«

»

Jul 19 2014

Ferienrätsel – Titelraten … with a little help …

Dieses Ferienrätsel ist mir spontan in den Sinn gekommen, als ich Heinos Kommentar vom 17. Juli gelesen habe. Wir haben früher auch gern solche Spielchen gemacht, und später gab es dann diverse Musik-Rate-Formate im Radio. Beliebt – und oft nicht ganz leicht – war das Erkennen von Titeln z. B. anhand der Liedanfänge.

Und genau das machen wir jetzt auch. Ich habe eine Reihe von Titeln aneinander geschnitten, von denen aber immer nur wenige Anfangssekunden zu hören sind. Obwohl es sich ausschließlich um englischsprachige Hitparaden-Singles aus den Sechzigern handelt, dürften einige Stücke vielen nicht (mehr) unbedingt geläufig sein.

Damit alle eine Chance haben, mitzuraten, auch wenn sie nur wenige Titel (er)kennen, mündet das Ganze in einem „Lösungstitel“ – ebenfalls ein bekannter Song aus den Sechzigern. Dieser ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben der einzelnen Stücke und sollte auch bei nur wenigen Treffern herauszufinden sein.

Im Übrigen dürft ihr auch fragen und helfen – allerdings geht es bei der Gruppe der „Fachleute“ auch darum, wer die meisten – oder gar alle – Lieder erkennt. Deshalb werden die wesentlichen Schlüsselwörter der einzelnen Titel – nicht aber die Interpreten – zunächst einmal gefiltert.

Weitere Fragen beantworte ich gern im Kommentar. Los geht’s!

Gekappte Songs

Für Hanna.

Player nicht aktiv

Rätsel gelöst – Player deaktiviert

With A Little Help From My Friends

war der Lösungstitel, der von Eckehard, Ulli, Wolfgang, Hanna und Sabine gefunden wurde.

Als Erster alle 28 Einzeltitel hatte Eckehard, Ulli (noch etwas schneller) immerhin gleich 27. Wolfgang und Hanna hatten etwas länger daran zu knabbern, aber alle vier haben die Aufgabe schließlich komplett richtig gelöst! Meine besondere Hochachtung gebührt Sabine, die es sicher am schwersten hatte, sich aber trotzdem richtig reingekniet hat. Nach dem Erraten des Lösungstitels bestand für sie allerdings verständlicherweise keine Veranlassung mehr, sich weiter zu quälen. Für sie und alle anderen hier die Auflösung:

  1. White Rabbit – Jefferson Airplane
  2. It’s All Over Now Baby Blue – Them
  3. They’re Coming To Take Me Away Ha Ha! – Napoleon XIV
  4. Help Me, Rhonda – The Beach Boys
  5. All Or Nothing – Small Faces
  6. Like A Rolling Stone – Bob Dylan
  7. I Got You Babe – Sonny & Cher
  8. Those Were The Days – Mary Hopkin
  9. Take A Heart – The Sorrows
10. Look Through Any Window – The Hollies
11. Excerpt From A Teenage Opera – Keith West
12. Hey Joe – The Jimi Hendrix Experience
13. Everlasting Love – Love Affair
14. Lovers Of The World Unite – David & Jonathan
15. Pretty Flamingo – Manfred Mann
16. For Your Love – The Yardbirds
17. Respect – Aretha Franklin
18. Only One Woman – Marbles
19. Mrs. Brown You’ve Got A Lovely Daughter – Herman’s Hermits
20. Mrs. Robinson – Simon & Garfunkel
21. You Really Got Me – The Kinks
22. Friday On My Mind – The Easybeats
23. Rain On The Roof – The Lovin´ Spoonful
24. I Can’t Control Myself – The Troggs
25. Elenore – The Turtles
26. New York Mining Disaster 1941 – The Bee Gees
27. Don’t Bring Me Down – The Pretty Things
28. Sunshine Of Your Love – Cream

