«

»

Mrz 12 2013

Kappixel 24 – Marinewaffenschule

„Domtrainer“

Kappixel 24 - Foto: Michaela Bielke (2013)

Das Gebäude befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Marinewaffenschule in Ellenberg, die Ende 2003 geschlossen wurde. Bei dem „Domtrainer“ handelt es sich um einen Simulator, in dem die Flugabwehr trainiert wurde. Die Kuppel diente dabei als Projektionsfläche. Ich als militärischer Laie bin mit so etwas nicht vertraut, deshalb verweise ich gern auf die Beschreibungen in den Kommentaren.

Gelöst wurde die Aufgabe von Karl-Wilhelm Lemke, Hartmut Stäcker, Heino Küster, Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen, Ulli Erichsen, Holger Petersen und Runa Borkenstein.

Die ehemaligen Bundeswehr-Gebäude machen inzwischen einen ziemlich maroden Eindruck. Außer der zivilen Nutzung der Schwimmhalle hat sich dort in den letzten Jahren offenbar kaum etwas getan. Eigentümerin des Grundstücks ist seit 2011 die Atlantic Maritime AMA GmbH. Im Schlei-Boten vom 5. September 2012 wurde Bürgermeister Traulsen zitiert, dass der Fortschritt auf dem 26 Hektar großen Gelände „nicht mit Eile vorangetrieben“ werde. Viel mehr seien Ruhe, Gelassenheit und Sachverstand am Werk. „Ich persönlich bin sehr dankbar für diesen Weg“, sagte der Bürgermeister. „Bunte Bilder und große Versprechen haben wir zur Genüge in Port Olpenitz erlebt.“


Bildergalerie:
Marinewaffenschule Ellenberg
2. März 2013

Fotos: Michaela Bielke


48 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Der Fla-Simulator, eine Projektionskuppel für die Schießausbildung

  2. Holger Petersen

    Dann kann es eigentlich nur noch der sog. Fla-Simulator (=Projektionskuppel) auf dem Gelände der ehemaligen Marinewaffenschule sein.

  3. Ulli Erichsen

    Marinewaffenschule Ellenberg

    1. Ulli Erichsen

      Es handelt sich hier um einen Schießsimulator für Flackwaffen – einen sogenannten
      Domtrainer

  4. Holger Petersen

    Ein heimlich am Schleiufer errichtetes Kernkraftwerk?

    1. Michaela Bielke

      Es ist ziemlich nah an der Schlei, aber nix Kernkraftwerk.

      1. Heino Küster

        Da hättest Du vor 2003 nicht so einfach rumlaufen dürfen…

        1. Heino Küster

          …da warst Du nämlich noch minderjährig :mrgreen:

          1. Michaela Bielke

            Nee, aber ich hatte nicht das richtige Outfit. ;)

  5. Wolfgang Jensen

    Ach, jetzt erkenne ich das. Das ist auf dem Gelände der ehemaligen Marinewaffenschule Ellenberg der Fla-Waffen-Simulator, auch genannt Domtrainer wegen des Kuppelbaus.

  6. Heino Küster

    Oh, Michaela, wo streunst Du denn rum!!!
    Auf dem verfallenden Gelände der Marine-Artillerieschule Ellenberg…
    Aber zum Bild:
    Es ist der Flugabwehr-Simulator, ein computergesteuertes 360° Kuppelkino (Dome-Trainer) für die Schießausbildung.

    (Bilder auch hier: http://www.bodo-krueger.de/waffenschule.htm)

  7. Heino Küster

    Radardom

  8. Heino Küster

    Infopavillon Port Olpenitz ? … aber wo steht der?

  9. Heino Küster

    Ski-Dom von Port Olpenitz, auf halber Strecke liegen geblieben :lol:

  10. Heino Küster

    Fernheizkraftwerk

  11. Sabine Brunckhorst-Klein

    Das sieht aus wie eine Moschee;
    Gibt es die jetzt in Ellenberg?

    1. Ingwer Hansen

      Nein, eine Moschee gibt es nicht, aber einen Dom.

      1. Ingwer Hansen

        Sabine, mein Hinweis ist leider im Filter stecken geblieben. :-(
        Keine eehcsoM, aber einen moD

        1. Ingwer Hansen

          So geht es!

