«

»

Jun 27 2013

Ferienrätsel – Kommentare | Auflösung

Ich habe noch einmal etwas umkonzipiert, um mir später Arbeit zu sparen. An dieser Stelle wird nach dem Ende des Rätsels die Auflösung erscheinen. Bis dahin können hier alle beliebigen Kommentare zu den einzelnen Tagesaufgaben und zu dem, was ihr sonst noch loswerden möchtet, hinterlassen werden.

Ihr könnt auch berichten, wo ihr gerade Urlaub macht, und gern auch ein paar Urlaubsfotos schicken (aber bitte nur, wenn ihr selbst mit drauf seid wink ).

Die Kommentare unter dem ersten Bild habe ich hierher verschoben. Bei Anmerkungen zu den Tagesaufgaben bitte die Bildnummer mit angeben. Für ein paar (mehr) Rückmeldungen, wie ihr das Rätsel bisher findet und wie ihr damit zurechtkommt, wäre ich übrigens durchaus dankbar.

27. Juli 2013 – Auflösung des Ferienrätsels

Der Reisende ist kein Tourist.
Das ist ein großer Unterschied.
Reisen heißt entdecken,
alles andere ist nur vorfinden.

Dieses Zitat stammt aus dem Buch „Die portugiesische Reise“ von José Saramago (1922-2010), der 1998 den Nobelpreis für Literatur erhielt.

Als ich dieses Zitat vor einiger Zeit zum ersten Mal bewusst wahrgenommen habe – das war im WDR-Reisemagazin „Wunderschön! – Mit Axel Prahl in Lissabon“ – dachte ich ich sofort an die Schulzeitreisen! Davon inspiriert entstand dann auch das „neue“ Schulzeitreisen-Motto „Erinnerungen & Entdeckungen“.

Gelöst wurde das Rätsel von Hartmut Stäcker, Wolfgang Jensen, Dirk Heinrich Rahn, Hanna Gutzeit, Ulli Erichsen, Manfred Rakoschek, Ingwer Hansen, Regina Blätz, Heino Küster, Runa Borkenstein, Holger Petersen, Regina Wilke, Sabine Brunckhorst-Klein, Klaus-Detlef Schnoor und Maren Sievers.

Übrigens ergaben die Buchstaben unter den anderen Fotos ebenfalls einen „sinnvollen“ Text:

Dreiunddreißig mal drei Buchstaben ergeben diesen langen Lösungssatz mit insgesamt neunundneunzig Buchstaben.idea

Einige haben auch diese „falsche“ Lösung erkannt. Plietsch!

Vielen Dank an alle, die mitgemacht und die per Kommentar hier den Betrieb aufrecht erhalten haben. Auch für die netten Urlaubsgrüße und und -wünsche möchten Hanna und ich uns herzlich bedanken – und natürlich für eure Urlaubsfotos!

Heino in Oberstdorf (Juli 2013)Mani auf Møn (Juni 2013)Wolfgang auf der Schlei (Juli 2013)

Runa in WesSPOEckWes (Juli 2013)Sabine auf der Arnisser Fähre (Juli 2013)

Dirk in Bad Segeberg (Juli 2013)Hartmut in Mölln (Juli 2013)Ingwer in Frankfurt (Juni 2013)

Regina B. in Surakarta (Juli 2013)Regina W. auf ihrer Terrasse (Juli 2013)

Hanna in Schwentinental (Juli 2013)Achim in Schwentinental (Juli 2013)

