«

»

Apr 22 2014

Kappuzzle 169 – Bierdeckel MWaS

Diesmal haben wir kein Foto, sondern eine Zeichnung auf einem Objekt. Der Ort, an dem dieser Gegenstand zum Einsatz kam, ist Teil des Bildes.

Bierdeckel
Offizierheim der Marinewaffenschule
in Ellenberg

Kappuzzle 169

Tatsächlich half „richtiges Googeln“ definitiv bei der Lösungsfindung. Abgebildet auf einem Jever-Bierdeckel ist das „Offizierheim der MWaS Kappeln e.V.“ und genau dort kam dieser auch zum Einsatz. Die Perspektive der Zeichnung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wahrscheinlich konnte sich der Künstler nach seinem Ortstermin nicht mehr so genau an die Details erinnern.

Kappeln - Bierdeckel „Offizierheim der MWaS Kappeln e.V.“

Entdeckt wurde der Deckel von Heino Küster, Wolfgang Jensen, Jürgen Hansen, Hartmut Stäcker, Michaela Bielke, Regina Blätz, Ingwer Hansen und Runa Borkenstein. Und alle, die vermeintlichen Geheimnisverrat begangen haben, kriegen hiermit eins auf denselben! wink

63 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Wann war dieses Zeitdokument in Umlauf???

    1. admin

      Um 1980.

  2. Runa Borkenstein

    Doch Hartmut: für solche, die die Tischschonersitte im Blut haben.
    Ich konnte damit noch nie was anfangen, ziehe Tischwischen vor.
    In größerer Gestalt sind es dann die Set: so was musste ich bei Frau Dreyer
    im Handarbeitsunterricht als Nähmaschinentraining herstellen.
    Ich ziehe andere Staubfänger vor…

  3. Ingwer Hansen

    Die künstlerische Freiheit verwirrt m. E. etwas.
    Das Gebäude links soll dann wohl das O-Heim darstellen. Nur die Position der Mühle (rechts?) und Kirche zueinander passt irgendwie nicht.

    1. Michaela Bielke

      Ist doch eigentlich ganz klar. Der Künstler kam aus Richtung Süder, hat dann im O-Heim tüchtig ins Glas geguckt und dann sich an das Bild gemacht. ;)

      1. Ingwer Hansen

        Ja Michaela, so oder so ähnlich wird es gewesen sein. ;-)

  4. Ingwer Hansen

    Marinewaffenschule

  5. Ingwer Hansen

    Lobster?

  6. Ingwer Hansen

    10*10 könnte ein Bierdeckel sein.

  7. Wolfgang Jensen

    Das Irritierende an dem gesuchten Objekt ist eigentlich das „jungfräuliche Weiß“ auf der Abbildung, denn im Alltagsgebrauch ist es doch mit Flecken und hastig erstellten Kritzeleien aller Art verunstaltet. Aber Du hast Recht, Hartmut, früher wie heute war und ist es von Vorteil, wenn man auf die Frage „Haben Sie gedient?“ mit „Jawoll!“ antworten kann. :wink:

    1. Ingwer Hansen

      Das ist doch mal ne brauchbare Ansage! :-)

    2. Hartmut Stäcker

      An jenem Ort, Wolfgang, hätte ich aber mit „Prost!“ geantwortet.

      1. Wolfgang Jensen

        Sofern Du das Wort noch hättest aussprechen können. :wink:

        1. Hartmut Stäcker

          Na na, als Offizier doch nicht…

  8. Ingwer Hansen

    Ach, eigentlich ist es mir auch egal, wo diese Zeichnung zu finden, bzw. zu sehen war. :-)

    1. Hartmut Stäcker

      Da kommt’s raus:
      Ingwer war nicht beim Bund… ;-)

      1. Heino Küster

        Das ist hilfreich! Ich auch nicht :lol:

      2. Ingwer Hansen

        Wieso meinst Du das?
        Doch, doch, ich war beim Bund, so gar recht lang. :roll:

      3. Ingwer Hansen

        Und nicht jeder, der beim Bund war, kennt sich überall aus.

  9. Runa Borkenstein

    Ob nun Kappeln
    mit und ohne Schlei
    dieses späte Osterei
    hielt ich niemals in den Händen
    sah`s auch nie an rau-fasrigen Wänden
    und wenn doch, dann hab ich`s wohl verdrängt,
    irgendwo in meinem tiefsten Kosmos aufgehängt!
    Nicht ganz gedankenlos kann man hier sehn
    nun ohne Reim meine Ideen:
    bemalte Pflastersteine eines markanten Platzes
    Steine eines historischen Gebäudes (Abriss)
    Pizzakarton einer Kultpizzeria
    Bäckertüte mit Spezialbrot.
    Nun bin ich echt gespannt,
    was uns so lange hier gebannt!

