«

»

Jan 02 2014

Kappuzzle 140 – Stones ’76

Anscheinend hat hier die Frühjahrsmüdigkeit schon vor dem Winterschlaf eingesetzt. Zum Wachwerden einfach mal das nächste Rätselbild, das eigentlich für einen anderen Anlass gedacht war und hier sozusagen seiner Zweitverwertung zugeführt wird. Es handelt sich um eine alte Eintrittskarte – aber wofür?

Nach den ersten Kommentaren stelle ich die Frage etwas genauer: Was war das für eine Veranstaltung und wo und wann fand sie statt?

The Rolling Stones
Ostseehalle Kiel | 2. Mai 1976

Kappuzzle 140

Ursprünglich hatte ich diese Eintrittskarte als Hintergrundbild für mein Adventskalender-Türchen eingescannt. Nachdem dann aber Sabine ebenfalls die Rolling Stones „live“ präsentierte, habe ich kurzfristig umkonzipiert und mich für die Kinks entschieden.

Weitere Ausführungen und seltenes Audio-Material zum Thema „Rolling Stones in Kiel 1976“ finden sich diesmal nicht hier vor Ort, sondern auf der Seite der Wohngemeinschaft Rathausstraße 11, für die ich diesen Beitrag schon lange geplant und anlässlich dieses Kappuzzles jetzt auch endlich umgesetzt habe.

Hier aber noch ein Blick auf die richtigen Lösungsvorschläge: Die kamen von Wolfgang Jensen, Hartmut Stäcker, Ulli Erichsen und Heino Küster. Auch Eckehard Tebbe war auf der der richtigen Spur, mochte sich aber nicht endgültig festlegen.

68 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Sabine Brunckhorst-Klein

    Alle Achtung, was hast du da für einen Fundus!
    Und „Crazy Mama“, da stimmt doch wirklich alles. Das kann mich auch jetzt noch schwer begeistern. :)

  2. Sabine Brunckhorst-Klein

    noch ein Tipp: das Spektrum, Kiel

    1. Wolfgang Jensen

      Da fühlte man sich schon im Eingangsbereich durch die schlechte Luft „bekifft“. Ein Teil der LPs (oder vielleicht auch alle) landete später im „Oblomow“ in der Olshausenstraße. Bin damals (ca. 1971/72) öfters mal zum Tresen gegangen, um zu fragen, welche Musik da gerade gespielt wurde. Da konnte ich den Stempel vom „Spektrum“ auf der LP-Hülle sehen.

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        was für eine verrückte Zeit das war: je gruftiger und „kaschemmiger“ desto angesagter waren die Läden. Im Rückblick waren einige ganz schön gruselig, oder?

        1. Wolfgang Jensen

          Ja, stimmt genau, Sabine. Vieles war schon recht „schmuddelig“, aber man sah das damals nicht so eng. Man wollte ja auch nicht als „spießig“ gelten.

          1. Runa Borkenstein

            Da muss ich denn mal wieder um die Speisewagenecke
            unseres SZReisezuges kommen:
            schummrig lecker der gute alte HEINRICH VIII.
            Musik??? Keine Erinnerung.
            Aber die Pizza seh` ich noch vor mir:
            Bolobelag und in der Mitte leuchtete ein Eigelb.
            (Borghese hieß dieses wunderbare Modell)

  3. Ulli Erichsen

    Vielleicht hilft ein Blick in den „Blinkfüer“.

    1. Wolfgang Jensen

      Stimmt, Ulli, hab‘ ich meinen Studentenjahren Anfang/Mitte der 70er öfters gelesen. Hatte ich fast schon vergessen.

      1. Hartmut Stäcker

        Zu meiner Zeit gab’s das „Ultimo“.

        1. Wolfgang Jensen

          Ach ja, das kenne ich auch noch!

  4. Maren Sievers , geb Bonau

    Starpalast

  5. Maren Sievers , geb Bonau

    Tamen-T(?)

  6. Maren Sievers , geb Bonau

    The Ravels in Kiel

  7. Sabine Brunckhorst-Klein

    Vielleicht eine Eintrittskarte für das „Abraxas“ in Kiel-Gaarden…
    Aber für welche Veranstaltung?

