«

»

Dez 20 2012

Bilderrätsel Nr. 163 – Aurora

Morgen endet bekanntlich der Maja-Kalender. Aus diesem Anlass hier das vielleicht letzte Bilderrätsel der Schulzeitreisen.

Auf einem Foto von Michaela Bielke habe ich ein Motiv gefunden, das mir geeignet erschien, daraus eine kleine Endzeitphantasie zu basteln. Den Weltuntergang selbst konnte Michaela leider noch nicht im Bild festhalten – der ist ja erst morgen! cool

Aber was hat sie denn stattdessen fotografiert?

Bilderrätsel Nr. 163

Wenn alles wieder mal halb so schlimm kommt wie befürchtet, gibt’s die Auflösung schon morgen! wink


So, dann muss sich Maja wohl einen neuen Kalender besorgen! wink Und ich löse noch schnell die apokalyptische Rätselaufgabe auf, die mit etwas Hilfe auf der Zielgeraden immerhin noch von Hartmut Stäcker, Barbara Jordan und Heino Küster oops richtig beantwortet wurde.

Das Motiv findet man vis-à-vis vom Bettermann-Mosaik auf dem Rathausmarkt. Es ist eines der stilisierten Sonnenstern-Embleme, die als Morgenröte-Symbole das Hotel Aurora in Kappeln schmücken.

Kappeln - Aurora - Foto: Michaela Bielke (2012)

Kappeln - Aurora - Foto: Michaela Bielke (2012)

42 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Ok, I schäme in me, Achim…
    Aber wofür, das A-Wort oder die beanspruchte Hilfe ?
    :mrgreen:

  2. Heino Küster

    AurorA

    1. Heino Küster

      …dank Uli (mit einem „l“ wie Ulrike)…

      1. Heino Küster

        …und natürlich Dank des Tipps von der Fotografin, weil es mich nicht los ließ, dass sich Sonne doch nicht mit 2 A schreibt ;-)

  3. Heino Küster

    Sonnenuhr

  4. Holger Petersen

    Letzter Versuch von mir: Bohrloch der gemeinen Steinlaus (petrophaga lorioti).

  5. Heino Küster

    Wandlampe

  6. Holger Petersen

    Spinnennetz?

  7. Barbara Jordan

    Das Emblem am Hotel Aurora.

  8. Holger Petersen

    Eisblume? Aber ggf. wo genau?

  9. Hartmut Stäcker

    „Morgenröte“-Schild am Hotel Aurora

  10. admin

    Da noch niemand auch nur annähernd eine richtige Vermutung hatte, helfe ich mal etwas: :-)
    Das Motiv ist nicht weit entfernt vom letzten Kappuzzle. Wenn man sich vor das „Mosaik“ stellt, kann man es mit bloßem Auge erkennen 8-O – in umgekehrter Richtung klappt es natürlich genauso. Auch von der „Art“ her gibt es eine Gemeinsamkeit: in beiden Fällen handelt es sich um „Wandschmuck“. :idea:
    Jetzt aber los! Die Auflösung gibt’s spätestens um Mitternacht.

    1. Michaela Bielke

      Wenn ich richtig nachgesehen habe, dann bleiben uns ja immer noch fast 18 Stunden, bis überall auf der Welt der 21.12. zuende ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass wir uns hier morgen alle wieder treffen.
      Mit Erschrecken habe ich jedoch festgestellt, dass alle meine Kalender am 31.12 2012 enden. 8-O

      1. Holger Petersen

        Ich wäre ja schon halbwegs beruhigt, wenn Yucatan unbeschadet den 22.12.12 erreichen würde (5 oder 6 Stunden nach uns?).

    2. Heino Küster

      :?: :?: :?:

    3. Heino Küster

      Uhr ?

    4. Heino Küster

      Selbstporträt im Fenster?

    5. Heino Küster

      Backstein

    6. Heino Küster

      Ich kaufe ein „A“

      1. Michaela Bielke

        Ob ich helfen darf weiß ich zwar nicht, aber da bald Weihnachten ist mache ich es einfach. Das „A“ ist zweimal in dem Wort.

        1. Heino Küster

          :idea: Danke, Michaela: AAL

        2. Heino Küster

          Oder: ANAL (aber: Wandschmuck?) :???:

        3. Heino Küster

          Oder das Bild ist einfach nur „GAGA“ (wie meine Freundin Stefani Joanne Angelina …) ;-)

        4. Heino Küster

          michAelA

  11. Heino Küster

    Amanda im Weihnachtskleid unter Volldampf ;-)

  12. Ingwer Hansen

    Schwer, schwer, schwer, ich habe so gar keine Peilung!

    1. Wolfgang Jensen

      Geht mir ganz genau so, Ingwer!

      1. Hartmut Stäcker

        Und nachher seid Ihr wieder die ersten, die es rausgekriegt haben. Also doch nur ein Ablenkungsmanöver? ;)

        1. Wolfgang Jensen

          Nein, wirklich nicht, Hartmut, ich schwör‘ !

  13. Sabine Brunckhorst-Klein

    die Farben sind so typisch, ich glaube, es hat zumindest etwas zu tun mit einer Biene;
    naja,oder mit einem Löwen?

  14. Heino Küster

    Wunderkerze wäre zu früh, oder ?

  15. Ulli Erichsen

    Sprungtor aus Babylon 5

  16. Ulli Erichsen

    weihnachtliche Straßendekoration

  17. Ulli Erichsen

    Tannenbaumschmuck

  18. Maren Sievers , geb Bonau

    Das Gelb einer Ampel?

  19. Heino Küster

    Ein Ottifant in Manis Weihnachtsrose

  20. Heino Küster

    …und ein Stein flog in die Schlei…oder Pfütze…

  21. Ulli Erichsen

    Gustav Mahler soll einmal gesagt haben
    „Wenn die Welt untergeht, dann gehe ich nach Wien, denn dort passiert alles fünfzig Jahre später.“

    1. Hartmut Stäcker

      Und Luther hat gesagt: Wenn morgen die Welt untergeht, pflanze ich heute noch ein Bäumchen.

      1. Ulli Erichsen

        Ein Tannenbäumchen ?

  22. Heino Küster

    Eine Blumenblüte

  23. Hartmut Stäcker

    Beleuchteter Weihnachtsstern

Kommentare sind deaktiviert.