«

»

Sep 02 2014

Titelraten – Weiter geht’s!

Nachdem es Hanna und mir so viel Spaß gemacht hat, uns an dem ersten 60er-Musikrätsel von Eckehard zu versuchen, möchten wir auch das zweite gern mit euch zusammen lösen.

Diese Rätsel sind zwar in gewissem Sinne ein „Minderheitenprogramm“, aber da deswegen die anderen Schulzeitreisen-Themen und -Beiträge nicht zu kurz kommen, ist ein weiterer Versuch dieser Art wohl vertretbar. Soweit feststellbar, haben sich ohnehin viel mehr Leute für die bisherigen Musikrätsel interessiert als die, die sich aktiv beteiligt haben.

Vielleicht entdecken wir ja wieder die eine oder andere fast in Vergessenheit geratene Perle…

Let’s work together!

Player nicht aktiv

Rätsel gelöst – Player deaktiviert

Bestätigte Titel und Interpreten

01. Elevator – Grapefruit
02. Special Delivery – 1910 Fruitgum Company
03. King Midas In Reverse – The Hollies
04. Oh Yeah  – The Shadows of Knight
05. Moscow – Wonderland
06. Marjorine – Joe Cocker
07. That’s Nice – Neil Christian
08. Melting Pot – Blue Mink
09. I Had Too Much To Dream (Last Night) – The Electric Prunes
10. Roly – Raymond Froggat
11. Alternate Title – The Monkees
12. Lana – Roy Orbison
13. Let’s Hang On! – The Four Seasons
14. Everybody’s Trying To Be My Baby – The Beatles
15. Spooky – Classics IV
16. Wild Tiger Woman – The Move
17. I Can Never Go Home Anymore – The Shangri-Las
18. Everybody Knows – The Dave Clark Five
19. The Girls In Paris – Lee Hazlewood
20. 1-2-3 – Len Berry
21. The Little Old Lady (From Pasadena) – Jan & Dean
22. Very Last Day – The Hollies
23. Over Under Sideways Down – The Yardbirds
24. Rainin‘ In My Heart – Pretty Things
25. Walk Away Renee – The Left Banke
26. Every Little Thing – The Beatles
27. Not To Touch The Earth – The Doors
28. Nineteen Days – The Dave Clark Five
29. I Can See For Miles – The Who
30. Can You See Me – The Jimi Hendrix Experience
31. Hole In My Shoe – Traffic
32. No Matter What Shape (Your Stomach’s In) – The T-Bones
33. I Was Made To Love Her – Stevie Wonder
34. Creeque Alley – The Mamas & The Papas
35. Hello Suzie – Amen Corner
36. Things I should Have Said – The Grass Roots
37. My Friend Jack – The Smoke
38. Under The Boardwalk – The Drifters
39. Sunny Girl – The Hep Stars
40. I Dig Rock And Roll Music – Peter, Paul & Mary
41. Knock On Wood – Eddie Floyd
42. Hippy Hippy Shake – The Swinging Blue Jeans
43. Ode To Billy Joe – Bobby Gentry
44. Evil Hearted You – The Yardbirds
45. Red Red Wine – Neil Diamond
46. Everybody Needs Somebody To Love – The Rolling Stones
47. Five O’Clock World – The Vogues
48. Revolution – Tomorrow
49. Incense And Peppermints – The Strawberry Alarm Clock
50. Even The Bad Times Are Good – The Tremeloes
51. Deadlier Than the Male – The Walker Brothers
52. Rhythm Of The Rain – The Cascades
53. I’d Rather Go Blind – Chicken Shack
54. Cauliflower – The Rattles
55. Here Comes The Nice – Small Faces
56. (We Ain’t Got) Nothin‘ Yet – The Blues Magoos
57. In Another Land – The Rolling Stones
58. Like Dreamers Do – The Applejacks
59. Hi Hi Hazel – The Troggs
60. Expecting To Fly – Buffalo Springfield
61. Laugh Laugh – The Beau Brummels
62. Monterey – Eric Burdon & The Animals
63. N.S.U. – Cream
64. Indian Lake – The Cowsills
65. Everybody Loves A Clown – Gary Lewis & The Playboys
66. Time Of The Season – The Zombies
67. Zorba The Greek – Herb Alpert & The Tijuana Brass
68. Summer Nights – Marianne Faithfull
69. Chewy Chewy – The Ohio Express
70. Hold On I’m Coming  – Sam & Dave
71. Every Christian Lion Hearted Man Will Show You – The Bee Gees