Schulzeitreisen-Ferienrätsel
Zusammenfassung aller Aufgaben

Bild 1 – Lösungsfeld 27

Bild 1: NUNBild 1: AND

             NUN                           AND

Bild 2 – Lösungsfeld 10

Bild 2: TABBild 2: SIS

             TAB                           SIS

Bild 3 – Lösungsfeld 23

Bild 3: INSBild 3: TDE

             INS                           TDE

Bild 4 – Lösungsfeld 20

Bild 4: NHEBild 4: GSS

             NHE                           GSS

Bild 5 – Lösungsfeld 15

Bild 5: NTEBild 5: SEN

             NTE                           SEN

Bild 6 – Lösungsfeld 4

Bild 6: DEIBild 6: EIS

             DEI                           EIS

Bild 7 – Lösungsfeld 17

Bild 7: GENBild 7: HIE

             GEN                           HIE

Bild 8 – Lösungsfeld 25

Bild 8: NALBild 8: AMT

             NAL                           AMT

Bild 9 – Lösungsfeld 8

Bild 9: IBUBild 9: RIS

             IBU                           RIS

Bild 10 – Lösungsfeld 18

Bild 10: LOEBild 10: DRE

             LOE                           DRE

Bild 11 – Lösungsfeld 12

Bild 11: NGRBild 11: RGE

             NGR                           RGE

Bild 12 – Lösungsfeld 22

Bild 12: TENBild 12: MIT

             TEN                           MIT

Bild 13 – Lösungsfeld 31

Bild 13: UCHBild 13: VOR

             UCH                           VOR

Bild 14 – Lösungsfeld 14

Bild 14: DIEBild 14: ERU

             DIE                           ERU

Bild 15 – Lösungsfeld 33

Bild 15: DENBild 15: BEN

             DEN                           BEN

Bild 16 – Lösungsfeld 3

Bild 16: SENBild 16: DDR

             SEN                           DDR

Bild 17 – Lösungsfeld 6

Bild 17: MALBild 17: EIN

             MAL                           EIN

Bild 18 – Lösungsfeld 29

Bild 18: UNZBild 18: IST

             UNZ                           IST

Bild 19 – Lösungsfeld 9

Bild 19: TDABild 19: CHS

             TDA                           CHS

Bild 20 – Lösungsfeld 26

Bild 20: NEUBild 20: LES

             NEU                           LES

Bild 21 – Lösungsfeld 5

Bild 21: SIGBild 21: STK

             SIG                           STK

Bild 22 – Lösungsfeld 19

Bild 22: ISEBild 22: SUN

             ISE                           SUN

Bild 23 – Lösungsfeld 13

Bild 23: BENBild 23: OSS

             BEN                           OSS

Bild 24 – Lösungsfeld 28

Bild 24: EREBild 24: DNE

             ERE                           DNE

Bild 25 – Lösungsfeld 1

Bild 25: DREBild 25: DER

             DRE                           DER

Bild 26 – Lösungsfeld 30

Bild 26: IGBBild 26: NUR

             IGB                           NUR

Bild 27 – Lösungsfeld 16

Bild 27: RSCBild 27: LAN

             RSC                           LAN

Bild 28 – Lösungsfeld 24

Bild 28: GESBild 28: CKE

             GES                           CKE

Bild 30 – Lösungsfeld 21

Bild 30: ISSBild 30: ATZ

             ISS                           ATZ

Bild 31 – Lösungsfeld 11

Bild 31: ENEBild 31: TEI

             ENE                           TEI

Bild 32 – Lösungsfeld 32

Bild 31: STABild 32: FIN

             STA                           FIN

Bild 33 – Lösungsfeld 2

Bild 33: IUNBild 33: REI

             IUN                           REI

101 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Manfred Rakoschek

    also, manno,
    das mit dem alternativ-satz finde ich rasant und originell,
    dafür ein dickes sonderlob!
    als lösungsorientierter sucher habe ich meinen suchraum zu früh zu sehr eingeschränkt, bekenne es schamhaft.
    wer seine einschränkungen schon kennt (jedenfalls die eine oder andere) hat am ehesten chancen, sie gelegentlich zu überwinden.
    auf ein neues herbst- und wintervergnügen, kollegen
    UND ARBEITS-APP ADMIN

  2. Heino Küster

    Zu Hartmut in Mölln: er wünscht sich, „nicht mehr zu früh fertig zu sein“ :-)

    1. Holger Petersen

      Bei Problemen mit dem „Timing“ kann manchmal ein Facharzt für Uhrologie helfen.

    2. Runa Borkenstein

      Wie mag das wohl jemand meinen, der mit Till Eulenspiegel kungelt?

  3. Maren Sievers , geb Bonau

    Soll ich den Lösungssatz hier unter Kommentare reinschreiben???
    Hatte auch 5 tage Urlaub: War in BAD ZWISCHENAHN: ohne Familie, Handy und Pc
    und leider auch ohne jemanden der mich dort fotografieren konnte.
    Aber echt zu empfehlen, mal Zeit und Ruhe für mich……
    Gruss Maren

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Der Reisende ist kein Tourist, das ist ein grosser Unterschied, Reisen heisst entdecken, alles andere ist nur vorfinden.