59 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Sabine Brunckhorst-Klein

    So:
    With a little help from my husband die Lösung:
    „With a little help from my friends“.
    Ich habe nicht alle Songtitel herausgefunden, bin aber für mich am Ziel. Jawoll!!!!
    Vielen Dank euch allen für die Tipps. Mich hat diese tolle Rätsel-Idee so begeistert, dass ich die gesamte letzte Woche damit schwanger gegangen bin. Ja, Hanna, es wäre schön, wenn es immer weiter summen könnte.
    Gleichzeitig hat sie mir meinen allenfalls „Mini-Experten-Status“ vor Augen geführt. An das dicke Rätsel traue ich mich nicht heran.

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Ich habe von euch in der letzten Woche so viele tolle Tipps für meine Lösungsversuche gefunden, daher möchte ich hier auch einen beisteuern:
      Aktuell ist in Berlin im Gropius-Bau eine Ausstellung über David Bowie zu erleben. Sie läuft noch bis Ende August und ist einfach großartig!
      Wir haben sie vor 10 Tagen besucht.
      Dieser vielschichtige Künstler findet dort eine angemessene Würdigung. Durch die große Vielfalt eingesetzter Medien, und ein sehr liebevolles Arrangement erwartet die Besucher ein echtes Highlight der Musikgeschichte. Allein der Besuch dieser Ausstellung ist einen Berlinbesuch wert, so waren wir uns einig.

  2. admin

    Hallo Sabine, ich mache mal oben weiter, um hier wieder etwas Struktur reinzukriegen.
    Da sich mein „Mail“-PC in meinem Zimmer befindet und wir meistens bis zum Abend auf der Terrasse sitzen, beantworte ich deine heutige E-Mail einfach per Kommentar.
    Also, so hilfreich, wie du dachtest, waren Eckehards Tipps dann leider doch nicht.
    5 und 6 sind richtig.
    9 wirst du eher nicht kennen. Der Sänger hatte später einen Hit mit einem Lied über die Lebensumstände der Indianer.
    Bei 10 ist von den vielen Titelzitaten gleich das erste gemeint, also nicht „Bus Stop“.
    Bei 25 ist es umgekehrt. Nicht „Happy together“. Entscheidend ist der Hinweis auf den Beatles-Song.
    Auch bei 26 ist nicht „Massachusetts“, gemeint, sondern das, was Eckehard im 2. Satz beklagt.
    Wenn ich alles noch einmal durchgehe, finde ich folgende richtige Antworten:
    1, 2, 5, 6, 7, 8, 12, 13, 15, 20 und 21.
    Hier noch ein paar weitere Tipps:
    Bei 4 und 17 und 18 liegst du mit den Interpreten völlig richtig, nur der Titel ist leider jeweils ein anderer.
    11 hast du richtig erkannt, aber der Titel heißt etwas anders. Es ist nur ein „Auszug“ aus der genannten Oper.
    18, 22 und 28 sind leider völlig falsch und 3, 14, 16, 19, 23, 24 und 27 fehlen noch. Ich gehe davon aus, wo du dir so viel Mühe gegeben und auch schon ne Menge erraten hast oder nah dran bist, dass zu diesen Titeln noch einmal kräftig externe Hilfe kommt, ggf. auch von mir selbst. ;-)

    1. Eckehard Tebbe

      Jetzt bin ich mit meiner Arbeit fertig, und deshalb noch schnell ein paar Tipps zu deiner ‚Arbeit‘, Sabine …

