«

»

Nov 25 2013

Kappuzzle 131 – Schmiedestraße

1968 hat Manfred Rakoschek fotografiert, wie sich Kappeln für die Adventszeit herausputzt. Aber wo genau?

Upps. Jetzt hätte ich fast vergessen, die neuen Rateregeln mitzuteilen. Also: Blind geraten werden (d. h. einfaches Nennen von Gebäude- oder Straßennamen usw.) darf nur noch höchstens 5-mal. Alle weiteren eingereichten Rate-Kommentare zählen nicht und werden ggf. gelöscht. Das Ganze dient nur dazu, die inhaltlich interessanteren oder fundierteren Kommentare nicht im „street storm“ untergehen zu lassen.

Schmiedestraße

Kappuzzle 131 - Schmiedestraße - Foto: Manfred Rakoschek (1968)

Die vorweihnachtliche Schmiedestraße und zum Teil auch die dort angesiedelten Geschäfte wurden erkannt von Ulli Erichsen, Maren Sievers, Wolfgang Jensen, Hartmut Stäcker, Regina Blätz, Runa Borkenstein, Regina Wilke, Ingwer Hansen, Heino Küster, Harro Mehne, Gadso Weiland, Claus Poppenhusen, Karl-Wilhelm Lemke, Birgit Beierlein und Almut Langenfeld. Vielen Dank für die tolle Beteiligung! bigsmile

52 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Natürlich – das ist die Schmiedestraße

  2. Birgit Beierlein

    Schmiedestraße !!! Die Leiter lehnt am Hause der Fa. Walberg.

  3. Karl-Wilhelm Lemke

    Schmiedestraße,
    der Mann auf der Leiter: Elektrohaus Wahlberg.
    Nächstes Haus: Eggers und dann (Pott-)Sander.

  4. Claus Poppenhusen

    Elektro Walberg, Schmiedestrasse

  5. Gadso Weiland

    Manfred stand in der Schmiedestraße und fotografierte Richtung Querstraße, links vorne geht es zum heutigen Großparkplatz.

  6. Dr. Wolfgang Mehne

    Schmiedestrasse (Elektrohaus Walberg)

  7. Heino Küster

    So, mein letzter Versuch geht jetzt in die Schmiedestraße, ich erkenne (glaube ich) links mit der Dachgaube das Kaufhaus Sander.

    1. Heino Küster

      Ich muss moderiert werden, evtl. habe ich endlich das Richtige getroffen ;-)
      Ihr habt Euch sicherlich schon Sorgen gemacht :lol:

      1. Wolfgang Jensen

        Ja, Heino, dass Du das Rätsel löst! :wink:

      2. Hartmut Stäcker

        Dass Du das Rätsel noch vor uns löst!

  8. Ingwer Hansen

    Wie gut zu erkennen ist, sind auch damals schon Gäste von weit her – hier Hamburg – zum Einkaufen nach Kappeln gekommen! :-)
    Kappeln war und ist eben in jedem Fall eine Reise wert!

    1. Wolfgang Jensen

      Das war vielleicht ein ehemaliger KHS-Schüler oder eine KHS-Schülerin, die als Student/in aus HH „Heimaturlaub“ in Kappeln machte.

      1. Ingwer Hansen

        Wolfgang, wir sprechen hier von 1968! Da konnten sich Studenten bestenfalls ein Fahrrad leisten, aber doch kein Auto. Zum Anderen hatten sie keine Zeit durch die Gegend zu fahren, sie mussten den Muff aus den Talaren schlagen!

        1. Wolfgang Jensen

          Da hast Du auch (mal) wieder Recht, Ingwer! :smile:

  9. Ingwer Hansen

    Ich habe jetzt nicht kontrolliert, ob das schon einmal genannt wurde. Ich glaube es ist das Haus von Elektro Walberg in der Schmiedestr. Nr. 20

  10. Regina Wilke

    Schmiedestrasse, Schlachter Surm…evtl.

  11. Runa Borkenstein

    Ganz schön bunt
    Kappeln rund
    auch bei Schnee.
    Bei 131 krieg ich Dreh:
    Linksparkzone? Steinenpflaster!
    Schmuckdieb: Käfer killt noch jeden Laster!
    Schmiedestraße 3, nein 1!
    Meins.

  12. Hartmut Stäcker

    Schmiedestraße; das Männlein (hatte ich erst für Rako gehalten) „hängt“ am Haus Nr. 20, rechts daneben befindet sich heute Vodafone.

  13. Wolfgang Jensen

    Die neuen Rateregeln finde ich gut. :smile:

    1. Heino Küster

      Kennst Du denn wenigstens das Haus, bei dem dieser Typ in der Weihnachtszeit vor dem Fenster hing?