Lösungssatz:

Es kommt mir alles wie tot vor,
wenn ich nicht Musik höre.
Friedrich Wilhelm Nietzsche


90 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Eckehard Tebbe

    Sorry, Achim und Wolfgang, ich hab bei ‚Lana‘ ein Stück aus der Mitte genommen, nicht den Ringeling-Anfang. Ja, vielleicht etwas gemein …
    ‚No matter what shape‘ war mal bei einem Stapel Singles dabei, die ich von Peter ausgeliehen hatte. Er hatte einen richtig guten Geschmack.

    1. Wolfgang Jensen

      „Hatte“ hört sich nicht so erfreulich an!

  2. Eckehard Tebbe

    Achim, die 5 sind auch eingesackt. Applaus!
    Deshalb jetzt finale Tipps von mir. Falls sie dennoch nicht reichen sollten, muss Wolfgang den Rest erledigen.
    10. „Komm Ray, lass uns in den blauen Ballon steigen.“ „Okay, Dave.“
    12. Schade, Nelson, Otis, Lucky und Charlie hätten Lefty noch gern dabei behalten, aber die Wilburys starben schließlich ohne ihn (1966 #15 UK).
    13. Meinte das Candy Girl zu Sherry: „Du siehst heute wieder aus wie eine Lumpenpuppe, aber lass uns trotzdem zusammen abhängen.“ „Was, jetzt im Frühling?“ „Na klar, geht zu jeder Jahreszeit.“
    15. Die vier Jungs aus Jacksonville, Florida, lieferten ‚klassische‘ Hits, aber der Spuk hatte dann bald ein Ende.
    32. Joe Saraceno half Hamilton, Joe Frank und Reynolds 1965 bis auf Platz 3 der US-Charts.
    39. Abber als Benny Björn noch nicht getroffen hatte, klavierklimperte er schon erfolgreiche Melodien für die schwedischen Mädchen mit der Sonne im Haar.
    58. „Jack, haste mal’n Apple für mich.?“ „Und wovon träumst du nachts?“ „Von den Beatles.“
    61. „Sal, kennst du Valentino, diesen Beau von nebenan?“ „Just a Little.“ „Schade, dann hast du nichts zu lachen.“
    69. „Verdammt, jetzt kau endlich deinen Gummi!“ „Nee, schmeckt nicht. Ist nicht aus Ohio!“
    Achim, ich weiß, dass du mindestens 5 von den Stücken ganz gut kennst, aber manchmal kommt man eben einfach nicht drauf.

    1. Wolfgang Jensen

      Die Tipps sind toll! :smile:

    2. admin

      Ich habe spontan zwei Ideen, die wohl auch stimmen werden, aber bevor ich mich an die systematische „Abarbeitung“ der Tipps mache, hier wieder ein kleiner TV-Tipp:
      Es gibt ’ne Menge „Dokumentationen“ über die Musik der Sechziger und mindestens die Hälfte davon ist totaler Schrott. Das liegt häufig nicht einmal an den uninsprierten Machern, sondern schlicht und ergreifend daran, dass sie kein vernünftiges Film- und Bildmaterial haben und meistens sogar in Ermangelung entsprechender Rechte nicht einmal die Originalmusik spielen können, die sie eigentlich dokumentieren wollen. Ich kann davon ein Lied singen!
      Heute sieht das Ganze hoffentlich etwas anders aus, wenn dieser Beitrag läuft:

      The Rolling Stones – Crossfire Hurricane

      arte 21:45 Uhr (111 Min.)