      3. … dann holten ihn die netten Männer mit den sauberen Shirts ab … echt lustig … ha-haa!
      4. Jedenfalls reimt sich da was auf ‚Little Honda‘. Vielleicht saß sie auf dem Rücksitz.
      9. Wer lamentiert da, dass Don im Cherokee Reservat gelebt hat?
      10. Den Titel gab es auch auf französisch: ‚Regardez par des fenêtres‘.
      16. Die Vögel im Hof pfeifen es von den Dächern, was sie für deine Liebe tun würden.
      17. Aretha forderte jedenfalls Achtung von ihrem Lover, naja, so mehr synonym. Sie gab es auch bei den Blues Brothers zum besten …
      18. Das Duo hatte solche Sehnsucht nach einem Weib … nur einem …
      19. Auf diesen Song aus der Einsiedelei wird so manche liebliche Tochter bestimmt kommen, möglicherweise die von einer dunkelhäutigen Frau.
      22. Es geht allen so … Montag, Dienstag etc. arbeitest du und hast nur noch den im Sinn …
      23. Einen lieben Löffel voller Hinweise auch hierzu, bevor mich der Regen auf dem Dach einlullt …
      24. Er konnte sich wirklich nicht zusammenreißen … naja, bei dem wilden Ding. Er wollte einfach nur das Leben mit ihr verbringen … vielleicht in einer Höhle …
      25. Lass einfach den 4. Buchstaben beim Vornamen von Mrs. Rigby in die Schildkrötensuppe fallen und fisch ein e raus.
      26. Beklagenswertes gab es tatsächlich, aber in New York. Ja, hier musst du gute Mine zum bösen Spiel machen, sonst gibt es ein Unglück.
      27. Das ist ein schönes Ding, dieser Song. It should bring you up, not runter.
      28. Nicht nur Eric, Jack und Ginger wussten, dass erst die Liebe den Sonnenschein bringt … und wer steht schon gern im Schatten …

  3. Sabine Brunckhorst-Klein

    Was habt ihr hier zwischenzeitlich Tolles unternommen?
    Vielleicht mache ich mich morgen noch darüber her ;)

    1. admin

      Lass dir ruhig Zeit, Sabine. Wenn du dich tatsächlich noch an der Aufgabe versuchen willst, würden wir uns sehr freuen. :-)

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        Puh!

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          Nr. 1 ist einer der schönsten Songs, die ich kenne.
          Was ich aber gar nicht finde, ist Nr. 5 und 6 und Nr. 9 und 10.
          Und:Kann mir jemand helfen bei Nr. 24, 25, 26 und 27?

          1. Eckehard Tebbe

            Gerne, Sabine, vielleicht nützen dir diese Tipps …

            5: Hier musst du nur ‚alles oder nichts‘ geben, dann wird dir der Song einfallen.
            6: Denk einfach an den Stein, der niemals Moos ansetzt. His Bobness wird’s dir danken.
            9: ‚Nimm dir ein Herz‘, dann werden deine ‚Sorgen‘ schnell verfliegen.
            10: Guck mal kurz durch’s Fenster. Vielleicht siehst du Graham und seine Kumpel an der Bushaltestelle. Er wollte dort auf Jennifer warten. Oder war es Eloise, oder Suzanne … oder Carrie … ???
            24: Der Frontman dieser Truppe war ein Fan von Elvis, unserm King. Er gab sich dessen Namen, verlor aber manchmal die Selbstkontrolle.
            25: Diese Jungs haben immer ‚glücklich zusammen‘ gesungen. Hier haben sie Mrs. Rigby’s Namen verfremdet.
            26: Die Zwillinge aus dem Gebrüder-Trio sind leider schon dahingeschieden. Was für ein Desaster. Ob sie aber damals zeitweilig in dem US-Bundesstaat lebten, aus dem die Kennedys ausschwärmten, entzieht sich meiner Kenntnis.
            27: Man sagt, sie wären damals noch einen Deut dreckiger als die Stones gewesen, aber dem Namen nach waren sie jedoch ‚hübsche‘ Kerle. Das hat sie – glaube ich – ziemlich ‚runtergezogen‘.

            Es möge helfen …

          2. Sabine Brunckhorst-Klein

            Danke Eckehard, diese schönen Geschichten führen zu den Titeln.
            Aber was für ein Anfangsbuchstaben-Kauderwelsch gibt es bei mir.!
            Hast du noch einen Tipp für Nr. 3? Nr. 6?