    2. Heino Küster

      Ja, ich hatte die Lösung an Admin gemailt und dadurch 25 Stunden verloren :-(

    3. Runa Borkenstein

      Auch ein schönes Urlaubsbild
      so schwarz auf weiß
      nicht bunt und heiß
      im Ganzen mild.

      Zu hoffen nur: Du bist gesund,
      keine Malesche ist der Grund
      zu fahren weit ins Binnenland!
      Bis bald dann wieder an SZRs Waterkant.

  4. Runa Borkenstein

    Na endlich Regina!
    Wie schön und entspannt:
    so sehen Geburtstagskinder im AlltagsUrlaub aus.
    Ich hätte zu gerne auch noch die Indonesische Grillplatte gesehen.

    1. Wolfgang Jensen

      Wie sagt man doch so schön in Norddeutschland: „Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!“ (http://www.grillsportverein.de/forum/reisen/essen-indonesien-155695.html)
      Ich glaube, Runa, ich würde bei dem Angebot wohl kaum was finden, wenn nicht ausführliche Beschreibungen bei jedem Gericht daneben stünden. Aber bestimmt bin ich auch „krüsch“.

      1. Heino Küster

        Ich bin ja auch bekennend krüsch.
        Asiatische Küche neigt, mich zu schrecken.
        Nie würde sie mich locken, zu schlecken.
        Ich esse ja nicht einmal Schnüüsch!

        1. Runa Borkenstein

          … ich wollte doch nur einen Bogen zu Adminsens Griilplatte schlagen!
          (aber mal ehrlich:
          Thailändisch ist herrlich…)

          1. Heino Küster

            Nö, nö, nö… ;-)

          2. Regina Blätz

            ..ja, und einiges Indonesische ist auch sehr lecker, müssen ja nicht gleich Hühnerfüsse und -köpfe sein (gibt es nicht ein ähnliches, schleswig-holsteinisches ihh-Gericht das sich „Schnuten und Poten“ nennt?)

    2. Hartmut Stäcker

      Runa denkt nur ans Essen. Dagegen freue ich mich, ENDLICH ein Bild von Regina zu sehen.
      Und nun sind die 33 Tage rum. Leider war ich viel zu früh fertig. Trotzdem vielen Dank an unseren Reiseführer!

      1. Holger Petersen

        Gar kein Rätsel ist aber auch keine Lösung, oder?

        1. Manfred Rakoschek

          MODE
          war mir immer ein rätsel, bis ich herausbekam, was das bedeutet:
          M ann O pfert D ie E rsparnisse
          (ein mädchen aus der grundschule klärte mich auf)

  5. Sabine Brunckhorst-Klein

    Hallo Regina,
    schon ganz lange wüsste ich sehr gerne, was du da am anderen Ende der Welt treibst.
    Magst du es verraten?

    1. Regina Blätz

      Ich bin seit einigen Zeit nur noch „mitreisende Ehefrau“. Da wir nicht ständig hier sind,
      wird das aber nie langweilig.

  6. Klaus-Detlef Schnoor

    Schon zu Schulzeiten musste ich häufiger auf das richtige Thema hingewiesen werden, danke Achim! Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein großer Unterschied. Reisen heißt entdecken, alles Andere ist nur vorfinden. Nun hoffentlich vollständig. Liegt wohl auch daran, dass ich noch keine Zeit für Urlaub hatte.

  7. Klaus-Detlef Schnoor

    Dreiunddreißig mal drei Buchstaben ergeben diesen langen Lösungssatz mit insgesamt neunundneunzig Buchstaben.
    Vielen Dank an Achim für diese schöne Bürosommerbeschäftigung.

  8. Manfred Rakoschek

    na klasse, euch beide so zu sehen!

    zu hause
    ist DIE pause
    zu allem draußen:
    urlaub findet zwischen den Ohren statt,
    nicht durch lageveränderung auf dem globus.

    willkommen im club

    1. Runa Borkenstein

      viellleicht, nach lauschigen Schwentinefahrten
      lecker Grilleken im Garten
      dabei auf`s Ende vom Ferienrätsel warten
      und dann in die neue SZReisetappe starten?

  9. Heino Küster

    Ja, super! So organisiert wie dieser Blog. Ein Grillevent bei Admins, in handlichem Abstand der heiße Fleischspender, aktives tėte-à-tėte Essen in trauter Zweisamkeit (?) Obwohl: die Menge Fleisch lässt Besuch ahnen. Hatte ich da einen Termin übersehen? :lol:

  10. Manfred Rakoschek

    ein viertel jetzt noch,
    nicht einfach; und doch
    ists zu lösen.
    auch mal mit dösen
    dem ziel entgegen ich kroch.