      In dem grandiosen Dokumentarfilm „The Rolling Stones – Crossfire Hurricane“ von Brett Morgen erzählen die Rolling Stones die Geschichte ihrer beispiellosen Abenteuerreise von Blues-süchtigen Teenagern in den frühen 60ern zum unumstrittenen Status als Rock-Adelige, die bis heute auf Tour gehen. Wie aktuell in diesem Jahr, als ihre weltweite Tournee „14 ON FIRE“ sie bis Anfang Juli auch wochenlang durch Europa führte.
      Die heutigen und ehemaligen Mitglieder der Band von Mick Jagger über Charlie Watts, Bill Wyman, Ronnie Wood und Mick Taylor hin zu Keith Richards wurden aktuell und ausführlich interviewt; ihre Kommentare und Erinnerungen spannen den Bogen zwischen Aufnahmen legendärer Auftritte und aufsehenerregenden Berichterstattungen und Interviews. Vieles des in dem Film gezeigten Archivmaterials ist in dieser Form bislang unveröffentlicht.
      Mit einem Filmtitel, der ein Zitat aus dem Liedtext von „Jumpin‘ Jack Flash“ ist, vermittelt „The Rolling Stones – Crossfire Hurricane“ dem Zuschauer einen sehr intimen Eindruck davon, was es konkret bedeutet, Teil der Rolling Stones und damit quasi Überlebender von Anklagen, Drogen, Meinungsverschiedenheiten und Todesfällen zu sein. Die Arbeiten an diesem Film nahmen mehr als ein Jahr in Anspruch und wurden von den Rolling Stones persönlich mitgestaltet.
      „The Rolling Stones – Crossfire Hurricane“ ist die ultimative Geschichte der größten Rock’n’Roll-Band der Welt, die während ihrer Bandgeschichte geschätzte 200 Millionen Platten verkaufte. Diese einzigartige Dokumentation ist ein Rockumentary in Spielfilmqualität.
      Quelle: arte.tv

    3. admin

      Schade, die Zeit läuft mir wieder davon. Morgen geht’s aber mit Hochdruck weiter.
      Für heute noch schnell:
      39. Sunny Girl – The Hep Stars

      1. admin

        Diese habe ich jetzt noch gefunden – und mehr geht einfach nicht :-( (trotz fast offensichtlicher Hinweise zu 10 und 32). Könnt ihr dann bitte auflösen!
        12. Lana – Roy Orbison
        Melodie ist die gleiche, aber ich kenne das eigentlich mit „ringeling“ statt „zoomezoom“.
        13. Let’s Hang On! – The Four Seasons
        15. Spooky – Classics IV
        58. Like dreamers do – The Applejacks
        61. Laugh Laugh – The Beau Brummels
        69. Chewy Chewy – The Ohio Express

        1. Eckehard Tebbe

          Gute Arbeit, Achim. Aber es war wahrscheinlich zu stressig. Deine gefundenen Titel sind jedenfalls alle richtig.
          Die letzten beiden sind
          10. Raymond Froggatt mit ‚Roly‘ (Er schrieb ‚The Red Balloon‘ für die Dave Clark Five als ‚Callow La Vita‘) und
          32. No Matter What Shape (Your Stomach’s In) von den T-Bones
          Jetzt is‘ aber auch genug …

          1. admin

            Bis zu deinem 70er-Rätsel legen wir eine kleine Erholungspause ein. Aber auf jeden Fall nehmen wir das aber noch in Angriff. Sind ja auch „nur“ 39 Titel, und wenn Wolfgang wieder miträt, ist das Thema ratzfatz erledigt! :-)

          2. Wolfgang Jensen

            Na,so fit bin ich mit den 70ern auch nicht, v.a. wenn es um Disco-Songs geht, denn da habe ich mich voll und ganz auf das Studium konzentriert. :wink:
            Übrigens, die T-Bones ( Nr.32) habe ich auch nicht erkannt und „Lana“ kenne ich wie Achim auch nur mit dem „Ringeling“-Intro.
            Aber eine Besinnungspause, was Musikrätsel betrifft, tut jetzt wohl gut. Das Rätsel war aber auch wirklich sehr anspruchsvoll. DANKE!

  3. admin

    Bin anhand eurer „Hilfen“ noch einmal alle durchgegangen und habe immerhin auf Anhieb noch einige Titel entdeckt:
    02. Special Delivery – 1910 Fruitgum Company
    04. Oh Yeah – The Shadows of Knight
    22. Very Last Day – The Hollies
    25. Walk Away Renee – The Left Banke
    47. Five O’Clock World – The Vogues
    Von den restlichen 9 kenne ich mindestens 5 Stück(e), bräuchte aber noch weitere Unterstützung, falls nicht jemand anderes auf die Titel kommt.

  4. Wolfgang Jensen

    Tipp zu Nr.2: Der Titel erinnert an einen Werbeslogan eines z.B. Pizzadienstes, der außer Haus liefert. :wink:

  5. admin

    Hanna hat gerade noch die Drifters mit Under the Boardwalk auf „Platz 38“ entdeckt.

