«

»

Aug 16 2014

Kalender

2 Kalenderprojekte

müssten – wenn sie rechtzeitig fertiggestellt werden sollen – so langsam mal gestartet werden. Zunächst sind Ideen gesucht.

Wandkalender 2015

Ich würde gern einen Wandkalender für das nächste Jahr produzieren – natürlich mit Fotos aus den Schulzeitreisen. Die thematische Bandbreite ist allerdings so groß, dass ich noch nicht weiß, welche Art von Motiven ich nehmen soll. Es kann ein einheitliches Thema wie z. B. alte oder neue Kappeln-Bilder, Lehrer- oder Schülerfotos, Kinderbilder, Fotos aus den Adventskalendern … sein oder aber ein bunter Mix von wirklich herausragenden Fotos.

Schreibt mal, was ihr davon haltet und welche Art von Kalender ihr euch wünscht – falls ihr einen haben möchtet.

Adventskalender 2014

Auch in diesem Jahr würde ich gern wieder einen Adventskalender mit aktuellen Fotos von euch präsentieren. Um eine möglichst große Beteiligung zu erzielen, müsste es ein Thema von breitem Interesse sein, das sich mit wenig Aufwand gut und trotzdem originell umsetzen lässt. Eigentlich hatte ich für dieses Jahr „Film und Fernsehen“ aus unserer Schulzeit vorgesehen, das sich auf vielfältige Weise darstellen lässt. Man kann einerseits einfach eine DVD mit einem Lieblingsfilm oder seiner Lieblingsserie von damals in die Kamera halten, ein Filmzitat mit entsprechender Mimik und/oder Gestik darstellen oder aber auch eine ganze Filmszene nachstellen.

Wir können aber auch etwas völlig anderes machen. Noch ist genügend Zeit, Vorschläge zu sammeln und die Bereitschaft zum Mitmachen zu erkunden.

22 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    Ich würde es auch schön finden, wenn man alte Ansichten den heutigen gegenüber stellt.

    1. Michaela Bielke

      Super Idee !

    2. admin

      Das habe ich hier ja schon einige Male getan. Es ist aber sehr schwer, dafür genügend geeignete Motive aus den eigenen Beständen zu finden und die neuen Ansichten müssten zunächst noch hergestellt werden, damit eindrucksvolle Vergleichsfotos entstehen. Grundsätzlich eine schöne Idee, die ich gern mit eurer Vor-Ort-Unterstützung umsetzen würde, aber noch nicht für den ersten Kalender.

      1. Runa Borkenstein

        Ich freu mich übrigens über/ bin gespannt auf
        jede der genannten Motivideen und -kombinationen!
        Kleiner großer BildReiseführer durch ein neues ganzes Jahr
        mit dieser Wunder vollen Reisegruppe ;-)

  2. Holger Petersen

    Gibt es zu dem Wandkalender eigentlich schon Überlegungen bezüglich der Formate (Grundfläche, Hoch- oder Querformat) bzw. wird es pixeltechnische Mindestanforderungen geben? Vielleicht findet sich ja doch noch das eine oder andere herausragende Schwansenfoto.

    1. admin

      Aufgrund des überwiegend verfügbaren Bildmaterials wird es auf jeden Fall ein Kalender im Querformat mit möglichst viel Platz für die Bilder, d. h. kleinem Kalendarium und wenig Papierrand.
      Wie ich aber festgestellt habe, geht das Bildformat bei diesen Kalendern wegen des zugrunde liegenden DIN-Format leider sehr in die Breite und entspricht absolut nicht dem Seitenverhältnis der Ausgangsfotos. Inwieweit ein starker Beschnitt der Bildhöhe vertretbar ist, muss man im Einzelfall prüfen.
      Thematisch geht meine Tendenz jetzt zu Original-Schulzeitreisen-Schwarzweiß-Fotos aus den 60er-Jahren, also z. B. keine Ansichtskartenmotive. Ein Mix ist mir im Moment zu aufwendig und zu vage. Vielleicht können wir für das Folgejahr gemeinsam eine Auswahl aus den inzwischen fast 5000 Fotos treffen. Ich könnte eure Vorschläge in einer Galerie zusammenstellen und dann stimmen wir ab, welche 13 Bilder (einschl. Deckblatt) es in den Kalender schaffen.
      Diesmal werde ich die Auswahl selbst treffen. Dann kann ich auch einige bisher nicht veröffentlichte Bilder mit einbeziehen. Wenn ihr noch entsprechendes Material für den Kalender und/oder die Schulzeitreisen beizusteuern habt, immer her damit.