    1. Heino Küster

      Auch wenn das Format von Achim beschnitten wurde, so ist die Größe des Gegenstandes bereits Teil eines zu lesenden Verrats. :lol:
      Ansonsten kommt ‚mal wieder Deine ‚italienische‘ Rate-Variante (wie bereits bei Deinem Tipp zu #231) im weitesten Sinne der Lösung am Nächsten… oder so… :!: :?:

    2. Hartmut Stäcker

      Runa, das ist kein Rätsel für Frauen!

      1. Runa Borkenstein

        Antwort ist oben gelandet.
        Und: Ich kam einfach nicht drauf,
        obwohl ich damals (von wann stammt das Teil eigentlich?)
        noch derlei Getränke genossen habe.
        Manchmal ist einfach Hopfen und Malz verloren…

  10. Regina Blätz

    :idea: Kappeln/Ellenberg auf friesisch herber Bierdeckelrückseite :wink:

  11. Michaela Bielke

    Bierdeckel des Offizierheims der Marinewaffenschule

  12. Maren Sievers , geb Bonau

    Ich seh da gar nix….
    Schnittmusterbogen in Kappeln?
    Weinflaschenetikett?
    Das kann alles sein

  13. Hartmut Stäcker

    Bierdeckel vom Offiziersheim
    (Danke für den Tip, Herr…)

  14. Jürgen A. Hansen (Spezi)

    Aha, jetzt hab‘ ich’s begriffen … der eben gesendete Kommentar ging nicht raus.
    Also hier noch einmal, aber ohne den „Wink“:
    Ich wollte gewiß nichts anrühren. … und niemand hat mir oder uns etwa die Spannung verdorben – ganz im Gegenteil – Ich wollte nur meine Lösung nicht direkt einstellen, aber es scheint, dass Achim/admin da aufpasst!
    Also, Heino, nichts für ungut – aber Du warst gar nicht gemeint, hattest mich nur auf ’ne Idee gebracht ….

    1. Heino Küster

      Alles klar, Jürgen, kein Schweiß ;-)
      Achim hat bei jedem Rätsel Filter eingebaut mit Schlagwörtern, um die Lösung nicht publik zu machen. Mancher hier soll ja immer wieder versuchen, gegen den Filter zu gewinnen, z.B. mit Morsezeichen oder Plattdeutsch oder oder :lol:

      1. Hartmut Stäcker

        !nebierhcs sträwkcür redO!

      2. Hartmut Stäcker

        Und Namen mit Umlauten werden doppelt durch den Filter gezogen… ;-)

  15. Wolfgang Jensen

    Jetzt hab‘ ich’s. Das ist ein Bierdeckel aus dem Offiziersheim der Marinewaffenschule.

  16. Holger Petersen

    Sieht ein wenig aus wie Kunst auf (unbenutztem) Klopapier und soll evtl. die KHS bzw. den Schulhof darstellen.

    1. Hartmut Stäcker

      Wo stand denn auf dem Schulhof eine Mühle?

      1. Holger Petersen

        Bleibt jetzt eigentlich (fast) kein Kommentar von mir mehr „unplugged“?

        1. Hartmut Stäcker

          :-D :-D

  17. admin

    Heino, da du das Teil auf Anhieb äußerst präzise beschrieben hast, vermute ich, dass sich so etwas eventuell sogar in deinem Besitz befindet oder du zumindest eine Abbildung davon hast. Stimmt das?

    1. Heino Küster

      Nein, stimmt nicht. Ich habe den Gegenstand erkannt, mit Kappeln kombiniert und nach „Bildern“ gegoogelt – war gleich ein Treffer…that’s all, nothing magic… ;-)

      1. Jürgen A. Hansen (Spezi)

        Jetzt ist es doch einfach …
        Nix mit meinen Ideen von heute früh:
        Der Gegenstand ist etwa 10 x 10 cm groß und rechts oben ist ein Wappen. Ich scheide damit aus dem Rennen aus …
        Spannend war’s trotzdem.

        1. Wolfgang Jensen

          Hallo Jürgen, weshalb steigst Du aus dem Rätsel aus? Ist doch toll, dass Du – im Gegensatz zu mir und einigen anderen – es gelöst hast. Kannst doch Achim die Lösung posten. Die bleibt uns ja ohnehin verborgen.