  11. Sabine Brunckhorst-Klein

    „Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein großer Unterschied. Reisen heißt entdecken, alles andere ist nur vorfinden.“ José Saramago

  12. Runa Borkenstein

    Versank ich noch kürzlich in Grübeleien,
    ob die eine/der andere SZRde verschütt gegang` seien,
    tröpfelt nun stetig Anlass zum Freuen sehr
    zu sehen/lesen Euch wieder mehr und mehr.

    Spannend auch, welch Geister Kind
    wir in der Reisgruppe so sind.
    Der letzte Knüller:
    statt inmitten von Kappelns Touristen
    treibt sich Ingwer rum auf hessische Pisten.

    1. Ingwer Hansen

      :-) Bayern, Franken, Hessen, Rheinland Pfalz und NRW! Mal schauen, was die Anderen so bieten! ;-)

      1. Manfred Rakoschek

        schläfrig-Holzbein ist schön,
        kein Gestöhn!
        og naturlevis danske Mön . . .

  13. Regina Wilke

    Hallo Achim,

    ich glaub ich habs:

    Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein grosser Unterschied. Reisen heisst entdecken, alles andere ist nur vorfinden.

    Liebe Grüße
    Regina

  14. Holger Petersen

    Das gesuchte Zitat scheint von José Saramago zu stammen und dürfte lauten:

    Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein großer Unterschied. Reisen heißt entdecken, alles andere ist nur vorfinden.

    Zwischen den Zeilen lese ich noch (ausgeschrieben):
    33 x 3 Buchstaben ergeben diesen langen Lösungssatz mit insgesamt 99 Buchstaben.
    Dieses Zitat ordne ich AdmÍn Ajím zu.

  15. Runa Borkenstein

    Gut gesalzen und voll Sand
    bin ich zurück vom Ordingstrand.
    Steig wieder ein in unsren Zug,
    hab wieder Netz und bin nun klug:
    (Achim, Kärtchentext = Unfug!)
    Soeben fiel der Groschen, ach nee Cent.
    Hier nun die Lösung/Weisheit, die jede/r SchulZeitReisende gut kennt:

    „Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein großer Unterschied.
    Reisen heißt entdecken, alles andere ist nur vorfinden.“

  16. Wolfgang Jensen

    So weit ist es schon gekommen, dass ich die Kappuzzles, Kappixels, Bilderrätsel, die netten „Kommentargefechte“ mit den Mitreisenden, die spannende Erwartung, ob „mein Beitrag noch moderiert werden muss“ und die unzähligen „Ach Ja – Das gab’s ja auch noch früher in Kappeln und an der KHS – Erinnerungen“ so vermisse wie ein Kettenraucher seine „Fluppe“. Danke, Achim, für all‘ diese Dinge! :smile:

    1. Heino Küster

      Dem ist absolut nichts hinzu zu fügen…

      1. Runa Borkenstein

        auch ich müsste lügen
        wollt ich dem was hinzufügen…
        (so würde Heino sagen, dass …. sagen würde!)

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          Ich freue mich auch schon wieder auf den Reise-Alltag mit:
          Erinnerungen packen, einchecken, munterem Austausch an Bord, zielführenden Anweisungen des Chefpiloten, kleineren Rangeleien unterwegs, und immer punktgenauer Landung.
          Einen lieben Gruß an alle zu diesem wunderschönen Sommerwochenende, Sabine

  17. Manfred Rakoschek

    nett sie wieder hier zu treffen,
    admin, das wird immer härter, hey,
    auch wenn man(fred)
    einige der bilder fertigte . . .

    1. Manfred Rakoschek

      manno,
      ist jetzt alles in quarantäne?
      das erklärt dann den (vielleicht scheinbaren) tiefschlaf der szr-träumer
      oder betrifft das ausgewählte absender?

      1. Manfred Rakoschek

        noch kommt beides infrage

        1. Manfred Rakoschek

          wäre noch die möglichkeit
          überflüssige kommentare
          wie diesen
          zu hindern
          oder sommer? D O C H

          1. Regina Blätz

            Du hast recht , es ist etwas still geworden, wie es halt so ist auf einer langen Bahnfahrt. Aber es sind noch alle da. Einige schauen entspannt aus den Fenstern auf die nostalgische Kappelnlandschaft und einige fragen sich „wo hab ich das schon mal gesehen?“.

