«

»

Aug 01 2013

Kappuzzle 102 – Eiskeller

Das folgende Puzzle-Motiv hat Ulli Erichsen für uns fotografiert.

Eiskeller auf Gut Roest

Kappuzzle 102 - Eiskeller auf Gut Roest - Foto: Ulli Erichsen (2012)

Abgebildet sind die Überreste des Eiskellers auf Gut Roest. Solche ganz oder teilweise unterirdischen Bauwerke dienten früher zum Einlagern von Eis im Winter u. a. für die Konservierung von frischem Fleisch über viele Monate. Die Kühlung mit Eis und Schnee wurde schon in der Antike als Konservierungstechnik angewendet. Mit der zunehmenden Verbreitung von Kältemaschinen verloren diese „Tiefkühl-Anlagen“ während der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts ihre Bedeutung und wurden bis auf einige wenige abgerissen, zugeschüttet oder verfielen.

Eiskeller auf Gut Roest - Foto: Ulli Erichsen (2012)Eiskeller auf Gut Roest - Foto: Ulli Erichsen (2012)

Eiskeller auf Gut Roest - Foto: Ulli Erichsen (2012)Eiskeller auf Gut Roest - Foto: Ulli Erichsen (2012)

Offenbar war die Aufgabe diesmal sehr schwer, obwohl Heino Küster die richtige Lösung bereits mit dem 1. Puzzleteil exclaim erraten hat. Außer ihm haben am Ende aber nur Michaela Bielke und Wolfgang Jensen das Kapuzzle gelöst.

In Schleswig-Holstein befasst sich seit einiger Zeit das Kunstprojekt „Eiskeller und Himmelslöcher“ mit der zeitgenössischen künstlerischen Recherche dieser bisher wenig erforschten historischen Kulturdenkmäler.

In der NDR-Nordtour wurde im März 2013 über dieses Projekt berichtet.

67 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Jensen

    Nach dem 1. Puzzleteil, Heino? Wir werden das Ergebnis juristisch anfechten lassen. Bestimmt stecken Du und Ulli mit der kroatischen Wettmafia unter einer Decke. :wink: :wink:
    Aber im Ernst – wie bist Du so schnell drauf gekommen? Kompliment! :smile:

    1. Heino Küster

      Weder Mafia noch Rotwein-Gang ;-) ;-)
      Hinter jedem „großen“ Mann steckt eine „kleine“ Frau mit scharfem Auge. Ein guter Hinweis und ein angeliter/hessischer Gedankenblitz.
      Manchmal läufts…und das jetzt seit 37 Jahren :!:

      1. Wolfgang Jensen

        Aber beim 1. Puzzleteil war doch kaum was zu erkennen!!?? Und um den Eiskeller zu kennen bzw. zu erkennen, benötigt man schon exakte Ortskenntnisse. Für mich ist das alles ein Rätsel!

        1. Heino Küster

          Da kennst Du das fotografische Elefanten Gedächtnis meiner Frau noch nicht :lol:
          Aber der Herr Zufall spielte natürlich auch seine Rolle… ;-)

          1. Wolfgang Jensen

            Also muss ich annehmen, dass Du Dich irgendwann innerhalb der 37 Jahre mal mit Deiner Frau im Eiskellerwald aufgehalten hast. :wink: Und Deine Frau hat die Stelle wiedererkannt. :wink:

          2. Heino Küster

            Der Kandidat hat 100 Punkte ;-)
            Du bekommst eine rostfreie Holzwaschmaschine :lol:

  2. Michaela Bielke

    Eiskeller

  3. Wolfgang Jensen

    Ist das vielleicht eine Quelle? :?:

    1. Heino Küster

      Der Zweck war „wasserlos“, allerdings ist Wasser im Begriff irgendwie enthalten…

      1. Michaela Bielke

        Streber ;)

  4. Wolfgang Jensen

    Dies ist eines der schwierigsten Kappuzzles, das ich bisher erraten musste. Nicht schlecht, Ulli! :smile:

  5. Wolfgang Jensen

    Ist das so eine Art Böschungsschutz am Mühlenbachufer in der Sandbeker Eulenstraße?

