«

»

Mrz 24 2014

BRAVO-Musicbox 13 | 1964

Vor 50 Jahren

Dominique verabschiedet sich langsam und die Beatles brauchen noch mindestens eine weitere Woche, um die Spitze zu erklimmen.

BRAVO-Musicbox 13 | 1964

vom 24. März 1964

BRAVO-Musicbox 1964/13

9 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Sabine Brunckhorst-Klein

    „Oh my darling Caroline“ haben wir in der Sexta oder Quinta im Englisch-Unterricht bei einem jungen Referendar gesungen.
    Weil er oft rot anlief, hieß er bei uns „Tomate“.
    Wie hieß der denn richtig? Erinnert das jemand?
    Help :)

    1. admin

      Das dürfte dann wohl Herr Lellwitz gewesen sein, oder? Vorname: Heinz. :lol:

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        … dankeschön …

    2. Hartmut Stäcker

      Im Englischunterricht war das doch sicher die englische Version „Oh, My Darling Clementine“, was ja eigentlich ein Weihnachtslied ist, weil es Clementinen damals
      nur zur Weihnachtszeit gab.

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        Genau, sie hieß Clementine.
        Und dann gab es noch „my bonny is over the ocean“, auch unser Quintanerchor im Englisch-Unterricht. :)

        1. Hartmut Stäcker

          Wenn Köhl gut drauf war, sang er mit uns „My Bonny“ oder „Bolle reiste jüngst“, und wir grölten mit. Ansonsten fanden wir Singen nicht so toll, vor allem, weil wir dann die ganze Stunde stehen mussten.

          1. Ingwer Hansen

            Strenge Regeln auf der Oberschule! :lol:

        2. admin

          Als die Beatles 1961 ihr zweites Engagement in Hamburg hatten (George war am 25. Februar endlich 18 geworden), wurde bei der Firma Polydor mit dem Produzenten Bert Kaempfert eine Reihe von Stücken aufgenommen, in den sie hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) als Begleitband von Tony Sheridan in Erscheinung traten. Eines davon war „My Bonnie“, das sich damals in Deutschland immerhin 12 Wochen in der Hitparade halten konnte. Gleichzeitig wurde dieser Titel zu einem Meilenstein in der Karriere der Beatles, denn als am 28. Oktober 1961 ein gewisser Raymond Jones das Schallplattengeschäft NEMS in Liverpool betrat und nach dieser Platte fragte, konnte der Geschäftsführer ihm leider nicht helfen, er würde sich aber drum kümmern. Das hat er dann auch sechs Jahre lang getan. Der Geschäftsführer hieß Brian Epstein.

          1. Wolfgang Jensen

            Das ist korrekt, Achim. Eine kleine Ergänzung sei erlaubt: Auf „My Bonnie“ wurden die Beatles „Beat Brothers“ genannt.

Kommentare sind deaktiviert.