«

»

Mai 31 2014

Bilderrätsel Nr. 240 – Grödersby

Die nächsten Wochen werde ich mal wieder etwas kürzer treten müssen, da ich mir zu allem Überfluss jetzt auch noch den Arm gebrochen habe und einhändig arbeiten muss. Einiges hatte ich schon in Vorbereitung, ich schaue mal, wie ich das hier präsentiert bekomme. Auf jeden Fall gibt’s nur noch ein Rätsel zur Zeit und mit der Auflösung warte ich, bis ein paar mehr von euch die Lösung erraten haben.

Auf dieser Luftaufnahme aus der Nähe von Kappeln ist ein Bauernhof zu sehen, der immer noch bewirtschaftet wird.

Frage: Wo befindet er sich?

Bilderrätsel Nr. 240 - Grödersby

Die Aufnahme dieses Bauernhofs in Grödersby stammt vermutlich aus den 60er-Jahren. Das Foto wie auch das folgende (etwa hundert Jahre alte) Gemälde gehören der Familie von Landwirt Uwe Hansen, auf dessen Hof Michaela Bielke vor einer Woche die frisch eingetroffenen Angler Sattelschweine fotografieren durfte.

Hof Hansen in Grödersby

Grödersby wurde erraten von Ulli Erichsen, Maren Sievers (die sogar den Hof benennen konnte), Wolfgang Jensen, Runa Borkenstein, Heino Küster und Regina Blätz.

Hof Hansen in Grödersby - Foto: Michaela Bielke (29.05.2014)Hof Hansen in Grödersby - Foto: Michaela Bielke (29.05.2014)
Hof Hansen in Grödersby - Foto: Michaela Bielke (29.05.2014)Hof Hansen in Grödersby - Foto: Michaela Bielke (29.05.2014)

37 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers , geb Bonau

    nun die komplette Lösung:
    (mit Hilfe eines ehemaligen Schulkameraden aus Grödersby)
    Es ist der Hof Hansen in Grödersby.

  2. Claus Poppenhusen

    Olpenitz,

    und: kopf hoch und toi, toi, toi

  3. Heino Küster

    Soll es der Fegetascher Hof sein ?

    1. Heino Küster

      Grödersby…hinten geht es nach Arnis…

  4. Jürgen Iversen

    Auch von mir GUTE BESSERUNG Achim!
    Und danke für die schöne site!
    Ich schau gern immer wieder mal rein.
    Zum Hof fällt mir aber auch so gar nix Passendes ein,
    denn Grummark isses nich,
    Sandbek ?? nee!
    Rabel ja wohl auch nich.
    Da gibt’s doch nirgends so viele Bäume.
    Es sei denn, das Foto ist aus`m Heißluftballon um 1880 gemacht worden, aber da gab’s ja kaum geeignete Kameras…
    Ich tipp auf die Faulück-Rabenkircher Ecke, aber da kenn ich mich nich genug aus…

    1. Runa Borkenstein

      Da isses schon ein wenig kühler.
      Auf dem Weg dahin, von Kappeln aus,
      bist Du schon an einer Kreuzung vorbeigekommen,
      an der es aus einer Richtung wärmer wehte…

      1. Jürgen Iversen

        Danke f.d. Tipp! Roest passt auch nich. Also Richtung Gödersby/Arnis !? Da kenn ich aber auch nix… Werde also bei meiner nächsten Tour n. Arnis mal genauer hinschaun… und das hier weiter verfolgen!

        1. Runa Borkenstein

          Da mal vorbei zu fahren,
          hab ich mir aus Anlass dieses Rätsels
          auch vorgenommen. Ich „kenn“ da nämlich auch nichts…
          Aber _ oo _ _ _ kennt alles. Fluch oder Segen?!

          1. Runa Borkenstein

            Bist Du mit Deinem Kommentar eigentlich nicht im Filter hängen geblieben???

          2. Wolfgang Jensen

            Aber der Filter bestraft Tippfehler erbarmungslos. :wink:

          3. Runa Borkenstein

            manchmal kescht er aber auch Wortfragmente, die deckungsgleich sind…
            Ich probiers mal:

            1. Wolfgang Jensen

              Huch, vorhin war Dein Filtertest noch da! Das ist ja öde. :wink:

              1. Runa Borkenstein

                und wollt noch schreiben:
                „handgefiltert“

          4. Runa Borkenstein

            Landwirtschaft am Wasser
            egal ob am Noor oder an der Schlei
            ist niemals _ _ öde _ _ _ _.
            Hauptsache: chemie- und güllefrei.

