«

»

Okt 18 2013

Bilderrätsel Nr. 199 – Reeperbahn

1967 habe ich in Kappeln die Müllabfuhr fotografiert. Nachdem ich mich anhand anderer Schulzeitreisen-Fotos aus der damaligen Zeit vergewissert habe, dass der von mir vermutete Aufnahmeort stimmt, habe ich diesen – entgegen meiner ursprünglichen Absicht – nun doch mit einem Filter versehen.

Frage: Wo befindet sich die Müllabfuhr gerade?

Bilderrätsel Nr. 199

Das Fahrzeug der Stadtverwaltung Kappeln/Schlei befindet sich auf der Reeperbahn bei der ehemaligen Volksschule. Die Gebäude am oberen Ende des Großparkplatzes Wassermühlenstraße sind auch auf einigen bereits früher gezeigten Fotos zu erkennen.

Kappeln - Reeperbahn (1967)Kappeln - Parkplatz Wassermühlenstraße (1969)Kappeln - Parkplatz Wassermühlenstraße (1969)

Richtig erinnert haben sich Gadso Weiland, Ingwer Hansen, Heino Küster, Wolfgang Jensen, Hartmut Stäcker, Harro Mehne, Ulli Erichsen, Almut Langenfeld, Regina Blätz, Claus Poppenhusen, Karl-Wilhelm Lemke und Regina Wilke.

66 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ulli Erichsen

    Fabrikationsgebäude für Photovoltaikelemente.
    Ging leider ein, da kein Sonnenschein.

  2. Regina Wilke

    Ich glaube es lag auf dem Schulweg zur alten Turnhalle der Grundschule, nun Großparkplatz und Rathaus, die Bäume im Hintergrund könnten dann zum Friedhof gehören.
    Hier ist ja ein reges „gejensen“ und „gehansen“.

  3. Karl-Wilhelm Lemke

    Obere Reeperbahn, Fischhändler Riegel.

    und Donnerstags abends wurde der Anhänger gewechselt. Mit dem wurden dann
    in der Prinzenstraße die „Goldeimer“ entleert.

  4. ingwer hansen

    Ich vermisse einen Kommentar von mir. Er muss nicht „moderiert“ werden, ist einfach weg! Das geht doch nicht! ;-)

    1. Hartmut Stäcker

      Immer noch besser, als wenn Du Deinen Kopf vermisst und nicht mehr mitraten kannst. ;-)

  5. ingwer hansen

    Der Fahrer dürfte Günter Kersten sein!

    1. Wolfgang Jensen

      Den kenne ich überhaupt nicht! :???:

      1. ingwer hansen

        Er wohnte früher in der Prinzenstr., später dann im Lusthof. Seine Frau wohnt dort immer noch.

  6. Runa Borkenstein

    SchulZeitReisen-Damals-Welten,
    Alltagsblicke: sieht man selten.
    Eine Kugel, nee ein Bild,
    klickt auf andere
    bis im Kopfe schwingen alle
    ganz gemächlich und nicht wild.

    Selbst wenn dann am Ende
    keine Lösung winkt,
    bewegt`s doch Geist und Hände:
    schöner Sonntag, unbedingt…

  7. Claus Poppenhusen

    wie das früher hieß????????
    heute ist das die Fläche zwischen Rathaus und pennymarkt am oberen Ende des Großparkplatzes

  8. Regina Blätz

    Gab es nicht mal neben dem jetzigen Rathaus so einen langen Schuppen. Ungefähr dort wo jetzt „Kik“ ist?

  9. ingwer hansen

    Vor dem Gebäude von Euler!

  10. ingwer hansen

    Möchte jemand wissen, wie die beiden Personen auf dem Bild hießen?

    1. Wolfgang Jensen

      Ja, ich sehr gerne!

      1. ingwer hansen

        Wolfgang, schön das einer fragt! :-)
        Der Herr auf dem Anhänger hieß Peters, genannt Heischie!

        1. Wolfgang Jensen

          Stimmt, Ingwer. Toll, dass Du das noch weißt! :smile:

          1. ingwer hansen

            Ich wundere mich auch immer, wie viel einem wieder einfällt!
            Muss am Alter liegen! :lol:

    2. Hartmut Stäcker

      Ist es Verwandtschaft von Dir?

      1. Wolfgang Jensen

        Very funny, Hartmut! Nein, ich fuhr selbst im Anhänger mit! :wink:

      2. ingwer hansen

        Von mir auch nicht!

  11. ingwer hansen

    Wolfgang, hast du das Rätsel denn schon gelöst?
    Für Dich doch besonders schwer, oder?

