«

»

Jul 19 2014

Kappuzzle 185 – ASC | Concordia

Der Sommer ist da! Was ist jetzt erfrischender als ein Sprung ins kühle Nass?! Das war vor 60 Jahren nicht anders. Aber wo?

ASC- und Concordia-Brücke

Kappuzzle 185

Jürgen Hansen, der mir das Foto geschickt hat, schreibt:
… vielleicht ist auch das Bild des Schwimmfestes an der Concordia-Brücke – wohl 1954 – interessant, das im Hintergrund noch den alten (Holz-)Dampfer „Concordia“ zeigt, nach dem die Brücke benannt wurde.

Dazu passt am besten die Lösung von Ingwer Hansen:
Es gab in den 50er Jahren ein Gau-Sportfest in Kappeln. Geschwommen wurde beim ASC. Ein Sprungturm wurde auf der Concordia-Brücke aufgebaut. Dieser stand später in der Badeanstalt. Also sprang der Schwimmer beim ASC ins Wasser.

Auch Wolfgang Jensen nannte neben der ASC- die Concordia-Brücke. Darüber hinaus kamen mit der Nennung der ASC-Brücke richtige Antworten von Heino Küster, Michaela Bielke, Runa Borkenstein, Sabine Brunckhorst-Klein („irgend etwas mit ASC“ lol ), Manfred Rakoschek, Ulli Erichsen und Wolfgang Jensen.

35 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers , geb Bonau

    Bei der alten Jugendherberge

  2. Wolfgang Jensen

    Concordia-Brücke

  3. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Sogenannte „Anlagen“ in Kappeln

  4. admin

    Inzwischen gab es einige richtige Antworten, die alle etwas mit Ullis eigentlichem Standardtipp zu tun haben. Aber die „Location“ korrekt beschrieben hat bisher nur Ingwer. Vielleicht fällt den anderen ja auch noch etwas mehr ein als „ABC“ oder so… ;-)

  5. Wolfgang Jensen

    ASC – Seglerhafen

  6. Runa Borkenstein

    Damals wie heute
    gab, gibt es die Leute
    an jedem Wasser,
    Sand-unter-den-Füssen-Hasser,
    betucht mit weissen Dreiecken-
    nein: nicht die Badehosen, die erschrecken-
    mit Slipvariationen am Ufer auf Wegen,
    und springen tun sie dann von Privat- und Club _ _ _ _ _ _!

  7. Holger Petersen

    Sundsacker?

  8. manfred rakoschek

    asc-brücke

  9. manfred rakoschek

    alte badeanstalt nordhafen

  10. Ulli Erichsen

    Grauhöft – Werftgelände

    1. admin

      Wenn ich richtig gezählt habe, war das jetzt deine 5. Antwort. Da dieser Fall lange nicht mehr vorgekommen ist, hast du ausnahmsweise noch einen zusätzlichen Versuch, aber bitte erst, wenn du es sicher weißt – wobei ich finde, dass das 5. Puzzleteil die Antwort eigentlich schon verrät. ;-)

      1. Ulli Erichsen

        Oh weh ASC

  11. Maren Sievers , geb Bonau

    Karschau

  12. Ulli Erichsen

    Schleimünde

  13. Ulli Erichsen

    Olpenitz

  14. Wolfgang Jensen

    Vielleicht die „Torfkuhle“, später „Hüholzteiche“

    1. Wolfgang Jensen

      Och, Möönsch! :wink: :cry:

      1. Heino Küster

        Wie sagt Ulli immer so treffend… ;-)

        1. Runa Borkenstein

          entweder weiss Ulli es selbst gerade nicht mehr,
          oder er ist in Zivil als verdeckter Falschfährtenleger unterwegs…

          1. Heino Küster

            :lol: :lol:

          2. Sabine Brunckhorst-Klein

            also gut: irgend etwas mit ASC

          3. admin

            Auch nach einer richtigen Antwort würde ich höchstens noch 4 falsche Fährten zulassen. :cool:

  15. Wolfgang Jensen

    Die Badeanstalt am Grauhöfter Weg wird ja wohl zu simpel sein, oder?

    1. Ingwer Hansen

      Genau Wolfgang, das hatte ich mir auch schon gedacht. Aber wo kann das gewesen sein? ;-)

      1. Wolfgang Jensen

        Ich war nie eine „Wasserratte“, daher kenne ich die Bademöglichkeiten von vor 60 Jahren nicht so gut!

  16. Michaela Bielke

    ASC Brücke

  17. Ingwer Hansen

    Es gab in den 50er Jahren ein Gau Sportfest in Kappeln. Geschwommen wurde beim ASC. Ein Sprungturm wurde auf der Concordia Brücke aufgebaut. Dieser stand später in der Badeanstalt. Also sprang der Schwimmer beim ASC ins Wasser?

  18. Ulli Erichsen

    Weidefeld

  19. Wolfgang Jensen

    Freibad Arnis

  20. Ulli Erichsen

    Ostsee

    1. Runa Borkenstein

      wahrscheinlich hockst Du mit der richtigen Antwort
      inzwischen im Filter,
      falls es diese ist:

      1. Runa Borkenstein

        ASC Seglersteg

      2. manfred rakoschek

        frisch fromm fröhlich frei,
        runa ist fast stets dabei
        und die fahne ganz links oben
        will wohl sportbegeistert loben.
        trotzdem weiß ich nicht, wo’s ist –
        mist

  21. Heino Küster

    ASC-Brücke

  22. Heino Küster

    Badeanstalt

Kommentare sind deaktiviert.