  18. Regina Blätz

    Der Reisende ist kein Tourist, das ist ein grosser Unterschied.
    Reisen heisst entdecken, alles Andere ist nur vorfinden. bzw.:
    Dreiunddreissig mal drei Buchstaben ergeben diesen langen Lösungssatz mit insgesamt neunundneunzig Buchstaben

  19. Ingwer Hansen

    Also, ich werde es auch mal versuchen. Aber gelöst habe ich es wieder nur mit fremder Hilfe von Charlie Stein und Google!
    Die Lösung: „Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein großer Unterschied. Reisen heißt entdecken, alles andere ist nur vorfinden.“ (Jose´ Saramago)

  20. Wolfgang Jensen

    Schöne Foto-Collage, Runa. Was bedeutet SPO? Liebe Feriengrüße! :smile:

    1. Runa Borkenstein

      Wolfgang, das ist St. Peter Ording.
      Diesen wunderbaren Ort habe ich auf einer unserer ersten Klassenfahrten (Quinta)
      mit Herrn Blieske kennen-, aber erst Jahrzehnte später lieben gelernt. Insbesondere die Sandbank (Ortsteil Ording) ist ein Gebiet in dem sich neue „Naturbeschützer“ entwickeln können!

      1. Wolfgang Jensen

        Vielen Dank für die Info, Runa. Dabei fiel mir ein, dass ich wohl ca. 15 Jahre nicht mehr dort gewesen bin. Dass liegt u.a. wohl daran, dass ich kein „Strand- und Bademensch“ bin (Nichtschwimmer).

        1. Hartmut Stäcker

          Waas? Küstenbewohner und nicht schwimmen?
          Na, macht nix. Ich habe, obwohl so nahe am Scheersberg
          wohnend, auch nie das Bergsteigen gelernt.

  21. admin

    Noch 2 Wochen, dann ist auch dieses Rätsel wieder beendet – der Sommer hoffentlich noch lange nicht!
    Ihr dürft – wie ich schon am 3. Juli geschrieben habe – eure Lösungen auch vorher jederzeit mitteilen.
    5 richtige gibt es bereits. :-D

    1. Manfred Rakoschek

      Der SCHULZEITReisende ist kein Tourist. Das ist ein grosser Unterschied. Reisen heißt entdecken, alles andere ist nur vorfinden.

      EIN SEHR PASSENDER SATZ FÜR DICH, DEINE BEGLEITER UND ALLE UNSERE FUNDSTÜCKE, ACHIM. NOCHMALS DANKE FÜR DIE REICHLICHE VORARBEIT BEIM RÄTSEL UND GENERELL DEINE WEBSITE. ACH WÄREN WIR DOCH AUCH NOCH ETWAS PRODUKTIEFER IN DIE MATERIE EINGESTIEGEN.

    2. Regina Blätz

      Wie bitte? Ich erahne mal gerade drei Wörter.

      1. Runa Borkenstein

        Ja Regina,
        ich habe auch folgsam nur die klägliche tägliche verordnete Rätselspeise der SZR-Fastenzeit zu mir genommen! Und durfte mir dann auch noch schreiben lassen müssen „in der Ruhe liegt die Kraft“…
        Allerdings gelang es mir -durch die gewonnene Zeit- nach 30 Jahren Training
        im Sommer mal „Urlaubsausflüge“ in Schleswig-Holstein zu machen!

        1. Regina Blätz

          Und wenigstens haben wir, die noch im Dunkeln tappen, weiterhin unser kleines tägliches
          „Aha“-Erlebnis.

          1. Hartmut Stäcker

            Stimmt, Regina, das Aha-Erlebnis haben WIR leider (!) nicht mehr.

      2. Sabine Brunckhorst-Klein

        Ich schließe mich euch an: kaum eine Peilung bisher :(.
        Liegt das daran, dass wir Mädels sind?

        1. Runa Borkenstein

          vielleicht, im Sinne von: andere Ziele und /oder andere Prioritäten?

    3. Heino Küster

      Wieder daheim gut angekommen, kann ich aufhören, am Smartphone die Lösungen zu recherchieren. Das ist anstrengend und führt zu Irrungen und Wirrungen.
      Wie würde Runa sagen:
      Nun nochmals von vorne mit Licht,
      anders findet man die Lösung nicht!

