«

»

Aug 27 2014

Noch ein 60er Musikrätsel …

Nein, ich bin nicht rückfällig geworden, aber Eckehard hat für Hanna und mich inzwischen selbst ein paar Rätsel gebastelt, damit ich auch mal mitraten kann. Wir haben uns darüber sehr gefreut, finden es aber viel zu schade, die Rätsel nur privat zu lösen – was ohnehin recht kniffelig ist. Deshalb veröffentliche ich das erste der drei Rätsel mit Eckehards Einverständnis zum Mitraten für alle.

Ich werde das Rätsel diesmal nicht moderieren, da ich den Lösungssatz – der aufgrund des ursprünglichen Konzepts „eher persönlich“ ist – selbst noch nicht kenne. Ich weiß nicht, ob und wie es funktioniert, aber vielleicht können alle, die Lust dazu haben, diesmal das Rätsel gemeinsam lösen – wobei die „Vielwisser“ sich anfangs vielleicht etwas zurückhalten und eher Fragen zu den Titeln stellen sollten, die sie nicht kennen.

Wir versuchen es einfach mal!

Sixties „ohne Filter“

Player nicht aktiv

Rätsel gelöst – Player deaktiviert

Bestätigte Titel und Interpreten

01. Dizzy – Tommy Roe
02. If You Gotta Go, Go Now – Manfred Mann
03. Epistle To Dippy – Donovan
04. Suspicious Minds – Elvis Presley
05. I’m Alive – The Hollies
06. Substitute – The Who
07. 2000 Light Years From Home – The Rolling Stones
08. Everybody Needs Somebody To Love  – Wilson Pickett
09. I Fought The Law – The Bobby Fuller Four
10. Night Time – The Strangeloves
11. Eleanor Rigby – Ray Charles
12. Don’t Worry Baby – The Beach Boys
13. East-West – Herman’s Hermits
14. Mighty Joe – Shocking Blue
15. From The Underworld – The Herd
16. Lady Willpower – Gary Puckett & The Union Gap
17. Everybody’s Talkin – Harry Nilsson
18. I Can’t Make It – Small Faces
19. Spinning Wheel – Blood, Sweat & Tears
20. Spanish Rose – Van Morrison
21. If I Had A Hammer – Trini Lopez
22. Get Away – Georgie Fame
23. Eloise – Barry Ryan
24. Nashville Cats – The Lovin‘ Spoonful
25. All Along The Watchtower – The Jimi Hendrix Experience
26. Dear Mrs. Appleby – David Garrick
27. Mony Mony – Tommy James & The Shondells
28. I Like It Like That – The Dave Clark Five
29. 96 Tears – ? (Question Mark) And The Mysterians
30. I Can’t Help Myself – Four Tops
31. Sound Asleep – The Turtles
32. Time Won’t Let Me – The Outsiders
33. Rocky Raccoon – The Beatles
34. Autumn Almanac – The Kinks
35. Tobacco Road – The Nashville Teens
36. Omaha – Moby Grape
37. Rock Me – Steppenwolf
38. Um, Um, Um, Um, Um, Um – Wayne Fontana & The Mindbenders
39. Natural Born Boogie  – Humble Pie
40. Drive My Car – The Beatles
41. Don`t Let Me Be Misunderstood – The Animals
42. Everybody Knows – Dave Clark Five
43. My Cherie Amore – Stevie Wonder
44. Mothers Little Helper – The Rolling Stones
45. Unchained Melody – The Righteous Brothers
46. Sugar Town – Nancy Sinatra
47. I Could Easily Fall (In Love With You) – Cliff Richard & The Shadows
48. Kentucky Woman – Deep Purple
49. 5D (Fifth Dimension) – The Byrds
50. All Day And All Of The Night – The Kinks
51. 98,6 – Keith
52. Him Or Me – What’s It Gonna Be – Paul Revere & The Raiders
53. Apples And Oranges – Pink Floyd
54. Never My Love – The Association
55. Niki Hoeky – P. J. Proby
56. Ame Câline – Michel Polnareff
57. Give It To Me – Troggs
58. England Swings – Roger Miller
59. Wonderful Land – The Shadows
60. I Am The Walrus – The Beatles
61. Down In The Boondocks – Billy Joe Royal
62. Maybelline – Johnny Rivers
63. Everybody – Tommy Roe
64. The Ballad Of Bonnie And Clyde – Georgie Fame
65. Ecstasy – Lee Curtis & The All Stars
66. Alice Long – Tommy Boyce & Bobby Hart
67. Ups and Downs – Paul Revere & The Raiders
68. Fortunate Son – Creedence Clearwater Revival
69. Goodbye My Love – The Searchers
70. Ain’t She Sweet – The Beatles
71. Bang Bang (My Baby Shot Me Down)  – Cher
72. Everyday People – Sly & The Family Stone


Lösungssatz:

Dies ist eine dem fleißigen Administrator
und dem Musikfan Hanna gewidmete Aufgabe.


