Das folgende Foto hat mir Jürgen „Spezi“ Hansen geschickt.
Frage: Wie hieß dieses Schiff und was hatte es mit Kappeln zu tun?
Abgebildet ist der „Schnapsdampfer“ „Tranekjær“, der noch vor den Butterfahrten in umgekehrter Richtung von Faaborg „Schnapstouristen“ nach Kappeln brachte.
Das in Schleimünde aufgenommene Foto zeigt, wie voll der Dampfer mit dänischen Schnapseinkäufern und Kneipenbesuchern war, die sicherlich allerhand Geld in Kappelner Kneipen und Geschäften hinterlassen haben.
Hans-Werner Panthel war der Einzige, der die „Tranekjær“ auf Anhieb erkannte und sich an sie erinnern konnte. Alle Anderen brauchten etwas Hilfe, um zur richtigen Lösung zu gelangen: Ulli Erichsen, Regina Blätz, Hartmut Stäcker, Runa Borkenstein und Wolfgang Jensen.
Dass die „Tranekjær“ so schwer zu erraten war, zeigt ein wenig, wie lange das schon her ist. Dabei war das für Kappeln doch damals durchaus etwas Besonderes, denn die „Tranekjær“ war ein echter Dampfer (S.S.=steamship) mit originaler ölgefeuerter Dampfmaschine und fuhr vom 27. November 1963 bis 21. Dezember 1965 immerhin täglich von Faaborg in die Schlei.
Und in der Tat war es beeindruckend, wenn die „Tranekjær“ sich im Dunkeln oder bei Nebel mit ihrem riesigen Scheinwerfer, den man auf den alten Fotos gut erkennen kann, von Tonne zu Tonne nach Kappeln tastete. Auch der nahezu geräuschlose Antrieb – für Dampfmaschinen typisch – war irgendwie toll.
Die 1929 auf der Schiffswerft im dänischen Svendborg unter der Baunummer 34 gebaute „Tranekjær“ hat in Dänemark – obwohl 1971 abgewrackt – einen gewissen Stellenwert. Im Korsør By og Overfartsmuseum* gibt es sogar ein Modell von der Fähre.
Heute würde man dieses Schiff sicherlich als Museumsschiff erhalten. Die deutlich kleinere Schwester „Helge“ von der gleichen Werft, in ähnlichem Stil, gibt es noch – und dieser kleine Dampfer ist in Dänemark außerordentlich beliebt. Man kann von Svendborg über Christiansminde usw. im Sommer mitfahren.
„Helge“ (vorne) und die „Tranekjær“ (hinten, bereits aufgelegt, wohl 1970), das „Tranekjær“-Modell sowie weitere Infos sind zu finden auf der Seite Faergelejet (dänisch). Ebenfalls interessant sind die Seiten Landskrona-Köpenhamnsöverfarten (schwedisch) und Fjordfähren (deutsch).
[2023: Leider funktionieren einige Links nicht mehr.]
Der Text ist eine (von mir ergänzte) Zusammenfassung der E-Mails, die Jürgen Hansen mir geschickt hat. Dafür – und natürlich für die Fotos – herzlichen Dank!
* Das Heimatmuseum „Korsør By og Overfartsmuseet“ in der Korsør Fæstning enthält u. a. eine Sammlung mit Modellen von Schiffen und Fähren der Geschichte der Überfahrten über den Großen Belt und verschiedene Dinge von alten Fähren und Schiffen wie einen Fährsalon von 1883.
46 Kommentare
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Wolfgang Jensen
21. Mai 2014 um 21:26 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Durch Achims Hilfe und die eines anderen lieben Menschen weiß ich die Lösung jetzt, mag sie aber gar nicht sagen, weil ich den Namen des Schiffes noch nie gehört habe – Tranekjaer. Aber ich durfte zwischen 1963 und 1965, als das Schiff täglich nach Kappeln kam, auch nicht runter zum Hafen, weil meine Eltern Angst hatten, dass ich betrunkene Dänen und Däninnen sehen könnte, die eventuell noch am Hafen lagen, weil sie das Schiff verpasst hatten. :wink:
Jürgen - A. Hansen
21. Mai 2014 um 20:29 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Dieser Dampfer (!) fuhr immerhin täglich vom 27.November 1963 bis 21. Dezember 1965 nach Kappeln!