      2. Regina Blätz

        Gödersby?
        Aber einen Hof könnte ich da auch nicht benennen.

  5. Runa Borkenstein

    Landwirtschaftlicher Betrieb (Bauernhof) am Grödersbyer Noor

  6. Wolfgang Jensen

    Ich finde, es ist ein schönes Zeichen, dass die Zahl der „Gute-Besserungswünsche“ für Achim die Zahl der Rateversuche übersteigt. Wir hätten Dich gerne am 06.06. und 14.06. bei uns gehabt. Vielleicht wird’s ja mit dem 14. was!

    1. admin

      Tut mir leid, Wolfgang. Die nächsten 6-8 Wochen geht gar nichts. :-(

      1. Wolfgang Jensen

        Ich hab es schon befürchtet, Achim. :sad: Es ist wirklich sehr schade!

        1. Runa Borkenstein

          Wenn diese Zeit in „Wohl-fühl-Umgebung“ (zuhause) überstanden werden kann,
          ist das vielleicht aber auch schon ein kleines großes Trostpflaster…

  7. Wolfgang Jensen

    Grödersby?

  8. Maren Sievers , geb Bonau

    Grödersby

  9. Heino Küster

    Bauer Höschen, Sandbek, Dorfstraße

  10. Holger Petersen

    Auch ich wünsche dir einen in jeder Hinsicht optimalen Genesungsverlauf!

  11. Ingwer Hansen

    Oh nee, ich glaube es ja wohl nicht! Achim, die besten Genesungswünsche, auch von meiner Seite aus. Nichts ist so wichtig, als dass es der eigenen Gesundheit im Wege stehen darf. Also immer ruhig Blut.

  12. Runa Borkenstein

    Achim, mir hat´s irgendwie „die Sprache verschlagen“…
    Auch wenn´s kein Beinbruch ist, Kopf hoch und
    einfach mal fünfe (Finger) grade sein oder ruhen lassen!
    Und natürlich: ARNICA (Globuli) zu Dir nehmen!!!

  13. Michaela Bielke

    Gute Besserung! Schade, dass Du am Freitag nicht dabei sein wirst.

  14. Eckehard Tebbe

    Hallo Achim,
    ich wünsche dir eine möglichst baldige gute Besserung. Wäre schade, wenn du am 14. nicht dabei sein kannst. Wird ja wohl eher nicht klappen, oder? Aber ich denke, dass einige von uns dir Fotos schicken werden. Same procedure as last year. Und jetzt lass einfach mal die Finger während der Genesungszeit von der Tastatur … schalt so weit wie möglich ab, damit du in vollem Umfang regenerieren kannst.

  15. Sabine Brunckhorst-Klein

    Gute Besserung!
    Schon dich ein bißchen!

  16. Regina Blätz

    Ach, herrjeh, wie konnte denn das passieren? Und dazu noch im Sommer!! Ich wünsche Dir auch gute Besserung und einen schnellen Heilungsprozess, damit Du den Verband (hoffentlich ein bunter Cast und kein Gips) bald wieder los bist.
    Zum Foto kann ich leider nichts beisteuern. Da ich nicht den Hauch einer Idee habe, warte ich mal die Lösungsvorschläge der Mitreisenden ab.
    Allen, die sich bald treffen, wünsche ich eine schöne Zeit und viel Spaß! ( Ich hoffe, wir anderen bekommen ein paar Bilder sobald es Achim wieder besser geht?)

    1. admin

      Vielen Dank an alle für eure Genesungswünsche. Ich hoffe natürlich ebenfalls auf viele Bilder vom Treffen am Freitag und werde die auch umgehend (unbearbeitet) hier reinstellen.

      1. Heino Küster

        Is ja ’n Büx, dat Du Di so eenfach Dien Arm breken deist.
        Nutz de Zwangspause för’n baldige Erholung un keen Stress!
        Michaela ward Di seker ’n poor feine Billers vun uns Drepen tostüürn ;-)
        Dank in Vörut för dat instellen…

  17. Wolfgang Jensen

    Hallo, Du armer Kerl! Auf diesem Wege alles Gute und v.a. gute und schnelle Besserung!

  18. Ulli Erichsen

    Grödersby

  19. Wolfgang Jensen

    Grummark

  20. manfred rakoschek

    ach admin,
    jetzt brauchst du
    (und nicht zu knapp)
    die gute-laune-app!

    heile arm, heile
    ohne langeweile:
    was machen wir
    ohne achim hier?

  21. Hartmut Stäcker

    Dorfstraße in Rabel

Kommentare sind deaktiviert.