«

»

Sep 11 2014

Kappuzzle® 201 – Paulsen-Gang

Da ich das 200. Kappuzzle vorgezogen hatte, machen wir mit dem 201. weiter. Diesmal stammt das Foto wieder von Jürgen Hansen und zeigt einen Schauplatz in Kappeln im Jahr 1965, der bereits einmal Rätselmotiv war.

Paulsens Gang

Kappuzzle® 201

Kappeln - Paulsen-Gang - Foto: Jürgen Hansen (1965)Weder aus dem Alten Ratskrug noch aus noch aus dem Rathaus hat der Fotograf diese Aufnahme gemacht – vielmehr sind beide Gebäude auf dem Foto vertreten. Zwischen ihnen führte der „Paulsen-Gang“ auf den Rathausmarkt mit Blick auf die St. Nikolai-Kirche.

Richtig getippt haben dieses Mal nur Wolfgang Jensen, Heino Küster und Regina Blätz.

War wohl wegen des extremen Bildausschnitts auch nicht so einfach. Das nächste Kappuzzle wird wieder leicher – hoffe ich. neutral

29 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ulli Erichsen

    Ich gaube es handelt sich um eine Fensterspiegelung.

    1. Ulli Erichsen

      Der Fotograf stand auf dem Rathausmarkt.

      1. Ulli Erichsen

        Vor der Schleibank

        1. Ulli Erichsen

          Vor dem Alten Ratskrug

          1. admin

            Kannst aufhören, zu raten, Ulli. Das Rätsel ist inzwischen bereits aufgelöst.

  2. Regina Blätz

    Steht der Fotograf im Paulsen-Gang und hat mit Tele die Kirche rangezoomt?

  3. admin

    Insgesamt sind auf dem Foto Teile von drei Gebäuden zu sehen. Gesucht ist aber eigentlich der Standpunkt des Fotografen, von wo aus er diese fotografiert hat.

  4. Runa Borkenstein

    Bereich Südhafen

    1. admin

      Die rechteckige graue Platte unten in der Bildmitte hast du im Juni selbst fotografiert! ;-)

      1. Runa Borkenstein

        Ist diese
        Perspektive ne fiese!
        Zunächst wollt Dein Tipp nicht recht was taugen,
        fiel keine Schuppe mir von den Augen,
        und nun, nach einiger Bilderschau
        ich einer Vermutung trau:
        s`ìst die St. Nikolai-
        kirche. Au wei?

        1. Runa Borkenstein

          Stand der Fotograf vielleicht im 1. Stock des alten Rathauses
          und hat aus dem Fester geknipst?

          1. Ulli Erichsen

            oder aus dem Alten Rathskrug heraus

          2. admin

            Der Fotograf stand draußen.

  5. Regina Blätz

    Das Innere des Wasserturms??

  6. Maria Volkermann

    Ich vermute, es handelt sich um den alten Getreidespeicher, der heute als Hotel genutzt wird.

  7. Heino Küster

    Paulsengang

  8. Wolfgang Jensen

    Paulsens Gang

  9. Regina Blätz

    Im Kirchturm?

  10. Heino Küster

    Kohlenhof

  11. Heino Küster

    Deutsches Haus von hinten (Saaleingang)

  12. Runa Borkenstein

    Die Schmiede von R. Halmschlag in der Schanze

  13. Michaela Bielke

    irgendeine Schule

  14. Ulli Erichsen

    Altes Krankenhaus

  15. Michaela Bielke

    Aurora

  16. Regina Blätz

    Räucherei Föh

  17. Heino Küster

    Ziegelei

  18. Heino Küster

    Rückseite Capitol Filmtheater…

  19. Wolfgang Jensen

    Kohlenhof

  20. Michaela Bielke

    Prinzenstr.

Kommentare sind deaktiviert.