Heino Küster
21. Mai 2014 um 20:51 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Kein Wunder, dass ich nicht drauf komme: da war ich noch zu jung ;-)
Runa Borkenstein
21. Mai 2014 um 19:38 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
letzter Versuch: „Tranekjær“
Runa Borkenstein
21. Mai 2014 um 19:42 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ach, das waren noch Zeiten,
als man mit Fähren
von unserer Ostseeküste
die köstlichen kleinen Reisen
zu verschiedenen Hafenstädtchen
Dänemarks unternehmen konnte …
admin
21. Mai 2014 um 19:51 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Mit dieser aber nicht, denn sie befand sich auf der Rückfahrt.
Runa Borkenstein
22. Mai 2014 um 08:26 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
ja nee. is klar :)
Heino Küster
21. Mai 2014 um 17:46 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hatte mir als erstes Bilder der Svea Viking ergoogelt…die kann es doch nicht sein, oder?
Heino Küster
21. Mai 2014 um 17:47 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Die fuhr ja auch noch in den Siebzigern…
Hartmut Stäcker
21. Mai 2014 um 14:12 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Letzter Versuch: Tranekjær
Hartmut Stäcker
21. Mai 2014 um 14:14 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Das war jetzt aber hammerschwer!
Ulli Erichsen
21. Mai 2014 um 11:17 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Das Schiff war zeitweise auch schwarz gestrichen und brachte trinkfreudige Dänen nach Kappeln.
Ulli Erichsen
21. Mai 2014 um 20:42 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
wie ich erfahren habe, aber nicht immer vollzählig zurück.
Hartmut Stäcker
21. Mai 2014 um 21:50 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Zurück fuhren sie dann sicherlich mit der Geltingfähre. ;-)
Ulli Erichsen
21. Mai 2014 um 10:46 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
tranekjaer
admin
21. Mai 2014 um 09:34 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Wie kann ich helfen? Stellt doch einfach ein paar Fragen.
Runa Borkenstein
21. Mai 2014 um 10:52 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Au ja!
Ist dieses Wasserfahrzeug in Dänemark gebaut worden auf einer Werft, in der ein Mitglied von „Henningsen und Steckmest, Kappeln, gelernt hat? (Linde Werft)
Oder wurde es später erst von den Dänen übernommen?
Hätten wir SZReisenden dieses Schiff in Kappeln in echt sehen können, wenn wir zufällig gerade am Hafen gewesen wären?
Zählt dieser Schiffstyp zu den Dampfschiffen, Passagierdampfern oder Fähren…?
Ist dieser Kahn noch immer auf Großer kleiner Fahrt?
admin
21. Mai 2014 um 12:12 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
1. Svendborg Skibsværft
2. ja
3. Fähre
4. 1971 aus Schiffsregister gestrichen
Nu aber … ;-)
Regina Blätz
21. Mai 2014 um 10:59 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Das einzige Schiff, das ich nach stundenlangem herumgoogeln gefunden habe, das so ähnlich aussieht wie dieses ist die Jürgensby ( z.b. unter „Bilder Kappeln 1965) aber das fährt unter deutscher Flagge. Apropos Flagge, ist sie auf dem 2. Bild angebrannt?
Regina Blätz
21. Mai 2014 um 13:21 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Tranekjær
Regina Blätz
21. Mai 2014 um 13:27 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
:roll: Du meine Güte!!
Runa Borkenstein
20. Mai 2014 um 18:54 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Als 1929er biete ich „Graf Ship“ und „De Hugo“.
In 36 Jahren (also bis 1964/65)
kann ja so manches umgebaut worden sein ;)
Heino Küster
20. Mai 2014 um 18:44 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Klaar Kimming
Heino Küster
20. Mai 2014 um 18:43 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Pidder Lyng
Gadso Weiland
20. Mai 2014 um 09:52 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Es kann m. E. nur die Fair Lady, Funny Girl oder Rüm Hart sein. Vielleicht habe ich ja richtig geraten.
Wolfgang Jensen
19. Mai 2014 um 23:16 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ich glaub‘, mit dem Schiffsrätsel kommen wir nicht so recht weiter, oder geht es nur mir so?
Hartmut Stäcker
20. Mai 2014 um 00:36 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ich hab schon alle Schiffsregister durch!
Hartmut Stäcker
20. Mai 2014 um 10:43 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Mommark
admin
20. Mai 2014 um 08:34 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
In der Tat gibt es bisher nur eine (sehr schnelle) richtige Antwort von Hans-Werner Panthel. Dabei ist der Name des Dampfers hier bei einem anderen Schiffsrätsel schon einmal als Antwortversuch aufgetaucht.