    2. Wolfgang Jensen

      Und zwar deshalb, um bei einem Bilderrätsel oder Kappuzzle den „Tour-de-Force“-Ritt durch den Stadtplan von Kappeln (10 Gebäude oder Straßen nennen in 3 Minuten) mit der Hoffnung auf einen „Lucky Punch“ zu verhindern.

  14. Wolfgang Jensen

    Schmiedestraße beim Elektrohaus Walberg

  15. Heino Küster

    Bei diesem Puzzle denk ich schon lange
    an das Haus von Bäcker Tange;
    wenn nicht, denn nicht.

    Dann trinke ich auf Runa
    noch eine leck’re Bluna.

    Und jetzt habe ich noch vier Schüsse frei
    gemäß der neuen Rätselrateregelsetzerei.

    1. Heino Küster

      Ach nee, weiter runter die Mühlenstraße,
      es sind Schlachter Jessens Hauses Maße.
      Neben Rieger rechts im Trend:
      Mettwurstaktion im ‚Advent‘.

      1. Heino Küster

        Jetzt war ich mindestens drei Mal auf Eckhards Homepage „Kappeln-rund“ – ohne Erfolg. Kann es sein, dass diese Häuser so nicht mehr existieren?

        1. Hartmut Stäcker

          Dann warst Du wohl nicht aufmerksam genug. Und an der Fassade hat sich nicht viel verändert.

          1. Ulli Erichsen

            Dahinter schon.

          2. Hartmut Stäcker

            Das Leitermännchen steht auf Eckhards Foto jetzt neben der Tür.

          3. Wolfgang Jensen

            Erst dachte ich, das „Leitermännchen“ (schönes Wort! :smile:) wäre Rako selbst. :wink:

        2. Runa Borkenstein

          QuerdenkerstraßenOrden für Heino!!!

          1. Wolfgang Jensen

            Da bin ich auch für! :smile:

  16. Ingwer Hansen

    Querstraße

    1. Heino Küster

      Jetzt weiß ich, was Achim mit „blind geraten“ meint, nur 9 Std. 30 Min. nach Runa :lol:
      Und nach der neuen Regel darf ‚Querstraße‘ (jetzt!) nur noch zwei Mal genannt werden.

      1. Ingwer Hansen

        Heino, ich glaube der Filter hat dort etwas verhalten gearbeitet! ;-)

        1. Runa Borkenstein

          Der Kaffee wird also wieder handgebrüht
          und das Wasser durch den guten alten Melittafilter gegossen.
          Bei aller Gemütlichkeit, (wenn`s sein muss auch ein Prosit drauf)
          kann es dann passieren, dass man die falsche Lösung als Lösung abhakt…
          So beamen uns die Tücken der Technik wieder in Urgroßmütterchens Nähkästchen!

  17. Maren Sievers , geb Bonau

    Schmiedestrasse: Waffen Schmidt

  18. Runa Borkenstein

    Querstraße

  19. Regina Blätz

    Friseur Ott

    1. Regina Blätz

      Ich bleibe noch in der Schmiedestraße und gehe zum Haus neben Quickschuh. Ich weiß nicht genau welches Geschäft dort ist, Jeansladen oder Asien-Boutique??

  20. Hartmut Stäcker

    Rathausmarkt

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      … das tippe ich auch, und zwar der obere Teil der Buchhandlung Gosch.

      1. Maren Sievers , geb Bonau

        Gosch hat keine Rundungen oberhalb der Fenster

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          stimmt, Maren, und ich glaube, dieses Haus ist auch höher, oder?
          Vielleicht ein ganzes Stockwerk…

          1. Ingwer Hansen

            Ja, das hatte ich auch erst gedacht, und darum bin ich an diesem Haus vorbei gelaufen. Aber es eben doch nicht so hoch. Und nicht höher als das Gosch Haus!

  21. Manfred Rakoschek

    darf ich wieder mal nicht schreiben
    lass ich es auch heut nicht bleiben:
    ihr verübelt mir wohl nicht
    ein adventsweihnachtsgedicht.

    1. Ingwer Hansen

      Ach was, bist du dir hier wirklich sicher, welches Haus du geknipst :lol: hast!

  22. Ulli Erichsen

    Hathi

  23. Ulli Erichsen

    Walberg

  24. Wolfgang Jensen

    Querstraße

  25. Ulli Erichsen

    Schmiedestraße

    1. Ulli Erichsen

      20

  26. Ulli Erichsen

    Mühlenstraße

Kommentare sind deaktiviert.