Schlei, die Schleiprincess imitierend..

    1. Holger Petersen

      Ich bin noch ganz geblendet von den zauberhaften siamesischen Drillingen im Kalender! Bis später.

  12. Holger Petersen

    Mir ist nun die Lösung eingefallen: wir sehen erneut die Mühle Amanda mit weihnachtlicher Beleuchtung, diesmal im gemässigten Schleudergang bei geschätzten 500 U/Min.

    1. Ulli Erichsen

      Dirigiert von Gandalf dem Weißen

  13. Ulli Erichsen

    Also, irgendwer guckt mich da mit seinem Auge an. Ein Zyklop beim Heringsangeln.

  14. Ulli Erichsen

    Eisschollen auf der Schlei

  15. Holger Petersen

    Sieht mir mehr nach dem Porsche von Schubert aus! Macht ihr jetzt bis Mitternacht hier so weiter?

  16. Heino Küster

    Sonne, Mond und Sterne ;-)

    1. Heino Küster

      Dann: Vollmondnacht

    2. Heino Küster

      Sonnenuntergang

  17. Heino Küster

    VW 411 von Heinz Fuge: linker Scheinwerfer

  18. Michaela Bielke

    Weihnachtsbeleuchtung …. nachdem man zuviel Glühwein getrunken hat. ;)

  19. Heino Küster

    Oder an der Trommel

    1. Ulli Erichsen

      Eher an der vollelektrisierten Maultrommel ohne Schutzkontakt.

  20. Heino Küster

    Ich assoziiere: Ulli an der Gitarre

  21. Ulli Erichsen

    Eisblumen in der Zentrifuge

    1. Ulli Erichsen

      Die Zentrifuge nehme ich jetzt natürlich zurück.

  22. Ulli Erichsen

    Raumschiff Orion durchstößt die Wolkendecke über Kappeln

    1. Michaela Bielke

      Nein!!! Dies Foto ist jünger. Es ist die Enterprise. :)

      1. Ulli Erichsen

        Hast du es gemacht? Oder weil es nicht schwarz-weiß ist ?

        1. Michaela Bielke

          Ich bin daran unschuldig !!!!! ….. Glaube ich…

  23. Ulli Erichsen

    Philister geschüttelt und nicht gerührt.

  24. Heino Küster

    Pharisäer gerührt und nicht geschüttelt

Kommentare sind deaktiviert.