85 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Jensen

    Nr.61 (durch deinen Tipp, Eckehard): Down in the boondocks – Billy Joe Royal

    1. Eckehard Tebbe

      Alles klar, Wolfgang:
      Down in the boondocks, Alice Long und Maybellene.
      Jetzt fehlen bloß noch 2, wenn ich das richtig sehe.
      Ich habe da einen Franzosen bei 56 reingeschmuggelt, der kein Glück bei Puppen hatte und immer nur ‚Nein‘ hörte, obwohl er sie immer angefleht hat, dass sie ihn doch lieben sollten. Die Nummer hieß in den USA ‚Soul Coaxing‘, instrumental. Ich dachte, dass es vielleicht von Radio Caroline und Radio Luxemburg noch bekannt gewesen wäre, weil es dort in einigen Sendungen als Erkennungsmelodie gedient hat.
      Und bei 31 dann noch die Schildkrötensuppe, nach der man in den Tiefschlaf verfällt.

      Das hat nun alles sehr lange gedauert, aber wenn neben Hanna und Achim auch ein paar andere einbezogen wurden und Spaß dran hatten, ist es wohl trotzdem okay gewesen, da selbst Wolfgang nach technischem Blackout noch beteiligt werden konnte.

      1. Ulli Erichsen

        56 – Ame Caline – Michel Polnareff

      2. admin

        Dann mache ich den Laden mal dicht:
        31. Sound Asleep – The Turtles
        Ein Nummer aus meinem Bestand, aber da hast du dir wirklich die untypischste Stelle ausgesucht, Eckehard. :cool:
        Ich nehme an, dass die letzten beiden Titel stimmen und bedanke mich – auch und besonders im Namen von Hanna – für dieses spannende Rätsel.

        1. Eckhard Tebbe

          Prima, alles im Kasten.

  2. Wolfgang Jensen

    Nr.62: Memphis Tennessee – Johnny Rivers

    1. Wolfgang Jensen

      Nr.3: Epistle To Dippy – Donovan

      1. Wolfgang Jensen

        Nr.66: Alice Long – Tommy Boyce & Bobby Hart

        1. Eckehard Tebbe

          Hallo Wolfgang,
          Alice Long und Epistle to Dippy sind richtig. Johnny Rivers auch, aber es ist nicht Memphis Tennessee. Dann bleibt aber nur ein Titel, der schon 1955 im Original herauskam.

          1. Wolfgang Jensen

            Dann kann es nur „Maybellene“ sein.

  3. Wolfgang Jensen

    Nr.56 müsste doch eigentlich mit einem „A“ anfangen, oder?

    1. admin

      Logo. War ein Tippfehler. Danke für den Hinweis.

  4. Hanna Gutzeit

    … mit Hilfe deines Tipps, Eckehard:
    20. Spanish Rose ✿ (Van Morrison)

    Ach ja, und für „Here comes the Night“ hab ich abends Radio Luxemburg gehört, irgendwann kam’s immer.

    1. Eckehard Tebbe

      Hallo Hanna,
      dann war mein Tipp ja einigermaßen brauchbar. Ja, Here Comes the night war wohl auch der erste Titel, den ich von Them gehört habe.

      Zu Titel 61 habe ich übrigens einen Tipp vergessen:
      Doch Joe, es ist ein Gerücht, dass Billy Boone ein Trapper war. Richtig ist, dass er in den königlichen Docks in Georgia gearbeitet hat.

  5. Ulli Erichsen

    55 -Niki Hoeky – P. J. Proby

    1. Ulli Erichsen

      38 – Um, Um, Um, Um, Um – Wayne Fontana and the Mindbenders

      1. Ulli Erichsen

        71 – Boom Bang-a-bang – Lulu

        1. Ulli Erichsen

          3 – Eleanor Rigby – Ray Charles

          1. Eckehard Tebbe

            Nach dem Film über die Beatles-Sekretärin (guter Tipp, Achim) wirklich letzte Rückmeldung für heute:
            > Ulli: Niki Hoeky, Um Um Um Um Um und Eleanor Rigby sind samt Interpreten super gelöst, bei Track 71 liegt allerdings
            > Wolfgang: richtig.
            So sind also nur noch lächerliche 9 offen.

          2. Wolfgang Jensen

            Hatte eher auf Nr. 11 mit Eleanor Rigby getippt.

          3. Eckehard Tebbe

            Sorry, mein Fehler, Wolfgang und Ulli. Ich war von der Lösung so beeindruckt, dass ich sie gleich akzeptiert habe. Ulli hat wahrscheinlich auch die Nummern verwechselt. Natürlich ist die 11 Ray Charles.