          3. Wolfgang Jensen

            Hallo Sabine! Die Nr. 3 wurde von erfundenen Nachfahren (lfd. Nr. 14) einer historischen Persönlichkeit, die Du bestimmt auch im Geschichtsunterricht gehabt hast, gesungen. Selbst ABBA haben eine seiner schwärzesten Stunden 1974 besungen. Der Sänger von Nr.3 befürchtete, dass sie ihn abholen würden, weil er ein wenig verrückt sang. Und die Nr. 6 ist Eckehards Lieblingsinterpret vom letzten Adventskalender, der gerade jetzt Anfang Juli in der Flens-Arena auftrat, aber dass er wie ein Mitglied einer der größten Bands der Rockgeschichte (nein, nicht die Beatles) klang, kann man nun wirklich nicht behaupten.

          4. Sabine Brunckhorst-Klein

            was für eine wunderschöne Geschichte zu 6., Wolfgang!
            Mir fehlen noch 7 Titel. Eigentlich müsste ich doch die Lösung jetzt schon finden. ????? Ich suche mal weiter.
            Der beste Nebeneffekt dieses Rätsels: In meinem Kopf klingen den ganzen Tag lang die schönsten Oldies. Irgendwie fehlt da wirklich nur noch das Surfbrett zum vollkommenen Glück!

  4. admin

    Frage an Heino:
    1. Was macht das WLAN deines Nachbarn, damit du wieder surfen kannst? ;-)
    2. Willst/wirst du beim Musikrätsel noch mitmachen?

    1. Heino Küster

      Es ist mein WLAN, der Blitz war beim Nachbarn ;-)
      Ich halte mich raus, will den Laden nicht aufhalten :lol:

      1. admin

        Du hältst den Laden keineswegs auf, da es ja eigentlich als Rätsel für die Ferien gedacht ist. Wenn du also noch etwas Zeit brauchst, ok. Wenn du nicht mitmachen möchtest, ebenfalls ok. Ich habe es jedenfalls nicht eilig – und die vier, die sich beteiligt haben, kennen die Lösung(en) bereits. :-)

  5. Runa Borkenstein

    Auch ich tauch nun ab,
    doch nicht,
    bevor ich Regina heut noch was gewünscht hab:
    Mögen Dich noch viel Jahr` und Zeiten
    „altersbedingte“ Entschuldigungen begleiten,
    wie die hier von Achim, unserem admin-Jung.
    Du bist zu jung
    für die Musik der Sixties, hast doch deren Schwung,
    und Dich schmückt nun ihre Zahl,
    die so schön rund und dabei auch oval.

    1. Regina Blätz

      :lol:

  6. Hanna Gutzeit

    1. White Rabbit (Jefferson Airplane)
    2. It’s all over now, BabyBlue (Them, Van Morrison)
    3. They’re coming to take me away, ha ha (Napoleon XIV)
    4. Help me Rhonda (Beach Boys)
    5. All or Nothing (Small Faces)
    6. Like a Rolling Stone (Bob Dylan)
    7. I got you Babe (Sonny and Cher)
    8. Those were the Days my Friend (Marianne Faithful)
    9. :-( :-( :-( gar keine Peilung
    10. Look through any window (Hollies)
    11. :-( kommt mir irgendwie total bekannt vor…
    12. Hey Joe (Jimi Hendrix)
    13. Everlasting Love (Love Affair)
    14. :-( … aber ich kenne das!!!
    15. Pretty Flamingo (Manfred Mann)
    16. For your Love (Yardbirds)
    17. :-( verflixt
    18. :-( und zugenäht
    19. Mrs. Brown you’ve got a lovely Daughter (H. Hermits)
    20. Mrs. Robinson (Simon & Garfunkel)
    21. You really got me (Kinks)
    22. Friday on my Mind (Easybeats)
    23. Rain on the Roof (Loving Spoonful)
    24. I can’t control myself (Troggs)
    25. :-( … ich komme einfach nicht drauf
    26. N.Y. Mining Desaster 1941 (Bee Gees)
    27. Don’t bring me down (Pretty Things)
    28. Sunshine of your Love (Cream)

