«

»

Jul 27 2014

Kappuzzle 187 – Hannes Schlie

Das nächste Kappuzzle besteht nur aus 6 Teilen und sollte eigentlich bis Dienstag gelöst sein.

Hannes Schlie

Kappuzzle 187

Seit zehn Jahren begrüßt Hannes Schlie ankommende Segler im Hafen von Schleimünde. Die Figur an der Westbrücke – ein Geschenk des Bildhauers Jonas Kötz – wurde aus einem sechs Meter langen Dalben herausgearbeitet, der zuvor über 80 Jahre unversehrt im Hamburger Hafen stand.

Schleimünde - Hannes Schlie - Foto: Michaela Bielke (18.07.2014)Schleimünde - Hannes Schlie - Foto: Michaela Bielke (18.07.2014)

Mit etwas Hilfe wurde die Figur schließlich identifiziert von Wolfgang Jensen, Heino Küster und Ulli Erichsen.

24 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ulli Erichsen

    Hannes Schlie

  2. Holger Petersen

    Käpt´n Kuck?

  3. Klaus-Detlef Schnoor

    Der Kumpel von „Den lille Havfrue“, also „Lille Havmand“

  4. Heino Küster

    Dann ein Pfahl am Heringszaun…

    1. Heino Küster

      Oh Mann…Hannes Schlie…kenn ik nich ;-)
      Nun aber :lol:

  5. manfred rakoschek

    bealgter mann
    mit see-gel-ohren

  6. admin

    Bisher mal wieder keine richtige Antwort! :-(
    Kleiner Tipp: Das Motiv steht im Wasser.

    1. Ingwer Hansen

      Ja, man kann es vermuten. Nur wo und was ist es. Ich glaube auch das letzte Teil bring für mich nicht die Erkenntnis. :-(

      1. admin

        In deiner „touristischen“ Funktion sollte es das aber. ;-)

      2. Wolfgang Jensen

        Mir ist „das Ding“ auch unbekannt.

    2. admin

      Noch ein Tipp: Das Motiv hat Michaela am gleichen Tag wie den Leuchtturm fotografiert.

      1. Wolfgang Jensen

        Durch diesen Tipp bin ich drauf gekommen. Es ist eine Skulptur, die auf einem Holzpflock in Schleimünde steht, aber gehört und gesehen hab‘ ich nie was davon.

        1. admin

          Das ist richtig, Wolfgang. Jetzt brauchen wir noch nur den Namen der Figur.

          1. Wolfgang Jensen

            Ach so, die heißt Hannes Schlie.

          2. Michaela Bielke

            Da bin ich aber gespannt, denn dass die Figur einen Namen hat, wusste ich bis jetzt nicht.

          3. Heino Küster

            Hat sie…habe ich auch recherchieren müssen…kannte ich gar nicht…

  7. Ulli Erichsen

    Klabautermann

  8. Maren Sievers , geb Bonau

    Die Albatrosstatue von unten aufgenommen

  9. Heino Küster

    Galionsfigur im Museumshafen (nackte Frau)

  10. Wolfgang Jensen

    Ein Poller mit Möwe

  11. Ulli Erichsen

    Gollum

  12. Ingwer Hansen

    Wasserturm

  13. Maren Sievers , geb Bonau

    Seehund in der Schlei(?)

  14. Heino Küster

    Dicker Festmachpfahl mit Kormoran „on top“…

Kommentare sind deaktiviert.