  6. Wolfgang Jensen

    Da bin ich wieder für heute! mal sehen, was morgen kommt!
    Nr. 36: Omaha – Moby Grape
    Nr.48: Kentucky Woman – Deep Purple
    Mehr schaffe ich nicht für heute! Puuuh, gute Nacht, Tolles Rätsel, Eckehard!

    1. Wolfgang Jensen

      Und noch Nr.71: Bang, Bang – Cher

  7. Wolfgang Jensen

    Falls Ihr in diesen Tagen jemanden mit verweinten Augen, völlig erschöpft und frustriert durch Kappelns Straßen hasten seht — das bin ich! Jetzt kann ich zwar SZR sehen aber nichts hören. Meine Soundkarte erscheint „deaktiviert“ und ich muss jetzt dieses Problem lösen. So kann ich leider nichts zum Rätsel beitragen. Sorry! Ich bitte um eine Runde Mitleid. :wink: :sad:

    1. Eckehard Tebbe

      Ich bin völlig in Tränen aufgelöst. Aber ich werde auch dir mal irgendwann eine Aufgabe präsentieren, allerdings mit Songs aus den Fünfzigern. Grab dich schon mal ein in die Materie.

      1. Wolfgang Jensen

        Nun werde mal nicht beleidigend. :wink: Sooo alt bin ich auch noch nicht. Nachher kommst Du noch mit den Andrews Sisters, Cab Calloway und Glenn Miller an.

  8. admin

    Kleiner TV-Tipp für heute Abend:
    arte 22:05 Uhr (82 Min.)

    Im Vorzimmer der Beatles

    Ich war die Sekretärin der berühmtesten Band der Welt
    Vier noch recht unbekannte junge Musiker suchen eine Sekretärin. 1962 bekommt die 17-jährige Freda Kelly ihren Traumjob. Die Beatles, die damals noch vor ihrem internationalen Durchbruch stehen, engagieren sie. Für Freda beginnt mit dem neuen Job das Abenteuer ihres Lebens. Zum ersten Mal erzählt Kelly in diesem Dokumentarfilm, was sie im Vorzimmer der Beatles erlebt hat.


    Im Liverpooler Cavern Club sieht Freda die Beatles zum ersten Mal. Zu dieser Zeit hat sie noch einen normalen Job in einem Schreibbüro. Beatles-Manager Brian Epstein wird auf die junge Frau aufmerksam und bietet ihr einen Job als Sekretärin der Gruppe an. Sie übernimmt die Organisation des Fanclubs, der bald über 70.000 Mitglieder hat. Da sie selbst der größte Fan der Beatles ist, weiß sie, wie die Fans der Rockband denken und fühlen. Sie beantwortet nicht nur die Fanpost, sondern schreibt auch Geschichten und Hintergrund-Storys über die Pilzköpfe aus Liverpool. Freda achtet darauf, die Privatsphäre der Bandmitglieder nicht zu verletzen und nie zu viel preiszugeben. Das Vertrauensverhältnis führt dazu, dass Freda immer einen Zugang zu den Bandmitgliedern hat und vieles mitbekommt, was hinter den Kulissen passiert.
    Freda erlebt die größten Erfolge mit, aber auch die allmähliche Auflösung der Band – zu der Zeit, als jeder der Musiker beginnt, eigene Wege zu gehen. Die Sekretärin der Beatles bleibt in all diesen Jahren des Erfolgs immer bodenständig, charmant und bescheiden. Sie wird gleichermaßen von der Band wie auch von den Fans respektiert. Sie versucht nie, ihren eigenen Vorteil aus ihren intimen Kenntnissen der Band zu schlagen. Dass sie jetzt ihre Geschichte in einem Dokumentarfilm erzählt, erklärt sie so: Sie wolle ihrem Enkel klarmachen, dass seine Oma „cool“ und Teil der Rockgeschichte sei. „Im Vorzimmer der Beatles“ ist ein einmaliges historisches Zeugnis der jüngeren Musikgeschichte und eine Fundgrube für selten gezeigte Fotos und Dokumente der Beatles.
    Quelle: arte.tv

    1. Eckehard Tebbe

      Danke für den Hinweis, Achim. Werde ich mir natürlich gleich ansehen.