    1. Eckehard Tebbe

      > Hanna & Achim: genau …Under The Boardwalk
      > Sabine, leg sie nochmal auf … nicht die 3. auf der ersten Seite, sondern die 2. auf der 2.

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        Ja, die meinte ich doch gleich ;)
        Nr. 41 Knock on wood – Eddie Floyd

        1. Wolfgang Jensen

          Toll, Sabine! :smile:

    2. Wolfgang Jensen

      Enorm, wie viele Titel Ihr schon gefunden habt. Kompliment! :smile:

      1. Wolfgang Jensen

        Ich meinte jetzt Hanna und Achim! Der Kommentar war mir gerade weggerutscht.

  6. Sabine Brunckhorst-Klein

    Nr. 41. Arthur Conley – Sweet Soul Music

  7. Wolfgang Jensen

    Zu Nr.25 gibt’s meines Wissens noch keinen Tipp. Der Song scheint vielen anderen Interpreten so gefallen zu haben, dass nach coverinfo.de es 31 Coverversionen gibt. Den größten Erfolg hatten wohl damit die Four Tops. Aber auch so unterschiedliche Interpreten wie die Cowsills, Billy Bragg oder Sylvie Vartan wagten sich an den Song.

    1. Wolfgang Jensen

      Eine Ergänzung zu Nr.22: es ist ein religiöser Song (die Band kam in den Musikrätsel schon mehr als einmal vor). Das Wort „pray“ kommt z.B. 5mal vor, dazu 2 biblische Gestalten. Auf „pray“ lässt sich auch schön reimen. (away, way, clay und… nun hab ich’s vergessen :wink:)

  8. admin

    Zweite Hälfte:
    42. Hippy Hippy Shake – The Swinging Blue Jeans
    56. (We Ain’t Got) Nothin‘ Yet – The Blues Magoos
    60. Expecting To Fly – Buffalo Springfield
    66. The Zombies – Time of the Season
    Gerne ab jetzt Hilfe jeder Art zu den Titeln 38, 39, 47, 58, 61 und 69
    und zu allen anderen fehlenden – wenn meine richtig sind, sind es immer noch 15!

    1. Eckehard Tebbe

      Hallo Achim,
      19, 42, 56, 60 und 66 > alle richtig.

      2 & 69 sind Blubber-Kautschuk-Profis
      4. Nicht nur ihre Knappen stehen manchmal im Dunkeln.
      10 Er schrieb einen großen Hit für die DC5, aber sie änderten den Titel.
      12 Der große O, damals noch voll im Saft.
      13 Sie haben eigentlich von Frühling bis Winter nur abgehangen.
      15 In dieser Kollektion mein absoluter Lieblingstrack, oft kopiert, aber nie besser, allein wegen des klassischen, leicht gespenstischen Saxophons.
      22 Im UK 1965 nur ein Album-Track, in Schweden aber Nummer 1, 1966.
      32 Egal, in welchem Zustand dein Magen gerade ist, dieser Track bekommt immer.
      38 Die Stones haben damit auf Europawelle Saar bei Sexauer einen Riesenhit gehabt. Hier das Original.
      39 Naja, da muss man Jörgen de Mylius gehört haben, dann konnte man diese Jungs nicht verpassen. Abber manchmal hat man ja auch nicht richtig hingehört.
      41 Sabine hatte im Adventskalender eine tolle Sammlung dabei . Man braucht die LPs nicht lange durchzuhören …
      47 Der größte Hit (von 14) der Band aus Turtle Creek / Pennsyvania.
      58 Den Song gaben John und Paul damals für’n Appel und ’n Ei weg, ohne dass sie ihn selbst aufnahmen.
      61 Damals leider völlig unterbewertete Band aus Frisco. Dieser Hit von ihrer ersten LP wurde von Sly Stone produziert, deshalb hat es bei ihnen danach auch hervorragend gebrummt.
      Jetzt sollte es klappen, ansonsten kann Wolfgang vielleicht nachhelfen, bei 41 aber könnte Sabine helfen.

