«

»

Mrz 20 2014

Bilderrätsel Nr. 222 – Ellenberg (Niedersachsen)

Noch ein Gruß! Gleiches Alter – anderer Ort.

Frage: Gruß aus ? Und wie hieß die Gastwirtschaft?

Bilderrätsel Nr. 222Bilderrätsel Nr. 222

Auf den alten Afrikaner in Ellenberg getippt haben Runa Borkenstein, Hartmut Stäcker, Michaela Bielke und Ulli Erichsen. Ich tendiere inzwischen allerdings auch zu Ullis Vermutung, dass es wohl eher nicht „unser“ Ellenberg ist. Vielleicht weiß jemand mehr …

Ich hab’s gefunden. Die Gastwirtschaft „Zum Alten Afrikaner“ befand sich in Groß-Ellenberg in der Lüneburger Heide – heute ein Ortsteil der Gemeinde Suhlendorf.

Womit auch dieses Rätsel gelöst wäre! smile

18 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    „Zum alten Afrikaner“, das ist doch ein Witz! :lol: In Ellenberg gab es den „Ellenberger Hof“, sonst aber doch nichts.

    1. Hartmut Stäcker

      Zu unserer Zeit nicht, aber vielleicht vor 100 Jahren, als Ellenberg noch eine Exklave von Sansibar war.

  2. Wolfgang Jensen

    Es gibt übrigens ein Ellenberg bei Salzwedel. Da lebt heute noch eine Familie Reisener. Vielleicht ist dieses Ellenberg gemeint.

    1. Hartmut Stäcker

      …und Ellenberg in Rheinland-Pfalz, Ellenberg in Württemberg, Guxhagen-Ellenberg,
      Marktoberdorf-Ellenberg, Wallstawe-Ellenberg, Wildpoldsried-Ellenberg,
      Ellenberg bei Buchenau, Ellenberg bei Rattlar und – Ellenberg bei London (heißt dort aber Cubits Hill)

    2. Ingwer Hansen

      Also, ganz so alt bin ich ja nicht um das aus eigener Anschau zu kennen. ;-)
      Aber wenn man sich ähnlich alte Fotos von Ellenberg ansieht, so findet man doch keine Stelle, an der es so ausgesehen hätte wie auf dieser Karte. Mit Nichtwissen wird darum bestritten, dass dies eine Ansichtskarte von unserem Ellenberg ist!

    3. Heino Küster

      Dafür spricht auch der Giebel der Häuser unten…

  3. Wolfgang Jensen

    Warum wird dieses Rätsel schon so früh aufgelöst, wohingegen es bei anderen relativ lange bis zur Auflösung dauert?

    1. admin

      Weil du zu langsam warst? :lol:
      Mal geht’s schnell, mal dauert es. Die Regeln sind dermaßen komplex, dass ich sie besser für mich behalte. :mrgreen:

      1. Wolfgang Jensen

        Das Rätsel ist doch grad mal einen Tag alt, oder?

    2. Heino Küster

      Ich habe das Rätsel gar nicht mitgekriegt ;-)

      1. Wolfgang Jensen

        Du bist eben zu langsam, Heino!

      2. Hartmut Stäcker

        Heino, wenn Du sooo langsam bist, kommst Du nie zu Potte!
        Nicht mal zu Pottloch…

      3. Heino Küster

        Bin halt im Urlaub, da gibt es Anderes ;-)

        1. Runa Borkenstein

          „Wanderes“?
          Erhol Dich fröhlich!

  4. Ulli Erichsen

    Ellenberg „zum alten Afrikaner“
    Die Karte ist mir schon lange bekannt. Bin mir aber nicht sicher, ob es sich um „unser“ Ellenberg handelt. Wo sollte diese Mauer gestanden haben ?

  5. Michaela Bielke

    „Zum alten Afrikaner“ , Gaststätte in Ellenberg. Aber wo da?

  6. Hartmut Stäcker

    Ellenberg, Zum alten Afrikaner

  7. Runa Borkenstein

    „Zum alten Afrikaner“ in ELLENBERG

Kommentare sind deaktiviert.