      Und da Wolfgang offenbar als Mitrater und Tippgeber ausfällt und die Quälerei ja nicht endlos weitergehen muss, gebe ich für die offenen Buchstaben ein paar verquere Tipps.
      3: Der wohl einzige Überlebende des Untergangs eines Eilands schrieb einen Brief an seine Fans, aber auf Griechisch.
      11: Nicht nur Hörende und Sehende verarbeiteten Pilzartiges.
      20: Glory Gloria Hallelujah, dies ist ein Highlight von George Ivan. Nicht schlecht für einen, der nächstes Jahr sogar schon 70 wird.
      31: Im Tiefschlaf kann man diese Suppe natürlich nicht auslöffeln.
      36: Haha, meine Oma hat sich beim Lesen von Herman Melville mit Paradiesapfelsaft bekleckert.
      38: Um was es hier geht, wussten zunächst nur Curtis und der Major, die die Sache vergoldet haben. Um was es später ging, erfuhr man dann in Wayne’s Welt (ohne Film). Da ging es nämlich um … und um …
      48: Die haben echt tief in Neil’s Glas geguckt. Aber wenn man so eine Stern-Frau an seiner Seite hat, kann einen das nicht wundern.
      55: Schon vor Jim Morrison war dieser Bengel dafür bekannt, dass ihm hin und wieder die Hosennaht (Cord) auf der Bühne platzte. Manchmal sogar schon bei der Probe.
      56: Der deutsche Mich(a)el singt ja selten Chansons, und die Amis mochten den Gesang eh nicht und beließen es beim Instrumental. Das war sowas wie Koks für die Seele.
      62: Hier müsste man über die Brücke in Memphis gehen und Whiskey mit ein paar knuffigen Go-Go-Girls trinken. Eine von denen ist schon seit 1955 bekannt. Ja, ich meine M.
      66: Die Retorten-Fernseh-Affen würden wissen, wem sie jede Menge Wohltaten zu verdanken haben. Alice Schwarzer jedenfalls nicht. Und der aus dem Wunderland schon gar nicht.
      71: Man glaubt es nicht, aber dieser Song war ‚Banned by the BBC‘ während des Golfkriegs. Dabei hört er sich doch so lieb an.

      So, das war ein bisschen schräg, genügt aber vielleicht, damit wir zum Ende kommen.

      1. admin

        Hilft mir alles nicht weiter. :-( 56 und 66 kenne ich, komme aber nicht drauf. Ich denke, dass ich die letzten 6 Titel Wolfgang u. a. überlassen muss.

  9. Wolfgang Jensen

    Hallo, da bin ich wieder. Es kommt mir vor, als wäre ich 2 Jahre in Einzelhaft gewesen und ich muss mich erst wieder zurechtfinden. Dann will ich mal schnell was beisteuern, obwohl Ihr schon toll vorgearbeitet habt. Den Lösungsspruch hat Ulli ja schon gepostet. Deshalb schnell vor dem Mittagessen:
    Nr.4: Suspicious minds – Elvis Presley
    Nr.15: From the underworld – The Herd
    Nr.16: Lady Willpower – Gary Puckett & The Union Gap
    Kann mich allerdings erst wieder heute Abend melden wegen Enkelkindgeburtstag.

    1. Eckehard Tebbe

      Dann bist du tatsächlich auferstanden …
      Suspicious Minds und Lady Willpower sind natürlich korrekt.
      Und guten Appetit … und viel Spaß bei der Geburtstagsfeier.

    2. admin

      Hallo Wolfgang, schön dass du wieder mitmachen kannst. Zwei von deinen Titeln wollte ich auch gerade reinstellen. Dann schreibe ich mal ganz schnell, was wir noch gefunden haben, damit du dich den „Resten“ widmen kannst. 14 Stück fehlen immer noch, wenn ich mich nicht verzählt habe.
      Hanna hat (außer Lady Willpower) noch die Searchers im Angebot:
      69. Goodbye My Love (Searchers)
      Und von mir kommt noch:
      8. Everybody Needs Somebody To Love – Wilson Pickett
      und (nur über Text-Googeln rausgekriegt)
      51. 98,6 – Keith

      1. Eckehard Tebbe

        … alles optimal …

  10. Ulli Erichsen

    Dies ist eine dem fleissigen Administrator und dem Musikfan Hanna gewidmete Aufgabe

    1. Ulli Erichsen

      15 – From the underworld – Herd
      39 – Natural Born Boogie – Humble Pie

      1. Ulli Erichsen

        17 – Everybody’s Talkin – Harry Nilsson

        1. Eckehard Tebbe

          Bravo Ulli, alles sauber gelöst. Ich hätte mich auch gewundert, wenn Peter Frampton schon aus den Ohren verloren gewesen wäre.

    2. admin

      Herzlichen Glückwunsch zum Erraten des Lösungssatzes. :-)
      Jetzt, wo die Anfangsbuchstaben feststehen, lassen sich vielleicht auch noch einige Titel finden. Du hast hast ja auch schon wieder drei.