    1. Hanna Gutzeit

      Der Rest:
      8. Mary Hopkin (statt Marianne Faithful)
      9. Take a Heart (Sorrows)
      11. Excerpt from a Teenage Opera (Keith West)
      14. Lovers of the World Unite (David & Jonathan)
      17. Respect (Aretha Franklin)
      18. Only One Woman (Marbles)
      25. Elenore (Turtles)

      :-)

  7. Maren Sievers , geb Bonau

    Obwohl mir viele Abschnitte bekannt vorkommen
    da die wohl noch lange aktuell waren/sind.
    Ich bin wohl zu jung für 60-er Titel. (bin Jahrgang 63)

  8. Hanna Gutzeit

    DANKE
    für dieses herrliche Rätsel, Achim!
    Auch wenn ich nicht alle Titel erkannt habe, hat’s doch riesig Spaß gebracht.
    Gratulation den Experten und „summende“ Grüße an alle!

    P.S. Vielleicht schaffe ich Nr. 9, 11, 14, 17, 18 und 25 ja noch „with a little h… “ ;-)

    1. Ulli Erichsen

      Hallo Hanna,
      der Anfang der Kochsendung Küchenschlacht wird Dir bei 17) helfen,ein Filmtitel von
      Juan-Luis Buñuel bei 25). Das Beste aus einer Oper findest Du bei 11)
      Wegen 14) siehe unten.

      1. Hanna Gutzeit

        Super Tipps, Ulli !!!

        Eckehard, Wolfgang und Achim, auch eure Tipps zu 14 haben mir sehr weitergeholfen, danke euch allen.
        Meine beiden letzten noch fehlenden Titel fand ich heute endlich in den Chartlisten.

        Nun hat’s sich erst mal ausgesummt, schade eigentlich …

  9. Wolfgang Jensen

    Nachdem eine Amerikanerin eine Riesensumme erhalten soll, weil die Zigarettensucht ihres Ehemannes diesen umgebracht hat, überlegt meine Frau, Achim wegen Verbreitung süchtig machender Internetmusikrätsel ebenfalls zu verklagen. In der Nacht soll ich die Nachtruhe meiner Frau durch ständiges Summen einzelner Musiktitel gestört und sie in den Morgenstunden aufgeschreckt haben, als mir urplötzlich ein Titel einfiel. Zudem behauptet sie, es sei reiner Psychoterror für sie gewesen, dass ich eine CD mit den zu erratenden Titeln immer wieder im CD-Player unseres Autos während einer Fahrt zu einer Familienfeier nach Hamburg und zurück abgespielt habe und dabei ständig den Satz „Tebbe ist schneller, Tebbe ist schneller!“ vor mich hin gemurmelt haben soll.
    Unser Hausarzt hat mir inzwischen eine Musiktherapie verordnet, die vorsieht, dass ich verstärkt Maria und Margot Hellwig, Florian Silbereisen und Roberto Blancos „Ein bisschen Spaß muss sein“ hören muss. Erste Erfolge zeichnen sich derzeit allerdings noch nicht ab. Lediglich meine Neigung zu Aggressionen gegenüber Familienmitgliedern ist gestiegen. :wink:

    1. Runa Borkenstein

      Projekt „SZR – 3D“:
      auf diese Szenen freue ich mich besonders…

  10. Wolfgang Jensen

    Ergänzung:
    „Über Nacht“ habe ich die Nr. 4 gefunden: Help me Rhonda – Beach Boys (peinlich, erst im 2. Anlauf)
    Nr. 19: Mrs Brown, you’ve got a lovely daughter – Herman’s Hermits

    1. Wolfgang Jensen

      Und Nr. 23: Rain on the Roof – Lovin‘ Spoonful

      1. Wolfgang Jensen

        Puuh, jetzt hab‘ ich auch die Nr. 25: Elenore – Turtles.
        Den ganzen Tag über „geistern“ mir die Soundschnipsel durch den Kopf!
        Jetzt fehlt noch die Nr. 9!

