«

»

Aug 11 2013

Kappuzzle 106 – Hauptpastorat

Vor ziemlich genau 100 Jahren ließen sich diese drei Frauen im Garten vorm Haus ablichten. Das Ergebnis war eine recht häufig benutzte Ansichtskarte. Um welches Gebäude geht es?

Hauptpastorat (Ev. Pfarramt)

Kappuzzle 106

Offenbar kannten einige von euch dieses Motiv – vielleicht weil diese Ansichtskarte auch bei Eckhard Schmidt zu finden ist. Jedenfalls wurde von vielen sehr schnell auf das damalige Hauptpastorat in der Wassermühlenstraße 12 getippt, in dem in den fünfziger und sechziger Jahren Propst Hansen waltete und wo die Zentral-Kappler ihren Konfirmandenunterricht absolvierten.

Richtige Antworten kamen von Runa Borkenstein, Hartmut Stäcker, Ulli Erichsen und Wolfgang Jensen schon beim ersten exclaim Puzzleteil, anschließend dann noch von Heino Küster, Michaela Bielke, Maren Sievers und Almut Langenfeld.

23 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Schon wieder ein Pastorat, diesmal in der Wassermühlenstraße. Hier ging ich zu Probst Hansen zum Konfirmandenunterricht.

  2. Maren Sievers , geb Bonau

    Hauptpastorat Wassermühlenstrasse

  3. Michaela Bielke

    Wassermühlenstr.12

  4. Ingwer Hansen

    Haus „sagt mir nix“ :-(

    1. Runa Borkenstein

      There was an man in Kappelntown
      they called him Eckhard Schmidt
      lamentably he died in 2012 bestknown
      doch fährt bei SZR immer mit….
      (Melodie: „The house of the rising sun“)

      1. Hartmut Stäcker

        Na, endlich auch mal ein Tip von der lieben Runa, die sonst immer bemängelt, dass „wir“ nicht helfen!

  5. Ingwer Hansen

    Hotel „Zur Börse“

  6. Ingwer Hansen

    Hotel „Hohenzollern“

  7. Ingwer Hansen

    Obere Schmiedestr.

  8. Heino Küster

    Hauptpastorat Wassermühlenstraße

    bei Eckhard gefunden:
    http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/kap-hafen-hist-5600/pk-5627.jpg

  9. Heino Küster

    Zum Landkrug

  10. Heino Küster

    Kieler Hof

  11. Maren Sievers , geb Bonau

    Cafe Tange

  12. Regina Blätz

    Schauspielhaus

  13. Heino Küster

    Hüholz

  14. Wolfgang Jensen

    Die drei Damen sitzen vor dem Hauptpastorat in der Wassermühlenstraße.

  15. Ulli Erichsen

    Wassermühlenstraße. Zu meiner Zeit war es der Sitz von Probst Hansen.

    1. Ulli Erichsen

      Hauptpastorat genannt

  16. Hartmut Stäcker

    Hauptpastorat

  17. Heino Küster

    Landwirtschaftsschule

  18. Ingwer Hansen

    Wassermühlenholz

  19. Ingwer Hansen

    Strandhotel

  20. Runa Borkenstein

    Das Hauptpastorat in der Wassermühlenstraße

Kommentare sind deaktiviert.