      1. Heino Küster

        Und es hat geholfen.
        Lieber Achim, ein schweres Zitat, aber auffindbar. Aus Jose Saramagos „Die
        Portugiesische Reise“:
        Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein grosser Unterschied. Reisen
        heisst entdecken, alles andere ist nur vorfinden.
        Danke für diese blendende Idee. Hat viel  Spaß gemacht!

  22. Holger Petersen

    Winnetwo One in Bad Segeberg zu besuchen, finde ich sehr mutig, lieber Dirk!
    Soll doch dort ein ehemaliger Landarzt sein Unwesen treiben, dessen Approbation kassiert wurde! Es heißt auch, dass er bei seiner von Rache getriebenen Suche nach Verantwortlichen mit Hilfe eines Henry-Stutzens alles perforiert, was nicht bei „Drei“ auf den Bäumen ist…

    1. Dirk H. Rahn

      …der verdeckte Landarzt macht hier mächtig auf Schmetterhand, dann den Blutsbruder und küsst die hübsche Nscho-tschi auf offener Bühne, was die große Runde schwer begeistert, ganz schön listig der Typ…

      1. Holger Petersen

        … fragwürdige Mund-zu-Mund-Beatmungen werden für eine Wiedererlangung der Zulassung aber ebenso wenig hilfreich sein wie blutgruppenignorante Direkttransfusionen…

  23. Runa Borkenstein

    Seid gegrüßt Ihr Reiseleut
    Heino, Mani, Wolfgang
    und SZRsis nah und weit!

    Eure Ruhe möcht ich haben
    kann mich hier nur dran erlaben.
    Mein „Urlaub“sfoto wird erst noch entwickelt,
    da es im Sommer doch ein bissel prickelt.
    Hier vorab ein Bild in Worten,
    Urlaub trifft mich allerorten!

    Schnecken
    in den Hecken,
    Beeren und Tomaten,
    die auf Schutz vor Ob´gen warten;
    family in alt und jung
    bringt mir Karussellenschwung.
    Doch zum Glück : da Meere nah
    auch Wind und Welle am Strand mich sah.

  24. Ulli Erichsen

    Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein großer Unterschied. Reisen heißt entdecken – alles andere ist nur vorfinden

    1. Ulli Erichsen

      José Saramago

  25. Hanna Gutzeit

    Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein großer Unterschied. Reisen heißt entdecken, alles andere ist nur vorfinden. (José Saramago )

    Ein schönes Zitat.

  26. Dirk Heinrich Rahn

    Das Zitat lautet:
    Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein grosser Unterschied. Reisen heisst entdecken, alles andere ist nur vorfinden.
    Der Autor ist José Saramago (1922 – 2010, Nobelpreis für Literatur 1998)

  27. Maren Sievers , geb Bonau

    Ich schreib einfach erstmal immer beide
    Zahlentrios in die Lösung, mangels Zeit.
    (Nicht jeder hat Sommerferien, für mich
    Hauptarbeitszeit)
    und am Ende versuch ich daraus eine
    Lösung zu finden. Bis denne MAREN

    1. Michaela Bielke

      Genauso mache ich es auch, aber ob es uns weiterbringt?

  28. Wolfgang Jensen

    Lösung: Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein großer Unterschied. Reisen heißt entdecken, alles andere ist nur vorfinden. (José Saramago)

  29. Hartmut Stäcker

    Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein großer Unterschied. Reisen heißt entdecken, alles andere ist nur vorfinden. (José Saramago)

  30. Hartmut Stäcker

    Ab wann ist es erlaubt, den Lösungssatz zu posten?

    1. admin

      Wann immer ihr möchtet!

    2. Wolfgang Jensen

      Das erinnert mich stark an meine Schulzeit in Mathe bei Daebel. Während ich noch an Aufgabe 1 tüftelte, gaben die ersten schon lächelnd ab.

      1. Hartmut Stäcker

        Hab’s ja noch nicht raus, Wolfgang. Vielleicht bist Du noch vor mir fertig.
        Und erinnere mich bloß nicht an Mathe!

    3. Manfred Rakoschek

      solche witze
      find ich spitze!
      sonntagsbraten
      schon geraten
      bei der affenhitze.

