«

»

Dez 15 2013

Kappuzzle 134 – Zahlungsanweisung

Ganz auf die Schnelle noch ein frisches Kappuzzle, obwohl das abgebildete Dokument nicht mehr ganz so frisch, sondern ungefähr 90 Jahre alt ist.

Bitte an die neuen Regeln denken! wink

Zahlungsanweisung | Notgeld

Kappuzzle 134

Während der Inflationszeit gab es bis Ende 1923 unterschiedliche Arten von Notgeld. So wurden auch Schecks wie diese Zahlungsanweisung der Schleibank Kappeln als Notgeld eingesetzt.

Richtige Tipps oder zumindest im Ansatz richtige Vermutungen äußerten Wolfgang Jensen, Ulli Erichsen, Heino Küster, Jürgen Hansen, Hartmut Stäcker, Gadso Weiland, Regina Blätz, Ingwer Hansen und Runa Borkenstein.

Der Einlösetermin ist leider überschritten. sad

34 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Eine Quittung der Schleibank?

  2. Ingwer Hansen

    Auszahlungsschein der Schlei Bank

  3. Regina Blätz

    Gehaltsscheck oder Inflationsscheck von 1933

  4. Ingwer Hansen

    Eintrittskarte für die Türkengilde.

    1. Heino Küster

      Kriegt man also 100.000 Mark, wenn man zur Türkengilde geht? Ist das heute noch so :?: Geh‘ ich sofort hin :lol:

      1. Ingwer Hansen

        Lieber Heino, heute bin ich auch schlauer! ;-)
        Nee, natürlich hat man seinerzeit keine 100.000 Mark erhalten. Ich dachte aber, das wüsstest du noch aus eigener Erinnerung! :lol:

        1. Heino Küster

          Ich bekam nur Geldangebote, damit ich nicht hingehe! :lol:

  5. Gadso Weiland

    Wenn es zu der Zeit schon Schecks gab, wird es einer sein. Wahrscheinlich ausgestellt von der Schleibank über 100 Mark.

  6. Jürgen A. Hansen (Spezi)

    per Zufall bin ich auf Eure Website gestoßen. Toll!
    Achim Gutzeit sei Dank für diese schöne Erinnerungskiste.

    Hier mein Lösungsvorschlag:
    Vermutlich zeigt das Kappuzzle 134 Notgeld der Stadt Kappeln aus dem Inflationsjahr 1923.
    „Die Stadt Kappeln ….. zahlt bis zum …. gegen diese Quittung dem Einlieferer …. Mk. 100…. und noch ganz viele Nullen“ oder so ähnlich.

    Macht weiter so!

    1. Heino Küster

      Moin – Zufall? Also nicht mit Ingwer verwandt oder verschwägert… ;-) ;-)

      1. Jürgen A. Hansen (Spezi)

        Nee, bzw. ja, … nicht verwandt und nicht verschwägert!
        Gleichwohl glaube ich, kenne ich Ingwer noch aus der „Sandkistenzeit“… er wohnte wohl mal in „Kiek ut“ … ist aber schon weit mehr als 50 Jahre her!

        1. Ingwer Hansen

          Moin Jürgen, nee verwandt und verschwägert sind wir nicht. Aber wir sind zusammen zur Grundschule gegangen, mit Achim und Wolfgang. Und zusammen Geburtstag haben wir auch gefeiert.
          Wie viele Jahre ist das her, sagtest du? :-)

          1. Jürgen A. Hansen (Spezi)

            Moin Ingwer, ja, ich kann mich erinnern … mit Glück gibt´s sogar noch alte Photos von Kindergeburtstagen … ich grab´mal gelegentlich nach.
            Schöne Weihnachten

      2. Wolfgang Jensen

        Nein, Jürgen war mal einer der „Strings“, die damals Mitte der 60er mit den „Ravels“ die Kappler Beatszene beherrschten. Herzlich willkommen, Jürgen. Aber Vorsicht – diese Seite kann süchtig machen. :wink:

    2. Dr.Wolfgang Mehne

      Hallo,Spezi!
      Schön,Dich unter den Schulzeitreisenden zu sehen(endlich etwas mehr Zeit).Das Kappuzzle 134 hast Du ja prima erraten,ich wäre da nicht drauf gekommen.Danke für Deine Weihnachtskarte.Grüsse bitte Deine Familie von uns,bis bald
      Harro und Vera.

      1. Jürgen A. Hansen (Spezi)

        Moin Harro,
        diese schöne Website hatte ich gar nicht auf der Rechnung ….
        Bis bald mal wieder zum Grillen oder besser vielleicht jetzt im Winter doch die „Friesenstube“ oder so…..
        Dir und Vera schöne Weihnachten
        (…. ich melde mich über normale Mail)

  7. Heino Küster

    Wechsel

    1. Heino Küster

      von der Schleibank

  8. Heino Küster

    Berechtigungsschein

    1. Ingwer Hansen

      … zur Teilnahme an der Türkengilde. :-)

  9. Ulli Erichsen

    Geldschein der Schleibank

    1. Ulli Erichsen

      100 Milliarden

  10. Runa Borkenstein

    Quittung 3199 für gezahltes Schulgeld eines Präparanden,
    der die Präparanden-Anstalt besuchte.

  11. Hartmut Stäcker

    Monats- oder Jahreskarte für die Schleibrückenbenutzung

    1. Hartmut Stäcker

      Schleibank-Aktie

      1. Hartmut Stäcker

        Auszahlungsbeleg der Schleibank

  12. Ulli Erichsen

    Aktie

  13. Runa Borkenstein

    Eintrittskarte 3199 zum Weihnachts- oder Silvesterball im Strandhotel
    oder
    Einwohnermeldebestätigung 3199 eines Kappelner Neubürgers in den 20iger Jahren.

    1. Ulli Erichsen

      Wann kommt 3200 ? Das Kappuzzle stockt.

  14. Michaela Bielke

    Fahrkarte für die Schleidampfer

  15. Maren Sievers , geb Bonau

    (Notgeld-)Fahrkarte der Kreisbahn

  16. Wolfgang Jensen

    Ein Scheck der Schleibank

  17. Heino Küster

    Paginiert waren auch Fahrscheine, vielleicht für eine Schleitour?

  18. Heino Küster

    Es war die Zeit des Notgeldes in Kappeln, evtl. auch ein Wertgutschein eines Kappler Geschäfts?

Kommentare sind deaktiviert.