  9. admin

    Hi-Hi-Hilfe!
    2. kenn ich – kenn ich nicht – muss ich das kennen?
    4. irgendwie glasklar, aber ich komm nicht drauf
    10. na, sagt mal …
    12. nicht meins
    13. völlig klar – ein kleiner Anstoß bitte
    25. wunderbar, aber was?
    … ansonsten für alle fehlenden – bis 32 – gern das Veröffentlichungsjahr …
    Bis morgen, macht’s gut, und danke für den Fisch – ach nee, den hat Hanna ja heute gekauft! ;-)

    1. Eckehard Tebbe

      Die Jahre kann ich dir geben …
      2 – 1969 Naja, musst du nicht kennen, aber es soll ja für jeden was dabei sein.
      4 – 1966
      10 -1968
      11 hat Hanna schon rausbekommen
      12 – 1966
      13 – 1965
      15 – 1967
      19 – 1967
      22 – 1965
      25 – 1966
      32 – 1965

      Und guten Appetit beim Fisch, oder gibt’s den erst morgen?

      1. admin

        19. The Girls In Paris – Lee Hazlewood
        Ansonsten leider Fehlanzeige. Bei einigen besonders schade, weil ich sie kenne. :-(
        Jetzt helfen zu den hier aufgeführten Nummern nur noch handfeste Tipps weiter.
        Die zweite Hälfte muss noch einmal warten.

  10. Wolfgang Jensen

    Ein Tipp zu Nr.19: Mal hatte er wie einst Ronald Reagan eine Nancy an seiner Seite, jetzt aber eine Suzi Jane. Na, dann kann’s ja lustig werden mit den „Deerns“ in Frankreich. :wink:

    1. admin

      Nu warte doch mal BITTE meine (unsere) Fragen ab. Auch dies ist ein ein Titel, den ich im letzten Durchlauf allein schaffe! ;-)

    2. Wolfgang Jensen

      Oh, sorry, hatte die Bitte um „keine weiteren Tipps“ übersehen. Halte mich jetzt wirklich streng zurück.

      1. admin

        Danke. Da ich heute die zweite nicht mehr schaffe, kommt gleich ein Hilfegesuch zu Titeln aus der ersten Hälfte.
        Vorab noch kurz der Hinweis auf das Shakespeare-Rätsel:
        Horch mal bei 02:43 rein. Welcher Titel ist das wohl? :lol:
        Vielleicht könnt ihr auch noch ein paar andere identifizieren?!

  11. Wolfgang Jensen

    Ein kleiner (oder großer?) Tipp zu Nr.48: Friedrich redet morgen von Revolution auf dem Rücken von 3 kleinen, netten Zwergen!

    1. admin

      Bitte, bitte noch keine (weiteren) Tipps.
      Ich bin ja bei meinem vorletzten Durchlauf gerade bis zur Hälfte gekommen – und das meiste kenne ich. Diesen Titel habe ich zwar noch nicht benannt, habe ihn aber – im Gegensatz zu anderen tolle Wiederentdeckungen wie in diesem Fall den Three Jolly Little Dwarfs in meinem Bestand und sogar schon mal als Filmmusik verarbeitet:
      48. Revolution – Tomorrow
      Deshalb hätte ich ihn locker noch rausgekriegt! :cool: , aber ein bisschen Zeit brauche ich schon. Andererseits habe ich vollstes Verständnis dafür, dass ihr es gar nicht erwarten könnt, helfen zu dürfen … :lol:
      Vielleicht gibt es gleich noch ein paar konkrete Hilfsangebote bzw. -anfragen für euch. ;-)

  12. admin

    Nur mal zwischendurch:
    59. Hi Hi Hazel – The Troggs
    44. Evil Hearted You – The Yardbirds
    Ein Komplettdurchgang folgt noch. Danach brauch ich dann wohl Hilfe.

    1. Eckehard Tebbe

      Hallo Achim,
      beide Titel sind richtig. Und wenn dann tatsächlich keine Ideen mehr von der Crew kommen sollten, könnte ja auch Wolfgang mit Tipps einsteigen. Klasse ist doch schon mal, dass Hanna tatsächlich das Zitat so schnell gefunden hat, obwohl noch ca. 25 Titel fehlen. Gute Kombinationsgabe und Blick für die Quintessenz sprachlicher Zusammenhänge!

      1. Hanna Gutzeit

        Puh, nun ist aber gut, Eckehard! :oops:

        Einen hätte ich noch, muss aber bei den übrigen eure Hilfe abwarten.
        11. Alternate Title – Monkees

        1. Eckehard Tebbe

          Sehr gut, Hanna. Viele mochten ja die Monkees nicht, weil sie gecastet waren, aber ich fand eine ganze Menge Titel absolut akzeptabel und ohrfreundlich.