        1. Wolfgang Jensen

          Und die Nr.9 hab‘ ich selbst bei mir im Regal. Take a heart – Sorrows.
          Juhuuu! :smile: Endlich komme ich zur Ruhe! :wink:

  11. Wolfgang Jensen

    Das habe ich bisher raus bekommen:
    1. White rabbit – Jefferson Airplane
    2. It’s all over now, Baby Blue – Them
    3. They’re coming to take me away – Napoleon XIV
    4. ????
    5. All or nothing – Small Faces
    6. Like a rolling Stone – Bob Dylan
    7. I got you babe – Sonny & Cher
    8. Those were the days – Mary Hopkin
    9. ???
    10. Look through any window – Hollies
    11. Excerpt from a teenage opera – Keith West
    12. Hey Joe – Jimi Hendrix
    13. Everlasting Love – Love Affair
    14. Lovers of the world unite – David & Jonathan
    15. Pretty Flamingo – Manfred Mann
    16. For your love – Yardbirds
    17. Respect – Aretha Franklin
    18. Only one woman – Marbles
    19. ????
    20. Mrs Robinson – Simon & Garfunkel
    21. You really got me – Kinks
    22. Friday on my mind – Easybeats
    23. ???
    24. I can’t control myself – Troggs
    25. ???
    26. N.Y. Mining Disaster 1941 – Bee Gees
    27. Don’t bring me down – Pretty Things
    28. Sunshine of your love – Cream
    Lösungswort: WITH A LITTLE HELP FROM MY FRIENDS – BEATLES
    Besonders Nr. 4 liegt mir „auf der Zunge“ und ärgert mich, dass ich es nicht raus bekomme. Ich glaube, die derzeitige Hitze lähmt mich. :wink:
    Nochmals vielen Dank für dieses Rätsel!

  12. Hanna Gutzeit

    With a Little Help From My Friends

  13. Eckehard Tebbe

    With A Little Help From My Friends

    1. White Rabbit: Jefferson Airplane
    2. It’s All Over Now Baby Blue: Them
    3. They’re Coming To Take Me Away Ha-Haa!: Napoleon XIV
    4. Help Me Rhonda: Beach Boys
    5. All Or Nothing: Small Faces
    6. Like A Rolling Stone: Bob Dylan
    7. I Got You Babe: Sonny & Cher
    8. Those Were The Days: Mary Hopkin
    9. Take A Heart: Sorrows
    10. Look Through Any Window: Hollies
    11. Excerpt From ‚A Teenage Opera‘: Keith West
    12. Hey Joe: Jimi Hendrix Experience
    13. Everlasting Love: Love Affair
    14. Lovers Of The World Unite: David & Jonathan
    15. Pretty Flamingo: Manfred Mann
    16. For Your Love: Yardbirds
    17. Respect: Aretha Franklin
    18. Only One Woman: Marbles
    19. Mrs. Brown You’ve Got A Lovely Daughter: Herman’s Hermits
    20. Mrs. Robinson: Simon & Garfunkel
    21. You Really Got Me:Kinks
    22. Friday On My Mind: Easybeats
    23. Rain On The Roof: Lovin‘ Spoonful
    24. I Can’t Control Myself: Troggs
    25. Elenore: Turtles
    26. New York Mining Disaster 1941: Bee Gees
    27. Don’t Bring Me Down: Pretty Things
    28. Sunshine Of Your Love: Cream

  14. Eckehard Tebbe

    Schöne Idee, Achim. Sowas ist natürlich aufwändig, aber immer wieder nett. Und die Sechziger brachten eh die meisten Highlights der Rockgeschichte. Naja, für mich jedenfalls.