    1. Wolfgang Jensen

      Gelöst schon lange, aber wenn Du nicht so ein alter Kumpel wärst, würde ich sagen: „Du bist echt gemein!“ :wink: Gute Nacht, Ingwer! :smile:

  12. ingwer hansen

    Hallo, ich war ein paar Tage auf Tour und konnte mich nur eingeschränkt um die SZR kümmern!
    Der Ort kommt mir bekannt vor, steht aber mit Sicherheit nicht mehr!

    1. Wolfgang Jensen

      Ingwer, vielleicht ist für die Kommi-Statistik auch wichtig, dass Du „Ingwer“ mit einem großen „I“ schreibst. :wink:

      1. Hartmut Stäcker

        Und „Hasen“ ohne „n“!

        1. Wolfgang Jensen

          Das hat admin Achim schon beim Kappuzzle 130 angemerkt. Aber fast unbemerkt habe ich Ingwer klammheimlich überholt! :wink:

          1. ingwer hansen

            Aber nur fast, mein alter Freund! ;-)

          2. Hartmut Stäcker

            Und mich hast Du längst abgehängt, nicht heimlich, sondern unheimlich!

        2. ingwer hansen

          Wieso „Hase“?
          Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts?

          1. Hartmut Stäcker

            Du hießt im letzten Rätsel Ingwer Hasen.

  13. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Reeperbahn

  14. Ulli Erichsen

    Strandhotel

  15. Ulli Erichsen

    Alter Zimmerplatz

    1. Regina Blätz

      Den Namen habe ich noch nie gehört, wo war der?

      1. Hartmut Stäcker

        Geht vom Bahnhofsweg ab.

      2. ingwer hansen

        Den Namen gibt es offiziell ja auch erst seit das Gebiet bebaut ist!
        Es war früher der Holzlagerplatz von H.B. Lorentzen. Die Zimmerleute zimmerten dort den Abbund fürs Dach! Daher der Name „Alter Zimmerplatz“.

        1. Regina Blätz

          Interessant, danke! Ich hatte gedacht es hadelt sich um eine alte Bezeichnung
          für einen Platz, aber dass es heute ofiziell einen „Alten Zimmerplatz“ gibt, habe ich nicht gewußt. Wieder was dazugelernt :idea:

          1. Hartmut Stäcker

            Solltest vielleicht mal wieder in die Heimat kommen! ;-)

  16. Ulli Erichsen

    Meierei

  17. Ulli Erichsen

    Neukappeln

  18. Ulli Erichsen

    Fabrikstraße

  19. Ulli Erichsen

    Lusthof

  20. Ulli Erichsen

    Ancker

  21. Ulli Erichsen

    Fischereigenossenschaft

  22. Ulli Erichsen

    Hania

  23. Manfred Rakoschek

    haniel

    1. Wolfgang Jensen

      :???:

  24. Ulli Erichsen

    Bahnhofstraße

  25. Ulli Erichsen

    angela

  26. Michaela Bielke

    …irgendwas mit der Bahn

    1. Ulli Erichsen

      Reeperbahn

    2. Heino Küster

      Bahn ist gut, aber wo(für) ?

      1. Wolfgang Jensen

        Dann müssten ja irgendwo Schienen zu sehen sein. Außerdem weißt Du ja am besten, wie es bei der Bahn aussah, Heino.

        1. Hartmut Stäcker

          Eine Tartanbahn hat keine Schienen, lieber Wolfgang, eine Eisbahn auch nicht und eine Seilbahn sowieso nicht.

          1. Wolfgang Jensen

            Das habe ich nicht bedacht, lieber Hartmut! :wink:

          2. Heino Küster

            Danke, Hartmut, Du hast mich verstanden ;-)

  27. Michaela Bielke

    Nestle

  28. Dr.Wolfgang Mehne

    Obere Ende Grossparkplatz mit Garagen(jetzt Kloppenburg).Rechts geht´s in Richtung alte Volksschule/Reeperbahn/Rathaus,nach links zu in Richtung Schmiedestrasse.Im Anbau am oberen Bildteil rechts lebte Familie Euler(Paketdienst und Fuhrunternehmen).
    Mit vielen Grüssen aus Schleswig
    Harro

  29. Hartmut Stäcker

    Dort, wo heute der Großparkplatz ist

  30. Wolfgang Jensen

    Reeperbahn

  31. Wolfgang Jensen

    Neukappeln

  32. Heino Küster

    Reeperbahn, Wassermühlenstraße, wo mal der Penny war…

  33. ingwer Hansen

    In der Reeperbahn.

  34. Gadso Weiland

    Hinter dem damaligen Hauptschulgebäude auf der Reeperbahn

  35. Ulli Erichsen

    Orthopedia

  36. Ulli Erichsen

    Liening

Kommentare sind deaktiviert.