«

»

Apr 18 2013

Kinder, Feste, Fotos

Meine ursprüngliche Idee, eine Bildergalerie „Kindergilde“ zu erstellen, habe ich erweitert, um auch andere schöne Fotos aus unserer frühen Schul-, Kindergarten- oder einfach nur Kinderzeit unterbringen zu können. Auf allen Fotos sind auch Personen abgebildet, die mehr oder weniger regelmäßig auf den Schulzeitreisen präsent sind.

Falls ihr Personen erkennt, bitte möglichst das Foto nennen, auf das sich euer Kommentar bezieht. Aber nicht: „das 3. Bild“ oder „das zweite von unten“, weil sich die Reihenfolge im Laufe der Zeit ändern wird und die Kommentare dann nicht mehr zugeordnet werden können. Also am besten „Kindergilde 1963, 2. Foto“ o. ä. schreiben.

Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2014


Bildergalerie: Kinderzeit


Weitere Fotos von der Kappelner Kindergilde

27 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Jensen

    Danke für die neuen Fotos. Toll! Wenn man Bild 5 und das neue Bild 10 vergleicht, müssten aber beide aus dem selben Jahr (1956 oder 1957) stammen.

    1. admin

      Wolfgang, du hast völlig recht. Bei Bild 7 und dem neuen Bild 11 (wo ich hinten links zu sehen bin) verhält es sich ähnlich. Genaue Jahresangaben kriegt man nur, wenn die Bilder sofort ins Album geklebt und das Jahr dazu geschrieben wurde. Ich werde es morgen überarbeiten.

      1. Jürgen - A. Hansen

        Ihr habt völlig Recht! Ich hatte vermutet, die Bilder stammen von 1957. Sie sind aber offensichtlich im Jahr unserer Einschulung entstanden, also wäre 1956 richtig!

        1. admin

          Jetzt passt es!

  2. Wolfgang Jensen

    Auf den neuen Fotos 4 + 7 sehe ich mit Vergnügen das vertraute, liebenswerte „Spitzbubengesicht“ von Ingwer Hansen. Toll! :lol:

    1. Ingwer Hansen

      Wolfgang, lang, lang ist es her! Und hast Du auch Thies erkannt? Kindergilde, da wo ich bin, ist auch Thies. :-)

      1. Wolfgang Jensen

        Stimmt, Ingwer, Thies Kölln. Jetzt sehe ich es auch. Und wer sind die hübschen Mädchen zwischen Euch beiden? Bei „Kindergilde 1957“ erkenne ich noch Hans-Jürgen Jacobsen in 2. Reihe. Und wer ist das Königspaar?

        1. Wolfgang Jensen

          Ich glaube, ganz hinten rechts bei „Kindergilde 1957“ bin ich selbst.

          1. Ingwer Hansen

            Wolfgang, das denke ich auch, ganz hinten rechts, oder? Achim ist davor, und davor wieder Michael Brandt.
            Das Mädchen rechts neben Thies, so glaube ich, hieß Regina Hiss, vom zweiten Mädchen weiß ich den Namen nicht mehr. Ich erinnere mich nur daran, dass sie irgendwann aus Kappeln vergezogen ist.

  3. Manfred Rakoschek

    kindergilde 1957
    lasse ich den vogel fliegen, 2. von links einar maschmann, lehrerin frau möller

  4. Hartmut Stäcker

    Wäre ganz nett, wenn die Kommentatoren die Bildnummer mit angeben würden, ich weiß ja nie, von welchem Bild gerade die Rede ist.

    1. admin

      Hatte darum gebeten, genau dieses nicht zu tun, weil sich die Bildnummern ständig ändern, wenn neue Fotos dazu kommen oder ich umsortiere. :-|

    2. admin

      Ich habe mal bei „Kindergilde 1956“ Wolfgangs Kommentar in die Bildbeschreibung übernommen. :idea: Ich denke, das ist eine akzeptable Lösung, auch wenn sie wieder Arbeit macht. Werde das auf dieser Seite auch für die anderen Fotos/Kommentare so umsetzen.

      1. Hartmut Stäcker

        Danke!