  8. Heino Küster

    Wo: Ostseehalle Kiel

    1. Heino Küster

      Was: Konzert der Bee Gees

      1. Heino Küster

        The Rolling Stones

        1. Heino Küster

          Am Sonntag, 02.05.1976…

      2. Ulli Erichsen

        3 sind zu wenig.

  9. Ingwer Hansen

    Tappe völlig im Dunkeln. Raten allein bringt es ja auch leider nicht! :-(

    1. Runa Borkenstein

      So wie es „Dinner im Dunkeln“ gibt,
      serviert uns Achim jetzt „Reisen im Dunkeln“.
      Und dann müssen wir uns noch vom MusikSpezi Eckehard
      veräppeln lassen „Da sind Spezialisten gefragt…“
      Liebevolle Tipps für uns ImDunkelnTapper
      das wäre doch mal was:
      Landschaftsbeschreibungen zum Wo,
      Buchstabensalate zum Wer und Was,
      Matherätsel zum Wann…

      1. Ingwer Hansen

        Nun Runa, Deine offene Bitte wurde von Achim „nur“ mit bekannten Dingen beantwortet!
        Und nach „TH“ kann sooooo viel noch kommen. Wobei die neue Regel sagt: 5 mal ins Blaue raten, und Schluss ist! *mistis*

    2. admin

      Also, klar ist inzwischen, dass die Veranstaltung in Kiel stattfand. Wie Eckehard richtig erkannt hat, beginnt der Veranstaltungstitel mit „TH“ ;-) Es sind diesmal aber nicht THE TROGGS, die wir damals ebenfalls – im Eichhof in Kiel – erlebt haben. Und „Lippmann & Rau“ stimmt auch. Fritz Rau war sogar persönlich zugegen, um seine Schützlinge zu beschützen! :lol:

      1. Ulli Erichsen

        20 DM Eintritt waren damals schon viel Geld. Nach der Vorgruppe passierte leider 1 1/2 Stunden nichts, und als Zugabe gab es zum Schluss nur laute Marschmusik.

      2. Wolfgang Jensen

        Achim mag nur nicht sagen, dass es „THe Bay City Rollers“ waren, die er live erlebt hat. :wink:

        1. Heino Küster

          Ich dachte es waren The Rubettes… ;-)

          1. Wolfgang Jensen

            Könnte auch sein, Heino! Kann man ja auch leicht verwechseln. :wink:

          2. Heino Küster

            Bin gespannt auf die Augenzeugen-Story von Achim…ich hoffe, wenigstens er hatte sich damals gut benommen…

          3. Ingwer Hansen

            Heino, musste man das bei dem Konzert? Weil Rau persönlich anwesend war?

          4. Wolfgang Jensen

            Vielleicht ist ja auch der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau gemeint und es handelte sich um einen „THemaabend Sozialistische Lieder im Wandel der Zeit“ im Gewerkschaftshaus in der Legienstraße. :wink:

          5. Hartmut Stäcker

            Nein, Wolfgang, es war nicht im Gewerkschaftshaus, sondern im Plenarsaal des Landtagshauses. Und dort sang kein anderer als Bundespräsident Walter Scheel, der mit „Hoch auf dem gelben Wa-ha-gen“ derzeit in den Charts war.

  10. Eckehard Tebbe

    Na, Lippmann und Rau haben den Gig wohl organisiert. Die waren natürlich lange im Geschäft und haben ja die ganz Großen unter den Flügeln gehabt. Ich dachte im ersten Augenblick an die göttliche Tina, aber das identifizierbare TI wird wohl eher THE andeuten. An irgendeinem 2. im letzten Jahrtausend also … Na, mal sehen, was da denn in Kiel gelaufen ist, da es ja einen örtlichen Veranstalter gab.
    Gibt’s irgendwo im Netz einen Veranstaltungsplan für die letzten 50 Jahre in Kiel? Hier sind Spezialisten gefragt …

    1. Ulli Erichsen

      2. Mai 1976 ?

      1. Ulli Erichsen

        The Rolling Stones

        1. Ulli Erichsen

          Ostseehalle Kiel

    2. Heino Küster

      Die Veranstaltung war – lt. Achims Kommentar unten – nach der Schulzeit der meisten von uns, also wohl nicht vor 1970…

      1. Eckehard Tebbe

        Naja, dann also nach 70. Die Karte sieht ja auch alt aus. Kiel irritiert etwas. Hamburg ist aber auch größer geschrieben. Damals gab es da auch nur eine große Halle, die für Lippmann & Raus Konzerte reserviert wurde. Aus Steinen. Für Steine, die ja gar nicht so oft angerollt kamen? Ich war da erst 1982, allerdings in Hannover, als Maffay niedergemacht wurde und J. Geils am geilsten war: ‚My angel is the centerfold‘ …

      2. Holger Petersen

        Fällt damit der Star-Club schon weg?

