«

»

Feb 24 2013

Bilderrätsel Nr. 173 – Bernhard Boltz

Frage: In welches Schaufenster blicken wir (etwa um 1970)?

Bilderrätsel Nr. 173

Die richtige Antwort ist die gleiche wie beim Bilderrätsel Nr. 59:

Bernhard Boltz, A&O-Feinkost- und Lebensmittelladen am Rathausmarkt 8

Kappeln - Rathausmarkt

Richtig gelöst haben die Aufgabe Manfred Rakoschek, Ulli Erichsen (wenn wir das „Jessen“ mal weglassen), Michaela Bielke (obwohl der Name fehlt), Gadso Weiland, Wolfgang Jensen, Heino Küster, Maren Sievers, Runa Borkenstein und Ingwer Hansen.

20 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    Ich glaube die Spiegelung zeigt zwei verschiedene Bereiche, da die Fensterfront nicht gerade verläuft.

  2. Ingwer Hansen

    Bolz, Ecke Rathausmarkt und Poststraße

  3. Ingwer Hansen

    Die Diskussion hält sich mal wieder in Grenzen. Wissen das schon wieder fast alle?
    Ich erkenne ein Einbahnstraßenschild. Zu der Zeit gab es in Kappeln gar nicht so viele Einbahnstraßen. Dazu kommt noch, dass sich vor dem Laden ein größerer Platz befindet. Irgendwie bringe ich diese Dinge noch nicht zusammen.

    1. Runa Borkenstein

      also- ich als Butenkapplerein- sach mal was:
      damals kannt ich nur „Hans-Emil
      Jensen“; Karby kaufte dort das Persil.
      Um dies Schaufenster in Kappeln
      voller Rotkohl und auch Rum
      kam ich rum.

      Kurz darauf in neu`rer Zeit,
      gab`s zum Rum und Rotkohl
      Fleisch und Wurst, gar nicht so weit,
      B&J wünscht` „Zum Wohl“…

  4. Runa Borkenstein

    A&O Feinkost, BB, am Rathausmarkt

  5. Maren Sievers , geb Bonau

    Mal raten: Rotkohl und Hansen-Rum???
    B.Boltz?
    Gabs den in den Siebzigern noch?

  6. Hartmut Stäcker

    Das Geschäft befand sich in der Poststraße am Eingang zum Kohlenhof

  7. Heino Küster

    Geschäft von Bernhard Boltz

    1. Heino Küster

      Rathausmarkt

  8. Wolfgang Jensen

    Fa. Boltz (A&O)

  9. Gadso Weiland

    Bernhard Boltz, da habe ich so oft eingekauft, zwar keinen Rum wie im Schaufenster dargestellt, dafür aber Mehl, Zucker etc, wenn meine Mutter etwas vergessen hatte.
    LG
    Gadso

  10. Michaela Bielke

    Soviel Parkplätze gab es früher in Kappeln nicht. Da fällt mir nur der Rathausmarkt ein. Dann war das Geschäft dort, wo jetzt die Eckernförder Bank ist. Das Haus mit den kleinen Fenstern wäre dann der Ratskrug.

  11. Ulli Erichsen

    Boltz und Jessen

  12. Manfred Rakoschek

    boltz rathausmarkt,
    blick auf beginn schmiedestraße

  13. Runa Borkenstein

    Obstbörse

    1. Runa Borkenstein

      eisig dies Schweigen,
      unheimlich der Reigen
      damaliger Kunden,
      die vor diesem Fenster drehten ihre Runden

    2. Hartmut Stäcker

      Flaschenobstbörse?

      1. Runa Borkenstein

        da gab es ein gediegen Angebot an „geistigen Getränken“. Ich erinnere noch – als Etikett!!! – „Rosenthaler Kadarka“ (so hieß der, glaub ich)

        1. Hartmut Stäcker

          Ich hab da nur Erbsen für die Erbsenpistole und Kokosnüsse gekauft.

        2. Ingwer Hansen

          Rosenthaler Kadarka im Angebot für 1,79 DM die Flasche ;-)

Kommentare sind deaktiviert.