    1. Heino Küster

      Ich glaubte bis heute, durch Sandbek fließe die Grimsau, ein Irrtum. Bin also in Sandbek am Mühlenbach geboren. Eulenstr. 13.

      1. Wolfgang Jensen

        Tröste Dich, Heino, ich dachte das auch, bis mich „Google-maps“ aufklärte. In den 60ern habe ich als Kind oft mit meinem Cousin Karl-Heinz Roggensack in Sandbek gespielt und wir dachten auch, das sei die Grimsau.

        1. Heino Küster

          Meine Cousins sind Frank und Thorsten Schauf, Onkel und Tante wohnen da noch.

          1. Heino Küster

            Muss korrigieren: Eulenstr. 21…

  6. Michaela Bielke

    Beim ASC gibt es keinen Bach. ;)
    …also auf dem Friedhof.

  7. Sabine Brunckhorst-Klein

    ein Ameisenhaufen?

  8. Heino Küster

    Bei fast 40 Grad hier im Rhein Main Gebiet ein fieses Rätsel…

    1. Michaela Bielke

      An der Ostsee ist es schön kühl. :)

      1. Heino Küster

        Ja, nächstes Jahr Ende Mai/Juni ist schon gebucht. Wie wär es mit einem SZR-Treffen im Cameo?

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          ich kenne das Cameo nicht.-
          Aber: was für eine schöne Idee, sich einmal „life“ zu sehen!

          1. Wolfgang Jensen

            Die Idee finde ich auch toll!

        2. Runa Borkenstein

          Gute Idee, ist das Cameo so was wie das Charmaine?

          1. Heino Küster

            ;-) nein, ganz im Gegenteil. Ein Restaurant mit lecker Essen und Trinken. Altes Kontorhaus an der Ecke Hafen / Fährberg mit großer Terrasse davor, gegenüber der Fährschenke.

          2. admin

            Siehe „Stippvisite“, Bild 2
            http://www.schulzeitreisen.de/?p=12667#stippvisite

        3. Sabine Brunckhorst-Klein

          …das sieht wirklich einladend, freundlich und gemütlich aus.
          …und gegenüber bei „Saxer“ haben wir in den Sechzigern auf den Schulbus nach Schwansen gewartet, Naschis, Obst und Herrn Saxers „Witze“ genossen.
          z.B.
          :Herr Saxer: „ja, noch heute und morgen …..“
          wir: „…und dann?…“
          Herr Saxer: „…dann ist übermorgen…“

          1. Heino Küster

            Oh ja… Salinos, Ahoi-Brause, Wundertüten, Fußballbilder, Bravo…

          2. Runa Borkenstein

            Ich würd` so gern noch einmal diese einmalige Saxer-Duft-Essenz schnuppern…
            Schule-ist-aus-feeling pur!

        4. Michaela Bielke

          Super Idee !!!

        5. Heino Küster

          Dann ginge Fr. der 6.6.14 oder Sa. der 7.6.14. Aber es ist Pfingstwochenende. Das Wochenende davor sind Heringstage. Kann gerne die Organisation übernehmen, Achim macht schon genug!

          1. Michaela Bielke

            Wäre toll, wenn Du die Organisation übernimmst. Hoffentlich haben da viele Mitreisende Zeit.

          2. Sabine Brunckhorst-Klein

            Ich möchte das auch unterstützen.
            Von einigen von Euch habe ich noch keine „Gesichter“.
            Vielleicht klappt bei der Gelegenheit auch ein gemeinsamer Spaziergang durch irgend eine interessante Ecke Kappelns?

        6. Heino Küster

          Hi Achim,
          könntest Du eine Seite „1. SZR-Livetreff 2014“ oder so anlegen?
          Danke!

          1. admin

            Ich denk mal drüber nach.

