«

»

Sep 16 2013

Kappuzzle 122 – Ostseedienst

Hier waren wir schon, aber diesmal geht es nicht nur um den Ort, sondern auch um die abgebildete Person, die sich Michaela Bielke freundlicherweise als „Maßstab“ für das eigentliche Motiv zur Verfügung gestellt hat. Also:

  1. Wo ist das Foto entstanden?
  2. Was ist auf dem Bild (hauptsächlich) zu sehen?
  3. In welchem Zusammenhang ist uns der freundliche Herr schon einmal begegnet?

Ostseedienst | Baggerschaufel

Kappuzzle 122

Nach dem Kappuzzle 75 hat Michaela im April und Mai noch einmal den Tonnenhof und den Ostseedienst aufgesucht. Auf dem Rätselfoto sieht man die „kleine“ Baggerschaufel und zum Größenvergleich den Besitzer des Red Dorsche Killers (Fischer Norbert Fischer). Richtige (Teil-)Lösungen kamen von Regina Wilke, Heino Küster, Runa Borkenstein, Ingwer Hansen, Ulli Erichsen, H.-Werner Blaas, Bernd Borkowski, Wolfgang Jensen und Holger Petersen.


Bildergalerie: Tonnenhof | Ostseedienst
Frühjahr 2013

Fotos: Michaela Bielke


54 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Blätz

    Ich hoffe, meine Namensvetterin und Herr Fischer nehmen mir den Vergleich nicht übel.

    1. Regina Wilke

      Nee, gewiss nicht.

  2. Runa Borkenstein

    und mit wem hat Herr Fischer nun welche Familienbande???

    1. Heino Küster

      Reginas Cousin

      1. Heino Küster

        Regina W. ;-)

  3. Regina Blätz

    zu 3: entweder Bob der Baumeister, oder Roy Black lebt!

    1. admin

      Hallo Regina, herzlich willkommen in der Liste der meisten Kommentare! :-)

      1. Regina Blätz

        :D Danke schön, und dann auch noch mit so einer Antwort! 8-)

  4. Ulli Erichsen

    Seemann ?

    1. Runa Borkenstein

      Klingt gut für 3., kam mir auch bekannt vor, der Name. Der Bürgervorsteher Jürgen Seemann sieht im Netz aber anders aus. Vielleicht ist der Bart neu.

  5. Ulli Erichsen

    2) Bagger

  6. Heino Küster

    Zu 3: Der freundliche Herr ist Michaelas Schwager und erklärte ihr die Welt der Unterweltrohre unter dem neuen EKZ Ellenberg ;-)

    1. Runa Borkenstein

      Das wäre jetzt auch mein Ergebnis der Nacht gewesen, Heino!
      Herr Küster als Küster fände ich auch schön.
      Na gut dann eben mal Bautechnik. Da bietet google:
      Bauwesen (z.B. Maurer, Ziegler, Steinmetz, Decker, Schifferdecker, Pflasterer, Strohschneider).
      Also geht`s nachher mal in Kappelns Adressenverzeichnis…

      1. Michaela Bielke

        Auch eine kleine Hilfe von mir: Nix Schwager, nix verwandt mit mir, nix EKZ

  7. Wolfgang Jensen

    Liebe Runa, vielen Dank für die guten Wünsche. Vielleicht sollten wir besser einen SZR-Entzug antreten. Ich glaube, das Suchen, Grübeln und Raten greift das Immunsystem an. Bleib‘ Du schön gesund! :smile:

    1. Heino Küster

      Wollte mich den Genesungswünschen auch noch anschließen! Du sollst Dich nachts nicht immer frei strampeln ;-)

      1. Wolfgang Jensen

        Danke, Heino. Geht heute schon besser.

  8. Holger Petersen

    Zu 1.: Museumshafen
    Zu 2.: unsterbliche Reste von Mienkahn sien Kahn
    Zu 3.: Red Dorsche Profikiller Norbert Fischer

  9. admin

    Ort und Motiv wurden schon von einigen (in etwa) erkannt. Da aber auch richtige Teillösungen hier noch nicht sichtbar sind, weise ich darauf hin, dass bisher noch niemand alle drei Fragen richtig beantwortet hat.
    Insbesondere „die Person“ macht Schwierigkeiten, denn wer sie nicht kennt, kann auch nicht den Bezug herstellen, um den es in der 3. Frage geht. Deshalb gibt’s jetzt Hilfe:

    • Eine unserer fleißigsten Kommentatorinnen (s. „Meiste Kommentare“) ist mit ihm verwandt.
    • Sein Beruf ist auch sein Name, so wie „Ein Müller namens Müller“.
    • Bei dem gesuchten Zusammenhang geht es (wie auf dem Foto) ebenfalls um ein „Arbeitsgerät“.
    1. Runa Borkenstein

      zu 3. Baggerführer Willibald Fischer

      1. admin

        :roll:

        1. Runa Borkenstein

          das kann ich leider nicht decodieren

      2. Heino Küster

        Da rolle auch ich erstaunt mit den Augen: ist es doch Dein Verwandter :!: :?:

        1. Heino Küster

          Ach nein, sorry, mein Lesefewhler! Du bist die Fleißigste, aber Achim hat ja „eine der fleißigsten Kommentatorinnen“ geschrieben…also rollt er wohl wegen der Berufsbezeichnung und des Namens, die ja gleich sein sollen, mit den Augen ;-)

  10. Wolfgang Jensen

    Zu 1: Tonnenhof
    Zu 2: Baggerschaufel
    Zu 3: :???:

  11. Bernd Borkowski

    das Foto sollte auf einem Ponton der Firma Ostseedienst (am Hafen 20e) entstanden sein. Hauptsächlich ist der Greifer eines Seilbaggers auf dem Foto zu sehen. Den freundlichen Herrn könntet ihr im Zusammenhang mit der Fischerei begegnet sein.

  12. H.-Werner Blaas

    1. Fischereihafen ( Nordhafen )
    2. Norbert Fischer an der Baggerschaufel.
    3. ?

    1. Heino Küster

      Moin, Werner!

  13. Ulli Erichsen

    2) Holzspalter

  14. Ulli Erichsen

    1) Tonnenhof

  15. ingwer Hansen

    Was ist hier los, alle im Urlaub oder beruflich/privat stark eingebunden?

    1. Wolfgang Jensen

      Wir wissen einfach nichts, Ingwer, zumindest gilt das momentan für mich.

      1. Ingwer Hansen

        Wolfgang, das kann ich gar nicht glauben.
        Allerdings mit dem Aufzählen aller Straßen in Kappeln kommt man hier nicht sehr viel weiter! ;-) Der Ort ist aber doch relativ einfach, oder?
        Dann gab es hier mal ein Bilderrätsel, da war der freundliche Herr indirekt beteiligt.
        So hast du zwei von drei Antworten schnell gefunden! :-)

        1. Runa Borkenstein

          War der Herr namentlich erwähnt oder zu sehen?

          1. ingwer hansen

            Runa, ich glaube er ist nur namentlich erwähnt.

        2. Wolfgang Jensen

          Vielleicht liegt es an meiner derzeitigen Erkältung und den Halsschmerzen, dass ich nicht klar denken kann.

          1. Runa Borkenstein

            In der Reise-Reha ist noch ein Zimmerchen frei.
            Allerdings: es füllt sich kontinuierlich mit „Rätsel 118-120 Geplätteten“…
            (Ach Wolfgang, ich hoffe, Du verstehst mich diesmal.)
            Ich wünsch Dir gute Gesundung, d.h. Erwärmung statt Erkältung!

  16. Heino Küster

    Zu 2: Hebekran

  17. Heino Küster

    Zu 2: Schiffsschraube

  18. Heino Küster

    Zu 2: Boje oder Tonne zur Fahrrinnenmarkierung

  19. ingwer hansen

    zu 2: der Tagesfang von Norbert

  20. ingwer hansen

    Zu 3: Red Dorsche Killer

    1. ingwer hansen

      Norbert Fischer

  21. ingwer hansen

    zu 1: Fischereihafen

  22. Runa Borkenstein

    zu 1. Nordhafen bei den Fischern, bzw. noch ein bisschen nördlicher
    zu 2. der Bagger, der das verrottete Holz der Dalben?,
    die die Kaimauern stützen sollen, aus dem Wasser holt
    (Sanierung Kaiabschnitt x)
    zu 3. versuch ich heute mal von zu träumen

  23. Wolfgang Jensen

    Nur 2 Kommentare? Entweder wissen wieder schon viele Bescheid oder haben bisher noch keine Peilung! Zur letzteren Gruppe gehöre derzeit ich!

    1. admin

      1. Wolfgang Jensen

        :lol:

      2. Sabine Brunckhorst-Klein

        … da komme ich heute spät von der Arbeit nach hause, seh noch einmal in die „Schulzeitreisen“ … und dann das!

    2. Heino Küster

      Allein bist nicht nur Du,
      auch ich gehör‘ dazu,
      as I have no glue, too.

  24. Heino Küster

    Zu 1. Tonnenhof

  25. Runa Borkenstein

    zu 1. Rabelsund

  26. Maren Sievers , geb Bonau

    Zu 1. Am Hafen
    Zu 2. Schiffshebewerk
    Zu 3 ??

  27. Regina Wilke

    Fischereihafen, Norbert, Red Dorschkiller.

Kommentare sind deaktiviert.