  11. Regina Blätz

    Mich macht es ganz verrückt, dass weder ich noch sonst jemand Nr, 15, 16 und 17 erraten hat, das sind solche Ohrwürmer! Hier mal die Zeiten für die, die nochmal reinhören wollen, aber keine Lust zum Zählen haben: 15 1:32
    16 1:37
    17 1:43
    Noch so eins wäre Nr. 46 5:02

    1. Eckehard Tebbe

      Moin Moin, Regina,
      da Wolfgang seine Kiste offenbar noch nicht wieder auf Vordermann bringen konnte, gebe ich ein paar kleine Tipps, denn der Spaß soll dich nun wirklich nicht verrückt machen …
      15. Der Frontman dieser Truppe tauchte damals wie ein Stern aus der Londoner Unterwelt auf, war dann Sänger bei Nr. 39 und startete später eine glorreiche Solokarriere. Er spielte übrigens auch auf Alben von Nr. 17 mit.
      16. Hier verbeißt du dich also. Du bist echt eine Frau mit großer Willensstärke und willst den Titel endlich ganz im Ohr haben. Die jungen Boys in der Gruppe konnten einem damals richtig Leid tun, denn sie hatten kein gleichaltriges Mädchen dabei.
      17. Der Song bekam am Ende der Sechziger einen Grammy. Das legt natürlich nahe, dass … ja, was eigentlich? Jedenfalls freute sich auch ein Mann auf dem Hof darüber …
      46. Ein Song, an den ich lustige Erinnerungen aus einem Plattenladen in Eckernförde knüpfe. Das lag am Cover der LP, der dieser Song den Namen gab. Deshalb werde ich ihn auch niemals mit meinen Stiefeln in die Tonne treten …

      1. admin

        Alles klar! :lol:
        46. Sugar Town – Nancy Sinatra

        1. Eckehard Tebbe

          Ja, klar.

          1. admin

            Da waren’s nur noch 13!

      2. Regina Blätz

        Danke für die Tipps und danke an Wolfgang, Ulli und Achim, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :-)

  12. admin

    Hallo Eckehard, ob ich das zweite 60er- und/oder das 70er-Rätsel noch bringe, weiß ich nicht. Es macht einen Riesenspaß, kostet aber eigentlich viel zu viel Zeit. Andererseits habe gerade mal das zweite durchgehört und sage spontan, dass ich mind. 50 der 71 Titel ziemlich schnell benennen kann, weil ich sie sofort erkannt habe. So richtig Schwierigkeiten machen mir max. 10.
    Ich finde es beruhigend, dass du hier mit deiner Schwierigkeitseinschätzung genauso daneben liegst, wie es mir meistens ergeht! ;-)
    Das „Sechziger 1 (leichter)“ fand ich ziemlich hart, das „Sechziger 2 (schwerer … naja …)“ relativ einfach und das „Siebziger 2 (easy)“ – da darfst du jetzt selbst einschätzen, wie ich das finde.

    1. Eckehard Tebbe

      Ja, da lag ich wohl daneben. Aber es war ja auch nur für Hanna und dich gedacht und sollte dir absolut keine Arbeit machen. Nur ein bisschen Spaß.

      1. admin

        Hallo Eckehard, vielen Dank für den freundlichen Lösungssatz. Hanna und ich haben uns darüber sehr gefreut. :-)
        Das Lösungsschema werde ich trotzdem erst vervollständigen, wenn du weitere Titel bestätigt hast. Von uns kommen gleich auch noch welche.
        Im Übrigen verstehe ich das hier nicht als „Arbeit“. Es ist nur schade, dass man so viel Zeit für die Stücke braucht, die man eigentlich kennt, aber nicht auf die Titel kommt. :-(

        1. Eckehard Tebbe

          Ja, aber leicht wollte ich es euch beiden nun wirklich nicht machen …

  13. admin

    Ein paar weitere Titel aus meinem Bestand:
    07. 2000 Light Years From Home – The Rolling Stones
    10. Night Time – The Strangeloves
    35. Tobacco Road – The Nashville Teens
    42. Everybody Knows – Dave Clark Five

    … und zwei wiedererkannte und bei Youtube „gegengehörte“ Nummern:
    14. Mighty Joe – Shocking Blue
    72. Everyday People – Sly & The Family Stone

    Wie es ausschaut, haben wir noch ein paar gefunden, die aber noch einmal abgeglichen werden müssen. Ich glaube allerdings, dass wir dadurch inzwischen dem Lösungssatz ganz dicht auf der Spur sind. Hat von den anderen schon jemand eine Idee?
    Hier noch (außer 31 und 36) drei Titel, auf die wir ohne Hilfe wahrscheinlich nicht kommen: 38 (erfolglos den Text gegoogelt), 55 (klingt nach Elvis) und 62 (der „mit der Mundharmonika“).

  14. Hanna Gutzeit

    Moin, moin
    13. East-West (Herman’s Hermits)
    18. I can’t make it (Small Faces)
    50. All Day and all of the Night (Kinks)

  15. Regina Blätz

    28 – I like it like that– Jerry Lee Lewis

    1. Eckehard Tebbe

      > Regina: ‚I Like It Like That‘ ist es. Ob es das auch von Jerry Lee Lewis gibt, weiß ich gar nicht, aber hier ist es von einer Gruppe aus den Sechzigern
      > Hanna: alles korrekt

      Das hat schon irgendwie was von Tontaubenschießen. Allmählich wird alles vom Himmel geräumt. Zumindest Teile der Lösung pellen sich auch schon heraus, nehme ich stark an.