    2. admin

      Und noch ein Dreierpack:
      30. Can You See Me – The Jimi Hendrix Experience
      33. I Was Made To Love Her – Stevie Wonder
      35. Hello Suzie – Amen Corner
      Bin aber immer noch nicht durch!

      1. Eckehard Tebbe

        30, 33, 35 > alle okay. ‚Can you see me‘ hielt ich auch für eher schwer, aber ‚Are you experienced‘ lohnt sich schon hin und wieder.
        Ich bin übrigens echt gespannt, ob du mit Wolfgangs irrem Tipp zu 48 was anfangen kannst. Bei solchen Titeln ist er ja unschlagbar. Da bin ich meist Dilettant.

        1. admin

          Ich fange jetzt nicht mit dem berühmten „Scheffel“ an, was deine Qualitäten betrifft! ;-)
          Ansonsten: s. o.
          Eine Idee hätte ich: Bis Titel 37 wäre vielleicht einfach eine Jahreszahl schon „zielführend“. Beim Blick in die Charts sticht einem dann manchmal der gesuchte Titel sofort ins Auge bzw. Ohr.

  13. Hanna Gutzeit

    „Es kommt mir alles wie tot vor, wenn ich nicht Musik hoere.“
    Friedrich Wilhelm Nietzsche

    Was für ein treffendes Zitat hast du für uns ausgewählt, Eckehard, vielen Dank!

    Danke auch für das Lob, Wolfgang, und für das „T“ (das war wirklich hilfreich)!!!
    Allen einen sonnigen Donnerstag! ☼ ☼ ☼

    1. Eckehard Tebbe

      Herzlichen Glückwunsch, Hanna! Saubere Leistung.
      Für einige dermaßen begeisterte Musikfans hatte Nietzsche wohl das beste Zitat parat. Das ist schon sowas wie ein Kernsatz meines Lebens. Zumindest jedenfalls ein roter Faden, der sich durch die Jahrzehnte gezogen hat.
      Es freut mich, wenn es euch Spaß gemacht hat.

  14. Wolfgang Jensen

    Einen Titel darf ich doch mal sagen, weil es eine meiner „All-Time-Favourites-Groups“ ist. Nr.36: Things I should have said – The Grass Roots

    1. Eckehard Tebbe

      Du liegst richtig mit diesem kernigen Song deiner All-Time-Favourite-Gruppe (36). Die ist in Deutschland allerdings leider nie richtig gewürdigt worden.

  15. Wolfgang Jensen

    Ich wollte nur mal erwähnen, dass ich es ganz toll finde, wie Ihr (Hanna, Sabine, Achim und Ulli) das macht und zur Lösung beitragt. Ich halte mich zurück aus den Eckehard und Achim bekannten Gründen. Aber ehrlicherweise hätte ich ein paar Titel, die Ihr rausbekommen habt, nicht gewusst, weil ich die Songs schon damals nicht so gerne gehört habe. (z.B. Cowsills, Peter, Paul & Mary, Bobbie Gentry)

    1. Eckehard Tebbe

      Du nun wieder. Bei den Cowsills kann ich ja noch verstehen, dass das Kinderkram für dich war, aber Bobbie Gentry und Peter Paul & Mary waren doch wohl mindestens einen Level darüber. Da bin ich ja nun echt Fan, aber mein Geschmack war immer etwas breiter als deiner. Es gibt da eine neue Best of von den Seeds, wär das nicht was für dich. Für mich sowieso.

      1. Wolfgang Jensen

        Ich habe DAMALS alles gemieden, wo nur der Hauch einer Akustikgitarre zu vernehmen war, dazu LPs mit Songs unter 3:00 min. So blöd war man (ich) seinerzeit. Aber das hat sich ja im Laufe der vielen Jahre geändert. Daher kenne ich mich im „Country/Folk/Pop“- Bereich nicht so gut aus.

  16. Eckehard Tebbe

    54, 55 und 65 … wieder richtig. Mit ‚Everybody loves a clown‘ hätte ich erst später gerechnet. Nichtmal ‚This Diamond ring‘ und ‚Count me in‘ waren Hits in Deutschland. Anscheinend haben wir aber damals alle die richtigen Sender gehört … Radio Luxemburg, Radio London und Caroline, Europawelle Saar und vor allem Jörgen de Mylius auf Danmark’s Radio. Da hab ich mir absolut nichts entgehen lassen, immer mit dem Tonbandgerät im Anschlag. Ging wahrscheinlich uns allen so. Singles und LPs waren damals so ätzend teuer.