          1. Sabine Brunckhorst-Klein

            tfnukuZ eid rüf nessiw uz tug

        2. Ulli Erichsen

          Dom Perignon

          1. Heino Küster

            Dom bek hab’s auf Dothmark

  12. Runa Borkenstein

    unbunte Socken hat der Winter satt
    drum sucht er
    1001 Farbe in Ellenberg
    in der Wollwerkstatt…

    Reimschnee
    Reimsch nee
    Re im schnee

    1. Runa Borkenstein

      …oder `ne Marine-Moschee

  13. Ulli Erichsen

    Gorch-Fock-Schule Ellenberg

  14. Hartmut Stäcker

    Scheint mir ein Turm zu sein, ein militärisches Objekt in Ellenberg.
    Zwischen Rudervereinigung und Königsberger Ring.
    Muss nur noch den Namen rauskriegen

    1. Hartmut Stäcker

      Wenn der Turm die Lösung ist, beherbergte er im Inneren einen Schießsimulator:
      Ein rechnergesteuerter Projektor warf ein Rundum-Landschaftsbild und naturgetreue Flugziele an die Kuppel. Die Trainingswaffe war über ein Kabel ebenfalls an den Rechner angeschlossen. Die Bedienung der Waffe war wie beim Original. Das Geschoß wurde durch einen „fliegenden“ roten Punkt dargestellt, der sich auch wie das Original verhielt, sogar die Geräusche waren naturgetreu.
      Unter Soldaten wurde sowas „Schießkino“ oder „Domtrainer“ genannt.

  15. Karl-Wilhelm Lemke

    Auf dem ehem. Gelände Bundeswehr. Kuppel bei der Artellerieschule

  16. Ulli Erichsen

    Schule Hüholz

  17. Ulli Erichsen

    Haus der Diakonie

  18. Ulli Erichsen

    Cafe zur Mühle

  19. Ingwer Hansen

    Das Kino in Kappeln

    1. Michaela Bielke

      DU müsstest es eigentlich wissen!

      1. Ingwer Hansen

        So, das meinst Du also! Ich werde es mal testen.

      2. Ingwer Hansen

        Kirche Ellenberg

        1. admin

          Ellenberg: RICHTIG :-)
          Kirche: FALSCH :-(
          Aber es handelt sich auf jeden Fall um ein Gebäude.
          Da es bisher keine einzige richtige Lösung gibt, hilft dies vielleicht weiter.

        2. Hartmut Stäcker

          Na komm schon, Ingwer! Steht fast neben Deiner Haustür, und Du kennst das Ding nicht?

          1. Ingwer Hansen

            Ja, stimmt. *nunisklar*
            „Flak Simulator“ Marienewaffenschule

  20. Ingwer Hansen

    Eisberg auf der Schlei! Ich habe den Hinweis von Runa beim letzten Rätsel mal aufgegriffen. ;-)

    1. Runa Borkenstein

      Hier würde ich auf eine Moschee tippen,
      mit oder ohne Schnee…
      Was sagt ein Touristiker dazu???

      1. Ingwer Hansen

        Nicht nur Muscheen sind weiß, und in Kappeln gibt es keine, ganz im Gegensatz zu Eisbergen und anderen weißen Gebäuden. :-)

  21. Hartmut Stäcker

    Geöffnete Klappbrücke

  22. Heino Küster

    Der Weihnachtsbaum am Rathausmarkt wurde umgeschmückt zum Osterbaum:
    „…und an den Zweigen, Blatt für Blatt, hängen umgeschmolzene Weihnachtseier, schön, dass man sie hat!“
    (gaaaanz frei nach Heinz Ehrhardt)

  23. Runa Borkenstein

    das Brückenwärterhäuschen

    1. Runa Borkenstein

      oder der Turm der Nikolaikirche im Schneekleid

  24. Heino Küster

    einer der Rathausgiebel

  25. Heino Küster

    Eher ein etwas verstaubtes Bild des Petersdoms im Rathaus – während der Konklave als Beispiel, wie ein Bürgermeister auch gewählt werden könnte – danach wird’s wieder weggehängt ;-)

  26. Holger Petersen

    Bild vom Kapitol in Washington im Bürgermeisterzimmer zu Kappeln. Das Bild trägt unten die Aufschrift „Port Olpenitz-Yes We Can“ und war ein nicht unwillkommenes Gastgeschenk einer ganz bestimmten US-amerikanischen Investorengruppe…

Kommentare sind deaktiviert.