      1. Regina Blätz

        Ja, stimmt: Dave Clark Five

        1. Eckehard Tebbe

          > Regina: Stimmt. Eine meiner Lieblingsgruppen aus den Sechzigern
          > Achim: Wieder sechs Titel ins Schwarze gesetzt.
          38: Die Jungs hatten eine Nummer 1 in den USA, aber nicht mit diesem Nachfolgetitel, der nur im UK groß in die Charts kam.
          55: ist nicht Elvis und
          62: ist nicht Dylan

          Und Wolfgang ist immer noch nicht wieder am Schirm?

  16. admin

    Noch ein paar neue Fragezeichen – wobei ich mir bei den Gruppen ziemlich sicher bin. Nach Bestätigung werde ich mich umgehend auf Titelsuche begeben, was eigentlich nicht so schwer sein sollte.
    30. ??? – Four Tops
    37. ??? – Steppenwolf
    57. ??? – The Troggs
    68. ??? – Creedence Clearwater Revival

    1. Eckehard Tebbe

      … und wieder 4 Treffer …

      1. admin

        Habe alle 4 Titel direkt in meinem Audio-Bestand gefunden: I can’t help myself, Rock me, Give it to me und Fortunate Son. :-) Stimmt’s?
        Als nächstes nehme ich mir deine Tipps vor. Danke.

        1. Eckehard Tebbe

          Optimaler Audio-Bestand. Sowas darf eigentlich auch nirgends fehlen.

  17. Wolfgang Jensen

    Was mit mir ist? Muss meinen PC gerade jetzt, wo so ein tolles Musikrätsel läuft, komplett neu aufsetzen. Dauert vielleicht noch bis Samstag. Das ist eine Höchststrafe, alle Programme, die man mal besessen hat, wieder zu installieren. Wer’s mal machen musste, kann das verstehen. Aber das schafft Ihr bestimmt auch ohne mich.

    1. admin

      Ach du Armer! Ja, den Frust kann ich nur allzu gut verstehen. Hoffentlich klappt alles einigermaßen – ein bisschen Schwund ist leider immer dabei. :-(
      Rätselmäßig dürfte noch genug für dich übrig bleiben – „alleine“ schaffen wir es auf keinen Fall!

  18. Heino Küster

    Konnte dank Achims mp3-Version jetzt auch mal alle durchhören. Super Arbeit, Eckehard! Sehr viele Titel, die man schon (oft) gehört hat. Jetzt gilt es, alle auch konkret zu benennen. Aber Ihr kommt ja schon gut voran ;-) Werde mich dann mal über die Lücken hermachen…

  19. admin

    Zum einen möchte ich ein paar Fragezeichen beseitigen:
    12. Don’t Worry Baby – The Beach Boys
    22. Get Away – Georgie Fame
    59. Wonderful Land – The Shadows
    Zum anderen brauchen wir dringend Hilfe bei einigen Titeln, bei denen wir derzeit absolut keine Peilung haben: 9, 31, 32, 36 und 63.
    Wer hilft? Was ist eigentlich mit Wolfgang?

    1. Heino Küster

      Wenn ich morgen vom Khs.-Kurz-OP heimkehre, geht’s los…bis dahin kein Flash ;-)

    2. Eckehard Tebbe

      Hallo Achim,
      12,22,59 sind natürlich richtig.
      ein paar Tipps noch:
      zu 9: Der Sänger, nach dem die Band benannt wurde, starb 1966 unter ziemlich mysteriösen Umständen. Er wurde nur 23 Jahre alt. Die Rattles haben diesen Song übrigens nachgepfiffen, den Songtitel allerdings leicht abgewandelt.
      zu 31: Diese Band hattest du selbst mit einem sehr schönen Titel im Rätsel. Die Single hier stammt aus dem gleichen Jahr.
      zu 32: Dieser Track schaffte es damals locker unter die US-Top-10. Die Gruppe stammte aus Cleveland. Es gab eine holländische Band gleichen Namens.
      zu 36: Diese Gruppe trat mit absolutem Großmaul auf. Sie brachten 1966 5 Singles gleichzeitig auf dem Markt und dachten, sie könnten alle zu Hits machen. Das klappte aber gerade mal mit diesem einen Titel. Zwei Bandmitglieder schrieben einen sehr guten Track für ein Album der Move.
      zu 63: Dieser Titel ist ein früher Hit eines Amis, von dem ihr schon einen Titel rausbekommen habt.
      Na, wenn das nicht hilft. Vielleicht eher nicht, aber ihr habt doch jetzt schon ganz schön zugeschlagen.