Das Foto stammt übrigens von 1964.
Auf dem zweiten Bild (von 1965) ist das Schiff in Schleimünde zu sehen.
Runa Borkenstein
20. Mai 2014 um 09:54 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hier ein Zitat aus der aktuellen „MAILPRESS“ zum selben Thema:
„Dieses Schiff ist wohl versunken.
Meine Suche war auch so erfolglos, wie nur was.
Dadurch trieben mich schon wieder die skurrilsten Kommentare um..
Ich hab uns alle mal ausnahmsweise damit verschont.
Von Käptn Blaubär über Shanty bis zu
den Liedern unserer Kindertage
wäre da alles auf den Tisch
(Bildschirm) gekommen…“
admin
20. Mai 2014 um 11:56 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Noch ein (Such-)Tipp: Baujahr 1929
Michaela Bielke
18. Mai 2014 um 19:47 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Puck, lag an der Concordia Brücke und war im Liniendienst auf der Schlei unterwegs.
Runa Borkenstein
18. Mai 2014 um 19:32 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Tonnenleger/ Dampfschiff „Bussard“
admin
18. Mai 2014 um 19:43 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
… unter dänischer Flagge? ;-)
Runa Borkenstein
18. Mai 2014 um 19:50 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ich hab da in der Historie was mit „Kongslige…“ überflogen!
Wär die Antwort im Filter gelandet, hätte ich genauer nachgeforscht.
Hartmut Stäcker
18. Mai 2014 um 18:58 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
MS Hilligenley
(Klassenfahrt der Quarta 1961)
Heino Küster
18. Mai 2014 um 18:57 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
MS Aeroe oder so, als wir noch die „Wechselschifffahrt“ mit den dänischen Reedereien hatten…
Heino Küster
18. Mai 2014 um 13:38 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Salondampfer Alexandra?
Hartmut Stäcker
18. Mai 2014 um 17:52 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Boah, Heino! :-x
Heino Küster
20. Mai 2014 um 18:54 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Oder das Schwesterschiff der Alexandra: Schaarhörn
Hartmut Stäcker
20. Mai 2014 um 23:01 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Boah, schon wieder ein Aussetzer, Heino!
Das Schwesterschiff heißt Albatros und liegt in Damp.
Heino Küster
22. Mai 2014 um 17:35 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Dann liest Du bitte mal hier: http://www.hafennews.de/salondampfer-alexandra-die-1908-gebaute-alex-in-hamburg-eingetroffen/
Hartmut Stäcker
22. Mai 2014 um 19:57 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Oh sorry, Heino,
ich nehme alles zurück.
Ich meinte auch, dass „Albatros“ das Bruderschiff sei.
Heino Küster
23. Mai 2014 um 09:09 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
;-)
Jürgen A. Hansen (Spezi)
23. Mai 2014 um 12:48 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Die Diskussion um vermeintliche Schwesterschiffe hat es schon oft gegeben, auch auf einer Webpage der „Albatros“ gibt’s diesen (falschen) Hinweis, Tatsächlich ist die „Albatros“ aber kein Schwesterschiff der „Alexandra“! Das ergibt sich nicht nur aus den unterschiedlichen Bauwerften – „Alexandra“ ist bei Janssen & Schmilinsky in Hamburg gebaut, während „Albatros“ bei Jos.L.Meyer, Papenburg, die „Meyer Werft“ (!), gebaut wurde – sondern auch aus den verschiedenen Hauptabmessungen:
Alexandra: Länge 36,96 m ; Breite 7,17 m
Albatros: Länge 36,60 m ; Breite 6,32 m (also 85 cm schmaler)
Beide wurden für die „Vereinigte Flensburg-Ekensunder und Sonderburger Dampfschiffsgesellschaft“ gebaut und im Sommer als Ausflugschiff, im Winter dagegen als Viehtransporter (!) eingesetzt.
Im Übrigen hat es mir viel Spaß gemacht, die Lösungsversuche zu „Tranekjaer“ zu beobachten.
Hans-Werner Panthel
17. Mai 2014 um 22:05 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Unverkennbar, die Tranekjaer. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie ca. in den 60er Jahren im Liniendienst und/oder als Butterfahrt zwischen Kappeln und Faaborg/DK fuhr. Alle Achtung, Spezi.
Siehe auch: http://www.landskronaoverfarten.se/tranekjaer.html