«

»

Aug 09 2013

Kappuzzle 105 – Pastorat

Auf dem Foto von Ulli Erichsen, das ich für das folgende Kappuzzle ausgesucht habe, ist wieder einmal ein Gebäude abgebildet, das es zu erkennen gilt.

Altes Pastorat

Kappuzzle 105

Das Foto zeigt das ehemalige Pastorat in der Gartenstraße 2 (Eingang von der Apfelallee), in welchem in den fünfziger und sechziger Jahren Pastor Horst Ottemann mit seiner Familie und deren Haushälterin („Käthe“?) lebte. Als „Christlicher Pfadfinder“ kannte ich das Haus und die Familie schon in meiner Kindheit, später nahm ich dort am Konfirmandenunterricht und bis zum Ende meiner Schulzeit an den regelmäßigen Proben des Kirchenchors teil.

Erkannt wurde das Haus von Runa Borkenstein, Wolfgang Jensen, Hartmut Stäcker, Ingwer Hansen und Heino Küster.

28 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    Wohnhaus Pastor Ottemann

  2. Dr. Wolfgang Mehne

    Wohnhaus der Familie Gosch Ecke Lusthof/Kirchstrasse.
    Viele Gruesse
    Harro.

  3. Heino Küster

    Lusthof

  4. Heino Küster

    Prinzenstraße

  5. Heino Küster

    Kastanienallee

  6. Heino Küster

    Schmiedestraße

  7. Heino Küster

    Wassermühlenstraße

  8. Heino Küster

    Ich bin hier wohl der Einzige, der noch ahnungslos im Nebel stochert ;-)
    Kann mal bitte einer das Nebelhorn anschmeißen, damit ich wenigstens eine grobe Richtung kriege?

    1. Ingwer Hansen

      Also Heino, wenn meine Antwort wirklich richtig ist (muss noch moderiert werden ;-) ), dann müsstest Du die Antwort eigentlich auch schon haben. Nur die Bezeichnung, bzw. die Nutzung des Hauses wurde von dir falsch benannt.
      Mich hat deine Antwort und der Filter jedenfalls verunsichert.

      Schöne Grüße, Ingwer

      1. Runa Borkenstein

        Mich hat`s kurz verunsichert, dann aber in meiner ersten Idee bestärkt.
        Und zack: Filter!
        Danach hab ich gedacht Heino verÄPPELt uns, hat inzwischen von Anverwandten (oder auf anderer Ebene von SZRden) die Lösung.
        (Im Hinterkopf reimte sich dennoch ein Tipp zusammen.)
        Den gibt`s jetzt nachträglich, im Sonntagskleid:

        für Heino
        War einst ein kleiner APFELstrudel,
        der zog durch die ALLEE,
        dabei folgte er um die Ecke `nem Pudel
        verlief sich in der _ARTENSTRASSE, oh je!

        1. Heino Küster

          Danke Runa, das Haus hatte ich von Anfang an im Sinn, aber die Straßen Zugehörigkeit war mir nicht klar ;-)

      2. Heino Küster

        Danke, Ingwer, ich meinte in dem Haus war Anfang der 70er Jahre Probst Sievers und das Rentamt untergebracht, erstes Haus links in der Apfelallee.

        1. Heino Küster

          Ist die Adresse dann Gartenstraße 2? Heute eine Praxis für Physiotherapie? Aber der Eingang ist doch Apfelallee?

        2. Ingwer Hansen

          Nee Heino, ich denke das Rentamt war immer in der Wassermühlenstr, dort wo wir früher zum Konfirmandenunterricht gegangen sind!

          1. Heino Küster

            Ich war zunächst auf Dothmark in der Fritz-Reuter-Str. Bei Plautz, später im Christophorus-Haus.

  9. Heino Küster

    Villa in der SchleswigerStraße

  10. Heino Küster

    Amts-/Wohnhaus vom Probst

    1. Ulli Erichsen

      Warum so hoch hinaus ?

  11. Heino Küster

    Grummark, Eulenstr. Ecke Wassermühle

  12. Ingwer Hansen

    Das Forsthaus in Wilhelminenhöh

  13. Wolfgang Jensen

    Ehemaliges Pastorat Ecke Apfelallee / Gartenstraße

  14. Runa Borkenstein

    das Haus an der Gartenstraße (Ecke Apfelallee),
    gegenüber vom Schulleitertrakt der KHS

  15. Heino Küster

    auf Dothmark

  16. Heino Küster

    Ecke Adolf-Pohlmann-Str. / Königsbergerstraße

  17. Heino Küster

    Rentamt in Apfelallee

  18. Wolfgang Jensen

    eines der Gebäude von Gut Roest

  19. Hartmut Stäcker

    Ehemalige Jugendherberge

    1. Hartmut Stäcker

      Pastor Ottemanns Haus

Kommentare sind deaktiviert.