  31. Regina Wilke

    Lieber Achim!
    Danke für Deinen „Großauftrag“ zum Stöbern und Deine Mühe. :)
    Es macht mächtig Spass – wie immer Deine Seite zu besuchen!!!
    Mir Schwobn schaffen noch bis zum End Juli und dann fahrn mir net fort.
    Heidernei, des Gärtele macht viel Gschäft und geertent werden muss au.
    Ne gebürtige Kapplerin, kann kein Platt und versucht sich mit gebochenen Schwäbisch (bin froh, nach 30 Jahren, hier fast jeden zu verstehen).
    Ich wünsche allen SH u.SZR Urlaubern eine schöne Zeit.
    Hier ist seit Samstagmittag der Sommer zurück, viel zu spät.- noch 6 Monate und wir verteilen Neujahrswünsche.
    Ich grüße Euch und freue mich jetzt schon auf Urlaubsbilder von und mit Euch
    Regina

  32. Manfred Rakoschek

    das kitzelt ja wirklich,
    neue suchstrategien sind gefragt:
    google bilder hilft nicht,
    auch hinweise im bild sind rar,
    sommerloch fällt (für uns) aus:
    bummle erstmal deine vorarbeitsüberstunden ab, achim.

    1. Runa Borkenstein

      ich leg auch über, hin und her
      die Nummer 8 scheint einfach schwer.

      Und immer wieder endet`s an dem Punkt
      der Fotokobold hat Uns-admin angefunkt:
      „Nimm mal ein Bild und mach dann daraus zwei
      ein bissel Fotoshop und Magix ist wie Zauberei!“

      Gefunkt, getan
      von unserm SZR-Ahn…
      Es bleibt dann nur die Frage
      welche der Silben man eintrage.

      1. Heino Küster

        Nu aber langsam ;-) , Runa, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Von Walter Stöckel wurden schon mal schöne Aufnahmen hier veröffentlicht.
        Grüße aus dem Oberstdorfurlaub bei endlich bestem Sommerwetter!
        (Bild folgt) ;-)

        1. Regina Blätz

          Danke für den Tipp, Heino! Mir ging es wie Runa.

          1. Runa Borkenstein

            Ich hab auch nach den Fotos des o.g. Herrn gesucht, aber dieses hier nicht gefunden!

  33. Sabine Brunckhorst-Klein

    Es ist wie verhext.
    Wenn ich die Bilder sehe, bin ich relativ sicher, welches der zwei ich schon kenne, und ich tippe dann intuitiv auf das andere.
    Dann wird der Tag älter und meine Zweifel wachsen. Abends dann weiß ich definitiv nicht mehr, welches schon veröffentlicht wurde.
    Aber statt mich jetzt auch weitreichende Recherche zu begeben, vertraue ich einfach einmal auf meinen ersten Eindruck. Es sind schließlich Ferien. Mal sehen, welches Kuddelmuddel dann am Ende da steht … oder auch nicht (?)
    Ferien-Grüße an alle :)
    Diese Rätselform macht mir viel Spaß, Achim!

  34. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Es bringt doch jeden Morgen wieder Spaß, sein Gedächtnis zu trainieren, auch wenn des Rätsels Lösung noch in weiter Ferne liegt. Oder?

  35. Manfred Rakoschek

    mit anwalt nachts:
    “ N I C H T S „

  36. Manfred Rakoschek

    sagst was was wer nicht kapiert,
    wirst womöglich kritisiert:
    ferienrätsel-kommentare
    sind ja echt ne heiße ware:
    bist fix angeschmiert.

    nun zurück aus wiking – zone
    handy-frei und völlig ohne
    www fall ich ins rätsel.
    danke admin fürs gebrezel:
    spannende zitrone.

    auch als alter foto-hase
    folge ich hier meiner nase;
    denken kommt an zweiter stelle,
    kreativität und schnelle
    riech- und rate – mich – aufgabe

    fesseln mich mal wieder stunden,
    bis ich endlich was gefunden
    auf der speisekarte und
    (assistiert durch unsern Hund)
    lass ich es mir köstlich munden.

    1. Ulli Erichsen

      Mal ne Frage. Regnet es bei euch auch so viel ?

      1. Manfred Rakoschek

        die rückfahrt von mön
        war nur nass, niemals schön,
        davor eisekalt.
        die sonne kommt bald,
        also lass ich mal das gestöhn.