    1. admin

      Nee, Eckehard, für Außenstehende vielleicht kaum nachvollziehbar: das ist für mich überhaupt nicht aufwendig! :-)
      Danke für die schnelle und perfekte Lösung. Ulli war zwar schneller, aber Titel 14 fehlt ihm noch. Bin gespannt, was Wolfgang macht.
      Und dann warten wir mal auf Hanna und den Rest der Welt. :-)

      1. Eckehard Tebbe

        Na klar, du hast wahrscheinlich alle passenden Geräte für solche Aktionen. Ich bin da eher dürftig ausgestattet und meine technischen Begabungen sind unter der Grasnarbe angesiedelt.
        Die Titelauswahl entsprach übrigens weitestgehend meinem Geschmack. Einige (1, 9, 17 und 27) gehören sogar zu meinen Topfavoriten. Aber es waren ja alles Riesenhits, abgesehen von 2. Der wurde dann erst Jahre später durch einen deutschen Krimi gepuscht. Das verstehe, wer will, denn der Sänger ist für mich nun wirklich einer der größten überhaupt.

      2. Wolfgang Jensen

        Ich komme erst jetzt dazu, mich mit dem tollen Rätsel zu beschäftigen (Familienfeier – Das zur Frage, was ich mache!). Vielen Dank, Achim. Lösungswort hab ich zwar schon nach den ersten 11 Soundschnipseln schon raus, aber muss mich morgen noch in Ruhe mit dem Rest damit beschäftigen. Bei den ersten beiden dachte ich mir:“ Ach ja, die kannste Dir ja mal auch wieder anhören!“
        Ich glaube, was einem selbst Spaß macht, ist auch keine Arbeit!

        1. Eckehard Tebbe

          Hallo Wolfgang,
          natürlich ist das, was einem selbst Spaß bringt, keine Arbeit. Ich habe wohl einfach noch in Erinnerung, dass ich mal in den Neunzigern für meinen Sohn ein 90-Minuten-Quiz in der Art (Hunderte von Schnipseln) auf zwei Cassettenseiten aufgenommen habe, um sein Wissen in ‚guter‘ Musik abzutesten (war damals schon gut ausgeprägt, da er umfassend angeleitet wurde) bzw. ihn neugierig zu machen. Das war tatsächlich ein ganz schöner Aufwand, aber es hat die Fahrt an den Urlaubsort in Grömitz angenehm verkürzt.

          1. Wolfgang Jensen

            Hunderte von Schnipseln? Der arme Junge! :cry:

      3. Wolfgang Jensen

        Nach dem ersten Hören muss ich zugeben, dass mir 5 Titel fehlen (4 – 9 – 19 – 23 -25). Dafür habe ich Ullis N° 14. Kompliment an Eckehard und Ulli. :smile:

        1. Runa Borkenstein

          mit mulmigem Gefühl nähere ich mich
          der ersten Rätselanhörung …
          im Laufe des heutigen Vormittags…
          mind. 23 Titel Musik
          aus den 60ern …
          so viele kenne ich doch gar nicht …

          1. Regina Blätz

            Ich habe zwar einige erkannt, aber wie sind die Titel?
            Das Lösungswort klingt noch sehr walisisch mit ganz viel Ls.(Lalala…..)

          2. Runa Borkenstein

            Also: Böhmische Wälder und Dörfer,
            sind für mich ein Leichtes
            im Vergleich zu diesen Song-Kapps.
            Regina, Du hast Deine wunderbaren Kenntnisse
            vermutlich damals beim nächtlichen Radiohören erworben ;)

          3. admin

            Es sind 28 Titel.

        2. admin

          Jetzt fehlen nur noch zwei.

