«

»

Aug 11 2014

Kappuzzle® 190 – Winterlager (2)

Obwohl auf dem Foto von Jürgen Hansen aus dem Jahr 1965 angeblich ein Lehrer bei der Arbeit zu sehen sein soll, habe ich das Bild unter „Kappeln“ einsortiert. Es geht eigentlich nur um das Gesamtmotiv, dass wir übrigens in ähnlicher Form schon einmal hatten.

Winterlager Grauhöft

Kappuzzle® 190

Wie bereits im Kappixel 32 sehen wir noch einmal Boote im Winterlager – diesmal nicht bei Ancker, sondern auf dem Gelände von Henningsen & Steckmest in Grauhöft.

Grauhöft - Winterlager - Foto: Jürgen Hansen (1965)Grauhöft - Winterlager - Foto: Jürgen Hansen (1965)

Wenn ich außer dem „Winterlager“ auch alle Antworten gelten lasse, in welchen die Werft, der Ort oder die Tätigkeit genannt werden, gibt es richtige Lösungen von Ingwer Hansen, Manfred Rakoschek, Ulli Erichsen, Runa Borkenstein, Holger Petersen, Heino Küster und Regina Blätz.

Dass es sich bei dem vermeintlichen Lehrer um Studienassessor Reinhard Wendt handeln könnte, vermuteten Runa Borkenstein, Holger Petersen, Wolfgang Jensen, Heino Küster und Regina Blätz.

28 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Blätz

    Also ein Segelboot an Land mit einem Lehrer drauf. Ich tippe auf Herrn Wendt, weil
    Klaus-Detlef mal geschrieben hat, er hätte Optis mit Schülern repariert. Also war er wohl Segler und ein guter Handwerker.

  2. Ulli Erichsen

    Winterlager für Segelboot

  3. Ulli Erichsen

    Slippanlage

  4. admin

    Eigentlich ist es bei Kappuzzles® üblich, keine Frage zum Motiv zu formulieren. Manchmal führt das dann in eine etwas unerwünschte Richtung, weil einiges durch den Filter geht, obwohl es irgendwie auch nicht ganz falsch ist. Paradox. :roll:
    Ich stelle deshalb fest:
    – Auf dem Foto ist kein Gebäude zu sehen – also auch keine Werft!
    – Trotzdem ist nicht auszuschließen, dass das „Gelände“ zu einer solchen gehört.
    – Was aber im Zweifelsfall gefragt ist, ist nicht das „Gelände“, sondern das, was sich auf ihm befindet – außer der vermeintlichen Werft und dem vermeintlichen Lehrer! ;-)

  5. Regina Blätz

    Winterlager für Segelboote, die Anker Werft?

    1. Regina Blätz

      dann Henningsen u. Steckmest?

      1. Heino Küster

        Uuups, Filter, Uuups :lol:

  6. Regina Blätz

    Wenn ich gar nicht weiß wo wir sind ist meistens „Tonnenhof“ die Lösung.

    1. Regina Blätz

      Schade!

      1. Runa Borkenstein

        Du bist schon auf dem richtigen Weg…

      2. admin

        Auch nicht Ancker!

        1. Runa Borkenstein

          da endet der Weg ja auch nicht :smile:

  7. Wolfgang Jensen

    Dann vielleicht die Segelabteilung unter Herrn Wendt.

  8. Wolfgang Jensen

    Arbeiten bei der Ruderabteilung des TSV Kappeln. Dann könnte eventuell Herr Pankalla auf dem Foto sein.

    1. Heino Küster

      Wenn meine Antwort richtig ist (unter Moderation) haben meine Onkel Ernst-Wilhelm und Hans-Dieter dort gelernt (und gearbeitet)…das Gelände gehörte damals meinem „Nenn-Onkel“ Jörn.

      1. Wolfgang Jensen

        Ach was! Nu‘ ist ja alles klar, Heino! :wink: :smile:

  9. Heino Küster

    Werftgelände Henningsen in Grauhöft

    1. Heino Küster

      es sind Boote im Winterlager, vermutlich wird der Rumpf von Muscheln befreit und neu angestrichen? Köhl an seinem Rumpf? Oder Wendt?

  10. Holger Petersen

    Herr Wendt im Winterlager.

  11. Runa Borkenstein

    Reparaturdock bei Henningsen & Steckmest,
    Winterlager der Boote,
    Herr Wendt beim Schmirgeln?

  12. Ulli Erichsen

    Grauhöft

  13. Ingwer Hansen

    Die alte Badeanstalt von Michaelis

    1. admin

      Nee, da warst du – wie inzwischen auch andere – mit „Werft“ schon näher am Thema. Allerdings ist auf dem Foto kein Gebäude zu sehen.

      1. Ingwer Hansen

        Dann macht ein Lehrer vielleicht sein Boot für die neue Segelsaison fit.

  14. manfred rakoschek

    auf der werft
    wird werkzeug geschärft –
    nach meinem geföhl
    von herrn köhl

    1. Runa Borkenstein

      Mein erster Gedanke
      bei Puzzleteil eins:
      „hier schwingt Herr Köhl, zelegt ein Klavier?“
      Hoffentlich seins.

  15. Ingwer Hansen

    Schiffswerft

    1. Regina Blätz

      Schiffswerft? Strandgut?
      Dann kann hier eventuell Frau Panknin auf der Suche nach
      Material für eine Collage unterwegs gewesen sein!

Kommentare sind deaktiviert.