«

»

Jul 07 2014

Fotowettbewerb 1969

Klaus-Harms-Schule

Nachdem Manfred Rakoschek mit einigen seiner „Physik-Fotos“ bereits 1968 erfolgreich an einem Fotowettwerb teilgenommen hatte, gelang ihm dieses 1969 erneut. Die „Photoblätter – Zeitschrift für alle Fragen der Photographie u. Kinematographie“ berichteten 1970 darüber:

Jugend photographiert Forschung

»In Verbindung mit dem bekannten STERN-Wettbewerb „Jugend forscht“ wurde 1969 zum ersten Male auch ein Photowettbewerb „Jugend photographiert Forschung“ veranstaltet. Gesucht wurden Einzelphotos und Reportagen über Ausbildungs- und Forschungsstätten mit den darin tätigen Studierenden, über moderne technische Anlagen, Konstruktionen, Bauten, Maschinen, Verkehrsmittel und dergleichen. Natürlich konnten auch Reportagen über die Arbeiten von Teilnehmern am STERN-Wettbewerb „Jugend forscht“ eingereicht werden.

Die Aufgabe war also sehr anspruchsvoll. Mit Zufallstreffern war hier nichts zu machen. Tage und Wochen intensiver, planmäßiger photographischer Arbeit waren oft notwendig, um eine gute, journalistisch ansprechende Reportage zu gestalten. Bei diesen hohen Anforderungen sind 500 Einsendungen zum Wettbewerb „Jugend photographiert Forschung“ ein beachtlicher Erfolg. Beachtlich waren allerdings auch die Gewinne: 3 Reisen mit bekannten STERN-Reportern, wobei der Spitzenpreisträger, Dirk Reinartz aus Aachen, nach Japan zur Weltausstellung in Osaka fahren konnte. Außer den Reisen wurden ansehnliche Geldbeträge in Form von Wertgutscheinen zum Bezug von Kameras oder Photomaterial vergeben. Auf dieser Seite veröffentlichen wir eins der prämiierten Einzelphotos von Manfred Rakoschek aus Kiel…«

Klaus-Harms-Schule - Physikunterricht - Foto: Manfred Rakoschek (1968)

Photo: M. Rakoschek, Kiel, (7. Preis beim STERN-Wettbewerb „Jugend photographiert Forschung“)

1 Kommentar

  1. manfred rakoschek

    those were the days my friend
    . . .

    I saw your face and heard you call my name
    Oh, my friend, we’re older but no wiser
    For in our hearts the dreams are still the same…

    dein blog ist die beste alzheimer-vorbeuge, achim:
    dir gilt meine verbeugung

Kommentare sind deaktiviert.