      1. admin

        Danke, es hat geholfen – zumindest ein wenig. ;-)
        9. I Fought the Law – The Bobby Fuller Four
        Irgendwann vielleicht mal im Original gehört, aber die Rattles-Fassung „I fought the Lord“ ist natürlich bekannt. Und von welcher Gruppe stammt wohl meine Lieblingsversion dieses Songs? Nein – diesmal nicht Ramones. :-)
        32. Time Won’t Let Me – The Outsiders
        Nie gehört! Klingt aber nicht schlecht. Auf der Internetseite „Bands from Cleveland“ habe ich sie gefunden – die Gruppe mit dem griffigen Namen, mit dem sich in jedem Land eine andere Formation schmückte, so auch in Holland.
        63. Everybody – Tommy Roe
        Ach, wie dämlich ist das denn!? Jetzt, wo ich mitmachen darf, merke ich erst, was für Bretter man bei dieser Art Quiz vor dem Kopf haben kann. Habe das Stück zwar nicht in meinem Bestand, aber Jahrzehnte lang als Single besessen.
        31 und 36 stelle ich (erstmal) zurück. Beim ersten habe ich trotz Hilfe nicht die geringste Peilung, das letztere habe ich immerhin schon gehört, vielleicht kommt’s von allein. Ansonsten würde ich vorschlagen, auf Wolfgang zu warten. Mal sehen, was der zu den fehlenden Nummern beizutragen hat.

        1. Eckehard Tebbe

          Erfolgreiche 3er-Fahndung auch hier.
          Ich muss da ja nicht lange überlegen, welche ‚Law‘-Version du meinst. Es kann ja eigentlich nur die ‚Cost of living‘-Version der Clash von 79 sein. Werde ich mir auch gleich nochmal reinziehen. Muss ich noch nicht einmal ans Regal meines Sohns gehen.
          Ja, zu 31 und 36 könnte Wolfgang sicher auch Tipps geben, aber andere möglicherweise auch, denn zumindest erstere dürfte bei manchem auf dem Teller gelandet sein. Geärgert habe ich mich beim Kauf der Single damals über die total beknackte, absolut schräge B-Seite.

  20. Hanna Gutzeit

    Nun aber …
    52. Him or me (P. Revere)

    1. Hanna Gutzeit

      … und noch diese 3
      64. The Ballad of Bonnie and Clyde (Georgie Fame)
      67. Ups and Downs (Paul Revere)
      70. Ain’t she Sweet (Beatles)

      1. Eckehard Tebbe

        > Und wieder drei Treffer, Hanna. Ich sehe, du bist auch ein großer Paul Revere-Fan.
        > Ulli: 44 und 58 sind goldrichtig, 8 ist natürlich eindeutig schwarze Musik, aber ein anderer Großer, der leider schon ebenso tot ist (2006) wie James Brown und Otis Redding und eine ebenso kernige Bühnenshow abgeliefert hat. Dieser Song ist aus dem Jahr, in dem Otis mit dem Flugzeug abstürzte.

  21. Ulli Erichsen

    Hab mich auch mal rangewagt.
    24 – Nashville Cats – Lovin` Spoonful
    33 – Rocky Raccoon – Beatles
    34 – Autumn Almanac -Kinks
    40 – Drive my car – Beatles
    41 – Don`t let me be misunderstood – Animals
    44 – Paint in black – Stones
    49 – 5 D – Byrds
    65 – Extasy – Lee Curtis & The All Stars

  22. Regina Blätz

    53- Apples and Oranges v- Pnk Floyd

    1. Eckehard Tebbe

      > Hanna: ja, genau die ist es, einer meiner Lieblingssongs von Paul Revere & The Raiders
      > Ulli: 24,33,34,40,41,49,65: alles super, nur bei 44 hast du dich im Titel geirrt. Und 65 ist schon entzaubert, toll. War sicher mit am schwierigsten.
      > Regina: 19,21,43,47 (mit Achims genauer Titelbezeichnung), und 53: alle richtig.
      Diese frühe Pink Floyd-Single war eigentlich sehr schwer zu erkennen.

      Schön, wie die Liste wächst.

      1. Ulli Erichsen

        ojeh
        44 – Mothers little helper

        1. Ulli Erichsen

          58 – England swings – Roger Miller

          1. Ulli Erichsen

            8 – Sex Machine – James Brown ?

      2. admin

        65 gehörte 65 zu Ullis Repertoire als Sänger der Ravels!