    1. admin

      Ja, so war’s, ja, so war’s, ja, so war’s, die olde Beatles-Zeit! ;-)
      Wir haben noch einiges in petto. Wär‘ schön, wenn es noch ein Stück ohne Hilfen weitergeht! :-)

    2. admin

      Fast hätte ich’s vergessen …
      68. Summer Nights – Marianne Faithfull

      1. Eckehard Tebbe

        Na klar, 68: Marianne. Ich freu mich schon auf das Konzert, obwohl sie ja heutzutage eher Brecht und Brel singt. Ich lass mich mal überraschen.
        So, Pause beim Fußball ist gleich zuende

  17. Hanna Gutzeit

    54. Cauliflower – Rattles

    1. Hanna Gutzeit

      54. Here comes the Nice – Small Faces

    2. Hanna Gutzeit

      sorry, sollte 55. heißen

  18. admin

    65. Everybody Loves a Clown – Gary Lewis & The Playboys

  19. Ulli Erichsen

    71 – Every christian lion hearted man will show you

    1. Ulli Erichsen

      Bee Gees

      1. Eckehard Tebbe

        Ich nehme euch mal gebündelt:
        14, 18, 20, 23, 27, 28, 31, 40, 43 (sorry, hab ich zuerst übersehen), 46, 50, 51, 53, 57, 64, 67, 70, 71 > alle einwandfrei erkannt.
        21 sind aber Jan & Dean. Doch die Beach Boys haben mit Sicherheit im Background mitgesungen. Die hingen ja immer alle zusammen.
        68 allerdings weder noch. Dorthin gehe ich demnächst zum Konzert in Hannover. Bin ein Fan from the beginning …
        24: Sorry, Hanna, ich wollte nicht den Oberlehrer spielen.

        Hoffentlich habe ich nicht wieder was übersehen.

        Jedenfalls seid ihr alle verdammt gut. Ich dachte echt, dass dieses hier schwerer wäre als die erste Palette.

  20. admin

    68. Love Is Blue – Paul Mauriat
    70. Hold On I’m Coming – Sam & Dave

    1. admin

      67. Zorba The Greek – Herb Alpert & The Tijuana Brass

    2. admin

      64. Indian Lake – The Cowsills

  21. Ulli Erichsen

    53 – I`d rather go blind – Chicken Shack

    1. Ulli Erichsen

      57 – In another land – Rolling Stones

      1. Ulli Erichsen

        23 – Over under sidways down – Yardbirds

  22. Hanna Gutzeit

    Heute erst mal Hausaufgaben gemacht:
    14. Everybody’s trying to be my Baby – Beatles
    46. Everybody Needs Somebody to Love – Stones
    bei 24. Raining … (Flü-Fehler, Eckehard) ;-)
    34. natürlich Creeque Alley (ich Dussel), Sabine, schön dass du wieder dabei bist!
    Und noch zwei neue:
    31. Hole in my Shoe – Traffic
    50. Even the Bad Times are Good – Tremeloes

  23. admin

    … und wieder ein paar von mir:
    18. Everybody Knows – The Dave Clark Five
    20. 1-2-3 – Len Berry
    21. The Little Old Lady (From Pasadena) – The Beach Boys
    28. Nineteen Days – The Dave Clark Five
    51. Deadlier Than the Male – The Walker Brothers

    21 war eigentlich ein Hit von Jan & Dean, aber diese Version hört sich anders an, obwohl mir andererseits von den Beach Boys nur die Live-Version von 1964 in Erinnerung ist. Kein Wunder – das war meine erste LP. :-)

  24. Eckehard Tebbe

    Hallo,
    > Sabine:
    33 ist Stevie Wonder mit …
    34 ist richtig: Creeque Alley.
    45: Neil Diamond und … Red Red Wine auch. Sollte man öfter trinken wie vielleicht Achim auch.
    52 stimmt: Cascades: Rhythm Of The Rain
    63 stimmt ebenfalls. Eine Spitzen-B-Seite.
    > Ulli: Sauber rausgehört, es sind die Yardbirds, allerdings mit einer etwas späteren Single.
    > Achim: Bei 9 und 49 tausch jetzt doch lieber Interpreten und Songs, sonst sind die beiden I’s nicht vorne. Ein echt banaler Hinweis, schon gut …
    > Und noch eine kleinliche, minimale Hinweis-Lappalie: Die Single der Pretty Things … Raining In My Heart …

    1. admin

      Und was ist mit Hannas
      43. Ode to Billy Joe – Bobby Gentry ?