        1. Heino Küster

          Gab es den in Kiel?

          1. Holger Petersen

            Hieß aber wohl korrekt Star Palast. Es gab dort auch Auftritte namhafter Künstler, wie z.B. Jimi Hendrix, der am 27.05.1967 gleich 2 Konzerte gab.

  11. Maren Sievers , geb Bonau

    Funkhaus Hamburg

  12. Wolfgang Jensen

    Alternativlösung: Rolling Stones – Konzert am 2.10.1973, Ernst – Merck – Halle, Hamburg

  13. Wolfgang Jensen

    Rolling Stones – Konzert in Kiel am 2.5.1976

  14. Hartmut Stäcker

    2. Oktober 1973 in Hamburg (Ernst-Merck-Halle); Uhrzeit sicher 20.00

    1. Hartmut Stäcker

      …es sei denn, der geschwärzte Kartenaufdruck ist falsch, dann könnte es 2. Mai 1976 in Kiel (Ostseehalle) gewesen sein.

  15. Runa Borkenstein

    Was: Jimi-Hendrix-Revival-Festival

  16. Heino Küster

    Das Love-and-Peace-Festival (auch Festival der Liebe) vom 4. bis 6. September 1970 auf der Ostseeinsel Fehmarn.

  17. Sabine Brunckhorst-Klein

    Eintrittskarte für eine der Dorf-Diskos in Schwansen, die es damals gab: Waabs, Dörphof, Vogelsang-Grünholz …
    Dann stimmt auch Richtung Berlin, Hartmut ;)

    1. Runa Borkenstein

      es sei denn, Hartmut fährt über Süder nach Berlin :x

  18. Ulli Erichsen

    Hüholz

    1. admin

      Denk bitte an die Regeln! Der nächste Tipp – zumindest was den Ort betrifft – muss sitzen, sonst bist du leider raus! :-(
      Zusätzlicher Hinweis: Die Rubrik lautet nicht „Kappeln“ sondern „Allgemeines“.
      Ich hätte auch „Schulzeit“ nehmen könne, aber die meisten der Mitrater hatten diesen Lebensabschnitt damals schon hinter sich. :-D

  19. Heino Küster

    Capitol Filmtheater

  20. Maren Sievers , geb Bonau

    Eddy Grant Konzert in Kappeln

  21. Heino Küster

    Türkengilde

  22. Wolfgang Jensen

    Irgendwas von Deiner Klassenfahrt nach Berlin!

    1. Wolfgang Jensen

      Och, Mann! :wink:

      1. Hartmut Stäcker

        Die Richtung ist schon mal gut, Wolfgang, nur nicht so weit!

        1. Hartmut Stäcker

          Warum Filter, hab doch nicht annähernd was verraten!

        2. Wolfgang Jensen

          Hast Du das etwa schon raus, Hartmut?

          1. admin

            Hat er – aber nur zu einem Drittel. Ort und Zeit wurden bisher nicht richtig beantwortet. Leider sind aber mittels Google auch die falschen Antworten geeignet, der Lösung erheblich näher zu kommen. Deshalb stecken sie ebenfalls im Filter. :-(

  23. Ingwer Hansen

    Jugendtanz

  24. Ulli Erichsen

    Schauspielhaus

    1. Ulli Erichsen

      Deutsches Haus

  25. Ulli Erichsen

    Strandhotel

  26. Wolfgang Jensen

    Abi-Ball 1969

  27. Hartmut Stäcker

    Stones-Konzert in den Messehallen in Hamburg

    1. Hartmut Stäcker

      Entweder 14. September 1970 oder 2. Oktober 1973 (Ernst-Merck-Halle)

Kommentare sind deaktiviert.