          1. Jürgen A. Hansen (Spezi)

            Hallo Wolfgang,
            da ich die Lösung jetzt weiß, meine ich, es wäre unfair hier jetzt die Lösung schon zu verraten.
            Ich dachte für diesen Fall, dass Achim/admin dann meinen Kommentar sowieso unterdrückt, um allen Anderen nicht die Spannung zu nehmen!? Oder sollte ich jetzt die Lösung verraten…doch wohl eher nicht….?

        2. Heino Küster

          Ich wollte Dir nicht die Spannung nehmen, oder gar das Spiel verderben… Aber ich denke auch nicht (sieh Wolfgang), dass ich viel verraten habe…

          1. Runa Borkenstein

            gar nichts haste verraten
            zu riechen kein Braten!

          2. Wolfgang Jensen

            Seh‘ ich ganz genau so wie Du, Runa!

          3. Heino Küster

            Danke Euch, hatte schon ein schlechtes Gewissen… :!:

          4. Jürgen A. Hansen (Spezi)

            Sorry, da hab‘ ich jetzt wohl was angerührt!
            Niemand hat mir / uns etwa die Spannung verdorben – ganz im Gegenteil –
            So ist’s doch ganz erfischend … und wenn ich mal in Kappeln bin, stell‘ ich mein Bier auf den Gegenstand, damit wir mal gemeinsam anstoßen können.

          5. Wolfgang Jensen

            Das musst Du aber trotzdem haben, weil Du das Rätsel vor mir gelöst hast. :wink: :smile:

          6. Heino Küster

            Ab und zu sei mir ein „Eiskellerloch“ vergönnt… :lol:

          7. Wolfgang Jensen

            :lol: :lol:

      2. Regina Blätz

        Heino, ich hab bestimmt ein anderes Googel, da „zeichnet“ sich nix

        1. Runa Borkenstein

          Mir hat Hartmut kürzlich erklärt, dass jeder andere Google-Bilder auf dem Schirm hat

        2. Heino Küster

          Der Gegenstand muss richtig genannt werden, dann sollte es gehen… ;-)

          1. Regina Blätz

            Ich habs immer geahnt, das Internet ist unheimlich….
            was hast Du denn da bloß eingegeben?

          2. admin

            Wahrscheinlich die Lösung! :lol:

          3. Hartmut Stäcker

            Nee nee, mein Lieber, der Bildergenerator mischt die Bilder immer anders, denn es können ja keine Unmengen Bilder angezeigt werden. So sieht einer das Objekt, der nächste nicht.
            Und ob man „Kappeln“ oder „Kappeln/Schlei“ eingibt, macht auch noch einen Unterschied in der Bildersuche.

          4. Heino Küster

            Jetzt habe ich zum dritten Mal an drei verschiedenen Tagen die gleichen Worte in google (Bilder) eingegeben: „………. Kappeln“ und jedes Mal die gleiche Reihenfolge der Bilder erhalten. Die Lösung zu allererst… ;-)

  18. Maren Sievers , geb Bonau

    Meierei Kappeln
    Etikett einer Milchflasche?

  19. Jürgen A. Hansen (Spezi)

    …. da versuche ich mal wieder ‚was …
    in den 60igern hat nicht nur Gerda Panknin sondern auch Gerhart Bettermann viele Kunstwerke im „öffentlichen Raum“ geschaffen. Ich vermute also, da sich auf den zwei Puzzelteilen schon ein wenig Kappelner Skyline abzeichnen könnte, dass ggf. nicht auf Papier sondern auf einer Hauswand eines öffentlichen Gebäudes ein Kunstwerk gemeint sein könnte … bin gespannt …

  20. Ulli Erichsen

    Sieht aus wie eine „Architektenzeichnung“

  21. Regina Blätz

    Die Silhouette Kappelns auf Raufasertapete. Eine Skizze aus dem Kunstunterricht bei Frau Panknin?

    1. Runa Borkenstein

      Moin Regina,
      Du scheinst wieder sicher am Boden und im Netz! Schön!

      Den ersten Satz hatte ich auch schon im Kopf.
      Dann habe ich zum x-ten mal Achims Rätselanleitung studiert:
      Ort, Gegenstand, Event (…zum Einsatz kam). Was wird gewünscht???
      Ist wohl nicht mehr zu besichtigen das Werk.
      Vielleicht war es ja eine Schülerarbeit
      aus dem Kunstunterricht in der neuen KHS,
      Schulzentrum im Hüholz. Zu einem Jubiläum:
      die Schule als Motiv auf der Einladung oder als Kulisse für ein Theaterstück.

  22. Heino Küster

    Bierdeckel…

    1. Heino Küster

      …aus dem Offizierheim der Marine Waffenschule (MWaS) Kappeln e.V.

Kommentare sind deaktiviert.