  23. admin

    So, ich hab‘ mich dann auch mal drangesetzt und nach dreimaligem Durchhören u. a. folgende Titel – ohne zusätzliche Recherche – eindeutig erkannt:
    2. If you gotta go, go now – Manfred Mann
    25. All along the watchtower – The Jimi Hendrix Experience
    27. Mony Mony – Tommy James & the Shondells
    29. 96 Tears – ? (Question Mark) and the Mysterians
    54. Never my love – The Association
    60. I am the walrus – The Beatles
    Viele weitere Titel sind mir ebenfalls geläufig, z. T. glaube ich einige Interpreten zu erkennen:
    12. The Beach Boys, 13. Herman’s Hermits, 18. Small Faces, 22. Georgie Fame,
    33. The Beatles, 41. The Animals, 49. The Byrds, 59. The Shadows
    Nach den zugehörigen Titeln werden Hanna und ich gemeinsam suchen. Schau’n wir mal, wie weit wir kommen. Wenn wir beide ein Stück absolut nicht kennen, werden wir fragen. Wenn jemand anderes Fragen hat, sollte sie/er diese einfach stellen.

  24. Hanna Gutzeit

    Zweiundsiebzigfachen Dank für das Mammuträtsel, Eckehard!

    Toll, was du da aus deiner Plattenkiste hervorgekramt hast. Bekannt kommt mir einiges vor, aber so richtig erkannt habe ich erst mal nur ein paar Titel/Interpreten und mach damit mal den Anfang:

    1. Dizzy (Tommy Roe)
    5. I’m Alive (Hollies)
    6. Substitute (Who)
    23. Eloise (Barry Ryan)
    25. …?… (Jimi Hendrix)
    26. Dear Mrs. Appleby (David Garrick)
    34. …?… (Das müssen die KINKS sein, aber welches Lied???)
    45. ♥ ♥ ♥ Unchained Melody ♥ ♥ ♥ (Righteous Brothers)
    52. The Great Airplane Strike (Paul Revere)

    Wer hat eine Idee und hilft mit, die Löcher zu stopfen? Wir möchten das Rätsel ja zusammen mit Euch lösen.
    Regina, du bist doch als Mitrater dabei! Welche Titel hast du denn erkannt? Auf den mit der Mundharmonika bin ich auch gespannt!

    1. Regina Blätz

      Ich schreib mal in MInuten, weil ich nicht weiß ob mein 7+8 ein oder zwei Lieder sind:
      2:01 (Lied Nr. 19) Spinning wheel, Blood Sweat & Tears,
      2:16 (Nr. 21)If I had a Hammer, Trini Lopez,
      4:42 (Nr. 43) My Cherie Amore, Stevie Wonder
      5:11 (47) Cliff Richards Lied es war keine so wunderbar wie Du. Auf englisch Fall in Love with you?

      1. admin

        Super, Regina, habe alles kurz gegengehört und glaube, dass alles stimmt. :-)
        Der Titel von Cliff Richard heißt korrekt „I Could Easily Fall (In Love With You)“.

      2. Regina Blätz

        Ach, jetzt sehe ich erst, dass ich mit 72 Titeln richtig gelegen habe.
        Schade, bis jetzt kann ich nur 4 Lieder beisteuern, eins summt noch in meinem Kopf ich hoffe ich komm noch drauf. Meine anderen 5 habt ihr schon erraten. :-)

  25. Regina Blätz

    Schöne Idee von Eckehard, Euch auch mal ein Rätsel zu stellen. Er hat sich wirklich viel Mühe gemacht.
    Ich habe versucht wenigstens zu zählen, wieviele Lieder es sind, da ich eh nur 9 erkannt habe und somit als Mitrater für den Lösungssatz ausscheide.
    Ich komme auf 68-72. An einigen Stellen kann ich nicht ausmachen ob es sich um 1, 2 oder 3 Lieder handelt (Minute 6:52=Jodeln,Trommeln,Mundharmonika bin gespannt was das ist?)

    1. Eckehard Tebbe

      > Regina,
      wie Hanna oben schon schreibt, sind deine 9 geratenen Titel natürlich für alle wichtig, damit die Lösung zum Schluss perfekt wird.

      > Hanna,
      1,5,6,23,26 und 45 sind schon mal goldrichtig. Hendrix auf 25, die Kinks auf 34 stimmen auch, und 52 ebenfalls, aber leider nicht der Titel. Der gesuchte Song kam erst ein Jahr später und war ein sehr viel größerer Hit.

      Von den 72 Titeln waren übrigens nur 6 keine Hits, und von den sechs sind 3 von einer ziemlich ruhmbekleckerten Band. Titel 65 müsste zumindest denen, die damals die Beach Birds gesehen haben, bekannt sein. Vielleicht kennen sie sogar diese Aufnahme aus dem Star-Club in Hamburg. Nein, die Beatles sind es hier allerdings nicht.

      1. admin

        Hallo Eckehard, danke für dieses aufwendige Rätsel und dafür, dass du diese Runde aktuell begleitest. Wenn du mir bitte meine 6 Titel auch bestätigen könntest, beginne ich eine Liste mit „abgesicherten“ Titeln, damit alle den Überblick behalten.

        1. Eckehard Tebbe

          Achim,
          alles absolut tadellos, die 6 Titel/Interpreten wie auch die 8 anderen Interpreten.

Kommentare sind deaktiviert.