      2. Ingwer Hansen

        Das ist eine gute Idee! Sonst ist es schon schwierig die Zuordnung zu erkennen. :-)

  5. Wolfgang Jensen

    Kindergilde 1956: Meine Mutter und ich. Kindergilden mochte ich nie, weil man da Polonaise machen musste, dazu noch mit Mädchen. :wink:
    Klassenfest 1964: Da „twiste“ ich konzentriert mit Barbara Hinrichsen. In die Kamera schaut links Renate Schnoor. Im Vordergrund Ruth Steffen. Das Poster weist auf unseren Klassenlehrer Willy Franke hin, den wir von der Sexta bis zur Oberprima hatten, was auch nicht alltäglich war und ist.
    Klassenfest 1965: Da albere ich mit Hans-Christian Iversen (links) rum. Rechts Jürgen Dehncke. Man beachte, dass sich mein „Kostüm“ übers Jahr nicht verändert hat.

    1. admin

      Da ich irgendwie noch kein klares Konzept für die Anordnung und Präsentation der Fotos habe, hatte ich zwischenzeitlich deine beiden Klassenfest-Bilder schon wieder rausgenommen. Da du sie jetzt aber kommentiert hast, lasse ich sie drin, bis sich etwas Anderes ergibt. Zu den beiden Fotos selbst: du hattest sie mir als 1964_1 und 1964_2 geschickt und ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein Jahr lang in denselben Klamotten rumgelaufen bist. :-D Und den „Binder“ hättest du sicher nicht nach einem Jahr nicht wieder exakt genau so hingekriegt, oder? ;-)

      1. Wolfgang Jensen

        Stimmt, Achim, hast vollkommen Recht. Ja, ja, das liebe Gedächtnis!

  6. Heino Küster

    Kindergilde 1963 – Hüholz: vorne (nur die Rücken zu sehen) links Hedda Bohne, rechts Ines Bohne, dazwischen weiß ich nicht. Gegenüber in der dunklen Jacke: ich.

  7. Heino Küster

    Kindergilde 1965: Rainer Wach (links) und ich.

  8. Heino Küster

    Kindergilde 1960 – Wassermühlenholz: meine Schwester Bärbel und ich.

  9. Heino Küster

    Kindergilde 1964: Michael Kuhlmann (links) und ich.

    1. Wolfgang Jensen

      Wir wohnten in den 60ern in der Königsberger Straße (59). Da waren die Kuhlmanns Nachbarn von uns. Michael „nervte“ oft mit Klingelstreichen. :smile:

      1. Heino Küster

        Wir wohnten Bahnhofsweg 9, oben im Schleswiger Bahnhof. Michaels Papa arbeitete gegenüber bei HB Lorenzen. Unser „Spielplatz“ war deshalb sehr groß: Bahngelände und Holzlager. „Eine geile Zeit“ würde man heute sagen. Wer brauchte damals Internet, PlayStation oder Fernsehen?

        1. Wolfgang Jensen

          Da hast Du vollkommen Recht, Heino. In den Ferien war ich stundenlang beim Schleswiger Bahnhof, um beim Rangieren zuzuschauen. Wer hätte heute noch Spaß daran? War wirklich eine schöne Zeit.

        2. Sabine Brunckhorst-Klein

          Ich glaube, auch unsere Kinder sprechen von ihrer Kindheit dann irgendwann in 50 Jahren als von einer „geilen Zeit“. auch mit Play Station, Handy, i-Pot…, Meine Kindheit habe ich ja nun nicht in Kappeln verbracht, aber die Stimmung der Bilder ist die gleiche: Mütter in wadenlangen Mänteln, Jungen mit Festtags-Fliege, wir Mädels mit Blumenkränzen und feinen Kleidern, die weißen Korb-Kinderwagen gehören noch dazu
          Ich glaube, unter anderem dies ist Kindheit: Leben im Augenblick, Sorglosigkeit, in den 50er Jahren bestimmt auch die Freude darüber, dass der Krieg vorbei war und das Vertrauen in die Zukunft begründet zu sein schien, jedenfalls dort, wo Familien sozial nicht allzu bedürftig waren. Ich hoffe, dass unsere Kinder ihre Kindheit irgendwann ähnlich gerne betrachten. Dann haben wir irgend etwas richtig gemacht.

          1. Wolfgang Jensen

            Schön und treffend formuliert, Sabine. So sehe ich das auch.

Kommentare sind deaktiviert.