        1. Runa Borkenstein

          Auch in Kiel auf der Krusenkoppel
          gab`s mehr Gerutsche als Gehoppel
          beim Konzert von LaLeLu.
          der Positivdenker sagt dazu:
          niemals ist es so schön bunt hier
          wie bei Regen mit Schirmen, Südwestern, Öljacken und anderem Getier…

      2. Regina Blätz

        Hier mein gereimter Wetterbericht:
        Heute auf Jawa
        der Himmel nicht klar war
        aber kein Regen
        und das ist kein Segen!
        Denn so ist es sehr heiß.
        -kläglicher Versuch, ich weiß!!

        1. Runa Borkenstein

          Ein Gedicht, dein Gedicht!
          Jedes ist anders, kläglich gibt`s nicht!

          Höchstens wenn Gotthilf von Sindelfingen
          über verloren Berta anfängt zu singen!
          Könnte er nicht jetzt mal ne Wetterklage bringen?

          1. Regina Blätz

            :wink:

  37. Regina Blätz

    Ich bin mal wieder auf dem Weg Richtung Osten, diesmal habe ich dieses tolle Rätsel im Gepäck. Das wird mich jeden Tag einmal an Kappeln denken und beim Suchen nach den schon veröffentlichten Bildern im Inhalt wühlen lassen. Netter Zeitvertreib, vielen Dank!
    Übrigens habe ich mir in Open-Office eine Tabellendatei „Ferienrätsel“ angelegt, so habe ich den Lösungsbogen immer dabei.
    Ferne Grüße Regina

  38. Wolfgang Jensen

    Das Ferienrätsel finde ich super, v.a. wegen der unveröffentlichen Fotos und dass man wahrscheinlich erst spät auf den Lösungssatz kommt. Ich freue mich wenigstens auf jede neue Folge. Danke für Deine Mühe, Achim!

  39. Runa Borkenstein

    Nun denn: NUN AND
    wo spielt hier jetzt die Band?
    Hat wer Angst, zu schreiben
    einen Kommentar
    und dann zu bleiben
    Top 10 – Star?

    Dann lauert eine andere Gefahr
    im Dornröschenschlaf vom Kommentar:
    wer komatös unter Stacheln versunken ist,
    wird schnell ungewollt von Wasundwemauchimmer wach ge…..!
    Lieber lebendig uns der Blüten und ihres Duftes freuen
    und keinen Austausch von Infos samt guten Energien scheuen.

    1. Hartmut Stäcker

      Runa, was willst Du eigentlich?

      1. Regina Blätz

        Reden ist Silber, Schreiben ist Gold……
        ist doch gut wenn die Konversation hier nicht 30 Tage lang brach liegt,
        wir schreiben ja keine Klassenarbeit.

        1. Wolfgang Jensen

          Stimmt, Regina, aber ich habe Mühe, Runas verschlungenen lyrischen Pfaden zu folgen. Ist vielleicht Geschmackssache!

    2. Heino Küster

      Hallo Runa,

      urlaubsmäßig reduziere ich meine Kommentare, doch beobachte ich den Verlauf des Sommerrätsels mit wachem Interesse! ;-)
      Liebe Grüße aus Deutschlands südlichstem Dorf, Oberst~ genannt.
      Jemand die nächsten drei Wochen in der Nähe?

      1. Runa Borkenstein

        nur mal kurz:
        ich finde Stille/Pausen wunderbar und wichtig.
        Aber die Buntheit dieser Reisegruppe lebt ja – bislang – nicht nur vom Angebot des Reiseleiters. Hier versuchsweise zwei Bildangebote in weniger lyrisch:
        1. Stell Dir vor es ist Flohmarkt, und kein Besucher geht hin.
        2. Ein wundervolles Menue ist angerichtet. Alle sitzen um den Tisch und mümmeln es in sich rein. Nicht einmal ein leises „lässt sich essen“ ist zu hören.

        Für mich unerträglich solche Nichtachtung/Rückmeldungslosigkeit anzusehen, ohne zu reagieren. Sollte ich vielleicht trainieren, will ich aber eigentlich gar nicht.

        Dieses Sommerrätsel ist wundervoll und vom Schwierigkeitsgrad sehr entspannend.
        Lecker gekocht, Achim!

        1. admin

          Danke :-). Dann woll’n mir mal die Leute nicht weiter beim Essen stören! :cool:

        2. Hartmut Stäcker

          Runa, in der Ruhe liegt die Kraft. Oder wie siehst Du das, Wolfgang?

          1. Wolfgang Jensen

            Ohne meinen Anwalt sag‘ ich nichts. :wink:

Kommentare sind deaktiviert.