«

»

Mai 08 2013

Bilderrätsel Nr. 184 – Kehrwiedertreppe

Dieses Bilderrätsel basiert auf einem Foto von Ulli Erichsen, das er im November in Kappeln gemacht hat. Allerdings habe ich das Motiv „leicht“ wink bearbeitet.

Frage: Um welches Motiv handelt es sich?

Bilderrätsel Nr. 184

Kappeln - Kehrwiedertreppe - Foto: Ulli Erichsen (2012)Das Bild ist ein gedrehter und verfremdeter Ausschnitt aus einem Foto von der Kehrwiedertreppe.

Nach meiner Anleitung, wie man der Lösung näher kommt, haben einige auf dem Bild Treppenstufen erkannt.

Meine liebe Frau Hanna erinnerte sich an das Bilderrätsel Nr. 77 und hat als erste die Kehrwiedertreppe identifiziert. Ihr folgten Michaela Bielke und Regina Wilke.

Die Herren konnten sich bis zur Auflösung des Rätsels leider für keine der beiden von ihnen vermuteten Treppen entscheiden, obwohl das diesmal mittels Filter mehr als einfach gewesen wäre. Vielleicht waren sie ja am heutigen Himmelsfahrtstag auf Vatertagstour oder damit beschäftigt, den einschlägigen Vergnügungen am Kappelner Hafen nachzugehen. Ich meine natürlich die Heringstage. smile

35 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Wilke

    Kehrwiedertreppe
    und `nen herzlichen Glückwunsch an alle Papa`s zum Vatertag
    liebe Grüße Regina

    1. Heino Küster

      Danke, Regina!

  2. Wolfgang Jensen

    Eine der beiden Kirchtreppen

    1. admin

      Seit wann gibt es in Kappeln 2 Kirchtreppen? ;-)

      1. Heino Küster

        Schon immer zwei. Eine direkt und eine zum Kehrwieder.

    2. Hartmut Stäcker

      Tja, Wolfgang, reingefallen… ;-)

      1. Wolfgang Jensen

        :cry:

        1. Runa Borkenstein

          Was soll ich denn erst sagen? Angeschmiert? Kaum hab ich das Material zu fassen, die Steine, da gibt admin das Kommando: macht mal schwarz-weiß. Ich bin dann sogar noch zu den Treppenbildern gekommen, konnte/kann da aber keine Ähnlichkeit erkennen…

  3. Hanna Gutzeit

    Erstaunlich, was aus der Kehrwiedertreppe geworden ist…
    Das ist sie doch???

  4. admin

    Bisher gibt es nur einen einzigen brauchbaren Ansatz. Ich glaube, das Rätsel ist viel leichter lösbar, wenn man es „rückbearbeitet“, und zwar so:
    1. Bild abspeichern
    2. um 90° nach links drehen
    3. in Graustufen umwandeln
    4. Negativ erstellen
    Das sollte mit jeder beliebigen Bildbearbeitungssoftware machbar sein.
    Ab jetzt werden richtige Antworten wieder gefiltert.

    1. Michaela Bielke

      Das hat die Sache erleichtert! Es sind Treppenstufen! Nur wo? Kehrwieder, oder Kirche?

      1. Michaela Bielke

        Da Kirchentreppe durch den Filter gerutscht ist, entscheide ich mich für Kehrwieder.

    2. Hartmut Stäcker

      Aha, eine Treppe – hast uns schön geleimt! Sicher die Kehrwieder- oder Kirchtreppe.

  5. Runa Borkenstein

    ein Mosaik oder Pflastersteinboden aus Granit

  6. Wolfgang Jensen

    Irgendwie erinnert mich das Bild an eine Geschenkkiste mit Produkten von „Fiete“ Föh – Kieler Sprotten

  7. Holger Petersen

    Großaufnahme eines Bastrocks. Nur, wer mag darin stecken?

  8. Heino Küster

    Ein Platzdeckchen aus Stroh in der Fährschenke. Ullis Anmerkung dazu: „Keiner verlässt das Lokal! Hier stand eben noch ein Glas Rotwein! Wer hat das weg genommen?“

  9. Heino Küster

    ein Sichtschutz aus Bambusgeflecht…

  10. Runa Borkenstein

    Rathausmarkt mit Blick auf die St. Nikolai Kirche

    1. Heino Küster

      Runa, Du irritierst mich… ;-)
      …so schlimm sahen nicht einmal die alten Orgelpfeifen aus, selbst nicht mit Teleobjektiv vom Rathausmrkt aus fotografiert ;-)

    2. Regina Blatz

      stimmt, der Platz vor der Kirche, aber es ist noch jemand davor mit einem Punschglas vielleicht?

  11. Heino Küster

    Bretterzaun

  12. Wolfgang Jensen

    Aale von Föh

    1. Ulli Erichsen

      Bruchaale ?

      1. Wolfgang Jensen

        Genau, ich kam nicht auf den richtigen Begriff! :wink:

        1. Hartmut Stäcker

          oder Bruchsprotten?

          1. Heino Küster

            oder Brecheisen…

  13. Ulli Erichsen

    Ich habe meine Novemberbilder durchgesehen. Kann nur raten. Ist es aus Stein ?

    1. admin

      Sorry, Ulli, dass ich dich etwas ausbremse. Aber du bist hier klar im Vorteil, auch wenn du das Foto nicht auf Anhieb entdeckt hast, was allein schon über den Dateinamen möglich wäre. An deiner Frage erkenne ich auch, dass du schon eine richtige Vermutung haben könntest. Du darfst natürlich gern weiter mitmachen, aber vor der Freischaltung möchte ich gern vorher mal draufgeschaut haben, damit das Rätsel wenigstens einen Tag lang hält.

  14. Ulli Erichsen

    Das ist ja meine Schlipssammlung. Oder ?

    1. Runa Borkenstein

      oder Dein Weinkeller,
      mit Eiswein und Kerzen für heller?

  15. Sabine Brunckhorst-Klein

    etwas aus Email?
    etwas aus Blech?

    1. Hartmut Stäcker

      Email ist gut. Eine Email von Emil… ;-)

  16. Michaela Bielke

    Die Planken auf der ASC Brücke.

  17. Hartmut Stäcker

    Heringszaun

Kommentare sind deaktiviert.