«

»

Jan 29 2013

Bilderrätsel Nr. 169 – Frau Mohrbach

Klaus-Harms-Schule

Parallel zum Kappuzzle „für alle“ habe ich mal wieder ein spezielles Ehemaligen-Lehrerinnen-Rätsel.

Frage: Wie hieß die sympathische Dame und was unterrichtete sie?

Bilderrätsel Nr. 169

Das Foto, das auf der Klassenfahrt der Quarta 1961 entstand, zeigt die Gymnastiklehrerin Frau Mohrbach, geb. Magunia. Erkannt wurde sie zunächst nur von Erika Stumm, Dieter Tikovsky und Hartmut Stäcker, nach einer kleinen Hilfe dann auch von Heino Küster, Wolfgang Jensen und Maren Sievers.

Frau Mohrbach schied mit dem Ende des Jahres 1962 auf eigenen Wunsch aus dem Schuldienst aus. An ihre Stelle trat am 1. Januar 1963 die Gymnastiklehrerin Frl. Edeltraut Olk.

41 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Dieter Tikovsky

    Zu Frau Mohrbach fällt mir gerade noch etwas ein:
    Bei ihr wurde nach jeder Sportstunde ein „Sportler des Tages“ bestimmt. Ein, zwei Mal hatte ich auch das Glück – allerdings nur wenn in der Sportstunde vorher irgendein Ballspiel dran war. Beim Geräteturnen hätte ich eher zur „Niete des Tages“ gewählt werden müssen.
    Außerdem wurde Frau Mohrbach von Mitschülern, die sie wohl auch privat kannten, wegen eines Borgward Isabella gefrotzelt – warum weiß ich allerdings nicht mehr.

  2. Maren Sievers , geb Bonau

    Fr. Mohrbach?

  3. Wolfgang Jensen

    Oh, oh, das liebe Gedächtnis. Ich war ja selbst mit auf dieser Fahrt!

    1. Hartmut Stäcker

      Mit Franke und Fuge, stimmt’s?

      1. Wolfgang Jensen

        Ohne meinen Anwalt sag ich nichts! :wink:

    2. Dieter Tikovsky

      Ich glaube, unsere Klassenfahrt nach Rantum war erst 1962, denn zu der Zeit war die Fußball-WM in Chile. Allerdings waren Herr Franke, Herr Fuge und diese Dame dabei.

      1. Wolfgang Jensen

        Richtig, Tiko. Diese 1962-er Fahrt mit Frau Mohrbach als Begleitung meinte ich auch. Liebe Grüße an Dich als alten 1968er. :smile:

        1. Dieter Tikovsky

          Viel Grüße zurück aus Süderbrarup. Schon komisch, wie gut das Gedächtnis bei eigentlich unwichtigen Dingen noch funktioniert, bei wichtigen dagegen oft streikt.

          Tiko

  4. Wolfgang Jensen

    Frau Mohrbach

  5. Heino Küster

    …danke für den Tipp: Frau Mohrbach

    1. Heino Küster

      …und der Vollständigkeit halber:
      21.12.1962
      Die Gymnastiklehrerin Frau Mohrbach scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Schuldienst aus.

  6. admin

    So, kleine :?: Hilfe: Die Vermutung, dass das Foto auf einer Klassenfahrt entstand, ist richtig, und zwar auf ihrer vorletzten :!:

  7. Heino Küster

    ..sie war bestimmt bei allen männlichen Kollegen, vielleicht auch OIs, ganz oben auf der Schwacke-Liste :-)

    1. Holger Petersen

      Hast du etwa auch schon dir vorzustellen versucht, wie ihr wohl ein Dirndl stehen würde?

      1. Hartmut Stäcker

        Im Dirndl am Strand? Rantum liegt doch nicht am Wörthersee!

        1. Heino Küster

          …waren ja auch in Blidsel…

      2. Heino Küster

        …besser, als mir die Krachlederne auf jeden Fall :lol:

  8. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Keine Ahnung! Vielleicht eine englische oder französische Assistenin?

  9. Heino Küster

    Studienassessorin Dr. Ursula Doliwa (wird 1962 zur Studien­rätin) ?

  10. Ulli Erichsen

    Frau Schuberth

  11. Ulli Erichsen

    Frau Knigge

  12. Ulli Erichsen

    Frau Ziese

  13. Hartmut Stäcker

    Frau Mohrbach, Sport

  14. admin

    Scher, schwer … das Foto stammt nämlich aus dem Jahr 1961 :!:

    1. Manfred Rakoschek

      und welche quarta
      war da
      um
      amrum
      herum?

      1. Runa Borkenstein

        …gut komponiert, entwickelt sich sanft im Abgang…

    2. Holger Petersen

      Da habe ich eventuell noch mit Kreide auf einer Schiefertafel schrille Musik gemacht…

      1. Heino Küster

        Da hatte ich bis zur Einschulung in Mehlby noch zwei Jahre vor mir, Du alter Sack :mrgreen:

        1. Holger Petersen

          Räusper, räusper! Nicht jeden kann die Gnade der frühen Geburt ereilen!Tatsächlich hatte ich wohl eher schon den berühmten Brause-Füller mit Tintenfass im Pult.

    3. Heino Küster

      1961 waren 2 Quarten auf Sylt…aber die Chronik sagt leider nicht, mit wem ;-(

      1. admin

        Köhl :lol:

        1. Heino Küster

          …ja, ich weiß, aber seine Tochter Hilke war auch damals in meinem Alter…vielleicht seine Frau als Begleiterin?

  15. Dieter Tikovsky

    Das könnte die Sportlehrerin Frau Mo(h)rbach sein.

  16. Wolfgang Jensen

    Ist das nicht Frau Hardt?

  17. Heino Küster

    An Frau Lange habe ich auch zuerst gedacht, habe keinen Plan… ;-(

  18. Hartmut Stäcker

    Christa Beese, Englisch und Französisch.

    1. Hartmut Stäcker

      Aber Rosi Lange kann es doch auch nicht sein, trotz ähnlicher Frisur.

      1. Hartmut Stäcker

        Und Frau Kornhuber war nicht so schlank.

        1. Runa Borkenstein

          Ich habe Fr. Kornhuber klein, normalfigürlich, blond und mit Haarteil in Erinnerung.
          Im Gesicht war sie – dem Bild nach, das Sabine mir hier bei SZR geschickt hat- noch schlanker als jene freundlich lachende Frau in den Armen dieses Seemanns.
          Ich habe diese hier noch nie gesehen, war vermutlich vor 1965 an der KHS.

          1. Hartmut Stäcker

            Wenn vor 1965, dann vlt. Frau Hurz? Nun haben wir aber alle schlanken Frauen durch.

  19. stumm erika

    Das war Fräulein Magunia, später Frau Mohrbach, die Sport unterrichtete.

Kommentare sind deaktiviert.