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        ja, genau, Bobby Gentry, über diesem Musikschnipsel habe ich lange gebrütet. Ohne Ergebnis, leider. Ich finde die Stimme faszinierend, fand das auch früher schon.

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          … oder, Hanna, ist das vielleicht Jeanie C. Riley: „Harper Valley PTA“?

          1. Hanna Gutzeit

            Tatsächlich zum Verwechseln ähnlich!

  25. Ulli Erichsen

    23 – Shapes of things – Yardbirds

    1. Ulli Erichsen

      27 – Not to touch the earth – Doors

      1. Ulli Erichsen

        40 – I dig rock and roll music- Peter, Paul and Mary

        1. Ulli Erichsen

          50 – Even the bad times are good – Tremeloes

          1. Ulli Erichsen

            52 – Listen to the Rhythm of the Falling Rain – Casades

          2. admin

            50 und 52 wurden schon gennant.

  26. Sabine Brunckhorst-Klein

    so, ein letzter Tipp:
    Nr.: ??? The Cascades – Rhythm of the falling Rain

  27. Sabine Brunckhorst-Klein

    Nr. 45. Neil Diamond – I am I said

    1. admin

      Dann kann er sich wenigstens nach dem Getränk, um das es hier geht, noch erinnern, was er vorher gesagt hat! :-)

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        :) Na gut, dann „Red Red Wine“ oder auch nicht?

  28. Sabine Brunckhorst-Klein

    nur häppchenweise heute:
    Nr. 37: The Kinks – Summer in the city

    1. admin

      37 steht schon fest. :-(

  29. Sabine Brunckhorst-Klein

    Nr. 33: Stevie Wonder ???

  30. Sabine Brunckhorst-Klein

    Nr. ???? ziemlich gegen Ende: The Cream – N.S.U.

  31. Sabine Brunckhorst-Klein

    Nr. 34: Mamas and Papas – Creeque ally

  32. Eckehard Tebbe

    Moin, Moin,
    > Hanna, Achim & Wolfgang
    1, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 16, 17, 24, 26, 29, 37, 49, 62 sind vollständig richtig.
    14 und 46: Gruppen stimmen, aber die Titel nicht.
    34: Es sind die Mamas & Papas, und Mama Cass singt natürlich mit, auch über sich selbst, aber der Titel ist nicht nach ihr benannt.
    Aber auf Schlag habt ihr schon ganz schön abgeräumt.

  33. Wolfgang Jensen

    Kann heute nicht so viel beisteuern wg.Besuch. Hab‘ mich kurz mal weggeschlichen und das gefunden:
    Nr.1: Elevator – Grapefruit
    Nr.3: King Midas in reverse – The Hollies
    Nr.6: Marjorine – Joe Cocker
    Nr.8: Melting pot – Blue Mink
    Nr.17: I can never go home anymore – The Shangri-Las

    Bis morgen!

  34. admin

    Einfach mal ungeprüft rausgehauen:
    09. The Electric Prunes – I Had Too Much To Dream (Last Night)
    16. Wild Tiger Woman – The Move
    26. Every Little Thing – The Beatles
    29. I Can See For Miles – The Who
    49. The Strawberry Alarm Clock – Incense And Peppermints
    … alles vom Feinsten und für die Ewigkeit! :-)

    1. admin

      Was Gruppe und was Titel ist, ist schon klar, gell?

  35. Hanna Gutzeit

    Uiiii wie schön, dass es wieder weiter geht!
    5. Moscow – Wonderland
    7. That’s Nice – Neil Christian
    14. Honey Don’t – Beatles
    24. Rain in my Heart – Pretty Things
    34. Mama Cass – Mamas & Papas
    37. My Friend Jack – Smoke
    43. Ode to Billy Joe – Bobby Gentry
    46. Not Fade Away – Stones
    62. Monterey – Animals

Kommentare sind deaktiviert.