«

»

Jan 22 2013

Bilderrätsel Nr. 168 – Mehlby

Dieses Ansichtskartenmotiv kann ich zeitlich nicht genau einordnen. Vielleicht hilft das Auto-Modell weiter, aber davon habe ich leider keine Ahnung.

Frage: Wo war diese ESSO-Tankstelle?

Bilderrätsel Nr. 168 - Mehlby - Flensburger Straße

Die Tankstelle befand sich in Mehlby in der Flensburger Straße 75. Und so sieht es dort heute aus:

Mehlby - Flensburger Straße - Foto: Michaela Bielke (2013)

Mehlby - Flensburger Straße - Foto: Michaela Bielke (2013)

Ort und/oder Straße wurden richtig genannt von Ingwer Hansen, Michaela Bielke, Claus Poppenhusen, Hartmut Stäcker, Ulli Erichsen, Heino Küster, Friedhelm Siemen, Bernd Sahlmann und Runa Borkenstein.

Mehlby - Ansichtskarte

20 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Ist`s vielleicht die Flensburger Straße?
    Wenn man sich auf den Weg in die große Stadt
    im Norden aufmachte, musste der Tank ja gerne voll sein.

  2. Bernd Sahlmann

    Das Gefälle der Straße und seitliche Bäume: Mehlby?

  3. Friedhelm Siemen

    …. nicht sicher, aber ich tippe auf Mehlby… Landmaschinen Arnold Jürgensen ??

  4. Maren Sievers , geb Bonau

    Esso bring ich mehr mit Süderbrarup in Verbindung?

    1. Holger Petersen

      Die Karosse scheint mir aber eher zu Al Cappelone zu passen als zu Don Braruppo.

  5. Heino Küster

    Mehlby, Flensburger Str., aus Richtung Sandbek kommend

  6. Michaela Bielke

    Nochmal etwas genauer. Es ist die Flensburger Str. in Mehlby. Das Gebäude hinter der Tankstelle gehörte später zum Landmaschinenhandel Jürgensen. Jezt steht es leer.

  7. Wolfgang Jensen

    In der Nähe der Mühle, in der Schleswiger Straße, früher Roester Allee.

    1. Hartmut Stäcker

      Letzte Tankstelle vor der Mühle…;)

  8. Heino Küster

    Schleswiger Straße

  9. Heino Küster

    Könnte in den 30er Jahren sein, vielleicht die Schmiedestraße (49?) neben dem Friedhof, wo heute die Zimmerei ist…

  10. Ulli Erichsen

    Flensburger Straße, Mehlby

    1. Ulli Erichsen

      Nähe Arnold Jürgensen
      Den Berg runter geht es zum Löschteich

      1. Wolfgang Jensen

        Scheint ja verkehrt zu sein, aber genau das habe ich auch gedacht, Ulli!

    2. Ulli Erichsen

      Habe im Netz bei einem Anbieter dieser Karte folgendes gefunden:

      ALTE AK MEHLBY Esso-Tankstelle, Geschäftshaus Otto Schrader
      Verlag: Heinrich C. Otto, Kiel, gelaufen 1950

      1. Ulli Erichsen

        Die Örtlichkeit dürfte sich in etwa auf der Höhe von Arnold Jürgensen befinden.

  11. Hartmut Stäcker

    Die Tanke gehörte zum Geschäftshaus Otto Schrader in Mehlby, vermutlich in der Flensburger Straße.

  12. Claus Poppenhusen

    in Mehlby

  13. Michaela Bielke

    Sieht wie Mehlby aus.

  14. Ingwer Hansen

    Spontan sage ich mal in Mehlby. Auf dem Grundstück ehemals Arnold Jürgensen.

Kommentare sind deaktiviert.