          1. admin

            Glückwunsch zur kompletten Liste.
            Wenn Ulli jetzt auch noch seinen letzten Titel rauskriegt, mache ich ein Rätsel allein für euch drei, an dem ihr euch die Zähne ausbeißen werdet ;-) . Da hier (außer Hanna) anscheinend sowieso keiner mitmacht (Runa und Regina sind altersbedingt entschuldigt, andere offenbar im Urlaub), ist das glaube ich legitim. :-)

          2. Eckehard Tebbe

            Achim, hau uns gern mal in die Pfanne, aber kannst du damit nicht bis Anfang August warten, dann haben wir hier nämlich auch Ferien. Freitag entlasse ich erst meine Abschlussschüler, und der Rest der Klasse ist noch bis nächsten Mittwoch da. Es hört sich ja so an, als ob du uns mal so richtig deprimieren willst und zwingen möchtest, tief in unsern Archiven zu graben …

          3. Heino Küster

            Variante Urlaub? Von wegen…
            Kein Internet (Blitzeinschlag im Nachbarhaus).
            Smartphone und iPad ohne Flashplayer…
            Ergo? Später mitmachen :-( :-(

          4. Runa Borkenstein

            So Achim,
            ich habe nun meinen Joker
            „wenn ich mal nicht weiter weiss,
            frag ich Icke vom WG-Arbeitskreis“
            eingeschaltet!
            Die erste Anhörung ergab,
            dass es noch eine Chance geben könnte.
            Schaun` wir mal…

        3. Regina Blätz

          Ich kann gerade mal „Those where the days“ von Mary Hopkin und „I´ve got you, Babe“ von Sony + Cher benennen, seufz.

          1. Runa Borkenstein

            ich nur das erste dieser beiden von Dir genannten Titel…

  15. Ulli Erichsen

    1) White rabbit – Jefferson Airplane
    2) It`s all over now – Them
    3) They come to take me away – Napoleon XIV
    4) Help me rhonda – Beach Boys
    5)

    1. Ulli Erichsen

      huch, das war ein Versehen
      5) All or nothing – Small Faces
      6) Like a rolling stone – Bob Dylan
      7) I`ve got you babe – Sonny & Cher
      8) Those were the days – Mary Hopkin
      9) Take a heart – Sorrows
      10) Look through any window – Hollies
      11) Excerpt from a teenage opera – Keith West
      12) Hey Joe – Jimmy Hendrix
      13) Everlasting love – Love Affair
      14)
      15) Pretty flamingo – Manfred Mann
      16) For your love – Yardbirds
      17) Respect – Aretha Franklin
      18) Only one woman – Marbles
      19) Misses Brown you`ve got a lovely daughter – Herman`s Hermits
      20) Misses Robinson – Simon & Garfunkle
      21) You really got me – Kinks
      22) Friday on my mind – Easybeats
      23) Rain on the roof – Lovin` Spoonfull
      24) I can`t control myself – Troggs
      25) Elenore – Turtles
      26) New York Mining Disaster – Bee Gees
      27) Don`t bring me down – Pretty Things
      28) Strange brew – Cream

      1. Ulli Erichsen

        Ich passe. Habe keinen passenden Titel mit L in den Charts der 60er gefunden.

        1. admin

          16 Wochen in den UK-Charts bis auf Platz 7.
          Alles „Roger“ oder was? :lol:

          1. Wolfgang Jensen

            Genau, und bei den Künstlernamen wurde die Bibel zur Hilfe genommen. :wink:

          2. Ulli Erichsen

            Lovers Of The World Unite – David And Jonathan
            Hab ich bei meinen Chartrecherchen übersehen.
            Danke

        2. Eckehard Tebbe

          … und dann fand Neil Diamond auch noch einen passenden Namen für seine Möwe …
          … und dann lieferten die Beatles ihnen auch noch den ersten Hit aus der ‚Gummiseele‘, und sie konnten beweisen, dass sie auch ein paar Brocken französisch beherrschten … naja, mehr oder weniger … hört sich nicht unbedingt begnadet an, aber die CD gab’s auf dem Grabbeltisch.
          Hat übrigens jemand den ‚L‘-Titel in Stereo? Bitte melden.

          1. Wolfgang Jensen

            Welches L meinst Du denn? Da waren ja mehrere Ls dabei.

  16. Ulli Erichsen

    With a little help from my friends

Kommentare sind deaktiviert.