  9. Regina Blätz

    Waldfriedhof Wassermühlenholz

  10. Regina Blätz

    Ellenberger Wald, bei den Schrebergärten

  11. Hartmut Stäcker

    Rabelsund

    1. Hartmut Stäcker

      Hünengrab

      1. Regina Blätz

        Ha, deshalb hatte ich gerade Probleme meinen Komentar rauszuschicken, du warst auch im Jenseits unterwegs!

      2. Hartmut Stäcker

        Bachbrücke im Hüholz

      3. Hartmut Stäcker

        Bunker-Eingang

        1. Heino Küster

          Ja, Hartmut, hier wurde früher gebunkert. Aber es war ein sehr friedliches Bunkern.

          1. Wolfgang Jensen

            Gab es nicht mal so eine Art Vorratslager für das Gut Roest im „Eiskellerwald“? Ist es das?

        2. Hartmut Stäcker

          Waldholzdepot

  12. Runa Borkenstein

    Beim Anblick dieser Kommentare
    seh ich fünf Nachteulen, keine Stare,
    überm Hüholz flattern,
    „Der frühe Vogel“ lauscht ohn` Schnattern
    „fängt den Wurm“ und rät UNTER(HÜ)HOLZ VOLLER NATTERN!

    1. Ulli Erichsen

      Nicht schlecht Frau Specht!
      Der Weg ist noch weit.
      Das Ziel im Verborgenen stets bereit.
      Wie Balsam in der Sommerzeit.

      1. Runa Borkenstein

        vielleicht die „Kirsebek“ ?

        1. Ulli Erichsen

          Ein anderer Bach fließt dran vorbei
          und grüßt zum Ende hin die Schlei.

          1. Heino Küster

            Sagenhafter Ort.
            Aus Grims Märchen?

          2. Runa Borkenstein

            Der Specht schläft vor den Eulen ein,
            sollte es die Grimsau sein???

          3. Runa Borkenstein

            Bevor ich denn nach innen schaue,
            ist`s die „Neue Grimsnis Aue“?

          4. Runa Borkenstein

            ach ach ach,
            der „Mühlenbach“?

          5. Heino Küster

            Mühlenbach ist heiß,
            aber lang.
            Wer weiß woher,
            dann ist’s nicht schwer.
            Eule mit Weule…

          6. Sabine Brunckhorst-Klein

            Eule vielleicht in lila?

          7. Heino Küster

            Das Hüholz sollte langsam mal verlassen werden…

          8. Runa Borkenstein

            Heute blau
            morgen blau
            die Ostsee
            Mühlenau
            Holstenwatter Au
            ich bei G-Maps seh…

            Bei meinen Stippvisiten hier – ich bevorzuge zur Zeit auch eher den Aufenthalt in der Ostsee- habe ich mich auf die Spuren aller Tipps begeben, aber die Gewässer sind oft nicht benannt in den Google-Karten. Vielleicht glückt`s ja noch vor der Auflösung…

  13. Wolfgang Jensen

    Ist das bei der „Teufelsbrücke“ im Hüholz?

    1. Wolfgang Jensen

      Na, wenigstens hab‘ ich einen Kommentarpunkt mehr. Ach nee, zwei durch diesen hier. :wink:

  14. Wolfgang Jensen

    Ich erkenne irgendwas mit einem Netz!

    1. Regina Blätz

      oder feinmaschiger Draht

  15. Holger Petersen

    Lerche im Lärchenwald?

  16. Heino Küster

    Eiskellerloch von Roest…

  17. Heino Küster

    Schöne Ecke…
    Lugt da ein verschreckter Nager aus dem rechten Nippel? :-)

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      …war auch meine spontane Idee:
      ein Igel?

      1. Heino Küster

        Leider in der Vergrößerung wohl nur ein berankter alter Stein…

    2. Holger Petersen

      Nachtigall, ick hör dir trapsen, oder wie?

Kommentare sind deaktiviert.