  3. Eckehard Tebbe

    Wandkalender: Die Idee ist großartig. Fotos vom alten Kappeln fände ich optimal.
    Adventskalender: Film-‚Umfeld‘, so wie du es oben vorgeschlagen hast. Dürfte sehr abwechslungsreich werden.

  4. Wolfgang Jensen

    Ach ja, zum Wandkalender wünsche mir einen mit alten Fotos aus der Schulzeit oder ein Mix aus allem, am besten als Wochenkalender mit 52 Fotos. :wink: :smile:
    Aber ich wäre auch mit 12 Kalenderblättern zufrieden. Tolle Idee insgesamt.

    1. Heino Küster

      52 ist ’ne super Idee ;-) aber 12 ist schon genug Arbeit. Danke für die tolle Idee, Achim!
      Mir wären alte schwarz/weiß-Fotos von Kappeln und Umgebung am Liebsten. Schöne Gebäude oder Hauseingänge oder Natur oder Fischernetze oder gefüllte Wäscheleine oder Bootssteg oder oder…
      Und wichtig: bitte die Zahlungsmodalitäten nicht vergessen!

      1. admin

        Bezahlt werden muss der Kalender nicht. Die Schulzeitreisen sind erklärtermaßen nicht-kommerziell! Deshalb werde ich auch kein Merchandising-Produkt herstellen, dass ich euch dann verkaufe!
        Bisher ist das ganze so angedacht:
        1. Der Kalender wird in einer von vornherein begrenzten Stückzahl produziert.
        2. Der Kalender ist grundsätzlich unverkäuflich.
        3. Den Kalender muss man sich verdienen. :mrgreen:
        4. Wer einen ergattert, kann freiwillig einen bestimmten Betrag spenden. Die genauen Konditionen können wir gern gemeinsam festlegen, damit möglichst alles an eine Adresse geht. Wir sollten etwas finden, was irgendwie mit Kappeln, Jugend, Kultur o. ä zu tun hat.

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          Für einen Wandkalender schlage ich das Thema
          An der Schlei –
          Bilder von gestern und heute aus Angeln und Schwansen
          vor.

          1. admin

            Schöne Fotos aus Schwansen sind in unserem Bestand leider Mangelware. :-(

        2. Heino Küster

          Z.B. Verschönerungsverein?

          1. admin

            Ich hatte eher an so etwas gedacht:
            http://www.talentfoerderung-kappeln.de/

  5. Wolfgang Jensen

    Das Thema „Film oder Fernsehen von früher“ find ich prima. Jetzt brauche nur noch eine Kobra wie Michaela den Löwen. :wink:

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      „Film und Fernsehen“ ist ein schönes Thema, finde ich auch.
      Was brauche ich denn? … eine Sonnenbrille. Das sollte klappen

      1. Heino Küster

        Meine Sonnenbrille brauche ich selbst ;-)

        1. Wolfgang Jensen

          Sabine braucht die Sonnenbrille bestimmt, um „Die große Heino-Show“ aus den 70ern nachzustellen. :wink:

          1. Heino Küster

            :lol:

          2. Sabine Brunckhorst-Klein

            oder die Blues Sisters

  6. Holger Petersen

    Beide Ideen gefallen mir gut.
    Beim Wandkalender denke ich spontan, dass ein herausragender Mix von bunten Fotos wahrscheinlich eine ziemlich breite Zielgruppe ansprechen und auch Überraschungen enthalten würde. Außerdem würde die Vielfalt der SZR dadurch gut repräsentiert werden.
    Der Adventskalender-Vorschlag klingt einladend. Aber GODZILLA lasse ich natürlich nicht auf meine Besetzungscouch…

  7. Michaela Bielke

    Super Idee ! Jetzt brauche ich nur jemanden, der mir einen schielenden Löwen beschafft. ;)

Kommentare sind deaktiviert.